Erfahrungsberichte G6

  • Kann es mal an xdrip liegen?

    nein ich habe kein xdrip sondern übers Smartphone Android

    Kann es vielleicht an der Setztelle liegen

    habe einen neuen Sensor gesetzt an andere stelle das gleiche spiel bei der Aufwärmphase nach 10 min verbindungsabbruch:pupillen:

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Es ist noch Zeit für die Apotheke um Teststreifen zu kaufen

    ich denke das werde ich machen, ich ärger mich nur weil ich angerufen hab und nicht durchkam.

    Ich bin verunsichert einen neuen Transmitter zu nehmen weil man mir schon mal blöd deswegen kam, ist aber schon lange her.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Na ja die anfägliche Freude über den Dexcom hat sich doch schon wieder gelegt.


    Unter genau verstehe ich etwas anderes ,laut CGM 170 Blutig 215 mmmh habe ich in der letzten Zeit mehrfach gehabt.


    Also schön kalibriert hoffe es wird kein Dauerzustand.


    Habe das Teil am Arm sitzen.


    mfg Torti

  • Manchmal hilft es den Sensor etwas zu massieren, also das Gewebe rund um und auch den Sensor mit leichtem Druck mal etwas zu massieren... Das kann dort den Gewebsfluß wieder anregen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bin verunsichert einen neuen Transmitter zu nehmen weil man mir schon mal blöd deswegen kam, ist aber schon lange her.

    Wenn Du noch einen neuen Transmitter hast, würde ich auf jeden Fall einen neuen Transmitter nehmen.

    Sinn und Zweck ist doch wohl ein funktionierendes System.

    Ich würde es auf jeden Fall online melden.

    https://dexcom-intl-de.custhel…aqck_v0kqwTJkU-uA9kEG8fPY

    Du kannst das ja dann später bei Dexcom begründen.

    Pour en arriver la

  • Ein Telefonat mit Dexcom kann da auch helfen.


    Bisher habe ich gute Erfahrungen mit dem Service gemacht und wenn der Service sagt "neuen Transmitter" dann bekommt man den auch umgehen zugeschickt.

    Also immer schön einen Transmitter in Reserve haben, bis der neue kommt.


    Aber erst einmal wird man ja wohl einen neuen Sensor brauchen, auch die habe ich mehrfach ersetzt bekommen.


    Inzwischen spielt es sich mit den "Ungenauigkeiten" aber ein. Es gibt Serien, die sind von Anfang an genau, fast auf den blutigen Wert genau, und andere, die muss man mehrfach kalibrieren oder auch nur überprüfen. Aber nach 2 Tagen sind dann alle brauchbar gelaufen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe gerade einen neuen Transmitter aktiviert, gestern habe ich schon online das gemeldet habe eine Nummer bekommen und den Spruch,

    Ein Mitglied unseres Supportteams wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Da hatte ich ja heute richtig Glück :)


    Hab um 11.30 Uhr einen ausgefallenen Sensor per Formular reklamiert und um 14.30 einen Rückruf erhalten. Leider verpasst! Sofort zurückgerufen und bin nach der Ansage direkt durchgekommen. Sensor wird natürlich ersetzt.


    So sieht guter Kundenservice aus :thumbup:

  • So sieht guter Kundenservice aus

    Ich könnte dich so drücken:bigg

    Ich dachte das bis Montag Dexcom zu hat so hörte sich die Hotline an

    Ich hab gerade angerufen man sagte mir das der Transmitter über der Zeit lief, den neuen den ich gesetzt hatte wäre der Richtige, ist auch egal der neue Transmitter geht ich habe meine Werte wieder. Ach ja die Dame an der Hotline war sehr nett und ich habe alles richtig gemacht da ich das gestern schon gemeldet habe.

    Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Unter genau verstehe ich etwas anderes ,laut CGM 170 Blutig 215 mmmh habe ich in der letzten Zeit mehrfach gehabt.

    Also schön kalibriert hoffe es wird kein Dauerzustand.

    War dein BZ-Verlauf bei diesen Kontrollmessungen/Abweichungen auch wirklich "flach"? Flach bedeutet, daß er ~1h vor der Kontrollmessung auf einem konstanten Niveau gelaufen ist, d.h. z.B. bei 100 +-10 mg/dl. Nur in solchen Phasen sollte man kontroll-messen und ggfls. kalibrieren. Ich mache das z.B. ausschließlich morgens nach einer ruhigen Nacht.


    Hintergrund: Der aktuelle CGM-Wert ist ja Gewebezucker der ca. 20 Minuten zeitverzögert zum BZ läuft. Also wenn Dein BZ gerade abfällt dann mißt Dein CGM systembedingt immer höhere Werte als der aktuelle BZ. Dann darf man nicht kalibrieren, sonst ist das kontraproduktiv weil man das CGM dann ja de facto falsch einstelllt.


    Wenn ihr so häufig kalibriert dann kann ich kaum glauben, daß der BZ dabei wirklich immer flach gelaufen ist. Schliesslich hat man ja eigentlich fast immer "Insulin an Bord" und/oder etwas gegessen. Zeigt doch mal bitte die BZ-Kurve wo z.B. CGM 170 und Blutig 215 rauskam.


    Meine Erfahrung: Ich traue den (i.d.R. unkalibrierten) Dexcom-Werten viel mehr als einer BZ-Einzelmessung.

  • Ich habe "früher" die Uhr einfach eine halbe Stunde "falsch" eingestellt.
    Also weder Sommerzeit noch wahre Zeit und habe mich um die Zeiteinstellung gar nicht gekümmert.


    Aber jetzt waren einige Komponenten in meinem ganzen CGM-Zeugs heute morgen schon automatisch auf Sommer eingestellt (Smartphone und Smartwatch) also habe ich in der Pumpe auch die Zeit umgestellt.

    In der Kurve des xDrip auf dem automatisch umgestellten Smartphone habe ich übrigens die Umstellung der Pumpe, so gegen 7:00 Uhr, nicht gesehen - kein Sprung oder Knick, wird wohl alles geglättet.


    Dabei kurz bemerkt, ich hatte heute so gegen 6:00 eine veritablen UZ mit Verdunklung der Sehkraft aber sonst noch guter Handlungsfähigkeit. Nach einem halben Glas Marmelade war wieder alles o.k. Aber bei xDrip (Dex-Sensor) gab es den UZ nicht, da war das tiefste 70 mg/dl. Ob das mit der Umstellung des Systems zu tun hat? Ich war höchstens bei 40 mg/dl.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Dabei kurz bemerkt, ich hatte heute so gegen 6:00 eine veritablen UZ mit Verdunklung der Sehkraft aber sonst noch guter Handlungsfähigkeit. Nach einem halben Glas Marmelade war wieder alles o.k. Aber bei xDrip (Dex-Sensor) gab es den UZ nicht, da war das tiefste 70 mg/dl. Ob das mit der Umstellung des Systems zu tun hat? Ich war höchstens bei 40 mg/dl.

    warum hat deine Pumpe nicht abgestellt?? Das macht ja dann auch keinen Sinn, wenn bei UZ nicht geschieht! Eine Zeitumstellung kann doch dafür nicht verantwortlich sein - hier geht es ja nicht um Zeit, sondern um einen niedrigen BZ!

    nest

    Grüße nest

  • Dabei kurz bemerkt, ich hatte heute so gegen 6:00 eine veritablen UZ mit Verdunklung der Sehkraft aber sonst noch guter Handlungsfähigkeit. Nach einem halben Glas Marmelade war wieder alles o.k. Aber bei xDrip (Dex-Sensor) gab es den UZ nicht, da war das tiefste 70 mg/dl. Ob das mit der Umstellung des Systems zu tun hat? Ich war höchstens bei 40 mg/dl.

    warum hat deine Pumpe nicht abgestellt?? Das macht ja dann auch keinen Sinn, wenn bei UZ nicht geschieht! Eine Zeitumstellung kann doch dafür nicht verantwortlich sein - hier geht es ja nicht um Zeit, sondern um einen niedrigen BZ!

    nest

    Die Pumpe hatte eigentlich "richtig" gehandelt, ich bin ja relativ kurzfristig von Hoch nach Tief gefallen und als ich aufgestanden bin, war ja vom Gefühl her noch alles o.k. Nach den UZ-Gefühlen habe Ich sofort Zucker gegessen aber trotzdem wurde es überraschend (habe ich sonst nicht) duster für eine Minute. Die Ursache ist mir nicht klar, das kommt ja noch nicht einmal nach Bergwanderungen in dieser Form vor.


    Ich vermute, da gab es Probleme vom Sensor her, vielleicht habe ich darauf gelegen und der Sensorwert war "falschhoch".


    Die Pumpe schaltet übrigens zuverlässig ab - alle Insulingaben nicht nur die Basalrate. Und letzthin habe ich bemerkt, dass schon bei über 100 abgeschaltet wurde, eben, weil die Kurve entsprechen verlief. Nach einer Abschaltung bleibe ich üblicherweise bei um die 70 und nur gelegentlich ein bisschen tiefer aber eben nicht kritisch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Dexcom G6 und habe nach dem Setzen immer das Problem (jetzt mein 2 Sensor), dass die Sensoren an den ersten beiden Tagen erst Sprünge machen und dann 80mg zu wenig anzeigen.


    Erst nach 3-4 Tagen laufen sie einigermaßen normal.


    Ich nutze die App xDrip+ und habe gesehen, dass ich da kalibrieren kann. Ist das zu empfehlen?


    Kann ich das gleich nach dem Setzen machen, so 11h danach wenn der Sensor 80mg zu wenig anzeigt oder bringe ich ihn dann "durcheinander"...oder soll ich doch lieber noch etwas warten?


    So viele Fragen.^^


    Jetzt schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.


    LG

    Marie

  • Ich kalibriere bei solchen Abweichungen schon nach ein paar Stunden, muss allerdings dann noch ein paar mal kalibrieren. Ich mache das mit meiner Pumpe, die am Dex hängt, der t:slim von Tandem. Spätestens nach 3 Kalibrierungen läuft alles fast punktgenau. 20% Differenz akzeptiere ich aber schon, also nicht zu oft kalibrieren.


    Wenn du einen Sensor setzt, wirst du nach dem "Code" gefragt. Der Sensor läuft aber auch ohne Code und wenn du keinen Code eingibst, musst du auch öfter kalibrieren und dann läuft der Sensor die restliche Zeit von den 10 Tagen anstandslos bei mir.


    Zur Kalibrierung mit xDrip: würde ich einfach mal testen. Die Kalibrierung kann man ja wieder "glätten".

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bei mir laufen die Sensoren auch erst nach 48h zuverlässig (manchmal sogar erst am Ende dritter Tag). Ich habe alles versucht: Lange warten mit dem kalibrieren, schon 1 Stunde nach dem Start kalibrieren, gar nicht kalibrieren, Sensor einen Tag vorher schon setzen und dann erst den Wechsel mit Transmitter machen und und und. Es kommt immer aufs Gleiche raus: die ersten 48 Stunden sind Käse. Danach laufen sie ausnahmslos sehr gut und zuverlässig. 😍

  • Zu über xdrip kalibrieren kann ich dir sagen ja, das geht. Aber auf keinen Fall über 30mgdl dann steigt xdrip in den Streik. 😉 Lieber zwei oder drei mal und dann mache ich es so, das ich nicht über 25mgdl kalibriere. Ich habe genauso falsche, zu hohe oder hüpfende Werte in den ersten beiden Tagen. Am besten geht es bei mir, wenn ich den Sensor nicht vor 3 - Stunden nach der Aufwärmphase kalibriere.

    Aber ja, das geht gut über xdrip. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant