Alarme nachts überhören

  • Hallo Forum,


    meine Tochter ist demnächst für einige Tage in einem Sportcamp und übernachtet dort.
    Leider ist es so, dass sie von ihrem Handy bei Alarmen bzw. wenn ich sie nachts anrufe nicht aufwacht.


    Hat jemand eine Idee was man da machen könnte (Handy-Modell mit besonders lautstarkem Ton) oder sonstwas?


    LG
    Joanna

  • Kannst Du vielleicht nachts einen Betreuer anrufen, der dann zu ihr geht und sie wecken kann?

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • ja, das werde ich ohnehin absprechen. Nur sollte das der absolute Notfall sein, da es sich hier um ein Leistungscamp handelt und es für meine Tochter sehr wichtig ist, alles selbst zu regeln, ohne dass sie eine Sonderrolle einnimmt und dann zum Außenseiter wird.

  • Kannst Du vielleicht nachts einen Betreuer anrufen, der dann zu ihr geht und sie wecken kann?


    ja, das werde ich ohnehin absprechen.


    Ich glaube, ich stehe gerade mächtig auf der Leitung. Die Tochter im Camp hört den Alarm des Mobiltelefons neben ihrem Bett nicht, aber Joanna zu Hause hört ihn und kann einen Betreuer anrufen?


    Verwirrte Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Falls du Angst wegen möglicher Hypos hast, gibt es eine einfache Lösung. Jeden Abend vor dem Zähneputzen darf deine Tochter eine Tafel ihrer Lieblings-Schokoladensorte ohne Extra-Insulin essen.


    Falls du Angst vor zu hohen Blutzuckerwerten hast: Vergiss es, und nimm selbst Baldrian.



    Was glaubst du, woran es liegt, dass wenige, die schon als Kind Diabetes bekommen haben im späteren Leben tatsächlich Diabetes-Spätschäden bekommen haben?

    • Weil überbesorgte Eltern ihren Kindern keine Chance gegeben haben selbstständig zu werden. Das ist der größte Fehler, den Eltern machen können.
    • Beim kleineren Rest haben die Eltern sich gar nicht um den Diabetes ihres Kindes gekümmert.
  • Wie alt ist denn deine Tochter überhaupt? Wenn sie schon über 12 ist, würde ich mich Cindbar anschließen. Alleine in ein Sportcamp gehen und dann von Mami geweckt werden müssen, wenn der Zucker zu niedrig ist, passt irgendwie nicht zusammen.
    Deine Tochter scheint ja von sich aus schon Verantwortung übernehmen zu wollen. Vielleicht hat sie selber ja eine Idee, wie sie aufwacht oder was sie sich vorstellen kann.
    Manchmal hilft es auch, wenn man klar sagt, dass diese Sache jetzt die Aufgabe und Verantwortung des Kindes ist und dann funktioniert das von selber aufwachen plötzlich wie von Zauberhand.



    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Cindbar
    Deinen Kommentar würde ich als Elternteil jetzt eher als wenig hilfreich empfinden. Es geht um ein Sport Leistungscamp und da würde ich vermuten, dass es am nächsten Morgen


    a) der Leistung eher abträglich ist eine fette nächtliche Hypo gehabt zu haben oder
    b) genauso schlecht ist mit 300 aufzuwachen und an dem Tag eine Keto Pause einzulegen


    Joanna
    Was mir spontan einfällt ist ein BT Lautsprecher, der mit dem Handy gekoppelt wird. Ob damit jedoch auch die Klingeltöne übertragen werden weiss ich nicht. Ob Deine Tochter sich damit Freunde macht weiss ich auch nicht ;) .
    Zweite Möglichkeit: Vibrationsalarm am Handy einstellen und das Ding am Oberschenkel oder Oberarm fixieren.


    VG
    cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Es gibt ja noch eine Variante...
    Die Mutter fährt mit.... hat aber mit dem alter des Kindes zu tun.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hmmmmm.... habe mal ein wenig Rückwärts gelesen bei Joanna und die Tochter müsste um die 10 Jahre sein.
    Tja, es gibt Kinder die mit ihrem DM in dem Alter perfekt selber damit klar kommen, aber immer mit den Eltern zusammen. Und es gibt Kinder die alles machen lassen. Es ist nicht einfach für die Eltern denn der Abnabelungsprozess ist voll im Gange.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Meine Tochter ist 9 und war im Juni bereit auf einer 3-tägigen Meisterschaft. Dort ist sie weder vom Alarm, noch von meinen Anrufen wach geworden. Daraufhin musste der Betreuer aus dem Bett geholt werden und die 3 Mädels auf dem Zimmer aufwecken.


    Leider ist es natürlich schwer einschätzbar, inwieweit das anstregende Tagesprogramm in diesem Sportcamp auf die Werte Einfluß nimmt. Eine richtige Hypo oder Hyper wäre natürlich ein großer Nachteil für sie, da es bei diesem Camp auch zu einer Art Auswahl für die Zukunft kommt.


    cheers2
    Danke für den Tipp. Ich werde mich mal informieren.

  • Eine richtige Hypo oder Hyper wäre natürlich ein großer Nachteil für sie, da es bei diesem Camp auch zu einer Art Auswahl für die Zukunft kommt.


    Tja, aber ihren DM hat sie immer dabei egal in welchem Alter.
    Ich drücke ihr die Daumen das sie es schaft.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wann findet das Camp denn statt. Hintergedanke: Ist überhaupt noch Zeit genug, eventuelle Lösungsansätze mal zu testen, bevor es los geht?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Also eigentlich hilft da nur ein Libre zusammen mit dem OMFLA von unserem Forumsmitglied JuergenS. Ein OMFLA ist ein zigarettenschachtelgroßes Teil mit einem Akku, Piepser, LEDs und Schalter. Das hat er selber entwickelt, die Baupläne ins Internet gestellt und wenn man ganz lieb ist...


    Da kann man eine untere und obere Schwelle einstellen und wenn es drüber oder drunter geht macht das Ding so lange Krach bis man wach ist.
    Anwendung ist easy: Libre Sensor am Oberarm befestigen und den sich "warmlaufen" lassen und kontrollieren. Anschließend kann jederzeit das OMFLA mit z.B. einem abgeschnittenen Strumpf über dem Sensor am Arm befestigt werden. Dann wird das OMFLA eingeschaltet, piept seinen Batteriestatus und ist danach hoffentlich die ganze Nacht ruhig.


    Leider ist es jetzt für Euch terminlich wohl etwas kurzfristig. JuergenS baut einem so ein Ding wenn man ganz lieb bittet zum Selbstkostenpreis (ganz ganz kleine 3stellige Zahl) aber auf Olympia ist der ja auch nicht und die Teile liegen auch nicht bei ihm im Brotschrank.


    Ich möchte mein OMFLA auf keinen Fall mehr missen. Normalerweise habe ich nachts meinen BZ im Griff aber wenn dem mal beim Schlafengehen nicht so ist lege ich das Ding an und kann beruhigt schlafen.
    Da ich selbst den Alarm des OMFLA am Anfang überhört habe, hat JuergenS es vor Monaten so abgeändert das es so lange piept bis der Benutzer wach oder die Batterie leer ist (wird etliche Stunden dauern).


    LG Ralf

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Würden vielleicht kabellosen Kopfhöhrern (In-ear) helfen? Dann läßt sich die Lautstärke vom Handy besser regeln, ohne dass gleich das ganze Zimmer senkrecht im Bett sitzt... Die Dinger irgendwie so ins Ohr pappen, dass sie drin bleiben über Nacht?
    Ist mir nur gerade so eingefallen, aber auch nicht die kreative Superlösung. Ich bin da immer für einfache, praktikable Versuche. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo,
    ich kenne das Problem. Mein Kind wacht auch von nichts auf. Habt ihr das Dexcom G5? Da macht das Handy ab unter 55mg/dl schon ziemlich viel Lärm, der auch nicht abschaltbar ist, aber bei uns (leider) auch nicht dazu führt, dass unser Kind aufwacht. Er wacht von absolut nichts auf.
    Wenn sie auf dem Sensor liegt, dann könnte es theoretisch auch falsch niedrige Werte geben. Habt ihr das mit dem Vibrationsalarm mal ausprobiert, würde sie aufwachen, wenn das Handy mit Vibration am Bein o.ä. wie vorgeschlagen festgeschnallt ist? Würde bei uns wohl auch nicht klappen.
    Könntest Du vielleicht doch jemand anderen anrufen, nur für den Fall, dass sie ausserhalb der gesetzten Grenzen liegt, der dann nach ihr schaut? Eventuell kommt es ja gar nicht dazu.
    Ich hätte bei so etwas auch ein "unsicheres" Gefühl und kann Deine Sorgen vollkommen nachvollziehen.


    Ausserdem Cindbar: Manchmal hilft auch eine Tafel Lieblingsschokolade nicht und der Blutzucker macht trotzdem was er will, gerade bei Übernachtungen in fremder Umgebung, Aufregung, viel Sport und eventuell unbekanntem bzw. nicht einschätzbaren Essen. Wenn die Nächte nicht gut laufen, dann ist der Tag danach meistens auch schwieriger zu händeln und das ist bei einem Wettkampf nicht gerade hilfreich.


    Wäre es ein starker Nachteil, bzw. würde sie es so sehen, wenn sie nur für die Nächte woanders (zusammen mit Dir z.B.) schlafen würde? Also in einem separaten, benachbarten Zimmer für die Schlafenszeit, aber sonst die ganze Zeit dabei wäre?


    Viel Erfolg für den Wettkampf.

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()

  • Hallo Karli,


    ja wir haben den Dexcom G5. Leider geht der Alarm nach einiger Zeit ja von selbst aus. Besser wäre es, wenn er wie ein Wecker so lange schellt, bis der Nutzer den Alarm bestätigt.


    Handy am Bein mit Vibration haben wir noch nicht ausprobiert. Wäre auch eine Möglichkeit. Ich glaube aber nicht, dass sie davon wach werden wird.


    Leider dürfen Eltern bei diesem Camp nicht dabei sein. Da wird auch bei Diabetes keine Ausnahme gemacht.