Wieviel BE hat eine Scheibe Mischbrot?

  • Brötchen nach der Größe zu beurteilen ist fast schon fahrlässig. Die vom Bäcker sind eher klein und schwer, daß Zeug aus Fabrik/Backautomaten ist zwar groß, aber weil künstlich aufgeblasen meist viel leichter. Wegen Luft muß man aber nicht spritzen. Ich wiege immer noch ab.

    Stay cool and carry on gardening !

  • .... da würde ich mir ja die Frage stellen: wieso ist dort mehr Luft drin, man könnte fast denken, das dort mehr Zucker drin ist, damit die Hefe besser aufgeht ....... also BE wieder höher :)

  • früh ist der Bedarf ohnehin höher... hatten das in nem anderen Beitrag auch mal.

    es hängt doch an so vielen Sachen, da kann man aus meiner Sicht sowieso nicht in ein paar Worten beschreiben: Uhrzeit, Aktivitäten, Psyche, Jahreszeit usw. usw. das müßte alles mit in eine Berechnung einfließen ... dafür gibt es aber keine Formel, sondern für mich nur Erfahrung und (bis jetzt) ein gutes Bauchgefühl!
    Gruß
    Udo

  • Die Hefe frißt den Zucker auf und bläht dann den Teig. Natürlich ist da auch noch anderes wie Hefe am arbeiten.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Die Erfahrung sagt mir, ich brauche eigentlich gar keine BEs zu schätzen, oder zu berechnen. Pro Mahlzeit benötige ich eigentlich immer fast die selbe Menge Insulin. Das liegt einfach an der Menge, die ich mir auf den Teller schaufele. Einmal Sattwerden braucht X Einheiten Insulin, wobei X für Frühstück, Mittag, Abendessen natürlich unterschiedlich ist.

    Das ist eine Erkenntnis, die ich inzwischen auch gewonnen habe. Allerdings gibt es den Unterschied, ob ich eine vegetarische Mahlzeit esse oder Fleisch dabei ist.

  • Auch kann ich sagen, es ist für mich eine riesen Unterschied, wann ich das Brot esse. Brauche morgens fast die doppelte Anzahl an Einheiten für eine Scheibe Brot mit Auflage!


    Das hat aber ja nichts mit der Frage des Threads nach den BE/KE von Brot zu tun, sondern mit Deinem Bolus-Faktor morgens/mittags/abends. Die BE/KH des Brotes sind immer gleich.


    Ich berechne 2 Scheiben Vollkorntoast mit 25 gKH.
    Brötchen können durchaus mal 80 gr oder mehr wiegen, d.h. auf 45 gr Brötchen 20 gKH.


    Allerdings wiege ich Brötchen höchstens mal, wenn es eins ist, dass ich sonst nie esse. I.d.R. wird alles geschätzt und kommt auch gut bis sehr gut hin. Einzige Ausnahme ist Müsli, das wiege ich immer.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • 1 Scheibe Mischbrot = 3BE


    so habens wir in der schulung gelernt und so ist's auch bei mir im alltag

    Es gibt aber große und kleine, dünne und dicke Scheiben Mischbrot. Oder kaufst du standardisierte Scheiben, die immer dasselbe wiegen?

  • Es gibt aber große und kleine, dünne und dicke Scheiben Mischbrot. Oder kaufst du standardisierte Scheiben, die immer dasselbe wiegen?


    1cm dick, ca. 30g in der Praxis funktioniert das zumind. bei Brot welches in AT zu kaufen ist ganz gut mit 1 scheibe = 3 BE

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • 1 Scheibe Mischbrot = 3BE


    so habens wir in der schulung gelernt und so ist's auch bei mir im alltag


    Egal, wie dick Du sie schneidest ?(

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Zitat

    1cm dick, ca. 30g


    Steh ich da grad auf der Leitung? 3 BE sind 36 g KH, oder? Wie können in 30 g Brot 36 g KH enthalten sein?


  • Steh ich da grad auf der Leitung? 3 BE sind 36 g KH, oder? Wie können in 30 g Brot 36 g KH enthalten sein?


    ah danke. stimmt. eine 1cm scheibe mischbrot hat ca. 30 g KH und ungefaehr sind das 3 BE.


    haben wir in der schulung so gelernt und funktioniert in der praxis ausgesprochen gut.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • Alle Vereinfachungen und Abkürzungen gelten jeweils nur in dem engen Rahmen in dem man lebt. Die meisten Menschen kaufen fast immer das selbe Brot, schneiden ihre Scheiben immer gleich dick ab und so weiter. Natürlich kann man Brötchen zwischen 2BE und 7BE pro Stück kaufen. Aber der Einzelne geht wohl fast immer zum selben Bäcker und kauft dort sein Lieblingsmohnbrötchen. Deshalb kann man das Abwiegen und Berechnen für sich vereinfachen, darf das aber niemals verallgemeinern.

  • Deshalb kann man das Abwiegen und Berechnen für sich vereinfachen, darf das aber niemals verallgemeinern.


    Bei Mischbrot geht das, weil das hier in AT bei allen Baeckern aehnlich ist (genauso wie Schwarzbrot od. VK brot).


    Auch beim Baguette in FR kann man sehr wohl verallgemeinern. Da weiss ich wie gross ein Stueck mit 3 BE ist und das ist bei allen in etwa gleich.


    Broetchen in DE hingegen sind wiklich sehr unterschiedl., da hilft nur wiegen.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • ja, aber dann darf man keine Spezialbrote und Kleingebaeck essen :)


    das ist naemlich auch in AT sehr unterschiedl.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.