Alternative zur Bastelmethode?

  • Hallo Allerseits,


    Da man hier zum Thema „Backofen“ und „Libre“ keinen passenden Beitrag findet, fange ich damit einfach mal an. Bisher habe ich meine Sensoren mit den bekannten Bastelmethoden allergiefrei bekommen, und es sieht so aus, dass ich eine Methode gefunden habe, die zumindest bei mir auch ohne Bastelei funktioniert. Doch der Reihe nach:
    Bei meiner Bastellösung blieb ja immer das Original-Klebeband über, welches ich dann in den letzten Monaten ein paar Mal testweise auf die Innenseite eines Unterarms geklebt habe. Dabei gab es keinerlei allergische Reaktionen. Als Referenz habe ich dann noch ein Sensorgehäuse ohne geladenen Sensor auf die gleiche Hautstelle gesetzt, und wie gewohnt fing es nach 2 Tagen an zu jucken und nach einer Woche Tragezeit hatten sich die bekannten Pusteln/Blasen gebildet. Dieses Verhalten führt mich zu folgenden Annahmen:
    - Der Klebstoff des Klebebandes scheint nicht das Problem zu sein
    - Es befinden sich flüchtige Substanzen in dem Klebstoff (vielleicht ein Primer zur Verbesserung der Haftung am Sensorgehäuse? Jedenfalls kribbelt es in der Nase, wenn ich diese an einem frisch geöffneten Applikator halte), die bereits bei Hauttemperatur so schnell verdampfen, dass keine allergische Reaktion mehr auftritt
    - Das Sensorgehäuse verhindert das Verdampfen dieser Substanzen
    Diese kritischen Substanzen sollten nun nach Möglichkeit vor dem Setzen des Sensors verdampfen, und hier kommt der Backofen ins Spiel: ich habe einen geöffneten Applikator für 12 Stunden bei ca. 60 °C „ausgeheizt“ und dann ohne den Sensorfaden gesetzt. Nach einer Woche habe ich ihn entfernt, und bis auf eine leichte Rötung, die schon nach zwei Stunden verschwand, gab es keine Probleme. Daraufhin habe ich das Ganze wiederholt, diesmal mit geladenem Sensor und 14 Tage Tragzeit – auch hier zeigten sich keine Reaktionen. Zum Abschluss habe ich noch mal einen Applikator ausgeheizt und ihn gleichzeitig mit einem „unbehandelten“ Sensorgehäuse gesetzt. Den unbehandelten Sensor musste ich nach einer Woche entfernen, den anderen konnte ich über die 14 Tage tragen.
    Es sieht also so aus, dass ich in Zukunft die Applikatoren einfach über Nacht in den Ofen lege brauche. Vermutlich wird diese Vorgehensweise aber nicht für alle Allergie-Kandidaten funktionieren. Was das Ausheizen betrifft: haushaltübliche Backöfen haben keine präzise Temperaturregelung, also sollte man zuvor mit einem Thermometer sicherstellen, dass die 60 °C nicht überschritten werden. Möglicherweise reichen auch kürzere Ausheizzeiten, dazu müsste man noch mal eine kleine Versuchsreihe fahren. Falls mir Abbott kostenfrei einen Satz Applikatoren zu Verfügung stellt, kann ich das gerne machen. :-)
    Viel Erfolg beim Experimentieren,


    H. Pferdinando

  • Falls mir Abbott kostenfrei einen Satz Applikatoren zu Verfügung stellt, kann ich das gerne machen. :-)



    Haha, wegen eines Problems, das laut Abbott ja gar nicht existiert?? :D Danke für deine Bemühungen, interessante Hypothese und offebar sogar deutliche Hinweise, dass sie stimmt. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Falls das wirklich funktioniert hätte ich noch einen Tipp:
    Dörrautomaten für Trockenobst etc. kann man sehr genau einstellen und sie halten die Temperatur auch relativ exakt.
    Gibts von Rosenstein&Söhne, CONCEPT etc. schon für unter 40 Euro.

  • Danke Horst Pferdinando :D !!
    Aber ganz ehrlich, das Problem mit der "Allergie" ist von Abbott immer noch nicht gelöst ????!!!
    Ich habe auch einige experimnente unternommen........, ohne Erfolg!!!
    Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch das antut!!!
    Warum wird bei der "bekannten" Hautreaktion immer noch am Libre festgehalten???? ?( ?( ?( ?(
    Es sei denn, man ist noch Selbstzahler!!!
    Beantragt ein richtiges CGM und die Hautprobleme/Reaktionen sind gelöst!!!!!

    Pour en arriver la

  • Sehr interessant ;) was wäre wenn ich einfach einen geöffneten Sensor 14 Tage bei Raumtemperatur lüfte ? sollte dann doch auch reichen oder ?
    Problem nur das der Kleber nicht mehr klebt ;( und ich wieder basteln muss :D

  • Funktioniert denn der Sensor danach noch richtig? Die Enzyme auf dem Sensorfaden werden doch mitgebacken...?
    In der Sauna hält der Sensor zwar noch höhere Temperaturen aus aber da ist der Faden ja schon im Gewebe und die Körpertemperatur wird wohl niedriger sein. (ausser man ist eine wechselwarme Eidechse oder so)

  • Funktioniert denn der Sensor danach noch richtig? Die Enzyme auf dem Sensorfaden werden doch mitgebacken...?
    In der Sauna hält der Sensor zwar noch höhere Temperaturen aus aber da ist der Faden ja schon im Gewebe und die Körpertemperatur wird wohl niedriger sein. (ausser man ist eine wechselwarme Eidechse oder so)

    Die Sensorfaden-Einheit und die Einheit mit dem Kleber sind doch getrennt und werden erst verheiratet, wenn man sie zusammendrückt.


    Bei mir ist das mit der Hautreaktion besser geworden, als ich nicht mehr das beiliegende Alkoholpad verwendet habe sondern einen anderen Spray.

  • Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch das antut!!!
    Warum wird bei der "bekannten" Hautreaktion immer noch am Libre festgehalten????


    Ich gehöre auch zu den bastelnden Allergiker*innen und bin keine Selbstzahlerin. Ich finde es einfach gut, dass ich nicht daran denken muss alle 12 Stunden zu kalibrieren und der Libre ist kleiner und stört nicht so. Was mir fehlte, waren die Warnhinweise, wenn es in den Keller oder Himmel geht, aber das will Abbott ja jetzt mit 2.0 ändern. Also finde ich die Backofenmethode auch charmant und überlege, sie mal zu überprüfen - wobei ich den Energieaufwand dafür für sehr hoch halte.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Bei mir ist das mit der Hautreaktion besser geworden, als ich nicht mehr das beiliegende Alkoholpad verwendet habe sondern einen anderen Spray.


    Wie doll waren deine Hautreaktionen? Pusteln und knallrot oder nur gereizt - oder was dazwischen?

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Wie doll waren deine Hautreaktionen? Pusteln und knallrot oder nur gereizt - oder was dazwischen?

    unterschiedlich - von bisschen gerötet bis hin zu juckender, knallrot gereizter Haut, die dann die 2 Wochen gebraucht hat um abzuheilen.

  • Also finde ich die Backofenmethode auch charmant und überlege, sie mal zu überprüfen - wobei ich den Energieaufwand dafür für sehr hoch halte.


    Jetzt in der kalten Jahreszeit könnte es vielleicht auch genügen, das Teil auf einem Heizkörper zu deponieren, zur hinreichenden Ausdünstung.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • :rofl:rofl:rofl
    ich bin begeistert!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • ... und dann abschütteln

    dann sind wir ja gar nicht mehr süß :(


    genug OT ;) bin schon wieder ruhig :whistling:


    Die Sensorfaden-Einheit und die Einheit mit dem Kleber sind doch getrennt und werden erst verheiratet, wenn man sie zusammendrückt.

    Vielen Dank auch für diese Info - als nicht-bastelnder hatte ich mich auch gefragt, ob der Sensor so hohe Temperaturen aushält.

  • Hallo nochmal :-)


    jetzt sind ja doch schon ein paar Antworten eingegangen, es ist natürlich immer noch die Frage, ob das vorgeschlagene Prozedere auch bei anderen Menschen funktioniert. ;-)
    Was den Kleber angeht kann ich eigentlich Entwarnung geben, zumindest konnte ich den Sensor ganz normal setzen und ohne zusätzliche Fixierung hielt der dann auch die 14 Tage auf der Haut. Es ist allerdings schon so, dass ich den Eindruck habe, dass sich die Klebekraft verringert hat, was ich aber (insbesondere beim Entfernen) nicht als nachteilig ansehe. Meine Bastellösung mit doppelseitigen Tesa und Blasenpflaster klebt deutlich schlechter und reagiert empfindlich auf Wasser.
    Sicherlich werden auch geringere Temperaturen einen Effekt haben, die 60 °C habe ich lediglich gewählt, um möglichst zügig die unerwünschten Substanzen zu entfernen. Erfahrungsgemäß stellen 60 °C normalerweise auch kein Problem für die Elektronik bzw. der Batterie dar. Eine offene Lagerung über ein paar Tage bei Raumtemperatur könnte aber auch ausreichen - dazu sollte man den Applikator aber besser an einem möglichst staub- und (tier-)haarfreien Ort aufbewahren. Nächste Woche werde ich dann mal einen Sensor setzen, der nur 6 Stunden im Ofen war - mal sehen, wie das so läuft.

  • Ich gehöre auch zu den bastelnden Allergiker*innen und bin keine Selbstzahlerin. Ich finde es einfach gut, dass ich nicht daran denken muss alle 12 Stunden zu kalibrieren und der Libre ist kleiner und stört nicht so. Was mir fehlte, waren die Warnhinweise, wenn es in den Keller oder Himmel geht, aber das will Abbott ja jetzt mit 2.0 ändern. Also finde ich die Backofenmethode auch charmant und überlege, sie mal zu überprüfen - wobei ich den Energieaufwand dafür für sehr hoch halte.


    Sorry, aber man muss den Dexcom G6 niemals kalibrieren und das Ding ist wesentlich genauer als das Libre. Informiere dich doch einfach über die neuesten Sensoren. Ich verspreche dir, du wirst dich nie nach dem Libre zurücksehnen.