Lohnt sich warten auf die DANA RS?

  • Es gibt auf Facebook eine Gruppe Looped.de (geschlossen), versuche dich doch da mal zu verbinden? Dort werden diverse lokale Gruppen gerade organisiert, es gibt eine in München (sehr aktiv), Berlin (auch), neu: Hamburg, Hannover, Freiburg (?) u.v.a. wird viel passieren in nächster Zeit.
    LG

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Schnelle schaffen es in 2 Wochen, langsame vielleicht in 6 (bin selbst seit rund 10 Monaten dabei, täglich kommen neue dazu, hätte ich selbst brav die Anleitungen gelesen statt zu denken, das geht auch so, hätte ich nicht ca. 4 Wochen gebraucht).
    Alle Infos für AAPS und Dana-R(S) hier:


    Danke linus! Ich hab mir gestern nach dem Lesen noch mal selbst die Frage gestellt, ob das für mich überhaupt relevant ist, wie lange das dauert. Und dann stellte ich fest. Nö, eigentlich nicht. Wichtig ist eigentlich nur, dass ich eine Pumpe finde, die aktuell am besten zu meinen Bedürfnissen passt... und mit den Möglichkeiten, die die DANA R bzw. der Nachfolger RS haben dürfte das wohl aktuell eben diese sein.


    Ich habe polloze so verstanden, dass er noch gar nichts hat. Und dann sind die 6 Monate zwar lang aber nicht ganz unrealistisch, je nachdem wie lange die Genehmigungsverfahren laufen.


    Alles in allem finde ich den Anfangsaufwand schon hoch, jedoch lohnt es sich auf jeden Fall. Und wie linus schon sagt etablieren sich mehr und mehr SHG`s. Das macht es auch deutlich einfacher.


    Stimmt, wenn man Genehmigungsverfahren und alles mit einberechnet, dann dürften die 6 Monate sicherlich realisitisch sein. Aktuell dürfte wohl der größte Aufwand darin bestehen sich in die vielen Möglichkeiten der DANA einzuarbeiten, um zu wissen, was ich für einen etwaigen Start überhaupt bräuchte. Kann mir nämlich auch gut vorstellen, dass ich erst mal nur die Pumpe + CGM beantrage und mich dann erst mal aklimatisiere. ;) Und dann halt schaue, wie die Fahrt weiter geht...


    Nächste Woche erst mal zu einem Event, wo die verschiedenen CGM vorgestellt werden und die Woche drauf gibts noch ein Gespräch, wo mir verschiedene Pumpen vorgestellt werden... bis dahin muss ich mir mal ein paar Gedanken sammeln, die ich in die Überlegungen miteinfließen lassen möchte.

  • Da ich bisher noch gar keine Pumpe habe und nicht mehr lange warten will, hab ich nun doch die alte genommen. Hoffe mir entgeht dadurch nicht allzu viel - aber da mir niemand sagen konnte, ob April wirklich realistisch ist (im Gegenteil, "könnte auch September oder Oktober werden" kam da als Antwort) hab ich mich jetzt doch festgelegt.


    Das Gerät hab ich schon zuhause, auf die Einstellung muss ich noch ein paar Wochen warten. Bin gespannt ob ich mit dem "Klotz am Bein" zurecht komme...

  • Hallo Breschdling,
    wieviel Du versäumst kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das interessiert mich ebenso brennend, aber bisher haben nur die Entwickler eine RS in der Hand.
    Ich kann Dir nur sagen, das sich die R bestens zum Loopen eignet. Das mit dem Klotz am Bein kann ich verstehen. Ist für mich auch eine große Umstellung. Die Vorteile der Pumpe wiegen das jedoch bei Weitem auf. Also, freu dich dass Du sie hast, beschäftige dich mit dem ganzen Hintergrund. Auf welche Einstellung musst Du warten?


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Hmmmmmmmm....... das mit dem Klotz am Bein ist nicht so der Brüller. Da ich schon über 30 Jahre mit dem Klotz am Bein lebe sind wir zwi ehr Kumpeles geworden. Mittlerweile muss sich die Pumpe auch mal nach mir richten und das ist gut so.
    Ich drücke dir die Daumen das alles klappt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Auf welche Einstellung musst Du warten?


    Der Diadoc will mich für ne Woche krankschreiben zur Einstellung und zur Einweisung in die Pumpe muss auch einer kommen. Da gabs Terminkollisionen entweder bei mir oder in der Praxis, also warte ich noch über drei Wochen :(
    Ich werds überleben. Freu mich auf jeden Fall schon auf hoffentlich bessere HbA1c Werte und Sport ohne dauernd gegen Hypos anfressen zu müssen.

  • das mit dem Klotz am Bein ist nicht so der Brüller

    Wer trägt denn das Ding am Bein? :D Aber mal im Ernst: Ich trage eine Pumpe seit rund 30 Jahren. Für mich ist das fast schon ein Teil von mir. Ich würde die Pumpe nie wieder abgeben.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hallo Breschdling,
    zum einen hab ich das schon mal ausprobiert die Pumpe am Fuss zu tragen. Geht, fand ich aber nicht so toll. Im Moment bin ich noch am experimentieren wo der Klotz am Besten hin soll. Favorisierte MEthode im Moment.
    1) Gürtelclip von Dana und darüber eine Rollkragenpulli
    2) eine kleine Tasche mit ClipKordel dran, die innen in die Hose kommt, wenn ich ein Hemd anhabe. Pumpe unsichtbar.
    3) Sport: Flipbelt, genial für jeglichen Sport (Skifahren Tischtennis Laufen Fahrrad)


    Ich loope zwar schon, aber die Woche zur Einstellung hätte ich auch gerne, einfach zum Feintunen und Tipps und Tricks der Profis. Das muss halt terminlich reinpassen.
    Besserer HbA1c kommt bestimmt, je nachdem woher Du kommst. Für mich noch wichtiger is Time in Range und insbes. Hypos. Und die haben sich schon signifikant verbessert. Muss wirklich sagen es ist ein neues Lebensgefühl. Hypos sehe ich ja schon vorher und kann entsprechend reagieren Es sind aber auch deutlcih weniger geworden. Und nachts loopt der Loop :-).


    Also viel Spaß damit und wie gesagt theoretisch anfangen kannst Du schon selbst.


    vg cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Im Moment bin ich noch am experimentieren wo der Klotz am Besten hin soll.


    Die Dana-R(S) ist doch so klein und leicht ... habe das Leichtgewicht jetzt seit fast vier Jahren immer in der T-Shirt-Brusttasche, obwohl ich sie nur noch zum Resevoir- bzw. Batteriewechsel (alle fünf Tage bzw. drei Wochen) in die Hand nehme. Im Winter T-Shirt mit Brusttasche einfach verkehrt angezogen (da ja noch was drüber), ergibt Innentasche ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • sehe ich das richtig das die RS in 2 Varianten kommt, getrennt nach iOS und Android oder ist das nur die Bezeichnung für die Software AnyDANA-i (iOS) und AnyDANA-A (Android)?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • sehe ich das richtig das die RS in 2 Varianten kommt, getrennt nach iOS und Android oder ist das nur die Bezeichnung für die Software AnyDANA-i (iOS) und AnyDANA-A (Android)?


    Ja, das sind die Namen der Apps, die es dann geben wird.


    lg, Adrian

  • Eine Frage an die Dana-R Nutzer:
    Stören die fixen Zeitfenster für die KH-Faktoren im Alltag?
    Habe am Wochenende mit der virtuellen Pumpe gespielt und fand das sehr irritierend.
    Danke.

  • Zitat

    Eine Frage an die Dana-R Nutzer:
    Stören die fixen Zeitfenster für die KH-Faktoren im Alltag?
    Habe am Wochenende mit der virtuellen Pumpe gespielt und fand das sehr irritierend.
    Danke.

    Also mich nicht. Ich hab den Bolus Rechner immer genutzt!

  • Hi ng,


    wenn ich von virtueller Pumpe rede, dann immer von der in AAPS. Ich wusste gar nicht, dass die Dana auch sowas hat. Ich nutze jedoch weder die Fernbedienung der Dana noch die App. Ich hatte auch die Frage mit den fixen Zeitfenstern nicht verstanden. In AAPS kann ich jeden Wert pro Stunde einstellen, oder in dem Zeitfenster das ich definiere.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind