Wie lange sind Levemir und Actrapid haltbar, nachdem sie aus dem Kühlschrank genommen wurden

  • Ich spritze 9 E Levemir/Tag und ca. 18 E Actrapid/Tag. D.h. Mit einer Ampulle Levemir komme ich mehr als 4 Wochen hin, bei Actrapid ca. 4 Wochen, weil ich von Actrapid stets eine Ampulle in der Handtasche habe und eine im Bad. Sind die Insuline in den letzten Tageen noch wirksam? Oder sollte ich eher entsorgen?


    Danke für die Antworten

  • Du kannst die Insuline monatelang außerhalb des Kühlschranks aufbewahren. Jeder Rucksackreisende tut das.


    LG Geri

  • Offiziell kann man nur das empfehlen, was auch im Beipackzettel steht.


    Ich persönlich würde mir jetzt auch keine Gedanken machen, wenn das Insulin ein paar Tage drüber ist. Aber empfehlen kann man das natürlich offiziell nicht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • pi mal schnauze gesagt... bis ein klares insulin trüb wird... natürlich inoffiziell...
    wie es bei mischinsulinen ist, weiss ich nicht...
    c. :)

  • Ich persönlich würde mir jetzt auch keine Gedanken machen, wenn das Insulin ein paar Tage drüber ist. Aber empfehlen kann man das natürlich offiziell nicht.


    Naja...wir sind ja hier auch nicht Arzt oder Apotheke und berichten von unseren Erfahrungen.
    Und da ist es ja nun tatsächlich so, dass das was wir hier posten und selbst ausgetestet haben, nicht unbedingt mit dem Beipackzettel konform ist.


    Ist das schlimm? Nö.
    Jemand der Schiss hat, wirft sein Insulin dann eben 6 Wochen nach Anbruch weg
    Jemand wie ich hat dann auch schonmal 2 Jahre altes Insulin gespritzt und oh Wunder...es tat was es tun sollte. Das ist keine offizielle Empfehlung sondern meine persönliche Erfahrung. Hat mich damals übrigens beruhigt. ;)

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich hab im Spind auf der Arbeit auch eine Insulinpatrone, die ich nur gelegentlich mal austausche (vielleicht einmal im Jahr :blush: ).
    Ich hab das Insulin vor kurzem benutzt und es hat gewirkt.
    Die fünf Testreifen, die ich dort habe, sind natürlich in der Orginalröhre, aber auch schon bestimmt ein halbes Jahr alt. Die muss ich jetzt echt mal austauschen. :blush:
    Die Sachen im Spind auf der Arbeit sind auch nur für den Notfall gedacht. Zuhause achte ich darauf, dass nichts abläuft.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Im Ernst: Woher soll das hier irgend-jemand wissen? "5% Wirkverlust" wird wohl kaum jemand "merken" geschweige denn "beweisen" können, oder? :-)


    Die Hersteller machen alle offizielle Angaben zur Lagerung/Haltbarkeit in den Beipackzetteln und Produktinfos. Leider oder zum Glück sind das aber alles "worst-case" Daten, d.h. in der Praxis kann man Insulin deutlich länger und wärmer lagern ohne daß man es "merkt".


    Disclaimer: 1 Woche bei 50°C im Auto würde ich mein Insulin aber nicht lagern :-P -- der gesunde Menschenverstand sollte aber hier eigentlich immer funktionieren.

  • Zu diesem Thema meine Antwort bei Pumpenträger:


    Wenn ich die Pumpe am Körper trage, wird das Insulin im Reservoir genauso warm wie der Körper, d. h. ca. 36,8 C, und das Insulin wirkt immer.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII