Erfahrungsberichte G6

  • Ich muss Abbitte tun, der Dexcom G6 Transmitter ist mit der BlueJay wieder gekoppelt und die Anzeige auf dem Handy läuft wieder bestens:

    Ich habe Mist gemacht, kaum macht man es richtig, läuft alles wie geschmiert.


    Ich habe nochmals beim BlueJay-Service nachgefragt (geht nur über die Homepage, nicht über direkte E-Mails), um den genauen Menüpunkt zu erfahren, wo die Transmitter-ID hin muss. (nach wie vor fehlt ja das Handbuch oder die ausführliche Bedienungsanleitung). Nachdem die Menüpunkte in einem Kauderwelsch aus Englische und Deutsch auf dem Smartphone stehen, weil die eingestellte Sprache des Smartphones automatisch gewählt wir, habe ich erst einmal die Englische Sprache erzwungen. Dann habe ich eindeutig den Menüpunkt gefunden. Ich hatte erst einmal den falschen Weg gewählt, richtig ist:
    Einstellungen/Einstellung der Datenquelle/Dexcom Sender ID. Jetzt kann man die TXID eingeben und bestätigen. Und siehe da, da war ein Schreibfehler, eine Stelle zuviel. Das kannte man dann auch in den Fehlerprotokollen lesen. Ich war mir sicher, ich hätte vorher alles richtig gemacht, weil ich die ID auf einen Zettel geschrieben hatte - Zettel ist falsch.


    Jetzt läuft alles und die Grafik ist besser, die Werte werden als Ziffer angezeigt und der Trendpfeil ist da. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie der fette Trendpfeil wieder auf Normaldicke gebracht wird (wo ist die Bedienungsanleitung?)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Der fette Pfeil ist dann anscheinend der grafische? Den bekommt man Weg, indem man länger auf den xDrip-Bluttropfen hält, dann geht ein kleines Menü mit fünf Schaltern auf, da ist es der untere.

  • Der fette Pfeil ist dann anscheinend der grafische? Den bekommt man Weg, indem man länger auf den xDrip-Bluttropfen hält, dann geht ein kleines Menü mit fünf Schaltern auf, da ist es der untere.

    Ja, das war es. Danke.


    Aber komisch, bei der Eingabe der TXID war ich an diesem Menü ja gar nicht dran? (Ich kenne den Weg über den "Blutstropfen" in dieses Menü zum Einstellen verschiedener Ansichten).

    Mein Problem war ja die Koppelung der Uhr mit dem Handy und die unterschiedliche Anzeige der Transmitter-ID (und mein Tippfehler, manche können nicht bis 3 zählen, ich konnte nicht bis 6 zählen und hatte vorsichtshalber 7 Stellen verwendet :pupillen:)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, "viel hilft viel" stimmt auch nicht mehr. Wer den Pfeil verstellt hat, wird sich vermutlich nicht mehr abschließend klären lassen, so etwas passiert manchmal in der Hosentasche. Meine Sony-Watch war auch schon manchmal der Meinung, eine sechs(!)stellige Zahl an KH weitermelden zu müssen, da hat wohl der Jackenärmel mitspielen wollen.

  • Ich bin ja machmal Spielkind und ich dachte ich zeige euch mal meine Beute an Dexcom-Tuning. pimpin Sachen. :love:



    ....ich steh drauf. :bigg:foehn:rofl


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die haben schon für die Dana Sticker, aber ich hab einen, der ist noch richtig gut und ich mag den ....

    Da es in dem Shop nur noch 3 oder 4 Muster gibt, die mir aber nicht gefallen... bleibe ich bei meinem psychodelischen Farbmuster... :wacko::nummer1:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst Ich bin ja eher nicht so für bunt zu begeistern, deshalb sind meine Gurte einfarbig (und unbenutzt, da Bauch bei mir besser funktioniert). Aber die Dexcom-Sticker hab ich mir drucken lassen:


    Die nächsten brauchen dann aber ein Panoramabild. :)

  • Klasse mingo713 ,was man alles machen kann. Ich frag mich allerdings wo man die Klebevorlagen her bekommt. Das kann man ja nicht per Hand zuschneiden und die Form ist ja nicht grad gängig. 😉 Ist dieser DiaStuff der Shop wo man das anfertigen lassen kann?


    Die Bänder fand ich auch nicht so prickelnd, das mit den Sternen werde ich behalten das mit den Schmetterlingen geht zurück, ist ganz fieses Material. :(


    PS. Bei dem dexcom mach ich eine Ausnahme mit bunt. 😉 :foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, bierernst , bei diastuff.de (und vermutlich auch woanders) kann man die Sticker selbst gestalten. Die kommen schon passend zugeschnitten, halten bombenfest auf dem Transmitter und schmiegen sich sogar perfekt in diese Vertiefung. Sind angeblich auch wieder abziehbar, aber das habe ich noch nicht getestet.


    Ich habe mir dort mit demselben Motiv auch gleich eine Tasche bedrucken lassen:


    Meine Telefonnummer steht vorn drauf, die hab ich jetzt weggepixelt. ;) Fertige Designs gibt's natürlich auch.

  • mingo713

    Oh, danke für den Tipp... :thumbup:dann geh ich da mal luschern. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich wollte letzte Woche mal wieder einen Dexcom Sensor versuchen!

    Und was soll ich sagen????

    Einfach nur nervig!

    Nicht nur wegen der Allergie, sondern auch wegen der Setzhilfe!!

    Seit diesem Jahr hab ich unzählige Sensoren, bei denen die Nadel nicht richtig zurückgezogen wird! Sich somit der Sensor auch nicht lösen lest!

    Nach dem zweiten Versuch hab ich es dann aufgegeben!

    Früher hatte ich diese Probleme mit den G6 Sensoren nie!!

    Anscheinend bin ich irgendwann über Nacht zu blöd dafür geworden!

    Aber ich frage mich wirklich, was kann man schon falsch machen??

    Haut mit Alkoholtupfer reinigen...trocknen lassen!

    Schutzpflaster abziehen...

    Sensor kleben....

    Sicherheitslasche über dem Druckknopf entfernen....

    Druckknopf drücken.....

    fertig!!

    Ich drücke den Sensor nicht auf die Haut........!!!

    oder hab ich das früher evtl. getan??:/

    Muss ich beim nächsten mal mal bewusst versuchen!!!

    Pour en arriver la

  • Hi Alex,

    Du scheinst im Moment wirklich Pech zu haben - tut mir wirklich leid für Dich.

    Ich hatte letzte Woche auch so ein Exemplar - auch mit Nadel in das Loch unterhalb einstechen nützte nichts - ebenso draufhauen nicht. Ich vermute eine fehlerhafte Charge. Der Dexcom-Mitarbeiter war unglaublich bemüht - ich bekomme natürlich Ersatz und soll den fehlerhaften zurücksenden.

    Es war allerdings mein erster und insofern denke ich, daß sowas schonmal passieren kann... irgendwas hatte sich wohl verkantet....


    Wie geht es Dir denn jetzt mit dem Libre? Habs nicht mehr ganz auf'm Schirm - sorry.... hoffe, alles gut?


    LG

  • Also bisher, bin ich mit dem Libre2 eigendlich ganz zu frieden!!!

    Bisher keine Hautreaktion (nach 14 Tagen!!):laub

    Habe jetzt meinen 2. Libre2 Sensor angebracht.... mal schauen!!

    Bisher zum Glück noch keiner Hautreakton!!!:laub

    Aber:

    Die Werte des Libre2 sind nicht so identisch (genau), wie bei Dexcom!!!

    Ich würde gerne bei Dexcom bleiben!! Da BZ Werte zuverlässiger sind!!

    Aber wenn Dexcom wegen der Allergie nichts unternimmt....

    Wäre Libre 2 meine bevorzugte Alternative!

    Vor Eversense!!! (Noch nicht getestet!! ) (Hier schreckt mich das (implantieren) ab! Und die doch weniger begeisterte Meinungen der Erfahrungsberichte!!

    Und vor dem Guaridan von Medtronic!!! (Noch nicht getestet!!)

    Hier schrecken mich die Erfahrungsberichte alleine schon mit den Isig werten und der Kalibritation ab!!

    Ganz zu schweigen von der Genauigkeit der Werte!!


    Ich hoffe immer noch, dass Dexcom sehr bald etwas unternimmt!!!

    Pour en arriver la

  • Ganz zu schweigen von der Genauigkeit der Werte!!

    bei mir stimmen die Werte super überein, am ersten Tag gibt es (wie man hier liest auch bei Dexcom) auch mal Differenzen. Allerdings lege ich den Sensor schon ca. 10 Std. bevor ich den alten ziehe.

    Das Kalibrieren kann am ersten Tag nerven..........im Vergleich zum Libre 1 ist es sehr gut. Da haben die Werte bei mir nur manchmal gestimmt, abgesehen von der Allergie. Aber man muss es einfach selbst ausprobieren. Bei vielen klappt einfach wenig und andere sind begeistert! Ich messe am ersten Tag grundsätzlich den BZ und durch die Kalibrationen hat man auch einen guten Vergleich!

    nest

    Grüße nest

  • Ah! Das heißt man kann den Libre2 jetzt auch Kalibrieren? Das ist ja super!

    Ich bin nämlich,weil das nicht ging , zu Dexcom gewechselt weil die Werte einfach kontinuierlich daneben lagen bei mir bei Libre.

    Aber wenn das jetzt geht, ist der Hauptgrund zu wechseln jetzt weg für mich.

  • Ah! Das heißt man kann den Libre2 jetzt auch Kalibrieren? Das ist ja super!

    Nur inoffiziell, indem man die App manipuliert (patched) damit sie die Werte an xDrip schickt. Dann kann man begrenzt (+-20 mg/dl) kalibrieren und hat auch alle 5min einen Wert auf dem Handy ohne statt scannen zu müssen.

  • Irgendwie bin ich in der letzten Zeit mit DEXCOM gar nicht mehr zufrieden. Folgendes zu meinen letzten drei Sensoren: der erste Sensor ist nach neun Tagen abgefallen, der zweite Sensor nach sieben Tagen und der dritte Sensor ist nach knapp 1 Stunde abgefallen. Klar kann ich die Sensoren natürlich immer reklamieren. Dies habe ich bei dem, der einen Tag vor beenden abgefallen ist nicht gemacht. Doch die anderen beiden habe ich reklamiert. Trotzdem kann man sich deshalb nicht mehr auf das System verlassen. Man muss immer noch das komplette Zeug zum blutig messen mitnehmen. Es kann ja sein, dass der Sensor auf einmal abfällt. Dann steht man da...


    Irgendwie hat dort wirklich die Qualität nachgelassen. Ich reinige die Stelle natürlich immer mit Alkohol so dass dort keine Fettrückstände sind. Dies habe ich immer gemacht. Und es hat auch immer funktioniert.


    Hier auch wieder ein Beispiel zu meinem Blutzuckerwert vom DEXCOM zur blutigen messung. den sensor habe ich heute Morgen um 8:00 Uhr gesetzt. Abgelesen und gemessen gerade um 21:45 Uhr. DEXCOM: 173. die blutige Messung ergab 210. ich finde die Differenz absolut nicht zufriedenstellend.

    Wie soll ich mit den Werten umgehen? Okay der Wert 173 ist leicht erhöht. Dann ärgert man sich ein wenig. Korrigiert eventuell noch. Aber wenn der reale Wert bei 210 liegt reicht eine halbe Einheit Insulin bei mir nicht aus und ich ärgere mich mehr! Und eigentlich ist das nur würfeln bei der differenz der werte.


    wie sieht es bei euch aus?


    gruß


    Deejan

  • Tipp: Das weiße Dexcom-Pflaster nach X Tagen wenn es beginn sich zu lösen komplett rundrum abschneiden (vorsichtig) und Sensor mit Fixomull stretch überkleben/fixieren. Das klebt seht gut auf der Haut und ist superdünn/atmungsaktiv. Kannst Du nach X Tagen oder >1 Woche je nachdem wie es läuft auch wieder abziehen und neu überkleben wenn notwendig. So umgehst Du den Dexcom-Kleber der ja bei Dir scheinbar nicht gut hält. Das Fixomull gibt's auf der Rolle und kostet effektiv fast nichts. Die Sensoren halten auf diese Weise weit über 10 Tage. Entscheidend für die Genauigkeit ist, daß der Sensorfaden gut angepresst anliegt. Ein lockeres Pflaster ist Gift... Überkleben hilft!