Blutzucker sinkt vor Sport

  • Guten Abend, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine total liebe Diabetesberaterin ist mit ihren Ideen langsam auch am Ende und zwar habe ich folgendes Problem:


    Donnerstags um 20 Uhr ist ein zweistündiger super anstrengender Sportkurs, den ich aber liebe und mit Pen kein Problem war. Seit 3 Monaten habe ich eine Pumpe und seit dem kann ich nicht mehr zu dem Kurs gehen, weil der Blutzucker NUR Donnerstags vor dem Sport stark fällt! Heute zum Beispiel war mein Wert um 17 Uhr bei 273 (BG war ganzen Tag zu hoch). Ich habe dann zwei Bananen gegessen und nur für eine Insulin abgegeben und nicht korrigiert. Um 18: 40 war ich bei 207, habe dann die Rate auf 70 Prozent gesenkt und um 19 Uhr war ich dann bei 157. Habe dann eine Banane gegessen, 200 ml Saft und 300 ml Apfelschorle getrunken. Um 20 Uhr war ich dann bei 84 und konnte wieder nicht zum Sport.


    Ich habe es auch schon versucht, um 16 Uhr Laugenbrötchen zu essen, die ich gar nicht abgespritzt habe und Rate um 16 Uhr auf 70 Prozent zu senken und trotzdem war ich um 20 Uhr unterzuckert. Der BZ stieg da erst um 21 Uhr, also 5 Std nach dem Essen. Wenn ich früher anfange die Rate zu senken, ist der BZ um 20 Uhr auf über 300, dann macht Sport auch kein Spaß .


    Dieses Phänomen, dass der BZ trotz Essen und Reduzieren der Basalrate sinkt, habe ich tatsächlich nur Donnerstags :(


    Hat Jemand hilfreiche Tipps ??? Ich möchte so gerne zu diesem Kurs, bei keiner anderen Sportart und an keinem anderen Tag habe ich dieses Problem

  • Gehst du zu Fuß zum Sport? Wie weit? Oder fährst du mit dem Fahrrad? Wie lange brauchst du dafür?
    Sitzt du an den anderen Wochentagen zur gleichen Zeit noch im Büro oder schon vor dem Fernseher?

  • Wenn ich früher anfange die Rate zu senken, ist der BZ um 20 Uhr auf über 300, dann macht Sport auch kein Spaß .

    Teste es doch mal. Der Wert wird dann durch den Sport sinken.

  • Um 20 Uhr war ich dann bei 84 und konnte wieder nicht zum Sport.

    84 ist doch keine Unterzuckerung. Du hättest nochmal was schnelles essen oder trinken müssen und zusätzlich was langsames, was den Blutzucker länger oben hält. Trau dich. :)
    Ich würde auch eine Sportbasalrate programmieren. Ab 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr schon weniger Basal, damit es garnicht so fällt, und dann ab 19:00 Uhr deine übliche Sportabsenkung. Bei einer Pumpe kannst du ja in 0,05 IE Schritten senken und dich langsam rantasten.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das ist echt seltsam, dass der Wert so schnell vor dem Sport fällt obwohl du dich mit KH vollballerst. Macht irgendwie keinen Sinn.
    Die Pumpe funktioniert korrekt, nichts verstopft? Wenn du einen Sensor hast, den Wert blutig gegen gemessen?


    Und das ist immer nur VOR dem Sport?

  • Möglich ist es die Basalrate für 1 oder 2 Std auf 0 zu stellen an dem Donerstag.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Kabri,


    ich habe dieses Phänomen wenn ich zum Skifahren gehe. Selbst wenn ich den Morgenbolus um die Hälfte reduziere, kann es sein, dass ich zu tief am Skilift aus dem Auto steige. Ich kann es mir bis heute nicht erklären. Es ist auch nicht immer so. Sport und Pumpe. Mit Pumpe benötigst Du tendentiell weniger Insulin, d.h. ich wäre da immer noch vorsichtiger. Ich würde auch bei 157 und eh noch IOB Basal auf 0 stellen (bzw die Pumpe ablegen) und je nach Verlauf die Pumpe wieder dran tun. Bei super anstrengendem Sport kann das Basal der Pumpe dich schon schnell ordentlich nach unten ziehen. Das Phänomen vor dem Sport erklärt das natürlich nicht.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Ich habe zwar keine Pumpe, aber unabhängig davon würde ich versuchen, ab Mittags Ruhe in den BZ / Insulingabe zu bringen. Bei den vielen Carbs verliert man ja komplett den Überlick. Also vielleicht so:



    Mittags sehr gut konzentrieren beim Essen/Bolusabgabe, event. schon low carb (in der Kantine nehme ich Fisch/Fleisch mit viel Gemüse)
    Nachmittags, wenn Hunger kommt eher ein Protein Riegel oder Drink (oder Avocado, Ei, Lachs, sowas)
    Dann je nach BZ kurz vor dem Sport Kohlenhydrate ohne Bolus.
    Beim Sport habe ich PowerBar Powergel Shots dabei. Sind so Art Gummibärchen mit superschnellen 48g KH pro Päckchen. Die geben mir einigermaßen Sicherheit.


    Bei 84 mache ich auch Sport mit entsprechendem KH. Aber ich musste auch schon mal auf einer Skitour trotz meinen PowerBars noch 3 Flaschen Spezi auf der Hütte trinken. Kommt halt auch vor.


    Hope it helps.

  • was ist donnerstags anders als an den anderen Tagen?
    erzähl mal was von deinem Tagesablauf (Arbeit, Mittagessen usw)

    Das einzig Beständige ist der Wandel

  • Also Donnerstags ist nichts anders an meinem Tagesablauf bis auf den Sportkurs und ich habe schon versucht ab Mittags die Basalrate zu senken und komme dann vor 20 YUhr (Sportkursbeginn) auf über 300 und damit habe ich es mehrfach versucht, Sport zu machen mit dem Ergebnis, dass der Zucker beim Sport auf über 400 steigt, obwohl ich die Basalrate während des Sports erhöhe, wenn ich merke,dass der so ansteigt. Ich korrigiere dann auch nach dem Sport voll und der Zucker fängt sich dann erst am nächsten Vormittag wieder ein ;(


    Ansonsten esse ich Donnerstags um 13 Uhr Mittag meist Brot oder Ähnliches und nachmittags spätestens 17 Uhr, damit mir beim Sport nicht schlecht wird, Obst, weil ich meistens noch zusätzliche Kohlenhydrate im Hinblick auf den Sport benötige . Die Basalrate senke ich dann um 17 Uhr auf 70 Prozent. Habe die auch schon früher gesenkt oder um 17 Uhr auf 50 Prozent und da war ich um 20 Uhr immer zu niedrig. Wenn ich die ganz ausstellen würde (schon ausprobiert) haut der Blutzucker mir nach oben ab, mit der o.g. Folge :patsch: mein Kötper ist ganz empfindlich, wenn ich die Pumpe mal auf 0 setze.


    Ich muss wahrscheinlich einfach weiter testen, testen und testen. Schade ist einfach , dass der Kurs nur einmal wöchentlich ist und wenn das Austesten mal wieder nicht klappt, ich wieder eine ganze Woche warten muss.



    Aber schon mal vielen Dank für die Tipps und Anregungen :)

  • Das ist echt seltsam, dass der Wert so schnell vor dem Sport fällt obwohl du dich mit KH vollballerst. Macht irgendwie keinen Sinn.
    Die Pumpe funktioniert korrekt, nichts verstopft? Wenn du einen Sensor hast, den Wert blutig gegen gemessen?


    Und das ist immer nur VOR dem Sport?

    Die Pumpe läuft einwandfrei und es ist ja auch nur Donnerstags vor dem Sport, als würde der Körper das wissen und sich sagen, nöööö heute gehst du nicht dahin :patsch:

  • Gehst du zu Fuß zum Sport? Wie weit? Oder fährst du mit dem Fahrrad? Wie lange brauchst du dafür?
    Sitzt du an den anderen Wochentagen zur gleichen Zeit noch im Büro oder schon vor dem Fernseher?

    Je nach Wetterlage fahre ich mit Auto oder gehe zu Fuß, der Fußmarsch dahin kann es daher alleine nicht sein, weil ich die gleichen Probleme auch an Autotagen bzw. Schon vorher zuhause habe. An anderen Tagen liege ich um 20 Uhr tatsächlich schon auf der Couch oder stehe auf dem Crosstrainer. Da habe ich das Problem nicht, sondern eher, dass der Zucker nach dem Crosstrainerptogramm stark ansteigt und ich die Basalrate für ca. 6 Stunden auf 150 Prozent laufen lasse

  • Wenn der BZ sich vor etwas ändert kann der Grund ja nur Aufregung, Stress, Vorfreude oä sein. Sonst macht das eigentlich keinen Sinn..
    Ich würde erstmal gucken ob der BZ wirklich "vor Sport" sinkt oder nicht doch "nach irgendetwas." Da Du scheinbar auch an anderen Tagen verschiedenen Sport machst, könnte es zB auch die Nachwirkung des Vortages sein?

  • 84 ist doch keine Unterzuckerung. Du hättest nochmal was schnelles essen oder trinken müssen und zusätzlich was langsames, was den Blutzucker länger oben hält. Trau dich. :)
    Ich würde auch eine Sportbasalrate programmieren. Ab 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr schon weniger Basal, damit es garnicht so fällt, und dann ab 19:00 Uhr deine übliche Sportabsenkung. Bei einer Pumpe kannst du ja in 0,05 IE Schritten senken und dich langsam rantasten.


    LG
    zuckerstück

    Natürlich ist 84 kein Unterzucker, aber da fehlt meine Info, dass der Libre Pfeil steil abwärts zeigte und ich daher trotz der ganzen KH auf eine Unterzuckerung zusteuerte. Habe dann noch 2 schnelle KH zu mir genommen und bin nach Hause gegangen. Wenn der Wert nicht zu Kursbeginn ausreichend hoch ist, unterzucker ich nach 5-15 Minuten, habe ich schon mal getestet. Und langsame KH hätten nicht mehr wirken können, also rechtzeitig bis der Kurs anfing und bevor ich zum Sport bin, habe ich ja schon 5 KH extra zu mir genommen, die scheinbar auch nicht ausreichend waren. Um 22 Uhr war ich nämlich nur bei 220 .


    Ich werde aber weiter testen :)

  • Mittwochs mache ich keinen Sport. Ich denke, es liegt wirklich an der "Vorfreude / Aufregung" oder so, dass das wirklich nur an dem Tag passiert . Verrückter Körper

  • Vielleicht sollte Ich es auf zu hoch ankommen lassen und schon vor dem Sport ganz vorsichtig korrigieren und während des Kurses auf 80 Prozent senken ?

  • Hallo,


    was ist der Grund, warum Du unbedingt mit Basalreduzierung arbeiten möchtest? Meines Erachtens sind Basalreduzierungen unberechenbar und da kannst Du ganz lange probieren, da sie sich eigentlich immer später auswirken und oft nicht so wie erwartet.


    Ich würde es mit Sport-KEs probieren, wenn aus anderen Gründen nichts dagegen spricht. Das bedeutet, dass Du im Idealfall einen guten Tag im Normalbereich hast, ohne Basalreduzierungen.
    Dann kurz vor dem Sport würde ich Sport-KEs nehmen, eventuell die bereits angesprochenen Riegel und / oder in der Trinkflasche etwas zuckerhaltiges. Dann würde ich den Sportkurs auch mit 84 mg/dl beginnen und darauf bauen, dass die gerade zugeführten KEs gleich mit verbrannt werden. Engmaschig mit FGM /CGM während des Kurses kontrollieren und ggfs. Traubenzucker nachnehmen.
    Wenn das in der Hypo endet, kannst Du den Kurs doch immer noch abbrechen.


    Wir (also Kind) bekommt vor Sport nie Basalreduzierungen, immer nur mit Sport-KEs, die immer und immer wieder nachgegeben werden. Im Idealfall (also selten :rolleyes: ) kommt es dann vor, während und nach dem Sport zu keinerlei großen Ausschlägen.


    Dass der Wert, der vor dem Sport schon so hoch war, nach dem Sport auch nicht gesunken ist, liegt wahrscheinlich an Resistenzen, die sich über den Zeitraum entwickelt haben, da braucht es dann mehr Insulin, um den wieder zu senken.


    Nach dem Sport mit 5 KE extra bei 220 mg/dl rauszukommen, ist ja wiederum schon wieder fast zu hoch. Oder habe ich das falsch verstanden, denn ansonsten würde ich bei 84 mg/dl starten, die 5 KE nehmen und dann eventuell bei 220 mg/dl rauskommen und diese dann nach dem Sport und vor der Nacht vorsichtig korrigieren, wäre das nicht in Ordnung für Dich?


    Ansonsten würde ich tatsächlich denken, dass noch Insulin on board ist, das noch (nach)wirkt, so dass es zu den niedrigen Werten kommt. Da kann eventuell vor Sport eine Bolusreduzierung der Nachmittagsmahlzeit hilfreich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()

  • nachmittags spätestens 17 Uhr, damit mir beim Sport nicht schlecht wird, Obst,

    Hab ich das richtig verstanden, dass du sonst etwas anderes isst und vor dem Sport quasi als Abendbrot nur Obst?
    Wenn du normalerweise viel Eiweiß als Abendbrot isst, dann deckt ein Teil des Abendbrotbolus das Eiweiß ab. Isst du jetzt nur Obst, müsstest du den Abendbolus grundsätzlich reduzieren. Außerdem deckt in dem Fall wahrscheinlich auch die Basalrate einen Teil des Eiweiß ab.

    Mittags die Basalrate zu senken und komme dann vor 20 YUhr (Sportkursbeginn) auf über 300

    Du kannst dich auch stundenweise rantasten, wenn eine Reduktion ab Mittag zu hohen Werten führt, dann fang halt nachmittags an zu reduzieren.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo Karli,


    Ich muss nicht unbedingt mit Basalreduzierungen arbeiten,das sind nur Tipps von meiner Diabetesberaterin gewesen, weil ich ja Probleme habe, trotz Essen ohne Insulin dafür abzugeben, einen ausreichend hohen Blutzucker zu bekommen. Da hielt sie zusätzliches Reduzieren der BR für hilfreich.


    Der 220 Wert war ohne Sport, ich bin nach Hause gegangen, ohne am Kurs teilzunehmen, weil es mir zu riskant war , da der BZ trotz der Menge an KH nicht gestiegen, sondern laut Freestyle Libre weiter am Sinken war.


    Vlt probiere ich mal diese Riegel aus statt Laugenbrötchen/Obst, vielleicht sind die ja zuverlässiger, dass der BZ steigt und ich spare mir das zusätzliche BR reduzieren :)


    Zuckerstück
    Ich habe es auch mit Brot/Brötchen versucht, bin nur zur Zeit auf Bananen umgestiegen.
    Und das mit dem stundenweisen rantasten, werde ich auch nochmal versuchen. Hatte nur ein bisschen die Hoffnung, dass ich das Austesten nach 3 Monaten verkürzen kann , falls jemand dieses Problem kennt und einen ultimativen Masterplan gehabt hätte. Aber ich werde motiviert bleiben und weiter testen :)

  • Ich persönlich denke das die Psyche in deinen Blutzuckerwert reinspielt. Da passieren manchmal doch seltsame Dinge. Ich glaube das du es jetzt so gut händeln solltest wie geht und irgendwann legt sich das dann von allein.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!