Erfahrungsberichte G6

  • Hat jemand von euch mit Dexcom und CamAPS App schonmal einen Sensor verlängert? Will ich zwecks MRT (1,5 Tage nach offiziellen Sensorwechsel) machen.

  • Genau, und offensichtlich sorgt diese physische Reaktion mit meinem Körper dazu, dass der Sensor selbst nach 24h noch ungenau und zu hoch misst.


    Ich stecke zum Glück in der Lage, dass ich mit Diabetes-Diagnose direkt mit CGM Technik starten durfte, somit habe ich keine Referenz wie es ohne CGM gewesen wäre. Ich versuche stattdessen einfach nur die aktuelle Technik für meinen Einsatzzweck zu optimieren, sodass ich die "paar Stunden" alle 10 Tage, die bei mir im Moment instabile Nachtverläufe verursachen, möglichst zu beseitigen. Und durch die Tipps einiger User ist es nicht unwahrscheinlich genau dieses Ziel zu erreichen.


    Wenn ihr mit unplausiblen Werten nur ein paar Stunden zu tun habt, dann ist es ja auch nicht der Rede wert, überhaupt noch über eine Optimierung nachzudenken. Es gibt aber Leute wie mich, die deutlich länger mit instabilen Sensorwerten zu tun haben.

    Ich denke auch, dass es ein großer Fortschritt ist, wenn es nur ein paar Stunden im Monat sind. Andererseits sollte man nie aufhören, Verbesserungen anzustreben und diese paar Stunden sind halt schon eine ganze Weile so. Wenn es physikalisch nicht besser geht, dann ist das halt so. Man muss aber auch bedenken, dass es ja auch Probleme gibt, wie sich verabschiedende Sensoren etc, so dass das Zeitfenster, in dem man einfach vertrauen darf, immer kleiner wird. Zusätzlich kühaben natürlich diese 10 Stunden auch einen sozialen Effekt, denn bedeutet das, dass man an dem Tag mehr Aufwand bei Akrivitäten hat (Autofahren, Arbeiten, Sport …), so dass die Auswirkungen persönlich weitreichender sein kann. Wenn man frei darin ist, ob man sich darauf einstellen kann, ist dieser soziale Effekt natürlich geringer. Als Nichtlooper könnte ich mir natürlich auch vorstellen, dass die Umstellung alle paar Wochen für ein paar Stunden bei einem Looper noch schwerer ins Gewicht fällt. Last But Not least sind es aber genau diese Themen mit der Sensorzuverlässigkeit und auch der Pumpenzuverlässigkeit, sie mich manchmal wundern lassen, dass diese loopsysteme zugelassen werden (ich finde das gut), denn irgendwie scheint die Sicherheit, nicht in einen Hypo rennen zu können, zwar ausreichend zu sein! Ich verstehe nur nicht wie das funktioniert.

  • Es geht ja wohl nicht um ein paar Stunden falsche Werte, zu hoch oder zu niedrig.
    Es geht darum, dass die Pumpe mit den falschen Werten arbeitet und einen im schlimmsten Fall in den Keller fährt. (Das hatte ich allerdings vor langer Zeit mit Enlite)

    Wenn man festgestellt hat, dass der Sensor z,Z, daneben ist, ist das auch über Stunden kein Probelem - blutig messen. Aber Dex meint ja, man brauche nicht messen!?!

  • Fakt ist: Die CGM-Systeme und erst recht die Loop-Systeme können niemals 24/7 100% korrekt an jedem Mensch funktionieren. Das garantiert auch keiner der Hersteller: Alles basiert auf Statistik und Wahrscheinlichkeiten.


    Es ist und bleibt also die Eigenverantwortung jedes CGM/Loop-Nutzers die Systeme verantwortungsvoll zu nutzen. Dazu gehört auch, daß man mit Zeiträumen wo es ggfls. für einen persönlich nicht "genau genug" oder "falsch" läuft umgehen können muß. Das ist alles machbar und tausendmal komfortabler im Vergleich zu denjenigen die keine Pumpe/Loop oder sogar kein CGM haben...


    Du sagst "Dex meint ja man brauche nicht messen"? In allen Anleitungen/FAQ's steht demgegenüber "wenn Ihre G6-Messwerte nicht mit Ihren Symptomen übereinstimmen, verwenden Sie Ihr Blutzuckermessgerät".

  • Und wer sagt, dass das Meßgerät 100% korrekt misst. Da darf auch Streuung stattfinden.

    Ich habe mir abgewöhnt, dauernd zu messen und mit dem Sensorwert zu vergleichen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ach ja, das alte "Schätzeisen"

    15% dürfen sie an Streuung haben nach oben wie auch nach unten.

    Aber irgendwas müssen wir ja haben um Blutig zu testen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kurze Anmerkung:
    Haben wir alles schon mal durchgekaut. Ist alles hier im Forum schon zu lesen, vielleicht unter einem anderen Thema..

    Aber lieber dopelt als gar nicht gesagt.

    Ich habe bisher eigentlich nur mitgelesen (und mich manchmal gewundert).

  • A Hmm,
    Wer mit seinem Geräten nicht klar kommt ist also entweder dumm oder hat noch keine Erfahrung?
    Jeder ist eben selber Schuld, wenn CGM oder Loopen nicht ganz klappt.


    Dass es aber verschiedenste Diabetesprobleme gibt und die Technik beim selben Patienten mal gut klappt und mal gar nicht, und der ausgetauschte Sensor auf einmal auch klppt, liegt an der Dummheit der User - glaube ich nicht.
    Und dann noch: Was in Werbeprospekten steht, stimmt immer - glaube ich auch nicht.

  • Ich habe gestern meinen Sensor verlängert und bin positiv überrascht.


    Zwei Std. nach dem Setzen Sensor 170, blutig 120. Eine Abweichung, die auch bei einem frisch gesetzten Sensor vorkommen kann. Deshalb habe ich gewartet, nicht kalibriert und den Loop erstmal pausiert.


    Heute morgen Sensor 149, blutig 133. Wieder habe ich nicht kalibriert, ich finde diese Differenz für total verkraftbar.


    Ich habe schon lange keinen Sensor mehr verlängert, damals hatte ich sehr starke Abweichungen und kalibrieren war Pflicht.

    Hat sich da was geändert in der Zwischenzeit oder habe ich nur sehr großes Glück mit meinem Sensor?

  • Darf ich Dich nach dem Grund fragen? Werden Dir die Sensoren nicht von der Krankenkasse bezahlt?


    Viele Grüße
    Jörg

    Weiter oben steht wg. MRT, und er muss ab, einen neuen wollte July95 nicht opfern.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Generelle gibt es doch viele Gründe zu verlängern, auch wenn die Kasse die Sensoren bezahlt.


    Beispiel, gestern so 4 Stunden nach dem erforderlichen Wechesel hatte ich ein geselliges Treffen. Da kann ich keinen Sensor in der erweiterten Einschwingphase gebrauchen - aölo verlängern.


    (Nur hat der Sensor/Transmitter nicht mitgespeilt. Die Auwärmphase hat wie gewohnt begonnen. Aber nach 45 Minuten kommt die Meldung, "neuen Sensor setzen". Irgendwie hat der Transmitter gemerkt, dass es ein gebrauchter Sensor war, obwohl ich sogar 30 Minuten gewartet hate vor dem Start des alten Sensors. Na, ja, dann war eben blutiges Messen bei dem Treffen angesagt))

  • Ihr Lieben, ich bin nur sehr selten hier, quäle mich mit dem G7 rum.

    Hat noch jemand G6 Sensoren, egal ob abgelaufen?

    Hab hier nicht alles durchgeforstet, am Handy komm ich hier nicht zurecht, sollte es utopisch/ doof sein, sagt mir das oder ignoriert mich ( nicht geschenkt), alles klar?

    Grüße in die Runde!

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • So, habe jetzt BYODA deinstalliert und den G6 nur über xdrip+ laufen.

    Ich hatte mit dem G6 Camaps fx ausprobiert, sehr oft Signalverlust bzw. einen Wert verpasst, dann in AAPS das gelbe Dreieck, und später auch keine SMB mehr (hatte smb wegen Bewegung mal ausgeschaltet), nach mehr als 30h war endlich das gelbe Dreieck weg, aber smb wollten immer noch nicht.

    Wenn die Technik nicht richtig funktioniert, nervt das echt👿

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • So, habe jetzt BYODA deinstalliert und den G6 nur über xdrip+ laufen.

    Ich hatte mit dem G6 Camaps fx ausprobiert, sehr oft Signalverlust bzw. einen Wert verpasst, dann in AAPS das gelbe Dreieck, und später auch keine SMB mehr (hatte smb wegen Bewegung mal ausgeschaltet), nach mehr als 30h war endlich das gelbe Dreieck weg, aber smb wollten immer noch nicht.

    Wenn die Technik nicht richtig funktioniert, nervt das echt👿

    Wenn die Quelle nicht BYODA in AAPS ist, gibt es keine SMB.

    Natürlich gibt’s da auch wieder Tricks und Codeänderungen um sie dennoch zu aktivieren …