Wieviel BE hat eine Scheibe Mischbrot?

  • Moin,moin
    da es ja keine dummen Fragen gibt :whistling:


    Habe eben mal im Netz geschaut und das macht mich kirre.


    So steht da zB. bei einem das 1/2 Scheibe = 2 BE hat


    beim anderen steht das 2 dünne = 2 BE haben


    ja was den nun??

  • Heute ist aber nicht 1. April oder so?


    Jogi, Du hast seit 20 Jahren DM und stellst diese Frage.. Geh mal zum Arzt und lass Dich auf Alz checken. :D



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • 25 g Mischbrot/Vollkornbrot haben 1 KE


    20 g Weißbrot, Brötchen, Brezel 1 KE


    Das steht auf meiner KH-Tabelle von der Diabetiker-Schulung


    Aber es hängt irgendwie auch von den Inhaltsstoffen ab, wie wertig das Brot zusammengesetzt ist, habe ich schon festgestellt.

  • Ganz ehrlich, ich mache dieses Zahlenkarusell ums Brot nicht mehr mit. Wir essen doch morgens mehr oder weniger immer dasselbe?!
    Laß mich gerne als Streber beschimpfen, aber wer hat denn immer eine Waage dabei und die Zeit, das Brot oder Brötchen genau abzuwiegen??
    Der Blick für die "Menge" z.B. auf manchen Fotos wird mit der Zeit eingeprägt und ist dann geschult, dann klappt´s auch mal ohne KH-Tabelle :thumbsup: .


    Eine mittlere, große Scheibe Brot hat bei mir i m m e r um die 2 BE.
    Brötchen (die werden in manchen Bäckereien immer größer! 8o , also abwiegen!!) können je nach Größe auch mal zwischen 2 und 3 BE haben.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich hab das Abwiegen noch nie wirklich gemacht. Hab einen Flyer am Anfang bekommen mit Bildern, wie viel 1 BE/KE ist. Das hat sich bei mir eingeprägt, ob Nudeln, Reis, Brot etc...


    wenns grosse dicke Scheiben sind, rechne ich auch mal mit 2,x. aber mehr als 3 würde ich nicht rechnen. Für ne halbe 2 zu rechnen, finde ich zu viel.


    Brötchen find ich auch interessant, wir backen am WE auch ab und zu auf, manche sind schon "gehaltiger" als andere.


  • Ich hab das Abwiegen noch nie wirklich gemacht. Hab einen Flyer am Anfang bekommen mit Bildern, wie viel 1 BE/KE ist. Das hat sich bei mir eingeprägt, ob Nudeln, Reis, Brot etc...


    wenns grosse dicke Scheiben sind, rechne ich auch mal mit 2,x. aber mehr als 3 würde ich nicht rechnen. Für ne halbe 2 zu rechnen, finde ich zu viel.


    Brötchen find ich auch interessant, wir backen am WE auch ab und zu auf, manche sind schon "gehaltiger" als andere.

    Ich nehme mal an deine BSD hat noch Restproduktion.
    So Pi mal Daumen zu rechnen geht sonst sicher daneben .

    Der Weg ist das Ziel

  • Was soll denn wo daneben gehen ? Klar, wenn man 10 Scheiben isst aber wer tut das schon.


    Für mich gilt seit 18 Jahren folgende Regel:
    - 1 Toast = 1BE
    - 1 Scheibe Brot egal welcher Konsistenz = 2 BE
    - 1 Scheibe Rosinenbrot = 3 BE


    Natürlich den Belag dazurechnen. 100g Nutella auf einem Mini-Zwieback ergibt auch nicht mehr 0,3 BE.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Naja, da kann schon leicht etwas daneben gehen.


    Deine Berechnung in allen Ehren passt für Dich, aber muß nicht generell so passen.
    Eventuell liegt es ja am LADA !??


    Beispielsweise muss ich ein normales Toastbrot mit 2 BE berechnen, ein Vollkorntoast aber mit einem.
    Eine Scheibe Mischbrot hat bei 40 gr Gewicht für mich 2 BE, bei 80 gr also schon 4 BE.


    Kleine Unterschiede, aber z.T. heftige Auswirkungen.


    Übrigens esse ich abends immer nur eine Scheide Brot.... z.B. heute eine, die 100 gr (5 BE) wog !

  • Ganz ehrlich, ich mache dieses Zahlenkarusell ums Brot nicht mehr mit. Wir essen doch morgens mehr oder weniger immer dasselbe?!
    Laß mich gerne als Streber beschimpfen, aber wer hat denn immer eine Waage dabei und die Zeit, das Brot oder Brötchen genau abzuwiegen??
    Der Blick für die "Menge" z.B. auf manchen Fotos wird mit der Zeit eingeprägt und ist dann geschult, dann klappt´s auch mal ohne KH-Tabelle :thumbsup: .


    Eine mittlere, große Scheibe Brot hat bei mir i m m e r um die 2 BE.
    Brötchen (die werden in manchen Bäckereien immer größer! 8o , also abwiegen!!) können je nach Größe auch mal zwischen 2 und 3 BE haben.

    Nene, nix 1 April: schon erst gemeinte Frage.


    Hab ich mich also durch das dumme I-net verwirren lassen!



    Wollt doch sagen da war was mit 2 BE pro Scheibe, ebenso pro Brötchen.



    Danke euch allen für die Klarstellung




    PS: 19,5 Jahre :D :D

  • Ich habe vor dem CGM immer gedacht, dass die Brötchen bei unserem Bäcker mindestens 5 BE haben. Jetzt, mit CGM, weiß ich, weil es Brötchen eigentlich immer nur am Wochenende zum Frühstück gibt, dass die Ursache für meine Annahme nicht im Brötchen liegt, sondern in dem fehlenden Fußweg zur Arbeit. (Werktags 3/4 Stunde Bewegung nach dem Frühstück, Wochenende keine Bewegung). Ich rechne jetzt mit 2,5 BE pro Brötchen und 2 BE pro Scheibe Vollkornbrot. Anderes Brot esse ich fast nie.


    Die Erfahrung sagt mir, ich brauche eigentlich gar keine BEs zu schätzen, oder zu berechnen. Pro Mahlzeit benötige ich eigentlich immer fast die selbe Menge Insulin. Das liegt einfach an der Menge, die ich mir auf den Teller schaufele. Einmal Sattwerden braucht X Einheiten Insulin, wobei X für Frühstück, Mittag, Abendessen natürlich unterschiedlich ist.


  • Für mich gilt seit 18 Jahren folgende Regel:
    - 1 Toast = 1BE
    - 1 Scheibe Brot egal welcher Konsistenz = 2 BE
    - 1 Scheibe Rosinenbrot = 3 BE



    Spannend. Bei mir hat ein Toast (steht ja meist sogar drauf) immer 1,5BE während eine Scheibe Weltmeisterbrot +- 1ne BE ist ...

  • wie definiert ihr denn BE/KE?
    wenn wir den selben Toast essen würden, hätten wir alle die gleiche Menge an BE gegessen.
    dass der Faktor auch davon abhängig ist, was drauf ist und wie der Körper das verwertet, ist nochmal was anderes.
    und dass Vollkorn anders verwertet wird, ist ja auch bekannt...


    bei Toast schau ich auch auf die Packung und nehm den Wert.


    aber wie macht ihr das dann, wenn ihr Essen geht (ob Restaurant oder Freunde)? habt ihr ne Waage dabei und lasst euch noch nen leeren Teller geben?
    ich denke, die Kunst für uns ist, abzuschätzen. um wenigstens ein bisschen Lebensqualität zu behalten.


    wenn ich abends hungrig von Arbeit komm, hab ich keine große Lust das Brot abzuwiegen. zumal ich dann meinen eigenen Stapel hätte und mein Mann seinen. und dann nimmt er aus Versehen eins von mir :o

  • Hallo,
    dann will ich mich mal outen: ich habe noch nie abgewogen!! Wir backen Brot und auch Knäckebrot immer selber und alles komplett ohne Weizen! Und so kann ich das eigentlich gut abschätzen. Toast habe ich seit Jahren nicht mehr gehabt und Brötchen gibt es am Wochenende eigentlich immer Dinkelbrötchen. Aufbackbrötchen habe ich auch probiert, aber das ging nach hinten los. Und da ich dieses als Messlatte nehme, schätze alle anderen Lebensmittel dementsprechend ab! Glaube mein Vorteil ist, das ich gelernter Koch bin und so einen guten Überblick über die Inhaltsstoffe habe, auch wenn ich seit Jahren nicht mehr in dem Bereich arbeite. Auch kann ich sagen, es ist für mich eine riesen Unterschied, wann ich das Brot esse. Brauche morgens fast die doppelte Anzahl an Einheiten für eine Scheibe Brot mit Auflage!
    Gruß
    Udo

  • Mein Toastbrot hat 25g KH pro Scheibe. ;)


    Wiegen ist hilfreich, aber kaum alltagstauglich. Hin und wieder mach ichs daheim, um mich wieder etwas zu schulen. Sonst gilt das Augenmass. Und dann korrigiert man halt, wenns nicht passt.

  • Hallo,
    dann will ich mich mal outen: ich habe noch nie abgewogen!! Wir backen Brot und auch Knäckebrot immer selber und alles komplett ohne Weizen! Und so kann ich das eigentlich gut abschätzen. Toast habe ich seit Jahren nicht mehr gehabt und Brötchen gibt es am Wochenende eigentlich immer Dinkelbrötchen. Aufbackbrötchen habe ich auch probiert, aber das ging nach hinten los. Und da ich dieses als Messlatte nehme, schätze alle anderen Lebensmittel dementsprechend ab! Glaube mein Vorteil ist, das ich gelernter Koch bin und so einen guten Überblick über die Inhaltsstoffe habe, auch wenn ich seit Jahren nicht mehr in dem Bereich arbeite. Auch kann ich sagen, es ist für mich eine riesen Unterschied, wann ich das Brot esse. Brauche morgens fast die doppelte Anzahl an Einheiten für eine Scheibe Brot mit Auflage!
    Gruß
    Udo


    Moin Udo,
    Das doppelte von was oder zu welcher Zeit.


    MlG


    Hinerki

  • Okay bin Frühaufsteher: stehe um 05:00 auf und so ab 10:00 geht mein Insulinbedarf runter ....... glaube ich. Wirklich feststellen kann ich es natürlich erst abends, sobald ich wieder Brot esse.