Erfahrungsberichte G6

  • Wie lange nutzt du denn Transmitter schon. Ist der vielleicht am Ende seiner Tage?

    Sonst vielleicht noch mal alle Cache der Apps (xdrip etc) löschen, Phone neustarten und eventuell dann den Sensor noch mal neu starten.

    Kann aber auch der Sensor selber sein... Aber unwahrscheinlich wenn er die 10 Tage gut durchlief.


    Sitzt der noch fest auf der Haut?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Tja, dann scheint es der Sensor zu sein...

    Entweder noch mal neu starten oder einen anderen nutzen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich weiß nun nicht ob das unter Erfahrungsberichte zählt, aber ich habe einen Dexcom zur Probe bekommen und ihn heute gesetzt. Leider meldete das System mir permanenten Signalverlust. nach vier Stunden hatte ich dann die Nase voll und hab den Sensor abgezogen und siehe da, der Messfühler, also dieser Faden, war abgeknickt, steckte gar nicht in der Haut. Schade.


    Passiert das öfter?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Passiert das öfter?

    Ich nutze den G6 seit Nov. 2019 und hatte das noch nicht einmal...


    Beim setzen muß man die Setzhilfe gerade halten und nicht auf die Haut pressen. Lieber ganz leicht nach dem aufkleben abziehn, nach oben...;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich weiß nun nicht ob das unter Erfahrungsberichte zählt, aber ich habe einen Dexcom zur Probe bekommen und ihn heute gesetzt. Leider meldete das System mir permanenten Signalverlust. nach vier Stunden hatte ich dann die Nase voll und hab den Sensor abgezogen und siehe da, der Messfühler, also dieser Faden, war abgeknickt, steckte gar nicht in der Haut. Schade.


    Passiert das öfter?

    Du kannst den bei der Hotline reklamieren, dann bekommst du nochmal einen Probesensor.


    Mir ist sowas noch nicht passiert. Ich musste allerdings bereits einige Dexcom Sensoren reklamieren. Nutzung 3/4 Jahr. Ein Probesensor war der Faden abgeknickt -> fehlerhafte Werte. Zwei Sensoren haben stark geblutet -> fehlerhafte Werte. Und dann hatte ich eine Monatspackung mit einer fehlerhafte Charge (hier im Forum gab es soweit ich weiß, noch andere Betroffene), hier wirklich starke Abweichungen. Sonst laufen die Sensoren echt gut, beim Libre 2 musste ich noch mehr reklamieren.

    Dexcom hat bisher alle Sensoren ohne große Probleme ausgetauscht.

  • War nur einmal innerhalb von ca. 2 Jahren. Es gab Ersatz.

    Ich drücke aber auch immer einen kleines Speckwulst hoch und setze dahinein den Sensor,


    Beim Kathetere (Stahl) habe ich es schon geschafft, das kleine Plastikschäuchlein nicht abzuziehen. Kein Wunder, dass da kein Insulin kam.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich drücke aber auch immer einen kleines Speckwulst hoch und setze dahinein den Sensor

    So wird es beim Sensor von Dexcom aber nicht geraten. Da wird es so erzählt wie ich es schon beschrieben habe.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich werde sehen ob ich nochmal einen Probesensor bekomme. Die Klebeeigenschaft fand ich schon mal ganz toll.

    Ansonsten war ich erstaunt wie lang dieser Messfühlerfaden war im Gegensatz zum Libre.

    Das Setzen ging auch gut und die Setzhilfe ging ohne Ziehen abzunehmen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich weiß nun nicht ob das unter Erfahrungsberichte zählt, aber ich habe einen Dexcom zur Probe bekommen und ihn heute gesetzt. Leider meldete das System mir permanenten Signalverlust. nach vier Stunden hatte ich dann die Nase voll und hab den Sensor abgezogen und siehe da, der Messfühler, also dieser Faden, war abgeknickt, steckte gar nicht in der Haut. Schade.


    Passiert das öfter?

    Ist mir noch nie passiert. Trage den G6 seit einem knappen Jahr.

    Signalverlust und ein abgeknickter Sensorfaden müssen meines Wissens nach nix miteinander zu tun haben?

    Du bekommst halt unrealistische Werte, bei einem abgeknickten Sensorfaden, aber das hat keine Auswirkung auf das Bluetooth Signal.


    Bin mir da aber nicht ganz sicher.

  • So wird es beim Sensor von Dexcom aber nicht geraten. Da wird es so erzählt wie ich es schon beschrieben habe.

    Ich habe das mit der "Wulst" (kleinem Berg?) von einer Servicekraft von Dexcom!?!
    Ich habe seither auch keine Probleme und wenn ich den alten Sensor ziehe, sehe ich ja, dass der "Faden" richtig saß.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hype, der Sensorfaden steckte überhaupt gar nicht in der Haut, er klebte an dem Befestigungspflaster.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ist mir noch nie passiert. Trage den G6 seit einem knappen Jahr.

    Signalverlust und ein abgeknickter Sensorfaden müssen meines Wissens nach nix miteinander zu tun haben?

    Du bekommst halt unrealistische Werte, bei einem abgeknickten Sensorfaden, aber das hat keine Auswirkung auf das Bluetooth Signal.


    Bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Solange der Transmitter irgendwelche Werte bekommt, wird er auch senden und die Bluetooth-Unterbrechung hat einen anderen Grund.


    Ich hatte jetzt auch mal wieder eine Unterbrechung: Die Pumpe lag oberhalb des Kopfkissens und der Transmitter saß am Bauchnabel - war wohl zu weit entfernt.

    Das nächste Signal kam aber wieder korrekt an und die Anzeige hat mit der blutigen Messung zusammengepasst.


    Die Reichweite des Dex-Transmitters ist miserabel.
    Meine BlueJay-Watch sendet erfolgreich durch das ganze Haus. (Smartphone hängt an der Watch)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe das mit der "Wulst" (kleinem Berg?) von einer Servicekraft von Dexcom!?

    Aha, das ist merkwürdig. Da ich von Dexcom, Diabetesbetatung und anderen Diabetikern die den Dex schon länger nutzen, nur das was ich weiter oben beschrieben habe hörte.


    Aber wenn die dir das gesagt haben und es klappt...

    Dann ist das so. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei mir war auch noch nie Signalverlust oder ein abgeknickter Faden (habe ihn seit 3/4 Jahr).

    Die Tochter hat das leider ständig, also den Signalverlust. Im Schnitt so bei jedem dritten Sensor.

    Sie hatte öfters Mal von jetzt auf gleich "kein Signal" als Anzeige und meistens kam kurz darauf "bitte den Sensor ersetzen".

    Bei der Hotline kommt dann immer die Frage "Wächst sie grade oder ist sie krank?" Konnte ich bis jetzt dann im Nachhinein immer bejahen.

    Bei "krank" kam dann die Frage "Nimmt sie Paracetamol?" Als ich dann meinte "Nein, aber Ibuprofen", kam als Antwort "okay, das ist seltsam - bei Paracetamol kommt das öfters vor, bei Ibuprofen eigentlich nicht..."

    Hab ich noch nie gehört! Was ist denn in Paracetamol drin, dass sowas bewirken kann?

    Ich hätte jetzt eher gedacht, dass das Fieber die Ursache war bzw im Körper grade einiges los war was den Sensor durcheinander gebracht hat...

  • Beim Kathetere (Stahl) habe ich es schon geschafft, das kleine Plastikschäuchlein nicht abzuziehen. Kein Wunder, dass da kein Insulin kam.

    Und du hast den Katheter tatsächlich gelegt bekommen mit Schutzkappe?

    Hast du dafür Löcher vorgebohrt oder wie geht sowas? :P


    @all

    Ich hab es schon geschafft, einen Sensor abzuschießen und hab dann, als er abgefallen ist, erst gemerkt, dass ich die Schutzfolie nicht abgezogen habe. So kann das ja nichts werden.:patsch:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Und du hast den Katheter tatsächlich gelegt bekommen mit Schutzkappe?

    Hast du dafür Löcher vorgebohrt oder wie geht sowas? :P

    Nee, gelegt bekam ich den Katheter nicht - aber geklebt.

    Ich habe nämlich nicht nur den Plastikschlauch drauf gelassen sondern die Nadel auch noch geknickt. Das Pflaster hat gut gehalten und die Setzstell hat auch nicht geblutet.
    Trotzdem empfehle ich das nicht so zu machen - hat sich nicht bewährt.:P


    @all

    Ich hab es schon geschafft, einen Sensor abzuschießen und hab dann, als er abgefallen ist, erst gemerkt, dass ich die Schutzfolie nicht abgezogen habe. So kann das ja nichts werden. :patsch:

    Auch das habe ich überprüft.
    Der Sensor hält nur, wenn man das Papier vorher abzieht!
    Allerdings hat dein Vorgehen den Vorteil, dass man leicht den Sensor wieder abnehmen kann, um den Code zu lesen und dann einzugeben, der steht ja auf dem Schutzpapier unter dem Sensor.:nummer1:


    Das mit dem Code unter den Sensor ist extra so gemacht worden.
    Auf diese Art wird man nicht voreilig den Sensor starten und dann das teure Ding wegwerfen, weil es ja nicht klebt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Signal Verlust hat nichts mit dem Sensor zu tun wenn es der Sensor ist steht auch Sensorfehler , Signal Verlust betrifft nur die Bluetooth-Verbindung vom Transmitter und da spielen sehr viele Faktoren mit.

  • Signal Verlust hat nichts mit dem Sensor zu tun wenn es der Sensor ist steht auch Sensorfehler , Signal Verlust betrifft nur die Bluetooth-Verbindung vom Transmitter und da spielen sehr viele Faktoren mit.

    Stimmt. Sorry, war dann nicht die Anzeige "Signalverlust" sondern "keine Werte". Und dann der vorzeitigen Ausfall, meist an Tag 6 oder 7.

    Das Paracetamol das beeinflussen soll versteh ich aber immer noch nicht....