Werte werden schlechter und ich weiß nicht warum.....

  • Hallo zusammen.....
    habe lange überlegt mein Anliegen überhaupt hier zu posten, aber vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee oder ähnliche Erfahrungen:
    Ich bin seit 2010 Diabetiker Typ 1 und hatte bis vor einem Jahr auch überhaupt keine Probleme mir irgendwas...... nun habe ich aber das Problem bekommen, dass sich mein HB1C wert seit den letzten drei x immer bei 7,0 liegt...... vorher lag ich immer im Bereich 6,1 - 6,4.
    Ich weiß nicht mal annähernd woran das liegen könnte..... ich habe aber eine Vermutung..... meine Bauchspeicheldrüse hat sich nun endgültig verabschiedet und meine Werte sind echt bescheiden seitdem....
    Was kann ich tun???


    Desweiteren habe ich einen erhöhten LDL Wert.....dieser lag die letzten drei x immer bei 130, 135 und vor zwei Tagen bei 145... Ich habe nun auch schon ein wenig meine Ernährung umgestellt, indem ich fast kein Rind oder Schwein esse, sondern immer nur noch Hähnchenfleich oder Pute... Butter nehme ich zum Frühstück auch nicht mehr......
    Aber der LDL wird nicht besser.....
    Mein DiaDoc sagte man könne das mit Medikamenten einstellen, aber diese machen wohl müde und Muskelkater..... das will ich eigentlich nicht.....
    Nun habe ich gehört, das L-Carnitin recht hoch dosiert den LDL senken soll.....


    Was meint ihr....?


    Bin für Anregungen bzw. Erfahrungsaustausch gern zu haben.....


    Mfg vom Benz

  • Wenn du bis heute durch die Drüse unterstützt worden bist, dies nun nicht mehr der Fall ist, müsstest du vielleicht mal deine Faktoren überprüfen. Die bedürfen ab und an mal einer Anpassung. Sind deine Werte denn durchs Band schlechter?


    Und bezüglich der Cholesterinsenker, ich nehme seit einigen Jahren Statine und fühle mich nicht müder. Natürlich kann sowas Nebenwirkungen haben. Muss aber nicht. Sicher ist es attraktiver, zuerst zu schauen, ob mit einer Lifestylveränderung (Ernährung, Sport) etwas verbessert werden kann. Wenn das nichts nützt, würd ich aber trotzdem mal die Tablette versuchen.

  • Hallo
    Mit der nachlassenden BSD kann schon ein Grund sein aber ist etwas theoretisch und hilft bei der Insulin-anpassung nicht weiter.
    Als ersten Schritt könntest du ja mal gucken wo genau deine BZ-Werte schlechter geworden sind. Bei einer hba1c-Änderung von 1% müsste da eigentlich auch eine Änderung bei den täglichen BZ-Verläufen auffallen.
    Sind die Spitzen nach Mahlzeiten höher, oder die Nüchternwerte, oder steigt der BZ zu manchen Tageszeiten von selbst, geht der BZ Stunden nach Mahlzeiten nochmal hoch usw?

  • Ich habe mal gelesen, dass ein hoher Cholesterinwert auch auf ein Schilddrüsen-Problem hindeuten kann. Bin allerdings Laie und gebe das nur so an dich weiter. Hier im Insulinclub sind aber auch Medinziner, die sich da bestimmt auskennen.

  • Wie sind denn deine Nachtverläufe? Ich hatte das gleiche Problem und konnte es mir auch nicht erklären. Mit dem Libre habe ich dann festgestellt das das Hauptproblem in der Nacht lag. Jetzt bin ich mit meinem Hba wieder auf 6,0.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Der Cholesterinspiegel kann kaum durch Umstellung der Ernährung beeinflusst werden. Was natürlich kein Freifahrtschein für eine ungesunde Ernährung sein soll.


    Und Medikamente sind immer noch sehr umstritten. Schaden sie mehr als sie Nutzen? Ich persönlich würde alleine wegen eines erhöhten LDL keine Tabletten schlucken. Ob 145 wirklich zu hoch ist, kann man auch in Frage stellen.


    Was die Diabeteseinstellung angeht, da kann man alleine anhand des HbA1c keine konkreten Ratschläge geben. Unter 7,0 % wäre halt schon ganz gut. Noch wichtiger ist aber, dass keine starken Schwankungen auftreten und vor allem keine schweren Unterzuckerungen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Vielen Dank erstmal soweit an alle, die hier geantwortet haben....
    Meine Nachtverläufe sind eigentlich schwankend, wobei die Tendenz eigentlich zum ZU TIEF geht....
    Ich mache Mega viel Sport und habe echt Schwierigkeiten meine richtige Nachtdosis zu finden....
    Nun denn....
    Ich frage mich eigentlich auch, ob der LDL mit 145 wirklich so viel Mega zu hoch ist, als dass ich das mit Medikamenten bearbeiten müsste... Lust hab ich überhaupt nicht drauf..... deshalb habe ich mir heute erstmal L-Carnitin bestellt und werde ab nächster Woche jeden Tag 1000 mg davon zu mir nehmen....da ich Kraftsport betreibe ist es natürlich perfekt....
    Und dann bin ich mal gespannt, wie der nächste LDL WERT ausfällt.....
    Lg vom Benz

  • Lieber Benz,
    huhu Ihr Lieben,


    mein Ehemann hatte immer , wirklich immer einen zu hohen LDL-Wert .


    Er ist zwar kein Diabetiker , aß aber auf Vorschlag seines Hausarztes eine Vitareform aktiv ( Halbfett - Margarine mit zugesetzten Pflanzensterinen ) Margarine ...


    Sein Wert besserte sich wirklich . Und ist jetzt sogar im Normalbereich .Ich bewundere Deinen Sport . Doch ist zu viel eigentlich wirklich gesund ???


    Bitte nicht hauen , aber ich las ( Mist : finde den Artikel nicht mehr ) das die Muskulatur auch dringend Pausen braucht , sonst wird ein bestimmtes Enzym nicht mehr abgebaut .
    Liebe Grüße

  • Ich frage mich eigentlich auch, ob der LDL mit 145 wirklich so viel Mega zu hoch ist, [.....]


    Zu allererst sollte darauf hingewiesen werden, dass der LDL-Wert (Low-Density-Lipoprotein) alleine nicht aussagekräftig genug ist, um eine Aussage über die Blutfettsituation zu treffen.
    Hier wird der HDL-Wert (High-Density-Lipoprotein) als natürlicher Gegenspieler des LDL wichtig.


    Grob vereinfacht dargestellt transportiert LDL Fette dorthin, wo sie gebraucht werden (z.B. Zellwandaufbau), weshalb LDL lebenswichtige Funktionen hat. Auch zu viel kann "hin"-transportiert werden. Dann lagert es sich ab.
    ca. 80% des LDL wird körpereigen in der Leber produziert, nur etwa 20% werden über die Nahrung beeinflusst aufgenommen und können über die Nahrung beeinflusst werden.
    Zielwert: unter 100mg/dl


    HDL hat die gegenteilige Funktion, es baut Fette ab, wo sie nicht (mehr) gebraucht werden, oder zuviel sind und transportiert sie ab.
    Zielwert: über 40mg/dl


    Die Summe aus beiden Werten ergibt den Gesamtcholesterinspiegel.
    Zielwert: unter 200mg/dl*


    Erst die Kombination von HDL und LDL erlaubt sinnvolle Rückschlüsse:
    Steht einem (auch leicht erhöhten) LDL ein ausreichend hoher HDL gegenüber, so ist der erhöhte LDL bis zu einem gewissen Grad unproblematisch.
    Hierzu werden einige Verhältnisse der Werte zueinander als Richtgrößen bemüht.


    Beispielgrößen zur Veranschaulichung: 120mg/dl LDL und 90mg/dl HDL = 210mg/dl Gesamtcholesterin, eigentlich knapp zu hoch.


    Gesamtcholesterin zu HDL = kleiner 5,0 (210 / 90 = 2,33 -> okay)
    Gesamtcholesterin zu LDL = kleiner 3,5 (210 / 120 = 1,75 -> okay)
    Gesamtcholesterin minus HDL = kleiner 130 (210 - 90 = 120 -> okay)
    LDL zu HDL = kleiner 4,0 (120 / 90 = 1,33 -> okay)


    Als Faustregel: Je höher der HDL-Wert ist, um so besser.


    Der HDL-Wert kann positiv nach oben beeinflusst werden durch:
    Sport/körperliche Betätigung (moderate Dauerbelastung besser als kurze Spitzenbelastungen)
    Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (pflanzliche Öle, z.B. Leinöl ist Top!)
    Moderate Mengen Alkohol (bis zu 25g/Tag = 0,5l Bier oder 0,25l Rotwein)


    Der LDL-Wert kann positiv nach unten beeinflusst werden durch:
    Sport/körperliche Betätigung (moderate Dauerbelastung besser als kurze Spitzenbelastungen)
    Vermeidung gesättigter Fettsäuren (tierische Fette, z.B. fettes Fleisch, Wurstwaren, Schmalz)
    Vermeidung von Transfettsäuren (gehärtete pflanzliche Fette, z.B. fette Teigwaren)



    Weiterhin ist zu beachten, dass insbesondere der Gesamtcholesterin-Grenzwert in der Vergangenheit immer weiter gesenkt wurde, maßgeblich befördert durch Studien, oftmals finanziert von der pharmazeutischen Industrie. Je niedriger der Grenzwert, um so mehr Menschen liegen naturgemäß über dem Grenzwert, und umso mehr Blutfettsenker können begründet verschrieben werden. Ein Schelm, wer hier wirtschaftliche Interessen berührt sieht...


    *) Inzwischen wird vermehrt wieder ein Gesamtcholesterinwert von unter 240mg/dl als angemessen erachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Orion ()

  • Moin,
    da ist mein LDL/HDL Faktor von 1,25 ja im gutem grünem Bereich.
    Durch mein umsichtiges Handeln, kein tierisches Fett auf dem Teller liegen zulassen, erreiche ich die sehr guten Werte oder war es andersrum.


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()