Erfahrungsberichte G6

  • Was mir gerade einfällt, das Problem mit den SMB hatte ich vor einigen Wochen mit 3.2.0 beta 1 auch. Ich habe dann für eine Weile die Glättung aktiviert - dann gingen die SMB. Nach dem Deaktivieren der Glättung, gingen die SMB aber weiterhin, so dass ich ein Initialisierungsproblem/eine fehlende Information nach dem Update vermutet habe...

  • Wenn die Quelle nicht BYODA in AAPS ist, gibt es keine SMB.

    Natürlich gibt’s da auch wieder Tricks und Codeänderungen um sie dennoch zu aktivieren …

    Natürlich hatte ich smb mit G6 und Byoda über xdrip

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Natürlich hatte ich smb mit G6 und Byoda über xdrip

    Ja die g5/6 über xdrip übermitteln auch die Details. Siehe hier:


    advancedFiltering = arrayOf(
    GlucoseValue.SourceSensor.DEXCOM_NATIVE_UNKNOWN,
    GlucoseValue.SourceSensor.DEXCOM_G6_NATIVE,
    GlucoseValue.SourceSensor.DEXCOM_G5_NATIVE,
    GlucoseValue.SourceSensor.DEXCOM_G6_NATIVE_XDRIP,
    GlucoseValue.SourceSensor.DEXCOM_G5_NATIVE_XDRIP,
    GlucoseValue.SourceSensor.DEXCOM_G6_G5_NATIVE_XDRIP
  • Um es nochmal zu verdeutlichen. Ich habe BYODA noch nie verwendet, nur xdrip+, in dem Bereich nichts im Sourcecode verändert, und SMBs funktionieren bei mit - mit der Ausnahme oben...

  • Ich hatte heute früh ein Ereignis der besonderen Art mit dem G6-Transmitter.


    Kennt sich jemand sehr gut mit dem Transmitter aus oder hatte jemend das auch schon mal?

    Ich habe einen neuen Sensor gesetzt und (scheinbar) den Transmitter richtig eingeklickt, zweimal leichtes Klick.

    Nach 2 Stunden hat die Pumpe die Werte auch gut angezeigt und die Regelung lief.

    Aber meine Smartwatch samt Smartphone samt xDrip+ hat nichts angezeigt.
    Auf der Smartwatch BlueJay wurde lediglich die Transmitternummer angezeigt aber keine Sensorglukose.

    Icjh habe die Watch neu gestartet - ohne Erfolg.

    Schließlich habe ich nochmals auf den Trannsmitter gedrückt und habe, glaube ich, ein leichtes Einrasten vergespürt - und siehe da, die Watch lief wieder wie gewohnt.


    Wie kann es sein, dass nur der medizinische Kanal des Transmitters sauber läuft und der Kommunikationskanal nichts überträgt?


    Was machen die beiden Kontakte am Transmitter. Ich dachte, wenn die Kontakte Kontakt haben ist es ein Kontakt und die Geschichte läuft?


    Danke Euch - das nächste mal drücke ich gleich dreimal auf den Transmitter beim Einsetzen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Was machen die beiden Kontakte am Transmitter. Ich dachte, wenn die Kontakte Kontakt haben ist es ein Kontakt und die Geschichte läuft?.

    Die beiden im Sensor eingelassenen Leitgummis kontaktieren den Sensorfaden, der grob vereinfacht wie ein Koaxialkabel aufgebaut ist und vorn den eigentlichen Sensor trägt - einmal innen und einmal außen. Der Transmitter wertet den Stromfluss (das sind ein paar Nanoampere!) aus. Dass nur ein BT-Kanal mit Daten befüllt wird, ist schwer vorstellbar...

  • Suchbild - Finde den Fehler!


    Kenne ich auch. Mir ist aufgefallen, dass es manchmal einen Unterschied von den Pfeilen gibt wenn man parallel das Lesegerät laufen hat. Das Lesegerät zeigt es eher richtig an und CamAPS ist da teilweise komisch. Woran das liegt kann ich mir nicht vorstellen.

