Forum online

  • Hallo bierernst,


    wir hatten das Problem mit der Userin schnell gelöst, dass weiterer Spam in den Postfächern geliefert wird ist mir nicht bekannt, jedoch habe ich auch in meinem Postfach das gleiche. Ich verkaufe keine Email-addis. Das tue ich mir nicht an und ich brauche dies auch nicht.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Nein, Du doch nicht, das habe ich nicht gemeint. Ich meinte die angemeldete Dame. Verzeihung, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Das war nicht meine Absicht und auch nicht das, was ich mit dem verkaufte Email Adresse meinte, sorry!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und wie kommt die an die Adresse? Die ist ja nicht im Klartext abrufbar, oder?

  • Ich bin mir nicht sicher, aber wenn Du jemanden einen Private Nachricht schickst, dann bekommt man ( glaube ich ) eine Kopie davon...vielleicht so? *schulterzuck*


    Damit ist hier nicht die "Konversation" gemeint, da bleibt die E Mail verdeckt... aber bei einer Privatnachricht, meine ich... bin mir aber nicht sicher. haku weiß das bestimmt.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also normalerweise sind diese Direktbenachrichtigungen per Mail in Foren so gelöst, dass der Absender den Empfänger innerhalb des Forums anschreibt und die Mail dann mit einer Admin-Adresse (z.B. admin@insulinclub.de) des Forums als Absender an den Empfänger geschickt wird. So erfahren weder Absender noch Empfänger gegenseitig ihre E-Mail-Adressen...und genau diese Admin-Adresse des Absenders hat ja auch Verwirrung gestiftet. Am Ende ist das aber eine sinnvolle Funktionsweise, die für Sicherheit für beide Seiten sorgt.


    Wenn ich es richtig sehe, wurde auch bei dem letzten Vorfall die forumsinterne Benachrichtigungsfunktion genutzt. Daher sollte der Absender keine Kenntnis der E-Mail-Adresse der Empfänger bekommen haben. Wenn die E-Mail jedoch geöffnet wurde und Bilder o.Ä. nachgeladen wurden, kann es aber sein, dass dabei die eigene E-Mail-Adresse übermittelt wurde. Dagegen kann der Forumsbetreiber aber wiederum kaum etwas unternehmen.


    Insgesamt halte ich die eingesetzte Forumssoftware (WoltLab Suite) schon für recht ausgereift und sicher. Ist zwar auf Basis von PHP und MySQL (wahrsch. mittlerweile MariaDB), aber dass die Datenbank kompromittiert wurde, um an die E-Mail-Adressen zu kommen, halte ich bei so einem winzigen Forum wie diesem schon für sehr unwahrscheinlich.

  • DerArno

    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Okay, dann wird es wohl irgend wie anders dazu gekommen sein. *schulterzuck*


    Danke sehr!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo Administratoren und Moderatoren.

    Ich muss mal fragen..

    Alles iO mit dem Forum?

    Wenn ich normal über meinen im Browser hinterlegten Zugang gehen will, lande ich bei irgend welchen Downloads aber nicht auf dieser Seite! (. Mozilla über duckduckgo)

    Gehe ich über Mozilla klar, habe ich eine penetrante Fett weg Werbung die den halben Bildschirm einnimmt und mir weiße Balken oben und auch mal unten einblenden, so daß ich mein Profil nicht mehr sehen kann.



    Screenshot_20220727-183945_autoscaled.png

    Ein Beispiel

    :Screenshot_20220727-183945_autoscaled.png


    Soll das so?

    Wodran liegt es?

    Mir oder euch?

    Schon einmal lieben Dank!

    Wattwurm  Grisu oder wer so mag... ;):blume


    Screenshot_20220727-185358_autoscaled.png


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Genau dasselbe hatte ich auch. Hab alle Browserdaten gelöscht. Dann ging es wieder.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Bei mir nur, wenn ich zu den ungelesen Beitragen gehe. Dann kommt eine index.php Datei. Sonst geht alles wieder. Muss wohl auch den Cache leeren...

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • K@rline

    Danke, werd ich dann mal machen.

    Auf ddgo heißt es nun ich soll die Seite runterladen per Download :patsch:


    :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sah irgendwie gehackt aus :pupillen:

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Das kommt bei mir auch permanent wenn ich die gesamte Adresse samt https:// eingebe. Gehe ich über die normale Suche über ein bestimmtes Thema wie G6 allergie und rufe dann den "Vorschlag" auf, komme ich wieder hier her. :(:ballX(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gehe ich nun über Forum, kommt auch das hier. Screenshot_20220727-191304_autoscaled.png

    ... Und dann soll ich immer etwas runterladen. :cursing:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei mir das gleiche.

    Bin hier nur gelandet, weil ich noch an die ungelesen Beiträge komme. Auf die Hauptseite geht leider nicht mehr. Da will es bei mir auch immer was downloaden...


    Edit: nachdem ich alles gelöscht habe geht alles wieder...

  • Ich habe grade drei merkwürdige Downloadseiten aus dem Ordner Download gelöscht! :(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das Forum war eine Weile heute Nachmittag nicht erreichbar. Während dieser Zeit bekam ich auch mehrere fragliche Downloads, die ich allerdings sofort komplett gelöscht habe (auch aus dem Papierkorb). Jetzt am Handy geht alles wieder normal.

  • Nach Löschen der Cache Daten ist bei mir alles wieder normal, vorher wurde jedes mal versucht beim Öffnen der ungelesene Nachrichten eine Datei mit dem Namen "Index" runterzuladen.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP