Erfahrungsberichte G6

  • Ich hab momentan echt Angst mir einen neuen Sensor zu setzen. G6 seit Febr 22 und seitdem war das Setzen ganz ok. Trage sie am Bauch und die letzten 2 Sensoren rechts hauen brutal rein und blutet sehr stark. Vor ein paar Wochen war ich geschockt und vorhin hat es zum zweiten Mal stark geblutet. Werte werden denke ich passen aber diese Gewalt ist für die Haut nicht gut. Weiß gar nicht was ich machen soll. Am liebsten würde ich alle Sensoren aus der Lieferung austauschen.

    Dann doch wohl anrufen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich bin der Meinung die Transmitter halten relativ gut. Nutze diese am iPhone. Habe vor knapp 2 Jahren, am 3.12. mit dem G6 gestartet. Heute zeigt er an, das der Vorletzte Transmitter noch 3 Wochen läuft. Wird also 1 Woche vor den 2 Jahren ablaufen, habe dann noch einen Transmitter. Laufzeit somit weit überschritten.


    Telefone die älter sind brauchen oft länger um die Bluetoothverbindung aufzubauen und die Daten zu übertragen, was sicher dann auch etwas mehr Batteriebedarf bedeutet. Somit halten die Transmitter mal kürzer und mal länger.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Typ1er : Die G6 Transmitter-Laufzeit hat rein garnichts mit Deinem Telefon zu tun - der Transmitter sendet und lauscht alle 5 Minuten für kurze Zeit (wenige Sekunden) und schaltet den Bluetooth-Kanal dann wieder aus. Wenn die Übertragung fehlschlägt, dann wird sie in 5 Minuten wiederholt. Das ist komplett unabhängig vom Handy. Ein vor 2 Jahren gestarteter Original-G6-Transmitter kann mit der werksseitig verbauten Batterie niemals heute noch laufen - die Batterie ist für ~100 Tage Lautzeit plus Reserve, sicher ca. Faktor 2 ausgelegt - aber nicht für 2 Jahre... Mißverständnis?

  • ok habe mich schlecht ausgedrückt, ich habe in den 2 Jahren nur 7 Transmitter benötigt statt der vorgesehenen 8

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute das erste mal keine guten Erfahrungen mit dem Dexcom Service gemacht. :rolleyes:


    Mein neu gesetzter Sensor hatte gestern Abend nach der Aufwärmzeit "TIEF" (unter 40 mg/dl) auf dem Display der t:slim angezeigt.

    Blutig gemessen waren es dann 98 mg/dl.


    Nach ca. einer halben Stunde immer noch das gleiche Ergebnis. Anzeige "Tief" - gemessen 138 mg/dl !

    Danach waren nur noch drei waagerechte Striche auf dem Display - also hatte sich der neue Sensor verabschiedet.

    Danach habe ich einen neuen Sensor gesetzt, der einwandfrei funktioniert.


    Ich habe dann heute bei Dexcom angerufen.

    Leider habe ich den Herren am anderen Ende der Leitung fast nicht verstanden und musste öfter nachfragen.

    So weit - so gut. Deutsch ist nun mal keine einfache Sprache.


    Was dann aber folgte hat mich doch sehr überrascht.

    Angeblich darf ich den Sensor nicht 5-6 Stunden vor dem Aktivieren setzen, da er schon "anläuft" !??

    Wie soll das denn ohne Stromversorgung (Transmitter) gehen ???


    Auch könnte der Fehler an der Pumpe liegen - so die Aussage von dem Herren. Ich sollte doch demnächst erst einmal den Tandem-Service anrufen...


    Der Sensor wird mir jetzt ausnahmsweise ersetzt - wenn ich mich aber nicht an die Anweisungen halte ist das demnächst bei einem identischen Fehler kein Reklamationsgrund mehr da ich den Sensor (ohne Transmitter) zu früh gesetzt habe. :patsch:

  • Det 59


    interessant... und nicht gerade angenehm... allerdings habe ich sowas bisher nie erlebt - vielleicht hatte der Herr einen schlechten Tag?


    Ich hatte vorgestern exakt das gleiche Problem.... neuen Sensor gesetzt, den alten per Formular reklamiert und bereits Stunden später die Zusage per Mail, daß er ersetzt wird und zwar ohne Rückruf. Ich hab nur die Vorgabe bestätigt, daß der Sensor nach der Aufwärmphase ausgefallen ist. Einfacher geht es ja eigentlich nicht..... der neue wurde schon von DHL angekündigt, das geht ja immer sehr schnell.


    Also vielleicht auch lieber per Formular reklamieren?


    In der Rückmail standen zum ersten Mal diverse Hinweise, wie man mit dem Sensor umgehen soll.... ist scheinbar auch neu

  • Was dann aber folgte hat mich doch sehr überrascht.

    Angeblich darf ich den Sensor nicht 5-6 Stunden vor dem Aktivieren setzen, da er schon "anläuft" !??

    Wie soll das denn ohne Stromversorgung (Transmitter) gehen ???


    Auch könnte der Fehler an der Pumpe liegen - so die Aussage von dem Herren. Ich sollte doch demnächst erst einmal den Tandem-Service anrufen...


    Der Sensor wird mir jetzt ausnahmsweise ersetzt - wenn ich mich aber nicht an die Anweisungen halte ist das demnächst bei einem identischen Fehler kein Reklamationsgrund mehr da ich den Sensor (ohne Transmitter) zu früh gesetzt habe. :patsch:

    Woher will Dexcom wissen, wann du den Sensor setzt.. 💁‍♀️


    Prinzipiell kann natürlich auch ein Problem der Pumpe vorliegen, ist natürlich unwahrscheinlich. Solltest du auch ein kompatibles Smartphone haben, lässt sich diese Fehlerquelle auch für Dexcom plausibel ausschließen.

  • Woher will Dexcom wissen, wann du den Sensor setzt.. 💁‍♀️

    Das habe ich dem Herrn gesagt, da er alles ganz genau wissen wollte und ich mit dem frühen Setzen die besten Erfahrungen gemacht habe.


    Wenn ich ihn eher setze sind die blutig gemessenen Werte nach ca. 2 Stunden fast identisch mit den angezeigten Werten auf der Pumpe - aber nur dann wenn der Trendpfeil waagerecht den Wert anzeigt.


    Wie soll denn der G6 ohne Transmitter funktionieren - ohne Stromversorgung macht er ja nix - oder ist das ein Perpetuum mobile :confused2

    Der Herr hat wohl den G6 mit dem G7 (mit fester Batterie) verwechselt, der sofort nach dem Setzen aktiv ist.

  • Wenn du aber jetzt weißt, dass Dexcom mit dem früheren Setzen ein Problem hat, setzt du natürlich deine Sensoren nicht mehr vorher ;)

  • Wenn du aber jetzt weißt, dass Dexcom mit dem früheren Setzen ein Problem hat, setzt du natürlich deine Sensoren nicht mehr vorher ;)

    Natürlich setze ich den Sensor jetzt nicht mehr früher - wir sind schließlich in Deutschland - und da wird ALLES (?) genau nach Vorschrift gemacht.

  • Das sich Dex und VA gegenseitig die Schuld an technischen Versagen zuschieben, scheint die neue Masche zu sein (Reichweitenfehler/Funkverbindungsunterbrechung). Ich bin dann leicht explodiert .... Jedenfalls habe ich einen neuen Transmitter und einen neuen Sensor bekommen und keine neue Pumpe.
    Den Transmitter habe ich bekommen, weil er nicht lief und den Sensor, weil ich den beim Testen "geschossen" hatte.

