Erfahrungsberichte G6

  • Interessant...aber ich glaube das macht meine Haut unter dem Pflaster nicht mit

    Bin ja leider auf das Pflaster allergisch und eigentlich nach 10 Tagen immer froh dass ich die Stelle wieder befreien kann. Arbeitet ihr da zusätzlich mit einem Underpatch oder so?

  • Interessant...aber ich glaube das macht meine Haut unter dem Pflaster nicht mit

    Bin ja leider auf das Pflaster allergisch und eigentlich nach 10 Tagen immer froh dass ich die Stelle wieder befreien kann. Arbeitet ihr da zusätzlich mit einem Underpatch oder so?

    Bei mir persönlich gibt es bisher zum Glück keine Hautirritationen, daher habe ich noch nie einen Underpatch oder Ähnliches benötigt.
    du könnest aber mit so einem Underpatch mal versuchen.

  • man muss aber auch sagen, dass Abbott einen darüber informiert, wenn die neue Versorgung genehmigt ist - Dexcom nicht :rolleyes: was mir grad ein paar graue Haare beschert hat, weil die KK auch nichts gesagt hat. Gestern kam (auf Nachfrage) die Mail, dass meine Versorgung bis 1.10.24 läuft und heute kam die Mail, die mich an meine nächste Versorgung erinnert :patsch:


    Die Sensorreklamation ist allerdings komfortabel online, auch wenn die viel mehr wissen wollen als Abbott (also heb immer das Abreißpapier vom Sensor auf, wo die LOT-Nr. mit drauf steht :rofl)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • man muss aber auch sagen, dass Abbott einen darüber informiert, wenn die neue Versorgung genehmigt ist

    Ist ja komisch. Bei mir kam eine Mail, dass sie das Rezept erhalten und die Genehmigung bei der Krankenkassen angefragt haben. Einen Tag später dann, dass die Krankenkassen genehmigt hat...

  • hier werden natürlich nur die Probleme erwähnt, ist auch jemand zufrieden? :bigg

    Ich bin auch zufrieden, darum schreibe ich hier i.d.R. auch nicht. 🙂


    Den G6 nutze ich seit etwas über 5 Jahren (davor G4 und FSL 1.5 und kurzer Ausflug zum Libre).


    - Ich habe keine Allergie,

    - sie laufen von Anfang bis Ende sehr genau (kalibrieren musste ich noch nie),

    - ich hab in den über 5 Jahren nur ein Mal einen Sensor reklamieren müssen (der ist beim Setzen stecken geblieben).


    Allerdings setze ich ausschließlich am Bein, auch schon bei den vorherigen Systemen. Ich habe wohl einfach Glück, zu mir passt der G6.


    Ist ja komisch. Bei mir kam eine Mail, dass sie das Rezept erhalten und die Genehmigung bei der Krankenkassen angefragt haben. Einen Tag später dann, dass die Krankenkassen genehmigt hat...

    War bei mir bisher auch immer so.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich bin mit dem G6 auch sehr zufrieden😊 nur die ersten 12 bis 24 std nicht, da er bei mir meint, mich immer in gigantische Tiefen schicken zu müssen. Aber danach läuft er einwandfrei😊und ich bin froh, dass ich den hab😊

  • Bis auf den Ausrutscher mit einem gelösten G6 bin ich auch zu 97% zufrieden.


    100% gibt es eh nicht - denn ALLES kann verbessert werden. Wie gesagt - jammern auf hohem Niveau. ;)


    Der vorher genutzte Libre 2 war dagegen ein "Schätzeisen"! :arghs:

    Wenn ein neuer G6 ca. 5 Stunden vor Inbetriebnahme gesetzt wird sind bei mir die Werte nach der ersten Betriebsstunde danach auch fast genau. :):thumbup:


    Was mich eigentlich stört ist die Größe, die lange "Aufwärmzeit" und besonders das "Bolzen-Schuss-Gerät" denn es gibt nach dem Setzen leider zu oft starke Blutungen an der Einstichstelle.

    Das hatte ich beim Libre 2 nicht - aber das war auch der einzige Vorteil.


    Jetzt warte ich nur noch darauf das Tandem die Software der t:slim verbessert damit der G7 auch genutzt werden kann.

  • Ich bin mit dem G6 auch sehr zufrieden😊 nur die ersten 12 bis 24 std nicht, da er bei mir meint, mich immer in gigantische Tiefen schicken zu müssen. Aber danach läuft er einwandfrei😊und ich bin froh, dass ich den hab😊

    wie machst du das dann mit der Pumpe in den ersten 24 Stunden?


    Automodus off wahrscheinlich :confused2


    irgendwie finde ich das nicht ideal, wenn man einen ganze Tag dann ohne ist, ja, Jammern auf hohem Niveau, aber ich bin froh über den Automodus, nachts läuft es super :thumbup: tagsüber manchmal nicht 8o

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • wie machst du das dann mit der Pumpe in den ersten 24 Stunden?


    Automodus off wahrscheinlich :confused2


    irgendwie finde ich das nicht ideal, wenn man einen ganze Tag dann ohne ist, ja, Jammern auf hohem Niveau, aber ich bin froh über den Automodus, nachts läuft es super :thumbup: tagsüber manchmal nicht 8o

    Ja ich schalte Control aus, kurz vor ich ins Bett geh schalt ich wieder ein und hoff, dass er sich über Nacht einpendelt😊meistens klappt’s 😊

  • Xerxes & LosGallos


    Und warum setzt ihr den neuen G6 nicht 5-6 Stunden bevor der alte Sensor abläuft?


    Dann dauert das bei mir höchstens noch eine Stunde bis sich der neue G6 „eingependelt“ hat und keine „Schätz-Werte“ mehr anzeigt.

  • Xerxes & LosGallos


    Und warum setzt ihr den neuen G6 nicht 5-6 Stunden bevor der alte Sensor abläuft?


    Dann dauert das bei mir höchstens noch eine Stunde bis sich der neue G6 „eingependelt“ hat und keine „Schätz-Werte“ mehr anzeigt.

    ich habe im Moment noch den Libre 3


    ich habe das dann auch so gemacht und den neuen Sensor einige Stunden gesetzt, bevor der alte abläuft, konnte da aber leider keinen Unterschied zu vorher feststellen, der erste Tag ist chaotisch ?( :confused2

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Hmm dann müsst ich mitten in der Nacht aufstehen, weil ich gegen 10 vormittags setze, um bis Abend auf normale Werte zu hoffen (meist auch bekomme)

    Und ps Wecker hör ich nicht, weil wenn ich schla, dann schlaf ich😊

  • Ich habe den G6 jetzt seit Juli 2021, davor den Libre 2, und finde den Dexcom deutlich besser :) ja, er ist größer, aber wie mehrfach erwähnt auch "kalibrierbar", das hatte mir beim Libre stark gefehlt. Zudem habe ich persönlich mit dem Kundenservice bei Abbott eher schlechtere Erfahrungen gemacht, ewige Wartezeiten beim Anrufversuch etc. Bei Dexcom kann man mit diesem Online-Formular zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Reklamation einreichen. Das ging bei mir bisher dann auch immer bombastisch schnell.

    Aber zum Sensor selbst: Ich nutze ihn in Verbindung mit der Ypsopump im Loop, also CamAPS. Hier kann man den Sensor nicht verlängern;) dann meckert die App. Die ersten 24 Stunden sind bei mir auch tendenziell unkonstant, aber je nach Wert schalte ich dann abends den Loop wieder an oder eben erst morgens. Bei unpassenden Werten den Loop machen zu lassen trau ich mich nicht...da erscheint mir das Risiko, in einem der Extreme anzukommen zu hoch.

