Erfahrungsberichte G6

  • Vom G6 kenne ich das nicht. Den Libre 2 hatte ich seiner Zeit wohl mal versehentlich in der Sonne gebraten: 46 mmol/l waren dann doch ein bissl viel des Guten. Blutig gemessen war es irgendwas um die 7 mmol/l. Mir war bis dahin gar nicht klar, dass xdrip so hohe Werte überhaupt anzeigen kann. Bei der Libre App war bei 22 Schluss.

  • Vom G6 kenne ich das nicht. Den Libre 2 hatte ich seiner Zeit wohl mal versehentlich in der Sonne gebraten: 46 mmol/l waren dann doch ein bissl viel des Guten. Blutig gemessen war es irgendwas um die 7 mmol/l. Mir war bis dahin gar nicht klar, dass xdrip so hohe Werte überhaupt anzeigen kann. Bei der Libre App war bei 22 Schluss.

    Ja, das kenne ich auch noch vom Libre und Saunabesuchen...

  • Ich sehe auch in den G6-Kurven, wann ich in der Sauna war. Heisse Tage hingegen sind nicht erkennbar. Ich trage den G6 aber selten in der direkten Sonne. Der ist (außer in der Sauna) eigentlich immer unter Stoff versteckt.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Edit: Habe ihn entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sensorfaden ganz flach auflag. Gibt es Tricks, wie man das vermeiden kann, das war bei meiner letzten Reklamation auch so! Und in beiden Fällen hat es auch geblutet.

    Ich möchte an die alte Diskussion erinnern. Man solle aus seinem "Specke" einen kleinen Hügel drücken und darauf den Sensor setzen.
    Ich mache das so und habe noch nie einen geknickten oder krummen Sensorfaden gesehen.


    Man kann aber ganz ander Fehler machen:
    Ich habe letzthin die falsche Sensornummer eingegeben und habe das erst nach Stunden gemerkt, kalibrieren war wirkungslos. Ist abe kein großeses Problen.
    Einfach wie beim Verlängern den Sensor gestoppt, unter den Transmitter einen BZ-Teststreifen weit genug hineinschieben (ist extra ein keiler Spalt dafür vorgesehen) und 30 Minuten warten. Dann wird die Transmitternummer gefragt und danach der Sensorcode (den richtigen nehmen) und nach der Wartezeit von 2 Stunden läuft alles korrekt wie erwartet.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Also quasi ohne rausfummeln des Sensors aus dem Halter? Und den Teststreifen lässt du 30 Minuten stecken?

    Ich will den nächsten nämlich verlängern, damit ich wieder im richtigen Rhythmus bin.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich möchte an die alte Diskussion erinnern. Man solle aus seinem "Specke" einen kleinen Hügel drücken und darauf den Sensor setzen.
    Ich mache das so und habe noch nie einen geknickten oder krummen Sensorfaden gesehen.

    Aber wie machst du das? Ich schaff das gar nicht, dafür bräuchte ich doch eine dritte Hand. Ein Arm ist belegt vom Sensor und mit dem anderen löse ich den Mechanismus aus. Wie bilde ich da noch eine Speckfalte? Muss ich eine zweite Person dazu holen :bigg

  • da reicht ein Türrahmen :rofl

    Ich habe mich gerade mal probeweise an die Tür gestellt. Könnte gehen ist aber ein bisschen wackelig. Ich werde mal bei Dexcom nachfragen, wenn die sich wegen meiner Reklamation melden...

    Der Sensor ist doch auch für Kinder zugelassen die haben dann doch nochmal deutlich dünnere Ärmchen als ich ;(

  • Also ich hab das öfter gemacht und die Technik herausgefunden. Mit den Aviva Teststreifen gehe ich einfach einmal zwischen Transmitter und dem Sensor auf Höhe der Sollbruchstelle. Als würde man den Streifen in den Körper stechen wollen also senkrecht. Das macht man jeweils auf beiden Seiten und der Transmitter ist raus. Man braucht da keine Falte oder zwei Personen auch keine 2 Teststreifen. Einfach einmal links zum Transmitter dann sieht man schon dass es etwas aus dem Sensor gedrückt wird dann die andere Seite. Hoffe das war verständlich. Etwas üben dann klappt das

  • Marani

    Tom behauptet im Video, dass die Sensornummer egal ist, man jede mögliche Sensornummer eingeben kann. Ist das korrekt?

    Ich war bisher der Meinung, dass die Nummer nochmal eine "interne" Kalibrierung bewirkt, Dexcom weißt ja auch explizit darauf hin, dass man nur die Nummer vom aktuellen Sensor nutzen soll.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Während einiger Experimente bzgl. Sensorverlängerung ergaben sich bei mir keine Unterschiede, ob ich die echte oder eine bereits mehrfach genutzte Nummer eingegeben habe, hinsichtlich der Messgenauigkeit bzw. Notwendigkeit der Kalibrierung.

    Tests laufen aber erst seit 11 Monaten (wow, bald hat mein süßer Begleiter Einjähriges), Transmitter wird bei mir dabei komplett aus dem Sensor genommen Kalibrieren muss ich danach sowieso immer, da die Werte nach der Verlängerung anfangs deutlich zu hoch sind - völlig unabhängig von der eingegebenen mysteriösen Zahl...die gaaaaaanz bestimmt von den Illuminati vergeben wird.

  • Also quasi ohne rausfummeln des Sensors aus dem Halter? Und den Teststreifen lässt du 30 Minuten stecken?

    Ich will den nächsten nämlich verlängern, damit ich wieder im richtigen Rhythmus bin.


    LG

    zuckerstück

    Ja, das geht ohne rausfummeln!

    Wer auf das rausfummels gekommen ist?
    An der schmalen Seite des Sensors ist doch extra ein Spalt in den ein BZ-Teststreifen hineinpasst. Man musss den nur weit genug hineinschieben. So trennt man die Kontakte und der Transmitter kann bleiben, wo er ist.


    Ich habe den Verdacht, Dex hat das schon so vorgesehen.

  • Aber wie machst du das? Ich schaff das gar nicht, dafür bräuchte ich doch eine dritte Hand. Ein Arm ist belegt vom Sensor und mit dem anderen löse ich den Mechanismus aus. Wie bilde ich da noch eine Speckfalte? Muss ich eine zweite Person dazu holen :bigg

    Wieso?
    Ich brauche zum Setzen immer nur eine Hand und die Zweite für die Speckfalte. Meinen Speck habe ich am Bauch.
    Am Arm sind doch die Muskelpakete, da setze ich nichts. Die Türrahmen sind doch ohnehin immer zu klein, man bleibt doch da immer hängen.


    Ich zeige mal ein Foto von mir, ich bin gerade am Optimieren und arbeite gerade an mir. Den Speck am Baucch werde ich aber lassen.:/

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • dass die Sensornummer egal ist, man jede mögliche Sensornummer eingeben kann. Ist das korrekt?

    Ich war bisher der Meinung, dass die Nummer nochmal eine "interne" Kalibrierung bewirkt,

    Letzteres stimmt auf jeden Fall, in der vierstelligen Zahl ist eine bestimmte Kennlinie codiert.

    Dabei entspricht nicht jede beliebige vierstellige Zahl auch einer Sensorcharakteristik.


    Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo im Code (von xDrip? kann gerade nicht nachsehen) eine Art Entschlüsselung gesehen zu haben, dann würde wohl nicht jede Kombination akzeptiert. Der Dexcom-App würde ich einen solchen Plausibilitätstest auch zutrauen, ich habe es aber nie drauf ankommen lassen.