Guardian Sensor 3 und Link 3 Transmitter für 640G

  • zeigt bei -3 in der Minute einen waagrechten Trendpfeil?)


    macht's bei mir auch, wo ist das Problem? Das sind in meinen Augen normale Schwankungen eines biologischen Systems, bei Medtronic kam auch erst bei +/- 10 einen Pfeil

    Das war aber doch nicht nur eine normale Schwankung, die Kurve lief schon länger konstant nach unten und der Trend bleib auch so (trotz abweichendem Trendpfeil)


    nest Ich habe zu hohe Erwartungen, hat mir MM schriftlich mitgeteilt.

    Wahrscheinlich hast du recht und die Schwierigkeiten nehmen sich nichts, egal welche Firme, welchen Sensor man verwendet.
    Aktuell macht mein Dex auch Probleme. Aber bei blutigen Kontrollen liegt er oft genau auf dem gleichen Wert wie der blutige BZ oder innerhalb von 10% und fängt sich dann innerhalb einer Stunde wieder ein.


    Ich hänge mal die verrückte xDrip Kurve an, der screenshot-name "xDrip spinnt" scheint zuzutreffen:


    Ich hänge jetzt einen weiteren Screenshot an. Um 11:30 habe ich gegessen. Jetzt weiß ich nicht wer da spinnt ich, xDrip, Dex oder? Jedenfalls habe ich um 13:00 zweimal blutig gemessen und war bei 80 mg/dl.
    Ich denke, der Dex-Sensor ist die "Fehlerquelle.

  • Ab dem 1.12021 bin ich auch vom Guardian weg und bekomme dann auch den Dexcom ich freue mich schon drauf.

    dann ist aber auch die Hypoabschaltung weg......................, o.k. ich finde sie nur teilweise gut, aber verzichten möchte ich nicht mehr darauf!

    nest

    Grüße nest

  • Bin jetzt bzw. demnächst auch von Medtronic weg. Kam jetzt aber eher daher, dass meine 640g kaputt geht und aus der Garantie ist. Daran, mich 4 Jahre an die 670g zu binden, hatte ich kein Interesse, das würde mich kein Stück weiter bringen, denn ich würde sie nur ohne Automodus betreiben.

  • erst der Sensor, dann die Pumpe, dann loopen oder Tandem :D dann kommt die Hypoabschaltung wieder :D


    Torti richte dich auf nachbessern bei der nächtlichen Basalrate ein, wenn das rum ist, wird sich vermutlich der HbA1c sogar verbessern

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hypoabschaltung ist ja gut und schön aber was bringts mir wenn ich laufend Mondwerte habe und das System nicht richtig funktioniert.


    Fands nicht prickelnd wenn ich mit nem 250er Wert und drüber aufgewacht bin weil die Abschaltung zu lange aktiv war was sehr oft nicht nötig gewesen war.


    Bei mir hat der Guardian nicht funktioniert und nur den ganzen Ärger wegen einem einzigen möglichen Vorteil nee Danke .


    Aber es muss sich jeder für sich entscheiden was er haben möchte und ich möchte einen grösstmöglichen Vorteil durch das System haben was mir durch den Guardian verwährt wurde.


    Mfg Torti

  • Ich bin vor einem halben Jahr vom Guardian zum Dexcom gewechselt, genau wegen der gleiche. Probleme. Durch die Stoppfunktion hatte ich vorallem morgens hohe Werte. Selbst ein anpassen der Parameter hat mir nicht geholfen. Die Sensoren haben zudem häufig Hypos angezeigt, obwohl ich blutig bei knapp 200 war.


    Dann das ständige Kalibrieren und die Tatsache das die Sensoren nach 4-5 Tagen defekt waren. Medtronic konnte mir nicht weiterhelfen und sagte mir nur, dass das Problem bekannt sei und man keine Lösung hat🤷🏻‍♀️


    Mit dem Dexcom habe ich endlich stabile Werte und kaum noch Schwankungen. Mein HBA1C Wert war nach dem Wechsel direkt um 0,5% besser.

  • Es sind aus meiner Sicht Versprechungen gemacht worden die nicht eingehalten worden sind .Ich meine speziell die Kalibrierungszeiten von 2,6 ,12 Stunden .


    Ich hatte nur einen Sensor am Anfang der diese Zeiten hatte alles was danach kam entweder 2,6,6,12 oder 2,3,3,6,6,12 Stunden.


    Und je besser der Sensor am Anfang lief um so bescheidener lief er ab dem 3ten Tag .



    mfg Torti

  • Ich will die "Allgemeinheit" nicht mehr nerven. Wer Infos über Medtronic-Probleme und vielleicht "Lösungen" wissen will, darf mir gern PM schicken (Konversationen, oben rechts die Blasen)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich hab einen Kurierbrief von Medtronic gekriegt mit dem Hinweis, dass der Uploader vom August die Basalraten verschluckt, man soll den Uploader vom November installieren, dann geht's wieder...


    für so'n Sch... beauftragen die einen KURIERDIENST!!! :pfeil::patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe den Brief auch bekommen.

    Über den Mist mit den Balsalratenprofilen hatte ich ja hier schon berichtet und auch mit dem Service von MM gesprochen.

    Dem Servicemenschen war das Problem vor 3 Wochen noch völlig unbekannt und ein "Techniker" würde zurückrufen. Der hat sich aber so viel Zeit gelassen, dass ich meine Probleme mit dem Uploader und den fehlenden Basalraten schon selbst behoben hatte. (Kann man hier alles nachlesen).
    Vielleicht haben die damals erst gemerkt, wie kritisch ihre Berichte sind und wie falsch der Uploader programmiert waren.


    Ich kann nur wieder feststellen - auch wenn ich dafür wider getadelt werde - Finger weg von MM.

    • Programmierung nicht im Griff
    • Hardware sehr oft defekt (6 Pumpen in 2 Jahren)
    • Sensorprobleme bis zum Therapieabbruch. (über 300 kritische Abweichungen in 2 Jahren)

    Wer mehr wissen will, soll mich bitte per "Konversationen" (nicht öffentlich) fragen.

    ich hab einen Kurierbrief von Medtronic gekriegt mit dem Hinweis, dass der Uploader vom August die Basalraten verschluckt, man soll den Uploader vom November installieren, dann geht's wieder...


    für so'n Sch... beauftragen die einen KURIERDIENST!!! :pfeil::patsch:

    Den Kurierdienst bezahlen wir ja, bzw. die KK.

    Als wenn man nicht selber merkt (oder der Doc) dass die Basalratenprofile und noch mehr fehlen in den Berichten.


    Dass aber der MM-Service keine Ahnung hat, das ist die ....

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • bei kam er auch an - ich hatte schon Angst, dass es was Schlimmes ist - meine Pumpe hat ja keine Garantie mehr..........

    Das mit dem Uploader haben wir Medtronic doch gesagt. Da erkennt man, wie lange die Leitung ist - mal im wahrsten Sinne das Wortes!

    nest

    Grüße nest

  • Ich hatte mal wieder keinen Brief im Briefkasten, das kam schon öfter vor. Allerdings bin ich demnächst kein Medtronic-Kunde mehr, Meine 640g ist leider außerhalb der Garantie kaputt gegangen und die 670g kommt mir nicht ins Haus. Niedlich war dann auch das Gespräch mit der Vertrieblerin. Klar rufen die mich an, wenn ich eine Leihpumpe habe und wollen mit mir über die Folgeversorgung reden. Allerdings konnte ich ihr gut verdeutlichen, warum die 670g für mich nicht in Frage kommt. Über die 780g hätten wir reden können, ohne Frage, aber die gibt es ja noch nicht. Sie hat es auch eingesehen und sagte selbst, dass sie sich ihre Argumente sparen kann. Es war trotzdem ein nettes Gespräch. Die wissen schon, wo ihre Probleme liegen und je größer die Konkurrenz wird, umso schwieriger wird es. Da haust du wahrscheinlich schon mal ein Produkt (Guardian 3) raus, dass ggf. auch Probleme bringen kann. Einfach um (hoffentlich) konkurrenzfähig zu bleiben - das kann halt schief gehen. Wobei ich sagen muss, dass ich mit der Kombi 640g + Guardian 3 kaum Schwierigkeiten hatte. Ich möchte mich halt nur nicht 4 Jahre an ein Produkt binden, das mir keinerlei techn. Fortschritt bringt. Die 670 würde ich nicht im Automodus betreiben.

  • Ich kann nur wieder feststellen - auch wenn ich dafür wider getadelt werde - Finger weg von MM.

    Hoffentlich! Aber diesmal nicht von mir...:saint::evil:

    Aber wie man sieht, habe ich nicht gesponnen - das beruhig mich selbst irgendwie. Ich habe ja schon an mir selbst gezweifelt.


    In dem Kurierschreiben von MM steht alles, was ich in letzter Zeit an MM kritisiert habe, drin.

    Aber warum erfährt man das nicht, wenn man da bei MM anruft und danach fragt?

    Das Fehlen der Basalratenprofile habe ich bemängelt und bei MM nachgefragt.

    Das unbrauchbare Uploadprogramm habe ich bemängelt und MM konnte nicht helfen.

    Also ....

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Dana RS und Libre 2

    T Slim würde mich auch nicht wirklich weiterbringen. Ich habe mich ehrlich gemacht und festgestellt, dass mein Ziel schon der Loop ist, also war die Entscheidung jetzt nicht so schwer. Allerdings muss ich zugeben, ich bin aufgeregt :) Die Medtronicpumpe finde ich immer noch super (für mich zuverlässig und easy zu handhaben), aber davon allein kann ich mir auch nichts kaufen.

  • Seit dem Wechsel am Sonntag fahren die Werte Achterbahn. Wurde vorhin durch die Pumpe wegen angeblichen 59 geweckt. Mein Gefühl sagte mir, erstmal messen und dann erst essen. Da ich im Morgenanstieg abgeschaltet worden war, zeigte das Meßgerät dann 190. Eine mehrmaliger Kalibrierung hat den Sensor wieder auf Kurs gebracht, trotzdem fliegt er nachher in die Tonne. Jetzt weiß ich auch, warum die Kurve so furchtbar aussieht. Alles nur Theaterdonner. Es wäre auch zu langweilig, ginge es immer seinen gewohnten Gang.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Also ich habe auch die 640G und den Guardian 3 (übrigens von Medtronic ohne neue Verordnung, weil der 2er noch nicht 1 Jahr alt war). Aber der Guardian hielt nicht ganz 2Jahre, da brauchte ich einen neuen Transmitter. Hier benötigte ich ein neues Rezept. Was wir aber gemerkt haben ist, dass Medtronic irgendetwas in der Pumpensoftware macht, das dafür sorgt dass der Transmitter nicht „zu lange“ benutzt werden kann. Aber länger als 1 Jahr. (Dann braucht man ein Rezept). Ich habe mit meinem Sohn (gleiche Pumpe) den Transmitter getauscht und schon lief der Transmitter besser als vorher.

    Ärgerlich finde ich nur, dass der Guardian 3 regelmäßig nach 6 Stunden kalibriert werden möchte, zumindest in Kombination mit der MiniMed 640G (wie bereits von anderen Nutzern beschrieben)