    Habe eben meinen dritten Sensor an den Oberschenkel gesetzt (bisher tendenziell oben, irgendwas zwischen vorne und außen, senkrecht). Sonst war ich ein großer Fan davon, den Sensor am Arm zu tragen, aber die letzten haben beim Setzen so höllisch weh getan, dass ich da keine Lust mehr darauf hatte. Am Oberschenkel merke ich bisher nichts oder zumindest deutlich weniger. Das Messen macht bisher keinen Unterschied und auch sonst stört er mich dort nicht:) Einbluten tun bei mir tatsächlich die meisten, aber in den meisten Fällen läuft es gar nicht erst, sondern man sieht nur einen kleinen Klecks. Tendenziell messen die Sensoren dann erstmal nicht ganz so gut, aber für die restlichen Tage habe ich dafür meine Ruhe:) (auch beim Libre 2 hatte ich es ab und zu, dass Blut raus kam...)

    Mit Compression-Lows habe ich keine bis sehr selten Probleme. Ich versuche immer, Sensor und Pumpe auf der gleichen Körperseite zu haben und auf der anderen zu schlafen, das geht bei mir ganz gut:thumbup:

    Auch mit dem Transmitter habe ich bisher keine ernsthaften Probleme gehabt. Manchmal kommt es, warum auch immer, zu Verbindungsproblemen. Wenn er sich nicht selbstständig wieder einkriegt, wird das Handy neu gestartet, was das Problem bisher immer behoben hat:)

    Für mich ist die Aufwärmzeit von 2 Stunden am nervigsten...daher hoffe ich sehr, dass der G7 bis Mitte nächsten Jahres mit dem mylife-Loop funktioniert:bigg

  • Hmm dann müsst ich mitten in der Nacht aufstehen, weil ich gegen 10 vormittags setze, um bis Abend auf normale Werte zu hoffen (meist auch bekomme)

    Und ps Wecker hör ich nicht, weil wenn ich schla, dann schlaf ich😊

    Wie wäre es denn wenn du den neuen Sensor vor dem Schlafengehen setzt?


    Dann brauchst du auch nicht in der Nacht aufstehen und nur noch den Transmitter am anderen Tag einsetzen wenn der alte Sensor abgelaufen ist. ;)

  • ich setze ca. 12h vor dem aktivieren, bringt aber nicht viel. Heute der 3. Sensor am Bein, mal schauen, ob der auch besser läuft als am Arm

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wie wäre es denn wenn du den neuen Sensor vor dem Schlafengehen setzt?


    Dann brauchst du auch nicht in der Nacht aufstehen und nur noch den Transmitter am anderen Tag einsetzen wenn der alte Sensor abgelaufen ist. ;)

    Hmm trau ich mich nicht, weil der Sensor bei mir erst ca zwei drei std ganz oke läuft und dann anfängt mich für mindestens zwei bis vier std ins „tief“ zu schicken😩 heißt, der würd mich gegen drei vier rum auch aufwecken *hmpf*

  • Der Sensor wird gesetzt aber nicht mit einem Transmitter versehen bis sich das Gewebe um den Sensorfaden an das Setztrauma gewöhnt hat.

    Folglich auch kein Alarm …

  • Hmm trau ich mich nicht, weil der Sensor bei mir erst ca zwei drei std ganz oke läuft und dann anfängt mich für mindestens zwei bis vier std ins „tief“ zu schicken😩 heißt, der würd mich gegen drei vier rum auch aufwecken *hmpf*

    Wenn du ohne Sensor/Transmitter fährst, wirkt doch das programmierte Basalprofil - das sollte eigentlich stimmen?


    Wenn ich abends den Sensor scharf mache, kann es je nach Sensor passieren, dass die Meldung an die Pumpe viel zu hoch ist und dem BZ nicht im geringsten entspricht (bis ich kalibriere). Dann habe ich auch dein Problem. Warnmeldungen kommen dann ja auch nicht, man kann das, wenn man nicht schläft, aber so wie früher merken.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hups sorry hab des mit dem Transmitter wohl überlesen🤦🏼‍♀️

    Wenn ich den neuen abends setze, macht das dann nix, wenn da nix drüberklebt ist? Mach ich den Sensor ohne Transmitter nicht kaputt über Nacht? Nicht dass mir da der knupsel innen drin abbricht oder was auch immer? Also des wo die Platinen (oder wie immer des auch heißt) vom Transmitter drauf liegen.

    Ich hoff, ihr versteht was ich mein😉