Erfahrungsberichte G6

  • Wie kann Dexcom denn sehen/wissen, welches Handy man hat? Habt ihr zur Verwendung dieser Daten zugestimmt?

    Die (patched) App übermittelt das verwendete Handy zusammen mit den empfangen Daten. In der LoopedDe Gruppe haben manche schon Probleme mit dem Service deswegen bekommen.

    Und ich dachte, die gepatcht App soll genau das Übermitteln der Daten unterbinden.

    ?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wie kann Dexcom denn sehen/wissen, welches Handy man hat? Habt ihr zur Verwendung dieser Daten zugestimmt?

    Die (patched) App übermittelt das verwendete Handy zusammen mit den empfangen Daten. In der LoopedDe Gruppe haben manche schon Probleme mit dem Service deswegen bekommen.

    Jepp das hatte ich mitbekommen. also das es Probleme gibt. Nur die Frage wie umgehe ich das. Denn nur aus der tslim kriege ich keine Daten ins clarity.
    Ich werde es jetzt erstmal weiter mit der gepatchten versuchen und wenn es Probleme gibt werde ich dann mal sehen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Und ich dachte, die gepatcht App soll genau das Übermitteln der Daten unterbinden.

    Beim Dexcom soll die App einmal die Werte an AAPS übermitteln (falls genutzt) und zum anderen auch die Installation auf nicht supporteten Handys erlauben.


    Nur die Frage wie umgehe ich das.

    Es können ja zwei Geräte gekoppelt werden. Normalerweise Lesegerät und Handy. Ich vermute mal, dass die Pumpe den "Slot" des Lesegerätes nutzt, oder könnte man auch Pumpe + Lesegerät koppeln? Dann wäre das zumindest eine Option für mögliche Probleme.

  • Und ich dachte, die gepatcht App soll genau das Übermitteln der Daten unterbinden.

    Beim Dexcom soll die App einmal die Werte an AAPS übermitteln (falls genutzt) und zum anderen auch die Installation auf nicht supporteten Handys erlauben.


    Nur die Frage wie umgehe ich das.

    Es können ja zwei Geräte gekoppelt werden. Normalerweise Lesegerät und Handy. Ich vermute mal, dass die Pumpe den "Slot" des Lesegerätes nutzt, oder könnte man auch Pumpe + Lesegerät koppeln? Dann wäre das zumindest eine Option für mögliche Probleme.

    Leider geht nur Pumpe oder Lesegerät und App.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Gendra

    Ja,das war klar.


    Aber als gewollter Nebeneffekt sollten die Daten eben nicht gesendet werden.

    So wurde es mir noch im letzten Jahr erklärt.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Aber als gewollter Nebeneffekt sollten die Daten eben nicht gesendet werden.

    Ich vermute mal die meisten, die die Dexcom-App nutzen wollen ja trotzdem die Clarity-Auswertung haben. Sonst kann ich ja den G6 auch direkt mit xDrip koppeln und brauche die patched App gar nicht.

  • Aber als gewollter Nebeneffekt sollten die Daten eben nicht gesendet werden.

    Ich vermute mal die meisten, die die Dexcom-App nutzen wollen ja trotzdem die Clarity-Auswertung haben. Sonst kann ich ja den G6 auch direkt mit xDrip koppeln und brauche die patched App gar nicht.

    Und um die Daten von da auf meine Uhr zu bekommen. Werte auf der Uhr sind schon ein schöner Luxus.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Dann müssen wir wohl auf den neuen Transmitter G7 warten. Da soll es mehr als 2 Bluetooth-Ports geben.


    Mein Receiver hat ja letzthin gesponnen und da hat der Service von Dex expliziert gefragt, ob ich Clarity nutze und nach einer kurzen Pause bestätigt, dass die Daten da sind.

    "Dürfen Diedenn Dasdenn?" Also kann der Dex-Sevice meine Clarity-Daten einsehen? Aber was passiert, wenn man das untersagt (wie bei Google, die machen das trotzdem aber ich erfahre es nicht mehr).


    Mit der t:slim dachte ich, braucht man Clarity nicht mehr, da muss doch ein anders Protokollsystem zugelassen sein?


    Ich habe die BlueJay direkt am Transmitter (und danach erst das Smartphone an der BlueJay) und den Receiver am Dex-Transmitter. Das wurde bisher nicht beanstandet und ich habe Ersatz-Transmitter und -Sensoren problemlos erhalten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Als ich vor Monaten einen Sensor reklamieren musste war ich aus der Versorgung schon raus. Die Same konnte sehen, dass der Transmitter eigentlich auf jemand anderen „registriert“ war. Adam großes Palaver woher der Transmitter stammt, meine Erklärung, dass die Kk keine Verlängerung des Dex genehmigt hätte, konnte sie nicht verstehen, da meine Werte doch sehr durcheinander waren. Sie konnte meine Werte also komplett einsehen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • ich kann die Pumpe mit diasend oder Tidepool auslesen. Beides nicht das gelbe vom Ei. Zumal mein Doc dann da keinen Zugriff auf die Werte hat.


    Er ist da etwas rückständig auch wegen Datenschutz. Und will so wenig wie möglich auf den Praxisrechner mit externen Tools arbeiten. Aber wenn es nit anders geht muss ich eben die PDfs aus den beiden Tools aufem iPad mit dahin nehmen.


    Werde den das bestimmt nur ausdrucken das wäre dem am liebsten und sein Ma sollen das dann scannen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Datenschutz???

    Alles aus den USA ist da ohnehin offen und bei andern Firmen wohl auch.

    Entweder man nutzt die Dinge oder man sucht sich gleich einen Platz neben der Kirche aus.


    Wenn der Vertrieb über den Handel laufen würde, wären diese Art von Datenmissbrauch gleich unterbunden. In diesem Punkt ist MM besser - da kaufe ich mal da und mal dort und nehme doch an, dass da keine Meldung an MM erfolgt. (Schade, dass das System von MM veraltet und unbrauchbar für CGM ist, gilt auch für die 670 und die nächste auch)


    Und zu Protokollen beim Diadoc:

    Ist wohl häufig so.

    Ich Drucke meine PDFs aus, dann erfolgt ein kurzer Blick - das war's.

    Die DiaAss bekommt das gar nicht zu sehen. Meine Ausdrucke mit Problemwerten waren mal in einem Briefumschlag versiegelt und ich habe extra zugestimmt, Damit die Diafee das anschauen durfte.


    Aber wenn ich bei 6, 3 liege und selbst mein TIR oberhalb 92 beurteilen kann und nur an der Variabilität arbeite, brauch ich eigentlich nur die passenden Rezepte.


    Für die KK und für Decx oder vitalAire usw. werde ich vielleicht mal offizielle Protokolle brauchen. Da wird xDrip usw. nicht reichen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Moin zusammen,

    wo ist den euer Problem? Unsere Daten schwirren überall im Netz herum. Facebook, Google, Kreditkarte und noch vieles mehr.

    Ich finde es super Praktisch meine Daten an die Dia-Praxis zu senden und sollte jemand meine Daten mitlesen hätte ich auch damit kein Problem.

    Schönen Abend für alle



    Life is an endless adventure

  • Moin zusammen,

    wo ist den euer Problem? Unsere Daten schwirren überall im Netz herum. Facebook, Google, Kreditkarte und noch vieles mehr.

    Ich finde es super Praktisch meine Daten an die Dia-Praxis zu senden und sollte jemand meine Daten mitlesen hätte ich auch damit kein Problem.

    Schönen Abend für alle

    Es gibt um die Übermittlung des Handymodels im Bezug auf Dexcom. Der Rest ist mir auch wumpe. Mich stören die ganzen eigenen Ökosystem sehr. Mein Diadoc will und davon aber nix wissen. Die hatten in der alten Praxis Mal Theater wegen Datenschutz..

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Moin zusammen,

    wo ist den euer Problem? Unsere Daten schwirren überall im Netz herum. Facebook, Google, Kreditkarte und noch vieles mehr.

    Ich finde es super Praktisch meine Daten an die Dia-Praxis zu senden und sollte jemand meine Daten mitlesen hätte ich auch damit kein Problem.

    Schönen Abend für alle

    Alles O.K., wenn du alt genug bist, keine Versicherung mehr brauchst, keinen neuen Arbeitgeber brauchst und dich nicht irgendwo im Web wiederfinden willst (so rein zufällig).


    Ich bin inzwischen soweit und mache mir nicht allzuviel Gedanken über meine ungeschützten Daten. Ich rechne auch damit, dass alles was wir hier schreiben, der KK und/oder der Hilfsmittelfirma im Bedarfsfall nicht verborgen bleiben. Unser Avatar ist kein Schutz!


    Und einen Donald beleidige ich besser auch nicht ernsthaft - vielleicht will ich nochmal nach USA fliegen?


    Und wie die da denken wurde mir klar als ich in den 70er Jahren bei der Einreise gefragt wurde, ob ich die Absicht hätte, den Präsidenten zu töten - alles klar, was da los ist. (auf dem grünen Einreisezettel auszufüllen)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hey, wie viele Sensoren bekommt ihr denn pro Jahr verordnet von der Krankenkasse?
    Sind 4 x Transmitter und 12 Boxen mit je 3 Sensoren der Normalfall?


    Glaube irgendwer hatte hier letztens ein Bild dazu reingepostet von seiner Kostenübernahme, aber konnte es leider auf anhieb nicht mehr finden.

  • Das ist der Normalfall: 12 x 3 Sensoren x 10 Tage = 360 Tage ist bei Dexcom ein Jahr. Sofern ein Sensor mal nach 5 Tagen versagt ;) und man dann einen neuen Sensor als Ersatz erhält, passt das:bigg.

  • Wieso habt ihr mit dem Jahr Probleme?

    Unserer Vorvorderen haben doch auch das Jahr anders berechnet und dann eine Kalenderreform durchgeführt. Darum ist Jesus ja auch am verschiedenen Tagen geboren - im Osten etwas später als im Westen:pupillen:


    Jetzt ernsthaft, wenn die Sensoren verbraucht sind, bekommt ihr da nicht vom Doc ein neues Rezept? Egal ob das Jahr rum ist? Es gibt doch genug Gründe, warum Sensoren ausfallen oder herausgerissen werden usw.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wieso habt ihr mit dem Jahr Probleme?

    Unserer Vorvorderen haben doch auch das Jahr anders berechnet und dann eine Kalenderreform durchgeführt. Darum ist Jesus ja auch am verschiedenen Tagen geboren - im Osten etwas später als im Westen:pupillen:


    Jetzt ernsthaft, wenn die Sensoren verbraucht sind, bekommt ihr da nicht vom Doc ein neues Rezept? Egal ob das Jahr rum ist? Es gibt doch genug Gründe, warum Sensoren ausfallen oder herausgerissen werden usw.

    Hatte mit dem Libre nie Probleme, dass sie nicht gereicht haben, hatte sogar immer welche übrig.
    Genauso wird es denke ich auch beim Dexcom laufen. Wollte nur wissen, ob das der Normalfall ist, da in nem anderen Thread mich jemand gefragt hat, ob das nicht zu wenige sind.

    Beim Libre ist es ja auch so, dass manche KK 27 Sensoren pro Jahr finanzieren und manche nur 26.