Unerklärliche BZ Anstiege (spät abends/nachts)

  • Hallo liebe Community,



    Ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Meine Insuline sind Novorapid und Tresiba. Ich nutze die FreeStyle Libre Sensoren und seit der letzten Zeit messen die wieder sehr genau bei mir.



    Ich hab folgendes Problem: Seit ca. 5-6 Wochen steigt mein BZ spät abends bzw. nachts an. Es beginnt so ab 21 Uhr. Für mich ist das völlig unerklärlich. Abendessen gibt es bei mir so gegen 19 Uhr. Ich spritze kurz vor dem Essen an die BEs angepasst Novorapid und nach dem Essen dann das Tresiba. Wenn ich mich mit den BEs nicht verschätzt habe, würde ich erwarten, dass mein BZ zwischen 21 und 22 Uhr auf einem normalen Level liegt, sprich vor dem Essen 120 und ca. 2 Stunden danach auch wieder um die 120. Pustekuchen. Anhand des FS (auch mir BZ Werten bestätigt, kann ich sehen wie die Kurve während des Essens leicht ansteigt und dann einen Knick nach unten macht und für eine kurze Zeit relativ konstant verläuft. Aber konstant über meinem Zielwert, zB 120 ist Zielwert und 140 dann der aktuelle. Das ist dann so 1.5 bis 2 Stunden nach dem Essen so. Dann zwischen 2 und 3 Stunden nach dem Essen geht der Wert in die Höhe. Erst steigt er langsam so auf 170-180. Dann Spritze ich 2 Einheiten Insulin und ca. ne Stunde später vor dem Schlafen ist der Wert dann bei 230 und wenn man dem Trendpfeil glaubt, ist er rasch angestiegen. Dann spritze ich idR zwischen 2 und 4 Einheiten zusätzlich. Letzte Nacht waren es dann 2 Einheiten und die hatten nicht mal gereicht. Mein BZ lag die ganze Nacht um einen Wert von 180.
    Das erstaunliche ist. Das passiert so gar an den Tagen an denen ich Sport mache. Normalerweise muss ich da aufpassen, dass ich nachts nicht in eine Hypo rutsche. Letzte Woche war es dann so, dass ich dann vor dem Schlafen 95 hatte. Keine bisherigen Anzeichen auf einen BZ Anstieg. Also habe ich so wie immer bei so einem Wert und Sport noch eine BE gegessen. Um ca. 4 Uhr bin ich dann aufgewacht und hatte einen Wert von 323! Normalerweise steigt mein BZ bei einer BE um ca. 100mg/dl.


    Hat jemand eine Idee, was los sein könnte? Ich kann ja schlecht vor dem Schlafen 4 IE spritzen, um einen etwaigen Anstieg zu verhindern. Vom Gefühl her, würde ich sagen, wenn ich später am Abend noch was esse und dazu spritze, gibt es keinen Anstieg. Das muss ich allerdings noch mal genauer beobachten und ich verstehe auch nicht warum das plötzlich so sein sollte.


    Gruß
    Jan

  • Zuerst würde ich an einem sportfreien Abend, wenn der Zucker den ganzen Tag lang akzeptabel war, mal nichts essen (auch kein Eiweiß oder Fett), ganz normal Tresiba spritzen und mal schauen, ob der Zucker dann auch ansteigt.
    Dann weisst du schonmal, ob es an der Basalrate liegt, oder am Bolus.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Bei mir schwankt die Basalgabe Abends (ca. 23h) zwischen 12 und 16 Einheiten. Ich habe Lantus. Die Basalrate ändere ich aber nicht täglich, sondern warte immer 4-5 Tage ab. Zur Zeit benötige ich 16, weiß der Himmel warum. Vielleicht weniger Sport als sonst, vielleicht Allergie.


    Für die Einschätzung des Basal lohnt es sich auch, die Libre Auswertungen aus z.B. Letzte 2 Wochen und die 2 Wochen davor anzusehen. Dann ist man nicht so auf individuelle Tage fixiert, sondern sieht den Trend, dem der Zucker nachts folgt.


    Just my few cents.

  • Also bei mir ist der BZ stark psychisch gesteuert.
    - abends Tatort, Krimis oder so etwas: er geht durch die Decke
    - Stress mit Kunden oder unliebsamen Leuten: er geht stark hoch
    - abends wilden hemmungslosen Sex: der BZ lächelt und bleibt da wo er sein soll
    - abends zusammen baden mit dem Weibe: der BZ lächelt und bleibt da wo er sein soll
    - alkoholfreies Bier trinken: oh jemine, da gehts hoch wie mit dem Fahrstuhl


    Nehme übrigens auch Lantus und Fiasp.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Zitat

    Also bei mir ist der BZ stark psychisch gesteuert.


    Zitat

    - alkoholfreies Bier trinken: oh jemine, da gehts hoch wie mit dem Fahrstuhl


    Clausthaler Alkoholfrei Classic hat lt. FDDB 5,6 g KH pro 100 ml. Eine Halbe ohne Bolus erhöhen meinen BZ – wie zu erwarten – um 150 mg/dl.


    Ich verstehe hier die psychische Steuerung nicht…

  • Hey Tiiischa 8)


    schon mal den Gedanken gehabt Fiasp zu testen??


    Viele sind begeistert und nach der Eingewöhnungsphase auch bei geblieben, mich eingeschlossen.

  • Hi.


    Das mit dem nichts essen, um die Basalrate zu testen werde ich mal ausprobieren. Aber erst nächste Woche. Diese Woche werde ich nochmal ganz genau alles dokumentieren und schauen, ob ich wieder so einen Anstieg habe. Letzte Nacht ist er zB ausgeblieben.


    Btw muss ich bei Zunahme von Muskelmasse auch die Badalrate anpassen? Dachte imme nur bei Fett. Habe allerdings in den letzten Monaten ca. 7-8 kg zugenommen. Schätze das sind 1kg Fett und der Rest Muskelmasse. Würde mich dann aber wundern, dass ich erst in der letzten Zeit diese Anstiege habe in der mein Gewichtszunahme stagniert.


    Jogi
    Fiasp habe ich getestet und ist nichts für mich. Da ich häufig langsame KH mampfe, ist die Fiasp Wirkung zu schnell. Sprich ich habe ohne Abstand gegessen und gespritzt und bin dann in eine Hypo gerauscht. Daraufhin musst ich wieder essen und dann wieder etwas spritzen. Für mein normales Essen ist die Wirkung von Novorapid genau richtig und da kann ich dann auch gut 10-15 Minuten vorher spritzen. Für plötzliche Überzuckerung ist das Fiasp natürlich besser. Allerdings zeige ich solche nicht und auch die aktuellen sind für mich völlig untypisch.


    Grüße

  • Hallo.


    Ich habe den Basalratentest jetzt doch schon letzte Woche gemacht, also ich habe nichts mehr gegessen nach 17 Uhr und da war es nur ein Salat. Selbes Verhalten vom BZ. Danach habe ich mein Tresiba um 4 IE erhöht. Auch nach mittlerweile 5 Tagen zeigt sich keine Veränderung. Gestern war ich wieder beim Sport und bin dann kurz nach 22 Uhr ins Bett mit einem Wert von 71. Normalerweise hätte ich dann was gegessen, aber diese Mal nicht. Um 5 Uhr bin ich aufgewacht und hatte einen Wert von 216. Der Anstieg hatte sich letzte Nacht zeitlich nur nach hinten verschoben.


    Ich habe nächste Woche meinen Termin beim Doc und werde da mit ihm sprechen, aber hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte. Ich hab drüber nachgedacht abends noch eine kleine Zwischenmahlzeit einzulegen und dafür dann passend zu spritzen, um zu schauen ob der BZ dann auch ansteigt.


    Grüße

  • Hab bisher nichts dazu geschrieben, weil mich immer noch die anscheinend recht plötzliche Veränderung vor 5 -6 Wochen irritiert. Dennoch ...


    Was sagt denn die Kurve des Libre? Gleichmäßiger Anstieg die ganze Nacht hindurch? Gibt's Sprünge im Verlauf? Ist der Verlauf der nächtlichen Kurve immer gleich oder verändert er sich?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Hab bisher nichts dazu geschrieben, weil mich immer noch die anscheinend recht plötzliche Veränderung vor 5 -6 Wochen irritiert. Dennoch ...


    Was sagt denn die Kurve des Libre? Gleichmäßiger Anstieg die ganze Nacht hindurch? Gibt's Sprünge im Verlauf? Ist der Verlauf der nächtlichen Kurve immer gleich oder verändert er sich?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    In der Regel steigt die Kurve im Zeitraum zwischen 21 und 22 Uhr recht schnell an und bleibt dann relativ konstant bei zB 250 mg/dl. Um den Wert gibt es dann keine nennenswerten Schwankungen mehr. Seit dem wache ich auch regelmäßig zwischen 4 und 5 auf und spritze dann entsprechend Korrektur.
    Ich bin die Kurven jetzt mal bis Anfang des Jahre zurück gegangen. Man kann sagen ca Mitte Januar fing das an. Ungefähr zur selben Zeit habe ich es abgeschafft zuhause nach dem Abendessen später noch ne Kleinigkeit zu essen. Denke aber, dass es sich hierbei um einen Zufall handelt, da mein BZ trotz Sport und niedrigem Wert in die Höhe schießt.


    Tresiba spritze ich übrigens abends. Gehe eigentlich davon aus, wenn das nicht reicht, müsste ich nachmittags einen Anstieg haben.


    Nachtrag: Normalerweise bin ich es gewohnt gerade in Nächten nach dem Sport mit dem BZ abzurutschen.
    Für die letzten 90 Tage berechnet mit das FS Lesegerät einen durchschnittlichen BZ für die Nacht von 124 Mg/dl. Für die letzten 7 Tage 167 mg/dl.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiger1982 ()

  • Versuch doch mal 26


    Bin ja kein Arzt aber es kann gut mit deiner gesteigerten Muskelmasse (war doch so?) zusammenhängen. Vllt. braucht der Körper jetzt mehr bis er sich dran gewöhnt hat??

  • Also bei einer Nachtkurve, die relativ konstant den Wert hält, wäre für mein Verständnis die Erhöhung der Basaldosis nicht das Mittel der Wahl. Ich würde eher versuchen, eine entsprechende Korrekturdosis für den späten Abend zu finden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bereits etwas damit experimentiert.


    Ich würde >mir< für etwa 2,5 - 3 Stunden nach der Injektion, da ist >bei mir< das Wirkmaximum durch, den Wecker stellen und messen. Bei Hypogefahr KH nachfuttern. Bei zu hohem Wert nicht nochmals nachkorrigieren, sondern umdrehen und weiterschlafen. Am nächsten Tag Librekuve analysieren bezüglich des weiteren Verlaufs in der Nacht. Falls nötig dann am nächsten Abend die Dosis erhöhen/vermindern und den Zyklus wiederholen, bis der Verlauf meinen Ansprüchen genügt. So etwa sähe >mein< Versuch aus, des Elends Herr zu werden.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Jogi
    Ja das stimmt. Mich wundert es aber, dass ich von 20 auf 24 schon keinen merklichen Effekt erzielt habe.


    Arbyter
    Ich habe dieselbe Wirkdauer bei meinem Novorapid. Da die Erhöhung des Tresiba nichts gebracht hat, werde ich das mal probieren und gucken wie es sich damit verhält. Das hat bei meinen Experminten ja schon Verbesserungen erzielt. Ich muss halt rausfinden wie viele IE ich da brauche.
    Ich probiere es zu Beginn mal mit 2 IE für Sporttage und 5 IE für Nicht-Sporttage.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiger1982 ()

  • Warum? Wieso?
    Das weiß ich nicht: Vermutlich irgendetwas mit Stoffwechsel oder Hormonen. Aber bei mir hatte, als ich so ein ähnliches Phänomen bei mir beobachte, das vorzeitige, bei Dir also um ca 21 Uhr, abgeben eines kleinen Schusses Bolus geholfen.

  • So gestern um ca. 22:30 Uhr ins Bett. Der BZ war bei 188, was aber maßgeblich daran lag, dass ich den Nachtisch im Restaurant leicht unterschätzt habe. Habe dann 6 IE gespritzt. 2 als Korrektur und 4 vorsorglich. Hatte dann auch prompt eine Hypo um ca. 01:00 Uhr. Mit Traubenzucker und einem Schokoriegel war dann alles gut. Fand ich jetzt aber besser als mit 250 um 5 aufzuwachen und korrigieren zu müssen, vor allem weil ich dann immer ein bisschen brauche morgens meinen Wert auf ein Level zu bringen, der mir gefällt.

  • So gestern um ca. 22:30 Uhr ins Bett. Der BZ war bei 188, was aber maßgeblich daran lag, dass ich den Nachtisch im Restaurant leicht unterschätzt habe. Habe dann 6 IE gespritzt. 2 als Korrektur und 4 vorsorglich. Hatte dann auch prompt eine Hypo um ca. 01:00 Uhr. Mit Traubenzucker und einem Schokoriegel war dann alles gut. Fand ich jetzt aber besser als mit 250 um 5 aufzuwachen und korrigieren zu müssen, vor allem weil ich dann immer ein bisschen brauche morgens meinen Wert auf ein Level zu bringen, der mir gefällt.



    Ja schon krass das Zeug Diabetes ;(


    Da waren die 2 Korrektur wohl nicht nötig, nur weiß man es vorher ??

  • Nur mal wegen der 2 Stunden nach dem Essen in den Raum geworfen: wenn ich zu viel Proteine ohne KH's esse, kommt bei mir nach ziemlich genau 2 Stunden nach dem Essen ein BZ-Anstieg wegen der Proteine. Weiß nicht, ob das eventuell eine Rolle spielen könnte?!

  • Ohne mich mit Tresiba auszukennen, da ich bei ICT mit NovoRapid und Levemir unterwegs war, eine andere Idee.


    Hast du schon ausprobiert das Basal 2-3 Stunden vorher zu spritzen, um zu gucken, was passiert? Für mich deutet das Stagnieren bei 250 darauf hin, dass es generell von der Dosis passt, nur der physiologische Anstieg vor dem Schlafengehen wird nicht aufgefangen. Der geht bei ICT oft unter oder wird anders kompensiert.

    Easy come, easy go.