Infos zum Dexcom G6 und weitere Pläne von Dexcom

  • Dazu gibt es haufenweise Erfahrungen auf FB. Einfach mal in den Gruppen "Dexcom G6-Deutschland" oder "Dexcom G4/G5/G6" nachsehen. Auf den Amiseiten gibts noch viel mehr da dort das G6 schon länger vertrieben wird.


  • Ich würde an deiner Stelle gleich auf das G6 umsteigen, nicht nur, dass du nicht mehr kalibrieren musst, einen Sensor kannst du auch (je nach Geschmack) bis zu 1 Monat tragen (und das mit durchgehend guten Werten, so manche Erfahrungsberichte).


    o.k. danke auch an die anderen für die Infos. Ich hab mittlerweile erfahren, dass die SW3 auch als G6 Kollektor funktionieren soll. Jetzt warte ich nur noch auf die Bestätigung der Kostenübernahme (hoffe das klappt).


    Aber wenn Du sagst, Du trägst den Sensor einen Monat, wie schaffst Du das, dass der hält? Die Navi-Sensoren haben sich bei mir oft schon nach 3 Tagen abgelöst, bei den G5 hält der Kleber mit ach und Krach eine Woche, aber da darf ich dann nicht ins Schwimmbad gehen und auch keine schweisstreibenden sportlichen Aktivitäten unternehmen. Ich hab es mal geschafft einen Sensor fast drei Wochen am kleben zu halten, aber da musste ich mehrfach mit riesigen Mengen von Kinesio-Tape arbeiten.


    Gibts einen Trick, wie man die Sensoren besser am kleben hält?

  • Die SW3 klappt NUR in Verbindung mit XDrip als Collector. Wenn man die original Software von Dexcom benutzt, geht das nicht.


    Die kann/will ich sowieso nicht nutzen.


    Ich will ja nur xdrip+ als Kollektor haben - und zwar mit Kollektor auf der SW3 laufend - denn mein Smartphone hat ein Problem mit der (zuverlässigen) BT-Kommunikation (nicht nur) mit dem Transmitter. Ausserdem soll das Ding auch immer noch funktionieren und Werte anzeigen, wenn ich mein Telefon nicht dabei habe.

  • Gibts einen Trick, wie man die Sensoren besser am kleben hält?

    Ich selbst nutze schon seit einer halben Ewigkeit Fixomull transparent.


    Der große Vorteil gegenüber Fixomull stretch ist, dass da absolut kein Wasser durchkommt und du so auch nicht Gefahr läufst, dass sich das irgendwie abschält nach einer gewissen Zeit.


    Die oben von dir genannten Dinge (Schwimmbad/ schweißtreibende Aktivitäten) machen dem Fixomull transparent absolut nichts aus. Ich habe bei den Sensoren die ich für den G4-Transmitter verwendet habe, immer direkt nach dem Setzen die Ränder des Sensors umklebt und den Transmitter ausgespart.


    Ich verlängere die Sensoren meistens bis zu 3 Wochen (um Setzstellen zu sparen) und das transparent hält ohne Probleme (wobei du sicherlich auch andere Tapes (das strech, Kinesiotape z.B.) ausprobieren kannst, bei manchen hält das vielleicht besser je nach Aktivitäten).

  • Ich selbst nutze schon seit einer halben Ewigkeit Fixomull transparent.


    Der große Vorteil gegenüber Fixomull stretch ist, dass da absolut kein Wasser durchkommt und du so auch nicht Gefahr läufst, dass sich das irgendwie abschält nach einer gewissen Zeit.


    Danke, genau sowas hab ich gesucht!

  • Ich verlängere die Sensoren meistens bis zu 3 Wochen


    Kriegst du das hin, beim Verlängern keine 2 Stunden Aufwärmphase zu haben? Werde demnächst auchmal auf den G6 umsteigen, habe noch nicht kapiert, wie das geht OHNE externen Empfänger ... oder klappt dann zumindest der Fallback auf XDrip beim Verlängern sofort? thx ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • @linus


    Ich habe lange mit der Animas die Sensoren (G4) immer neugestartet und musste dort natürlich immer 2 Stunden warten.


    Xdrip verwende ich jetzt noch nicht so lange, aber hier läuft das alles automatisch (ohne irgendeine Wartezeit für die Verlängerung der Sensoren) und momentan bin ich bei dem Sensor in der 3 Woche (der Sensor läuft einfach durch).


    Auch ich werde demnächst den G6 bekommen...bei dem G6 ist es so, dass xDrip+ die Option preemptive restarts verwendet, womit verhindert werden soll, dass der Sensor nach 10 Tagen abläuft/neugestartet werden muss. Diese preemptive restarts passieren automatisch alle 6 Tage und du musst dich um nichts kümmern (Dexcom arbeitet wohl auch daran, dass die Sensoren bald nicht mehr nur 10 Tage, sondern ganze 14 Tage halten sollen, so die Aussage eines Mitarbeiters).


    All diese Anleitungen die es so zu finden gibt, in denen erklärt wird wie denn die G6-Sensoren nach 10 Tagen neugestartet werden, sind nur was für diejenigen, die kein Android und somit kein xDrip+ verwenden. Wenn du deine Daten via xDrip+ empfängst musst du dich um nichts kümmern. ;)

  • Ich nutze das Samsung Galaxy Note 8 im Alltag, schalte dies aber Abends aus.
    Mein Samsung S7 Edge habe ich leider verschenkt :patsch: . Hätte ich das nur vorher gewusst........... :pupillen:


    Nun meine Frage:
    Funktioniert z.B. auch ein "günstigeres" Samsung J7 mit der Dexcom App???
    Lt. der Dexcom Seite wohl nicht ?( !

    Pour en arriver la

  • https://diabeticmuscleandfitne…excom-g5-freestyle-libre/


    Die MARD beim G6 ohne Kalibrierung ist lt. dieser Website sogar noch etwas schlechter als beim G5.


    Du kannst auf jeden Fall das G6 nehmen da es über kurz oder lang keine Alternative gibt. Dexcom stellt ja jetzt schon die ganzen G5-Träger um.



    Und warum bekomme ich das nicht, oder noch nicht??


    Habe eben die Folgebescheinigung vom G5 weggeschickt :whistling:

  • Ich muss sagen, das das Webinar gut gemacht ist!!
    Man bekommt alles gezeigt, wie in einer Praxis mit Diaprojektor.
    Da man in einer "kleinen Gruppe" ist, kann man Fragen stellen und bekommt auch die Antworten darauf!!
    Und das beste:
    Man muss noch nicht einmal aus dem Haus, gerade bei dem ungemütlichen Herbstwetter :laub :rofl :rofl

    Pour en arriver la

  • Ich habe am Freitag das Webinar und bin gespannt. :confused2


    Gitti :)

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • die Informationsdichte geht leider gegen Null, aber da man in keinem Seminarraum sitzt kann keiner kontrollolieren wir aufmerksam man lauscht. Wichtig ist, dass man die Nummer des Webinars mitschreibt (mute geht also nicht), die braucht man hinterher.

  • Also so kritisch @C-Ville würde ich das nicht sehen. Es kommt ganz einfach darauf an, was du für ein Seminar belegst, das Umsteigerseminar ist - so denke ich - anders und hat sicherlich nicht die inhaltliche Tiefe wie das Einsteigerseminar.


    Die Informationsdichte für dich selbst geht nur dann gegen Null, wenn du schon alles kennst und selbst ein CGM über Monate/Jahre genutzt hast, ist wie immer eine Frage des Standpunktes.



    Ich habe heute das Webinar (Umsteiger auf G6) absolviert und es waren natürlich viele Wiederholungen dabei, aber daran sieht man sehr gut, dass Dexcom gesetzlich für derartige Seminare verpflichtet ist. Es waren sehr einfache, übersichtlich gut gehaltene Erklärungen, die - so kam es mir vor - auch für Anfänger gut geeignet sind.


    Für Umsteiger und langjährige Nutzer/-innen viele Wiederholungen...aber mal im Ernst, welche (neuen) Inhalte sollen denn auch vorgetragen werden, wenn doch alles recht einfach und nahezu selbsterklärend ist, sie sind eben gesetzlich dazu verpflichtet...

  • Wie unterschiedlich die Bewertungen des Umsteiger-Webinars sind: Ich empfand es als eine Zumutung. Inkompetent werden Folien abgelesen, deren Inhalt überwiegend bekannt ist, sei es aus der Nutzung von G5, sei es aus der Werbung für das G6. Und: Das alles lese ich in weniger als 5 Minuten! Und vertrödele nicht Lebenszeit vor einem Bildschirm.
    Ja, für mich war das ein sehr großes Ärgernis, diese Aktion - an der ich, trotz langen Diskussionen an der Hotline, leider nicht drumrum kam.
    Ein positiver Aspekt blieb: Irgendwann verselbständigte sich der Chat und die erfahrenen Nutzer erklärten den etwas Unerfahreneren, was die unmotivierte, wenig Begeisterung austrahlende Webinistin nicht sagte, teilweise auch nicht wusste.

  • Dexcom ist eben dazu verpflichtet zu "schulen" ;) .
    Klar, wenn man wie ich, bereits seit längerer Zeit das G4/G5 trägt, weiss man natürlich das Wichtigste!!
    Aber selbst bei den Umsteigern zum G6 wurden Fragen gestellt zum Thema Sport, schwimmen, Watch Uhren, ob man das G6 nun auch officiell am Oberarm tragen kann und und und.....
    Wenn man natürlich gleich gelangweilt, ohne Lust und Laune nur da sitzt, ist es eben blöd!!
    Aber noch blöder wäre es doch, wenn ich mich extra anziehen, ins Auto steigen und zu einer Praxis fahren müsste, um dann dort nichts anderes zu hören :rolleyes:.
    Die KK werden dies von Dexcom verlangen...
    Und ganz ehrlich gesagt, ich persönlich, möchte nicht mehr ohne Dexcom sein!!


    Sei es, ob ich mit dem Hund spazieren gehe, beim Auto fahren etc ...........mir gibt es Sicherheit und meine BR lässt sich besser anpassen, als früher in der Steinzeit mit normalen BZ Messungen!!!
    Auch meine Fingerkuppen sind dankbar für dieses System!



    Also nehme ich mir auch gerne dafür einmal 45 Minuten Zeit, um das neue, verbesserte CGM nutzen zu können, anstatt wieder zurück in die "Steinzeit" zu wandern!!
    LG

    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • Ich habe mir am Freitag auch dieses "Umsteiger" Webinar angetan.
    Persönlich empfand ich diese Veranstalltung als eine gesteigerte Form von flüssig. (Überflüssig)
    Aber da Dexcom verplichtet ist zu schulen, muss es halt so sein, um auch gegen Klagen von "Kunden" abgesichert zu sein, die versuchen den Transmitter unter die Haut zu schieben.
    Zu dem G6, empfinde ich, das es mehr Nachteile als Vorteile hat.
    Z.Bsp. Saunabesuch ist nur bei Sensorwechsel möglich!!!
    Ist für mich ein NoGo, auch wenn ich weiß das es auch anders geht.
    Aber meiner Meinung nach, wurde hier von Dexcom nicht zu ende gedacht. :patsch:


    Zum Glück (lt.Trainer) wird aber das G5 weiter produziert und man muß nicht umsteigen






    only my 5ct

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)