Erfahrungsberichte G6

  • Zurück zum Thema, einverstanden.


    Meine Erfahrungen mit den zwei Test-G6 waren ja reichlich durchwachsen: der erste, am Bauch gesetzt, war nur am Spinnen (mit ständigem Fadenriss), erst der zweite hat mich mit dem Konzept wieder versöhnt.

    Es steht also 1:1.

    Beim Tennis werden in solch einem Fall drei (oder fünf) Sätze gespielt, bevor der Sieger feststeht.

    Ich brauche also noch einen Decider. (Okay, andere Sportart.)


    Hat schon jemand rausgefunden, was man tun muss, um von D einen dritten Sensor auf Probe zu bekommen?

    Dummerweise ist der Transmitter mittlerweile abgelaufen - eine denkbar schlechte Voraussetzung, bei dem Preis, der für das Ding aufgerufen wird. :-(


    Ich werde mal übernächste Woche meine Fee dazu befragen, der hatte ich eigentlich meinen halb abgelaufenen Tx versprochen, aber der Sensor wollte ja nicht mehr aufhören zu funktionieren...

  • Bei mir sah es damals ähnlich aus. Erster Probesensor hat perfekt gemessen, der zweite Probesensor war eine Katastrophe (er hatte aber auch einen Knick im Sensorfaden). Den zweiten Sensor hat Dexcom damals problemlos getauscht, so dass ich noch einen dritten Probesensor bekam. Aber jetzt im Nachhinein wirst du schlecht nochmal reklamieren können. Der abgelaufene Transmitter ist ja auch so ein Problem.


    Erwägst du denn ernsthaft zu Dexcom zu wechseln? Wenn, würde ich Dexcom anrufen, deine Situation schildern, du wusstest ja nichts von der möglichen Reklamation des fehlerhaften Sensors, vielleicht schicken sie dir noch einen Sensor, ggf. sogar ein neues Hello Dexcom Paket. Sie wollen dich schließlich als Kunden gewinnen.

  • Woher wisst ihr, daß ihr (sogar beide) einen "Knick im Sensorfaden" hattet? Ist das Spekulation oder habt ihr das unter dem Mikroskop untersucht?

  • Wow, Danke --- ich habe noch nie darauf geachtet, aufgefallen ist mir sowas noch nie. Ich habe aber auch keine Probleme, bei mir hat eigentlich jeder Sensor seit über 2 Jahren funktioniert...


    Grad nochmal nach "sensor + knick" gesucht, hier wurde das 2018 tatsächlich mal diskutiert, tritt wohl auch bei Libre und anderen CGM's ganz allgemein auf (?): Der CGM Sensor


    Wie lange habt ihr denn abgewartet und ggfls. 1x kalibriert bei den Sensoren die "eine Katastrophe waren"? Ab und zu habe ich (und andere) auch mal einen Sensor, der die ersten 24h stark springt oder mal ein paar Stunden "LOW" anzeigt. Das liegt dann nach meiner Erfahrung aber nicht am Sensor sondern daran, daß der Körper sich gegen den Faden wehrt (Wundheilung). Vielleicht war das auch bei Euch die Ursache für die "Katastrophe"? Nach 24h hat sich bei mir noch jeder Sensor bzw. meine Körper-Gegenreaktion "eingeschwungen". Aber muß ja nicht bei jedem so sein. Jedenfalls lohnt es sich Geduld zu haben und abzuwarten.

  • Woher wisst ihr, daß ihr (sogar beide) einen "Knick im Sensorfaden" hattet? Ist das Spekulation oder habt ihr das unter dem Mikroskop untersucht?

    Das sieht man, wie Steve8x8 am Foto gezeigt hat.



    Wie lange habt ihr denn abgewartet und ggfls. 1x kalibriert bei den Sensoren die "eine Katastrophe waren"? Ab und zu habe ich (und andere) auch mal einen Sensor, der die ersten 24h stark springt oder mal ein paar Stunden "LOW" anzeigt. Das liegt dann nach meiner Erfahrung aber nicht am Sensor sondern daran, daß der Körper sich gegen den Faden wehrt (Wundheilung). Vielleicht war das auch bei Euch die Ursache für die "Katastrophe"? Nach 24h hat sich bei mir noch jeder Sensor bzw. meine Körper-Gegenreaktion "eingeschwungen". Aber muß ja nicht bei jedem so sein. Jedenfalls lohnt es sich Geduld zu haben und abzuwarten.

    Beim Probesensor 4 Tage oder so, mit mehreren nicht funktionierenden Kalibrierungen.

    Beim letzten blutenden Sensor 2-3 Tage mit ebenfalls zwei nicht funktionierten Kalibrierungen.

  • So, jetzt hat es mich gestern auch erwischt: ein Sensor, der total daneben lag!


    Um 8:30 gesetzt und nach 2 Stunden die erste Anzeige, etwas niedrig. Blutig lag ich im unteren Normalbereich, alles eigentlich O.K.

    Aber dann ging der Lärm los. Werte unter 50, sogar 40. Und da kann man der t:slim oder der Watch nicht verbieten Lärm zu machen.

    Ich habe also dann doch kalibriert, sanft kalibriert, nicht gleich den großen Sprung. Dann lief die Anzeige nach oben, bis der obere Wert Lärm verursacht hat.

    Und so ging es den ganzen Tag. Ich habe wohl 10mal blutig gemessen.

    Ich habe alle Messwerte in die t:slim eingetragen und 0,05g Kh dazu, dann kann man das in der Auswertung auch sehen.


    Gegen 17:30 habe ich bei Dexcom angerufen, dann den Sensor gewechselt. Ich bekomme einen neuen Sensor.


    Ich bin gefragt worden, ob ich ein zusätzliches Pflaster wünsche. Das erste mal kam die Frage, kann man bei der Bestellung das irgendwo ankreuzen?


    Jedenfalls lief gestern Abend alles wie erwartet und heute Morgen waren die Werte auch im Toleranzbereich. Ich musste nichts kalibrieren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Um 8:30 gesetzt und nach 2 Stunden die erste Anzeige, etwas niedrig. Blutig lag ich im unteren Normalbereich, alles eigentlich O.K.

    Aber dann ging der Lärm los. Werte unter 50, sogar 40.

    Das hatte ich mit einem Sensor auch neulich. Das Ende vom Lied bei mir war dann, dass die App sagte der Sensor würde nicht mehr funktionieren und ich solle ihn wechseln.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Gestern hat mein neu gesetzter Sensor wieder mal kurz nach dem Setzen ordentlich geblutet...||


    Es war mir peinlich zum widerholten mal bei Dexcom anzurufen - aber die sind sehr nett dort und versuchen zu helfen.


    Ich habe mich jetzt gegen die Oberarme und für den Bauch entschieden, denn dort blutet der Sensor nicht !

    Liegt wohl auch an meinem kleinen "Bäuchlein".


    P.S. : Gerade hat die Post einen neuen Sensor geliefert.:thumbup:

  • Ich bin gefragt worden, ob ich ein zusätzliches Pflaster wünsche. Das erste mal kam die Frage, kann man bei der Bestellung das irgendwo ankreuzen?


    Jedenfalls lief gestern Abend alles wie erwartet und heute Morgen waren die Werte auch im Toleranzbereich. Ich musste nichts kalibrieren.

    Ich bin auch nach den Pflastern gefragt worden.

    Da ich bisher so ein Pech mit Blutungen direkt nach dem Setzen hatte wurden 10 "Overpatch" Pflaster beigepackt. :thumbup:


    Die Pflaster kann man laut Aussage des Mitarbeiters noch nicht in Deutschland kaufen - wenn man aber Stammkunde ist bekommt man sie - aber nur wenn man freundlich danach fragt.

  • Die sind wirklich nett bei Dex-

    Nur die unsinnige Mail in der man nach der Zufriedenheit gefragt wird!.

    Da gibt es eben bei der letzten Frage Null Punkte: "Ob man Dexcom seinen Bekannten und Freunden weiterempfelen würde" (oder so)


    Was sollen Nichtdiabetiker mit Dexcom??? Blöde Frage.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mein frisch gesetzter Sensor hat sich heute verabschiedet... ||


    Dieses mal hat er nach dem Setzen am Bauch aber nicht geblutet.:thumbup:

    Aber auf dem Display erschienen vor zwei Stunden keine Blutzucker-Werte mehr - nur drei kleine Striche.

    In der Nacht hatte ich das auch schon mal - aber der Sensor hat danach wieder für ein paar Stunden funktioniert.


    Ich habe heute im sehr guten t:slim Handbuch nachgeschaut und auf Seite 239 die Beschreibung des Sensorfehlers gefunden.


    Dienstag bekomme ich zum widerholten mal Ersatz von Dexcom.

    Mal schauen was mit den nächsten Sensoren noch so alles passiert. 14166-1214348-gif

  • FSL2 und G6 ausgelesen.

    Dex: 167

    FSL: 263

    BZ: 271

    Krasser Unterschied.

    Wie lange sitzt der G6 ?


    Die ersten 3 - 4 Stunden zeigen der G6 bei mir auch zu niedrige Werte an - danach wird es aber besser.

    Nach 2 Tagen sind Blutzucker & G6 fast identisch.


    Der Libre 2 war dagegen ein „Schätz-Eisen“.

    Und Ich habe mich immer gewundert warum der HbA1 Wert beim Diabetologen höher war…

  • Der G6 sitzt seit mehreren Tagen.

    In der FSL2 Abteilung scheint es gerade anders herum zu sein.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • FSL2 und G6 ausgelesen.

    Dex: 167

    FSL: 263

    BZ: 271

    Krasser Unterschied.

    Der Dex scheint auch bei mir recht empfindlich zu reagieren, wenn man darauf liegt oder anderweitig Druck drauf kommt.

    Ich hatte ja schon einmal die eigenartigen "Einbrüche" und "Steigerungen" gepostet. Diese außergewöhnlichen Messwerte halten aber nur kurz an, sind Spitzen oder Einbrüche wie gesagt.

    Die Kurve auf der t:slim ist dann schon geglättet, nur in xDrip schaut es aus wie im Hochgebirge. Und wenn du dann misst ...

    Das ist Diasend:

    Als wenn die Mahlzeiten keine Wirkung hätten. Die blutigen Werte habe ich nicht - inzwischen trage ich die per Hand in die Pumpe ein (unter Bolusabgabe und dann 0,05 Kh). Jedenfalls glaube ich die Gebirgslandschaft nicht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Also mein Fazit:

    Der Dexcom G6 hasst mich und wir werden keine Freunde.


    Sensor No1 hatte erst mal ordentlich geblutet und war mega ungenau über die erste 4 Tage hinweg auch mit nachkalibrieren. Nach 6,5 Tagen hielt das Teil nicht mehr und musste ab. Zurück blieben echt nervige Kleberückstände.


    Sensor No2 hatte nicht geblutet aber die Werte waren die ersten 2 Tage totaler Mist.

    Und nach 3,5 Tagen hielt der Kleber nur noch unter dem Sensor selbst, der Rest war schon wieder frei am rumflattern. Endgültig ab musste er nach 9 Tagen (davon war er 8Tage aktiv).


    Ich kann also absolut nicht nachvollziehen das Leute den G6 genauer empfinden als den Freestyle Liblre 2&3 bei mir ist es das genaue Gegenteil. Die Libre Sensoren waren bei mir ab Tag 1 super zuverlässig wenn man sie etwas vorher rein gemacht hatte.

    Der Kleber ist beim Libre 2 und 3 auch Meilenweit besser. Mal ganz abgesehen vom ganzen Verpackungsmüll und dem zusätzlichen Schritt mit dem Transmitter.


    Das einzige was beim Dexcom besser war ist die Verbindung zu Apple Health und anderen Apps.


    Ich bleibe damit erst mal beim Libre 3 und hoffe auf Besserung der Software.


    Mal schauen ob der Dexcom G7 es besser machen wird, wobei die automatische Aktivierung mir jetzt schon gegen den Strich geht.

  • Deine Probleme mit dem "Kleber" hatte ich noch nie (nicht ganz, am letzten Tag könnte sich der Rand leicht lösen).
    Ich entfette die Klebefläche auf der Haut gründlich, d.h. mindestens zweimal mit Sterillium. An exponierten Stellen kommt nochmals Fixomull drüber.

    Für das Bluten kann eigentlich Dex nichts. Die schreiben extra, man soll den Sensor nie in Blutgefäße setzten 8| (passiert aber jedem mal)

    Wenn nach einem Tag noch "Mist" sein sollte, muss man eben kalibrieren - brauche ich ganz selten. Aber der letzte Sensor ist auch bei mir in den Müll gewandert, ich habe Ersatz bekommen. Jetzt bin ich wie gewohnt oft punktgenau beim blutigen BZ.

    Der zusätzliche Schritt "Transmitter" ist doch lediglich "Klick, Klick" (zweimal) draufdrücken.

    Ich finde den Dex G6 allemal besser und auch schneller gewechselt als die Dinger von Medtronic.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.