    Der Transmitter war an der Grenze der angegebenen Nutzungszeit angekommen (noch 3 Wochen bis zum Ablaufdatum, das haben sie anhand der Transmitternummer erkannt und mir auch gesagt, wann sie mir den zugesendet hatten) als ich ihn eingesetzt habe. Ich meine, er muss trotzdem noch fehlerfrei gehen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Ich hab da mal ne Frage bezüglich des G6. Mein Sensor lief heute ab,also wollte ich einen neuen setzen. Ich glaub ne halbe Stunde hätte der alte Sensor noch gehabt aber ich habe trotzdem schon ein neuen gesetzt. Habe den alten Sensor angehalten,dann auf neuen Sensor starten und habe dann den QR Code abfotografiert. Die Aufwärmphase startete,aber komischerweise nur 5 Minuten🤔. Dann wurde es abgebrochen und es erscheint eine Meldung das der Sensor nur einmal benutzt werden kann. Was habe ich jetzt falsch gemacht? 🤔 4 Sensoren sind jetzt fürn Ars..🙄

  • Du hättest den Sensor wahrscheinlich retten können, indem du den Transmitter nochmal rausgeklipst hättest und nach 15-20 Minuten wieder rein... dann hat der Transmitter den Sensor vergessen. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass das Scannen des QR-Codes Probleme machen kann, und man besser die Nummern eingeben soll - keine eigenen Erfahrungen.


    Ich vermute, die Zeit zwischen Stoppen und Starten war zu kurz... Wie lange man mindestens warten muss, weiß ich nicht genau, aber bei mir waren es zwischen Stoppen des alten und Starten den neuen mindestens 5 Minuten...

  • erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich hab die komplette App runtergeschmissen und neu installiert. Den Sensor den ich noch dran hatte,hat er natürlich nicht mehr genommen. Vielleicht hätte es geklappt wenn ich 20 Minuten gewartet hätte🤷 das mit dem warten zwischen Stopen und starten hat mir nie jemand gesagt...nicht mal der von Dexcom bei der Einführung. Der Dexcom ist echt umständlich in der Handhabung. Da war der Libre 3 um einiges benutzerfreundlicher. Hat aber leider nicht so die Pumpenkompatiblität wie der Dexcom. Das war eigentlich der einzige Grund warum ich zu Dexxom gegangen bin. Der 5. Sensor scheint jetzt zu funktionieren.

  • Ich hab die komplette App runtergeschmissen und neu installiert. Den Sensor den ich noch dran hatte,hat er natürlich nicht mehr genommen. Vielleicht hätte es geklappt wenn ich 20 Minuten gewartet hätte🤷

    Nein. der Transmitter muss 20 Minuten vom Sensor getrennt werden. Rausklipsen (rechts und links mit nem Teststreifen unter die Laschen) oder den Kontakt unterbrechen (Teststreifen in den Spalt auf der dünnen Seite schieben).

  • Rausklipsen ist doch gar nicht nötig:

    BZ-Testreifen in den kleinen Schlitz an der schmalen Seite des Sensors stecken und dadurch die Kontakte unterbrechen.
    Nach 20 Minuten den BZ-Teststreifen wieder herausziehen und Sensor mit Code starten.
    Die Transmitternummer bereit halten, wird auch abgefragt und dann kommt die Aufwärmphase von 2 h.
    Wenn nicht, ist Sensor oder Transmitter oder beides geschossen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Ich habe noch (fast) nie 20 Minuten gewartet zwischen dem Stoppen des Sensord und dem Starten eines neuen Sensors.

    20 Minuten muss man warten lt. Schulung (und gelesen habe ich es auch irgendwo im Dexcom-Mat meine ich, aber das ist vielleicht auch nur in meinem Kopf so), wenn der abgelaufene Sensor und der neue Sensor den gleichen Code haben. Da kann dann den einen nicht vom anderen unterscheiden. - Im Grunde ja genauso, wenn man einrn Sensor verlängert.

  • Na ja, wenn man nicht lange genug wartet meckert die Pumpe ja, man solle einen neuen Sensor nehmen.
    Wenn man dann den alten drin lässt und verlängert, wartet man enben nochmals 20 Minuten.
    Beim Smartphone kann man BT ausschalten und wieder einschalten - bei der Pumpe???

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.