Erfahrungsberichte G6

  • Spätestens wenn der Sensor vom Transmitter getrennt ist, ist doch der Sensor "gestoppt."


    Ich konnte den Sensor stoppen, im Dex-Receiver und in der t:slim. Mit xDrip habe ich es noch nicht gemacht, obwohl es da den Menüpunkt gibt.

    Mit BlueJay und xDrip gibt es aber Probleme, den alten fast abgelaufenen Transmitter zu stoppen/zu entkoppeln.

    Meine t:slim hatte schon längst den neuen Transmitter über BT aber die Smartwatch und xDrip (anderer Kanal des Transmitters) haben erst gekoppelt nachdem ich den alten Transmitter in Alufolie gut verpackt (abgeschirmt) hatte!?!

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich nutze nur BYODA bzw. auf dem iPhone die Originalapp, wenn die 10 Tage um sind, bekomme ich halt ein Fester mit Sensorende, welches mit ok bestätigt wird, in den Einstellungen ist dann Sensor anhalten nicht mehr aktiv.

    BYODA & Orginal APP geht aber nicht, einmal Smartphone & Dexcom Lesegerät gehen zusammen, 2 mal Smartphone nie.

  • BYODA & Orginal APP geht aber nicht, einmal Smartphone & Dexcom Lesegerät gehen zusammen, 2 mal Smartphone nie.

    Habe ich ja auch nicht zusammen, sondern nur auf dem iPhone, wenn Byoda auf dem Motorola nicht will, dann wechsel ich zurück.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich nutze ja eigentlich schon mehr als 1 Jahr den Dexcom. So oft messe ich aber blutig nicht gegen, weil die Werte super stimmen. Manchmal waren es die typischen 15min Verzögerung, dann wieder waren es anscheinlich gar keine Verzögerung.


    Die letzten Tage hatte ich durch den Loop mehrere Hypos. Jedes Mal hat Sensor zu blutig sehr gut zusammengepasst, ohne die 15min Verzögerung.


    Bspw.

    Sensor 58, blutig 54

    Sensor 62, blutig 68

    Sensor 68, blutig 64


    Wie sind eure Erfahrungen, hat der Sensor bei euch 15min Verzögerung oder nicht?

  • Jeder Sensor hat diese Verzögerung, da keiner im Blut misst. Wenn du meinst, du hättest keine Verzögerung, also der Sensor zum Blut passt, obwohl der Blutzucker steigt oder fällt, dann liegt der Sensor soweit daneben, dass er die Verzögerung kompensiert. Es ist nur eine scheinbare Übereinstimmung.


    Oder der Blutzucker ist schon einige Minute stabil, was du aber in der Sensorkurve noch nicht siehst. Der Dexcom liefert ja nur alle 5 Minuten einen Wert. Da kann man kurzfristige Veränderungen nicht früh erkennen.

  • Jeder Sensor hat diese Verzögerung, da keiner im Blut misst. Wenn du meinst, du hättest keine Verzögerung, also der Sensor zum Blut passt, obwohl der Blutzucker steigt oder fällt, dann liegt der Sensor soweit daneben, dass er die Verzögerung kompensiert. Es ist nur eine scheinbare Übereinstimmung.


    Oder der Blutzucker ist schon einige Minute stabil, was du aber in der Sensorkurve noch nicht siehst. Der Dexcom liefert ja nur alle 5 Minuten einen Wert. Da kann man kurzfristige Veränderungen nicht früh erkennen.

    Mein jetziger Sensor musste ja viel austesten. Von Unterzucker, zu Überzucker...


    Ich habe einige Male gemessen, dieser Sensor misst auf so perfekte Weise, das ist unglaublich und ohne 15min Abweichung. Wie das geht, weiß ich nicht. Aber meine Diabetesberaterin meinte das jetzt auch mal zu mir, dass ich beim Dexcom keine 15min Verzögerung beachten brauche 🤷‍♀️ ich habe ihr das nicht wirklich glauben können.


    Vergleichsmessungen

    Sensor 58, blutig 64 (15min später Sensor 76)

    Sensor 62, blutig 68 (15min später Sensor 99)

    Sensor 68, blutig 64 (15min später Sensor 104)

    Sensor 335, blutig 340!!! (Sensor gleichbleibend)

    Sensor 309, blutig 312!!! (Sensor gleichbleibend)

    Sensor 169 fallend, blutig 167 (15min später Sensor 145)


    Ich hätte nie nie nie damit gerechnet, dass im Bereich 300+ der Sensor so genau misst. Da sind ja eigentlich Abweichungen komplett normal.

  • ich versteh Dexcom nicht... meine nächste Lieferung ist unterwegs :/ damit hatte ich eigentlich - rein rechnerisch - erst zum Februar gerechnet. Bitte nicht falsch verstehen, ich freu mich drüber, aber die Lieferfrequenz ist mir trotzdem nicht ganz klar :D


    btw, wer hatte hier presoaking getestet? War das Hubi ? hab ich jetzt auch mal gemacht und so ca. 18h vorher gesetzt (alten Transmitter rein) und was ist? Der Sensor misst von Anfang an punktgenau :laub warum das bei einem verlängerten Sensor nicht geht, der ja 10 Tage "presoakt", versteh ich allerdings nicht :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich versteh Dexcom nicht... meine nächste Lieferung ist unterwegs :/ damit hatte ich eigentlich - rein rechnerisch - erst zum Februar gerechnet. Bitte nicht falsch verstehen, ich freu mich drüber, aber die Lieferfrequenz ist mir trotzdem nicht ganz klar :D


    btw, wer hatte hier presoaking getestet? War das Hubi ? hab ich jetzt auch mal gemacht und so ca. 18h vorher gesetzt (alten Transmitter rein) und was ist? Der Sensor misst von Anfang an punktgenau :laub warum das bei einem verlängerten Sensor nicht geht, der ja 10 Tage "presoakt", versteh ich allerdings nicht :D

    Wenn ich mich recht erinnere, startete meine Versorgung damals im September (Halbjahreslieferungen). Die nächste Lieferung wäre rechnerisch somit ab 1.3. in Verwendung gegangen, geliefert wurde diese Mitte bis Ende Januar. Also etwas mehr als 1 Monat vorher.


    Ich persönlich setze meine Sensoren am Arm mittlerweile mit der runden Seite Richtung Ellenbogen (also andersherum als auf den meisten Fotos). Seit dem habe ich deutlich weniger blutende Sensoren. Die allermeisten Sensoren messen bei mir auch sofort komplett richtig. Einige Ausnahmen gibt es natürlich auch mal.


    Als ich die Sensoren noch wie auf den Bildern gesetzt habe, brauchte ich bei sehr vielen Sensoren einige Std. bis halber Tag bis sie richtig gemessen haben.


    Laut Dexcom gibt es keine vorgeschriebene Setzrichtung.

  • interessanter Ansatz, ich setze immer mit der schmalen Seite zum Ellbogen, damit ich - falls ich verlängern will - einfach vorne einen Teststreifen reinschieben kann, um die Kontakte zu unterbrechen. Da ich aber inzwischen auch das rausklipsen hinkriege, mach ich das vielleicht auch mal

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • interessanter Ansatz, ich setze immer mit der schmalen Seite zum Ellbogen, damit ich - falls ich verlängern will - einfach vorne einen Teststreifen reinschieben kann, um die Kontakte zu unterbrechen. Da ich aber inzwischen auch das rausklipsen hinkriege, mach ich das vielleicht auch mal

    Bei mir war es tatsächlich mal ein Versehen, dass ich den Sensor anders herum gesetzt hatte. Damit lief es aber so viel besser und deshalb mache ich es jetzt immer so.

  • ich versteh Dexcom nicht... meine nächste Lieferung ist unterwegs :/ damit hatte ich eigentlich - rein rechnerisch - erst zum Februar gerechnet. Bitte nicht falsch verstehen, ich freu mich drüber, aber die Lieferfrequenz ist mir trotzdem nicht ganz klar :D


    btw, wer hatte hier presoaking getestet? War das Hubi ? hab ich jetzt auch mal gemacht und so ca. 18h vorher gesetzt (alten Transmitter rein) und was ist? Der Sensor misst von Anfang an punktgenau :laub warum das bei einem verlängerten Sensor nicht geht, der ja 10 Tage "presoakt", versteh ich allerdings nicht :D

    Ja, das stimmt - ich mache Presoaking. Aber bisher nur mit Libre2, bin daher keine Hilfe. Ich wechsele Ende Januar auf den G7, bei dem wird Presoaking gar nicht mehr möglich sein, daher beende ich das Thema dann. Hat vielleicht auch sein Gutes, wieder was einfacher geworden und dann lebe ich halt ggfs. mit ein paar Stunden rubbeligen Daten und pausiere den Loop solange.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Marani


    ich mache Presoaking mit dem G6, gestern noch den 4. Sensor mit dieser Technik.... und es klappt gut! Entweder ist er sofort genau oder aber nach etwa 2 - 3 Stunden, wobei die anfängliche Abweichung um die 30 - 40 mg liegt. Ich setze ihn 1 Tag vor Aktivierung und sobald er wieder genau genug ist, schalte ich den Loop (CamPS) zu. Vorher hatte ich so gut wie immer 1 bis 1,5 Tage mit Mondwerten, gerne auch heftige Hypos, die keine waren.... das war natürlich kein wirkliches Problem, aber nervig....


    Hubi


    das wäre super, wenn Du dann mal berichten könntest, wie es mit G7 läuft.... ob es einen Unterschied macht und wie lange Du rubbelige Daten hast ;)

  • Mach ich gern - bin selber gespannt.

    Ich werde für G7 von (jetzt) Oberschenkel auf Bauch wechseln und den Sensor eher zum Schlafengehen starten, damit er sich über Nacht eindüdeln kann. Dann lieber etwas BZ-Puffer lassen und das Pumpenprofil ohne Loop so durchlaufen lassen. Geht meine Welt auch nicht von unter, sofern es am nächsten Morgen halbwegs hinhaut.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi

    genau so mache ich das auch..... lieber nachts einen Ticken höher und ruhig schlafen können... allerdings ging es gestern so gut mit dem Presoaking, daß ich den Loop schon wieder aktivieren konnte.... aber wenn nicht, auch kein Drama ^^... ich merke sogar, daß es eine gute Übung ist, sich vom Sensor etwas unabhängig zu machen.... nach einigen Jahren CGM ist man ja so daran gewöhnt :D

  • Bjr

    aber fehlen die 12 Stunden dann nicht am Ende? Sorry, ich hab ihn noch nicht

    Ja, tun sie - muss man wissen, ob man darauf freiwillig verzichten will und zur Belohnung eine zeitlang mit zwei aktivierten Sensoren unterwegs ist (Murphy ist kein Freund meines Alltags...). Aber das hier gehört langsam in den G7 Thread.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)