Wie überbrückt ihr die Stunde

  • Ich hoffe, dieses Vorgehen verbessert die Situation etwas. Der „Nachteil“ mit den beiden Sensoren ist ja zu verschmerzen. Ich muss bei der Klebestelle jeweils noch mit Wundbenzin die Kleberesten entfernen, nur die Dusche reicht da leider nicht. ;)

  • Hallo WRa,


    was mir noch einfällt, ich aber nicht sicher bin, weil ich es noch nicht getestet habe:


    - Scanne mit Handy und Lesegerät.
    - Wenn der Sensor nur noch 1 Stunde funktioniert, starte den neuen mit dem Lesegerät.
    - Der neue braucht jetzt eine Stunde. In dieser Stunde scannst du den alten Sensor mit dem Handy
    - Nach 55 Minuten scannst du auch den neuen mit dem Handy, dann ist der alte futsch und du verlierst nur 5 Minuten


    Der letzte Schritt ist wichtig, da du innerhalb der Aktivierungszeit zusätzlich mit dem Handy scannen musst, dass es überhaupt auf diesen Sensor eingestimmt ist. Ist doof und vermutlich reine Geldmacherei, aber so ist es eben.


    Viele Grüße
    grosb

    Using FSL

  • WRa, ich denke, für Dich ist die Variante mit dem Setzen des neuen Sensors 24 Std., bevor der alte abläuft, vermutlich die sicherste Variante, wenn Du in der "Sensor-Pause" nicht unbedingt blutig messen möchstest.


    Für mich macht die "Leerstunde" auch nichts aus. Ich setze das Ding immer Montags abends, wenn ich von der Arbeit komme und esse auch erst dann, wenn es läuft. Während dieser Zeit strenge ich mich körperlich nicht an und habe auch keinen Stress beim Nachrichten gucken ;)
    In der Regel liefert der neue Sensor auch direkt verlässliche Daten - ich messe aber so 2-4 Mal stichprobenartig gegen. Insbesondere dann, wenn mein Befinden nicht zur Messung passt.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • 24/h zuvor setzen wird von Abbott abgeraten, da der Sensor da nach dem setzen nach maximal 2/h aktiviert werden muss (hat was mit den Enzymen zu tun) damit die Werte auch stimmen, alles andere wäre Irrglaube und nur durch das Internet verbreitet.


    Ich kann das bestätigen nach maximal 2-3/h nach dem setzen ist der Wert i.O, hab einmal den Sensor ca 20/h vorher gesetzt und nur Probleme mit vernünftigen Werten gehabt.

  • 24/h zuvor setzen wird von Abbott abgeraten, da der Sensor da nach dem setzen nach maximal 2/h aktiviert werden muss (hat was mit den Enzymen zu tun) damit die Werte auch stimmen, alles andere wäre Irrglaube und nur durch das Internet verbreitet.


    Ich kann das bestätigen nach maximal 2-3/h nach dem setzen ist der Wert i.O, hab einmal den Sensor ca 20/h vorher gesetzt und nur Probleme mit vernünftigen Werten gehabt.

    Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Enzyme nur reagieren wenn der Sensor nicht aktiviert ist ?( ...... denen ist es egal, ob aktiviert oder nicht! Daher sollte es doch egal sein für den Sensor und den Messungen. Ich setze meinen Sensor immer abends und aktiviere ihn morgens nach dem Aufstehen...... und meistens passen die Werte....
    Glaube aber auch, wie bei jedem Diabetiker, muss man selber für sich seinen richtigen Weg finden :urlaub ....



    Gruß
    Udo

  • Ich habe jetzt eine Variante gefunden an die noch keiner gedacht hat. Den neuen setze ich abends ein und wenn ich dann irgendwann in der Nacht die keramische Abteilung aufsuche scanne ich nochmal den alten und aktiviere den neuen. Danach bleibt sowieso alles gleich und es wird geknackt.
    Also einfach am Vorabend des neuen ein Gläschen vor dem Einschlafen und schon klappts mit der keramischen Abteilung und dem Wechsel.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • also ich setze eine Stunde vor der Zeitumstellung einen neuen Sensor und starte Ihne. So gibt es bei der Zeitumstellung keine Zacken in der Kurve.
    Wie sagte schon Konfuzius: Die Summe der Probleme bleibt immer gleich. Menschen ohne Probleme gibt es nicht.

    let the sun shine

  • also ich setze eine Stunde vor der Zeitumstellung einen neuen Sensor und starte Ihne. So gibt es bei der Zeitumstellung keine Zacken in der Kurve.
    Wie sagte schon Konfuzius: Die Summe der Probleme bleibt immer gleich. Menschen ohne Probleme gibt es nicht.



    Das hätte ich jetzt gerne mal erklärt weil ich doof bin. Welche Zeitumstellung meinst Du ? Sommer- zu Winterzeit und umgekehrt ?


    Bei Durchlesen der vorherigen Beiträge hätte man darauf kommen können das es mir nicht um den Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit geht sondern ich ein Verfahren suchte um die Sensoren zu wechseln ohne das ich in der Stunde wo der alte nicht mehr aktiviert ist und der neue noch nicht so weit ist blutig messen muss.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Die Fehlstunde spiellt in den meisten Fällen wirklich keine Rolle.


    Peinlich empfinde ich es dennoch, daß die Weltfirma Abott es nicht geschafft hat, ein wirkliches "kontinuierliches" Blutmesssystem zu entwickeln. Programmiertechnisch dürfte das ja wohl problemlos möglich gewesen sein. Das lag vermutlich daran, daß dann die Prozessoren in Sensor und Lesegerät 3 ct teurer gewesen wären.


    Weiterhin halte ich es bei einem medizinischen Produkt schlichtweg für unverschämt, nicht zu jedem Sensor 5 Teststreifen für die Fehlstunde dazuzulegen.


    Wie immer schaffen es die gierigen Kaufleute einer wirklich sehr guten Ingenieursleistung ein Geschmäckle zu geben.

  • Wenn doch die Leute mal LESEN könnten worum es geht und nicht einfach die Threads anderer ins Lächerliche ziehen würden.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Wenn doch die Leute mal LESEN könnten worum es geht und nicht einfach die Threads anderer ins Lächerliche ziehen würden.


    Dann erklär es doch bitte du uns nochmal worum es bei dem Thresd ging ich habs nämlich auch nicht verstanden.


    Warum ist es ein Problem wenn ich mal 1 Stunde keine Sensormesswerte habe? Bis vor 2 Jahren hatte ih nur 5-6 Messwerte pro Tag.


    Wo ist das Problem?

  • Also ich lege den neuen Sensor schon ein paar Stunden vorher an damit er sich "akklimatisiert". Wenn ich dann den neuen mit dem Messgerät aktiviere fällt der alte ja sofort raus. Nun gibt es dann eine Stunde ohne "Kurve". Die könnte man zwar mit Glimp o.ä. abfangen aber so schön finde ich das nicht. Wie macht ihr das ?


    gar nicht, weil ich das Libre nicht mehr habe! Tut mir leid, ich wollte deine Frage nicht ins Lächerliche zeihen - aber ich hätte es fast vergessen, dass die Winterzeit heute losgeht - wurde durch einen Anruf daran erinnert....und ich dachte, dass es hier im Forum bestimmt auch was dazu gibt! Da war deine Frage die aktuellste und vielleicht auch uninteressanteste. Ist doch völlig egal, ob die Kurve durchgängig ist oder nicht, oder? Beim CGM bleibt sie das allerdings, man sieht dort nur eine Uhr, wo umgestellt wurde. Schlimmer finde ich es für die Leute, die auf eine Stunde Zeitumstellung reagieren....(Diabetiker, Kinder, Kranke, Kühe, Nachdienstler etc.).
    have a nice sunday!
    cd63

    Grüße nest