  • ist bei xDrip und AAPS auch nicht immer gleich

    Und auch bei t:slim und BlueJay-Watch sind nicht nur die Pfeile daneben sondern es gibt auch unterschiedliche Werteangaben. Und xDrip auf dem Smarphone kann nochmals abweichen.
    Also keine hektischen Entscheidungen treffen.

    (Man bekommt Insulin ganz schlecht wieder aus dem Köper, es sei denn, man reißt den Katheter heraus und saugt wie bei einem Schlangenbiss:rolleyes:)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Der Sensor (g6 und g7) senden neben dem BG auch den Wert des Pfeils (fortyfivedown, doubledown,…) mit.

    Manche Apps berechnen den Trendpfeil jedoch auf Grundlage des Deltas, sodass es hier zu Abweichungen kommen kann. CamAPS anscheinend auch ? ( nutze es selbst nicht )


    Wenn die Werte unterschiedlich sind, dann ist die Ursache eine zusätzliche Glättung, die jeweils angewandt wird.

  • So, habe jetzt BYODA deinstalliert und den G6 nur über xdrip+ laufen.

    Ich hatte mit dem G6 Camaps fx ausprobiert, sehr oft Signalverlust bzw. einen Wert verpasst, dann in AAPS das gelbe Dreieck, und später auch keine SMB mehr (hatte smb wegen Bewegung mal ausgeschaltet), nach mehr als 30h war endlich das gelbe Dreieck weg, aber smb wollten immer noch nicht.

    Wenn die Technik nicht richtig funktioniert, nervt das echt👿

    Jetzt läuft es ohne verpasste Werte oder Signalverlust (Dexcom direkt mit xdrip verbunden).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Der Sensor (g6 und g7) senden neben dem BG auch den Wert des Pfeils (fortyfivedown, doubledown,…) mit.

    Manche Apps berechnen den Trendpfeil jedoch auf Grundlage des Deltas, sodass es hier zu Abweichungen kommen kann. CamAPS anscheinend auch ? ( nutze es selbst nicht )


    Wenn die Werte unterschiedlich sind, dann ist die Ursache eine zusätzliche Glättung, die jeweils angewandt wird.

    Danke für die Info.

    Der Pfeil ist mir eigentlich schon lange egal. Seit xDrip mit im Spiel ist, schaue ich auf der Watch und auf dem Smartphone nur noch nach dem Abstand der letzten Messung und dem Delta der Sensorglukose.
    Auch die geglätteten Kurven können einen in die Bredouille bringen (man gibt Insulin und gleich danach macht die Kurve einen Bogen nach unten - wäre also nicht nötig gewesen)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Auch die geglätteten Kurven können einen in die Bredouille bringen (man gibt Insulin und gleich danach macht die Kurve einen Bogen nach unten - wäre also nicht nötig gewesen)

    Dann schalte doch die Glättung aus!?

    Versteh jetzt den wiederholten Einwurf deinerseits zu anderen BGWerten und gegebenem Insulin nicht. Jeder weiß hier, dass Insulin den BG senkt.

    Gehört ich hier nicht rein, sondern in die entsprechenden App-Threads.

  • Kurze Frage meine Dexcom Versorgung endet Ende August.


    Wann muss man denn da bei Dexcom sein Folgerezept einreichen? Und hat bei euch die Krankenkasse es gleich genehmigt oder wollten sie wieder BZ Tagebücher/Gutachten vom Diabetologen?

  • July95


    Ich hab die neue /Folgeverordnung ca 6 Wochen vorher zu Dexcom geschickt. Auch weil ich Angst hatte das es wieder über den MDK muss. Aber dem war nicht so. Hatte alles gut geklappt. Dexcom sagt glaube ich 1 Monat vorher einreichen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant