Erfahrungsberichte G6

  • Damit die Sache weniger oder gar nicht blutet kippe ich die Setzhilfe vorm Abschuß leicht nach hinten. Nur nicht zuviel, damit der Sensor auch wirklich ausgeklinkt werden kann.


    Als Arm-Benutzer sind mir die Kompressions-Tiefs leider wohlbekannt.

    Deswegen rolle ich die Kante vom Kopfkissen oder der Decke etwas ein und schiebe sie gegen das runde Ende des G6.


    Ebenfalls gut funktionieren bei mir die einzeln verpackten "Traubenzucker-Würfel" von DiaE. Denn sie haben 'ne ähnliche Bauhöhe wie das Sensorgehäuse.

    Alternativ evtl. zwei Dextro-Täfelchen.


    Gruß

    Kjwl

  • @Brander-Diab: Ich nutze die 640G, weil ich keinen Loop brauche. Ich hab schon viele Profile von Loopern gesehen und das kriege ich manuell gesteuert besser hin.

    Ja, so mache ich das ja auch. Ich habe mit der t:slim keinen Closed-Loop.
    Aber dafür habe ich keine Pumpe genommen, die damit wirbt, Closed-Loop zu können.


    Die mit dem "richtigen" selbst gebastelten Closed-Loop beim Stammtisch haben gute Werte und essen einfach drauf los. Dieses einfachere Lebven wäre mir schon recht.


    Die 640G hatte ich jahrelang, bis der Enlitesensor nicht mehr hinnehmbar war und ich vom Diadoc vorzeitig den Dex G6 verordnet bekam. Ich komme also auch mit deinem System, abrer recht umständlich, klar. Ich hatte ja fast ein Jahr lang G6-Sensor und habe in die 640G den Wert eingetippt. (weil es für mich noch keine Pumpe gab, die mit G6 zusammen gearbeitet hat)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die 640G hatte ich jahrelang, bis der Enlitesensor nicht mehr hinnehmbar war und ich vom Diadoc vorzeitig den Dex G6 verordnet bekam. Ich komme also auch mit deinem System, abrer recht umständlich, klar. Ich hatte ja fast ein Jahr lang G6-Sensor und habe in die 640G den Wert eingetippt. (weil es für mich noch keine Pumpe gab, die mit G6 zusammen gearbeitet hat)

    Deswegen hab ich die 640G in die Schublade gelegt und die Combo wieder raus geholt.

    Genau aus dem gleichen Grund. Die Enlite sind sowas von ungenau geworden, also bin ich zum Dexcom. Und da ich noch die alte Combo hatte, hab ich direkt das loopen angefangen.

  • Deswegen hab ich die 640G in die Schublade gelegt und die Combo wieder raus geholt.

    Genau aus dem gleichen Grund. Die Enlite sind sowas von ungenau geworden, also bin ich zum Dexcom. Und da ich noch die alte Combo hatte, hab ich direkt das loopen angefangen.

    Ja, würde ich jetzt auch ghern machen, habe leider keine brauchbare alte Pumpe und bei eBay wollte ich nicht kaufen.

    Die Tandem mit ihren Versprechen was da alles geht und den angekündigten Updates (jetzt übrigens wieder eines) haben mich dazu gebracht, die t:slim zu nehmen.
    Na ja - ein Jahr noch und dann ist VitalAire besser oder ist mir egal, dann nehme ich eine andere Pumpe. (Und lese vorher das komplette Handbuch mit allen Spezifikationen, du glaubst gar nicht, was da alles bei der t:slim versteckt ist)

    Die 640G bin ich ja auch vorzeitig mit einer ähnlichen Begründung los geworden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hatte ja fast ein Jahr lang G6-Sensor und habe in die 640G den Wert eingetippt.

    Mache ich auch, und eigentlich stört mich das auch nicht großartig (die BE muss ich ja sowieso händisch eintragen).

    Allerdings kenne ich auch die automatische Übertragung, wenn ich mit dem Ascensia Contour Next Link 2.4 gemessen habe, und das finde ich schon ziemlich cool.

    Eine solche Übertragung vom Dexcom würde ich also auch mit Kusshand nehmen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • meiner hat heute Morgen beim setzen direkt SO wehgetan, dass ich ihn wieder runtergerupft hab und wohl den alten verlängern werde...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • meiner hat heute Morgen beim setzen direkt SO wehgetan, dass ich ihn wieder runtergerupft hab und wohl den alten verlängern werde...

    Ich würde in so einem Fall den Support von Dexcom kontaktieren. Es kann ja mal vorkommen, dass der Sensor einen Nerv reizt und dann sollte es eigentlich klar sein, dass man den nicht dort liegen lässt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Mein Dexcom G6 Transmitter hat gestern plötzlich die Bluetooth Verbindung zum Handy mit xDrip+ verloren. Sowas hatte ich letzten Sommer auch schon mal. Neu koppeln hat über Stunden nicht geklappt. Manchmal hat das Handy versucht sich zu verbinden und angezeigt, das die PIN für die Bluetooth Verbindung falsch wäre, obwohl nie nach einer PIN gefragt wird und man ja auch nie eine eingeben muss. Alle anderen Kopplungsversuche sind ohne Fehlermeldung sofort abgebrochen. Auch Handy Neustart u.s.w. hat nichts gebracht.


    Erst habe ich mir ein neuestes Nightly von xDrip+ installiert. Trotzdem keine Verbindung.


    Dann habe ich meinen Dexcom Empfänger vorgekramt. Der konnte sich auch nicht verbinden, weil ich ihn in den letzten Monaten nicht mehr benutzt habe, und er die Transmitter Seriennr. noch nicht kannte und eine neue Transmitter Nr. nur mit neuem Sensor anfragt.


    Dann habe ich versucht die Dexcom BYODA statt xDrip+ zu installieren. Das funktionierte nicht, weil ich die Transmitter Seriennr. nirgendwo notiert hatte und deshalb nicht eingeben konnte.


    Nur mit einem neuen Sensor konnte ich mit dem Dexcom Empfänger die Transmitter Nr. eingeben und eine neue Bluetooth Verbindung starten. Danach hat das Handy sich auch wieder per Bluetooth mit dem Transmitter verbunden.


    Danach zeigte der Dexcom Transmitter einmal an, dass die Transmitter Batterie schwach wäre. Der hat auch schon 80 Tagen von 100 Tagen Laufzeit erreicht.

  • so, ich hab mein Geheimnis um meinen G6 gelöst, glaube ich... ich hatte den ja im Winkfleisch unten gesetzt (also eigentlich Oberarm-Rückseite), weil der dort aufgrund der länglichen Form im Gegensatz zum Libre gut gehalten hat und hatte ja immer so die ersten 18h absolute Fantasiewerte... jetztz hab ich mal einen gesetzt, wo der Libre immer saß (der ja von Anfang an gut gemessen hatte), also Oberarm-Außenseite (türrahmengefährdet) und was ist? Der erste Wert passt!

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn Du nur den Transmitter rausnimmst, die Seriennummer steht unten drunter.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • so, ich hab mein Geheimnis um meinen G6 gelöst, glaube ich... ich hatte den ja im Winkfleisch unten gesetzt (also eigentlich Oberarm-Rückseite), weil der dort aufgrund der länglichen Form im Gegensatz zum Libre gut gehalten hat und hatte ja immer so die ersten 18h absolute Fantasiewerte... jetztz hab ich mal einen gesetzt, wo der Libre immer saß (der ja von Anfang an gut gemessen hatte), also Oberarm-Außenseite (türrahmengefährdet) und was ist? Der erste Wert passt!

    So etwas habe ich auch beobachtet : beim Radfahren schmierten plötzlich die Werte ab, noch bevor der Sensor auf irgendwelche realen Änderungen im BZ hätte reagieren können. Ich habe das mit der starren Haltung am Lenker begründet - das Flatterfleisch wird dabei wirklich nicht bewegt und scheint schnell an BZ (also vermutlich auch Blut) zu verarmen. Ähnliche Effekte hat auch kaltes Wetter, da wird weniger wichtiges Gewebe einfach weniger durchblutet.

    Am Bauch funktionieren Sensoren bei mir aber überhaupt nicht, also muss ich das kleinere Übel wählen.

  • Dieses Problem habe ich häufiger. Darum starte ich einen neuen Sensor ungefähr 12 Stunden bevor der Alte abläuft mit xDrip Variant (einer zweiten Instanz von xDrip)

    Tatsächlich fangen sich solche Sensoren nach 8-12 Stunden und laufen dann perfekt. Kalibrieren tue ich da nix.


    https://luckyloop.koeln/zwei-x…d-wozu-das-gut-sein-kann/

  • Wenn Du nur den Transmitter rausnimmst, die Seriennummer steht unten drunter.

    Ja, so habe ich das dann ja auch am Ende gemacht, aber dann auch gleich einen neuen Sensor gesetzt, weil der alte sowieso kurz vorm Ende war. Danke, dass du das noch hier ins Forum geschrieben hast, denn hier liest man ja nach, was man in so einem Fall tun kann, falls man nicht weiß, wo die Seriennummer steht.

  • falls man nicht weiß, wo die Seriennummer steht.

    Die steht immer in meinem Kalender auf dem Smartphone.
    Notfalls bei mir anrufen dann kann ich dir aushelfen:pupillen:


    Ich habe mir abgewöhnt den Transmitter rauszuoperieren, Ich gehe mit dem BZ-Testreifen in die Lücke an der schmalen Seite unter den Transmitter und unterbreche die Kontakte - geht einfachn und gut. Hat aber schon mal jemand hier im Forum geschrieben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die steht immer in meinem Kalender auf dem Smartphone.
    Notfalls bei mir anrufen dann kann ich dir aushelfen:pupillen:

    Mache ich so ähnlich. Bei jedem Transmitter- und Sensorwechsel mache ich ein Foto von den Nummern. Bloß beim aktuellen Transmitter habe ich das wohl versäumt.

  • Ja, so habe ich das dann ja auch am Ende gemacht, aber dann auch gleich einen neuen Sensor gesetzt, weil der alte sowieso kurz vorm Ende war. Danke, dass du das noch hier ins Forum geschrieben hast, denn hier liest man ja nach, was man in so einem Fall tun kann, falls man nicht weiß, wo die Seriennummer steht.

    Die Seriennummer vom laufenden Transmitter steht doch auch in den App-Einstellungen:



    Viele Grüße
    Jörg

  • Die Seriennummer vom laufenden Transmitter steht doch auch in den App-Einstellungen:



    Viele Grüße
    Jörg

    Wenn man deinstalliert hat, eher nicht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere