Einige Fragen zum Dexcom G6

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit heute das DEXCOM G6. Es wurde mir heute Morgen vom Diabetologen das erste Mal angelegt. Nach 2 Stunden Synchronisierung wurde es endlich auf meinem iPhone XR angezeigt.


    Mittlerweile treten schon ein paar Fragen auf. Ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten. Ich nummeriere sie einfach mal. :D


    1. Der Arzt hatte mir den Zielbereich zwischen 80 und 250 empfohlen. Ich sollte es erst einmal testen. Welchen Zielbereich habt ihr eigentlich?


    2. Muss wirklich auf dem iPhone die App immer im Hintergrund laufen? Sobald ich die App schließe werden die Werte auch nicht mehr synchronisiert. Eine Meldung erscheint das keine Verbindung besteht. Das finde ich sehr unbefriedigend.


    3. Der Arzt meinte, dass das Gerät auch Werte zwischenspeichert wenn keine Verbindung zum iPhone besteht. Weiß einer wie viele Werte das Gerät speichern kann?


    4. Wie oft sollte man das Gerät kalibrieren? Kann man dies auch mehrmals am Tag am Anfang machen? Ich wollte jeden Morgen nach dem aufstehen das Gerät mit einer blutigen Messung kalibrieren.


    So, das wären erst mal meine Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten. :)


    Viele Grüße


    Deejan

  • Mit dem Zielbereich ist eine Sache. Je enger, desto mehr Alarme ertönen. Was Dir lieber ist, musst du ausprobieren. Du hast am Handy ja auch die Möglichkeit 2 unterschiedliche Alarmpläne anzulegen, zB für tagsüber und nachts.


    Hm, wenn du die App zu machst, bekommst du auch keine Alarme mehr, damit sei der Sinn eines CGM dann mal dahin gestellt. Warum möchtest du die App schließen?


    Damit bin ich überfragt. Wenn mein Handy die Verbindung verliert, habe ich später die Werte von dazwischen auch wieder im Display, allerdings beschränkt sich das bei mir auch meist nur auf vielleicht eine halbe Stunde.


    Warum möchtest du das Dexcom kalibrieren? Ist nicht notwendig wenn die Werte passen und kann unter Umständen eher schaden als nützen..

  • Ich hab den Zielbereich gar nicht gross angepasst. Er liegt zwischen 4,2 und 11,2 mmol/l. Der obere Wert ist mir an sich viel zu hoch, aber ich muss mich erst noch etwas rantasten und will dabei nicht ständig Alarme kriegen.


    Zu 2., ich möchte, dass die App im Fon und in meiner Uhr im regen Austausch stehen, damit ich meinen Zucker jederzeit ablesen kann. Insofern hab ich mir da nie Gedanken gemacht. Ausserdem seh ich kein Problem darin, dass die im Hintergrund läuft.


    Um Verbindungsunterbrüche zu vermeiden, hab ich mir angewöhnt, das iPhone auch bei Dampfpausen oder Klogängen dabei zu haben. Unterbrüche hab ich also nur noch ganz selten, kann dies also leider nicht beantworten. Hatte allerdings auch schon Sensorfehler, die rund eine halbe Stunde dauerten, diese Werte waren danach allesamt ablesbar.


    Kalibrieren musst du ja gar nicht ;)

    Ich habe mir angewöhnt, dann zu kalibrieren, wenn der Wert deutlich vom am Finger gemessenen Wert abweicht. Passierte mir bei einem Sensor ab und an, da hab ich also mehrmals kalibriert. Bei den anderen beiden danach höchstens noch ein-, zweimal.

  • 1) Mein Zielbereich ist in der App 80-230 (Nachts 70-200). Damit kriege ich rechtzeitig genug Alarm, um einer drohenden UZ entgegenzuwirken, auch beim Autofahren, bevor es tatsächlich kritisch wird.


    2) Ja klar.. woher sollen denn sonst die Werte kommen? Wenn nix zum Annehmen aktiv ist, sendet das Dexcom ins Nichts. Du kriegst dann auch keine Alarme.


    3) 3 Stunden zurückliegend maximal.


    4) Kalibrieren wirklich NUR, wenn das Ding massiv daneben liegt, und NUR, wenn du auf gerader Linie unterwegs bist, am besten schon seit 20+ Minuten. Das Dexcom hängt dem blutigen Wert immer 10-20 Minuten hinterher (bzw. die Gewebeflüssigkeit tut es, da kann das Gerät nix für). Wenn du sonst kalibrierst, ruinierst du dir im schlimmsten Fall auf Stunden oder Tage die Werte. Auch zu beachten gilt, dass die ersten 8-24h durchaus turbulent sein können, weil dein Körper die frische Einstichstelle mit Hormonen, Antikörpern usw zuballert.

    In meiner Erfahrung muss entweder gar nicht, oder maximal 1x kalibriert werden (nach ~12h bei mir), um den Sensor auf den richtigen Weg zu bringen, danach waren meine Werte eigentlich immer plausibel und nah am blutigen Wert. Vor allem dabei nicht vergessen, dass auch das Messgerät eine Toleranz von 15-20% haben kann.

  • Klasse, vielen Dank für die Antworten. Ich installiere gleich die mysugr-app. dort ist ja leider ein versatz zu 3 stunden drin. damit kann ich aber leben. wie sieht es denn mit dem synchronisieren aus? wenn ich über die synchronisierung einrichte, übernimmt dann die mysugr-app alle einträge von anfang an? oder nur die letzten 3 stunden beim ersten einrichten? eigentlich müsste der ja schauen welche werte theoretisch schon übertragen wurden und dan die fehlenden hochschieben.


    gruß


    Deejan

  • Ein 3h Versatz zerstört dann aber auch schon wieder ein wenig den Nutzen eines CGMs.. der Punkt ist ja eben, dass du gewarnt wirst bzw. schnell reagieren kannst, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

  • Kurzer Punkt zum Schließen von Apps...


    Man muss NIE irgendwelche Apps (erzwungen) schließen ala "Zeige mir meine letzten verwendeten Apps an und ich schiebe die App vom Bildschirm".

    Sowohl iOS als auch Android (korrigiert mich falls ich falsch liege) schafft es von ganz Alleine den Arbeitsspeicher zu verwalten und man kann ohne Einschränkungen einfach alle Apps durch den Home-Button (oder bei dir vom unteren Bildschirmrand nach oben streichen) verlassen und gut ist. Ich weiß man kennt es so von Windows, aber bei den Mobilgeräten ist dieses "Schließen" der Apps ABSOLUT kontraproduktiv!


    LG

  • Sei mir nicht böse, aber hast du den Sinn und die Funktionsweise eines CGMS wirklich verstanden.

    1. Der Arzt hatte mir den Zielbereich zwischen 80 und 250 empfohlen. Ich sollte es erst einmal testen. Welchen Zielbereich habt ihr eigentlich?

    > Am Anfang ist dieser Zielbereich sicherlich sinnvoll um mal ein Gefühl zu bekommen wie das CGMS tickt. Später kannst du es auf deine individuellen Bedürfnisse anpassen je nachdem ob dir dein nächtlicher Schlaf oder ständig gute Glukosewerte wichtiger sind. Da wirst du sehr schnell dahinter kommen was für dich passt.

    2. Muss wirklich auf dem iPhone die App immer im Hintergrund laufen? Sobald ich die App schließe werden die Werte auch nicht mehr synchronisiert. Eine Meldung erscheint das keine Verbindung besteht. Das finde ich sehr unbefriedigend.
    > Wie bereits gesagt gibt es keinen Grund eine App manuell zu schließen. Das iPhone XR hat genügend Speicher um damit klar zu kommen. Verstehe daher das Problem an dieser Stelle nicht.


    3. Der Arzt meinte, dass das Gerät auch Werte zwischenspeichert wenn keine Verbindung zum iPhone besteht. Weiß einer wie viele Werte das Gerät speichern kann?
    >Der Backfill der Werte erfolgt max. 3 Std. rückwirkend.


    4. Wie oft sollte man das Gerät kalibrieren? Kann man dies auch mehrmals am Tag am Anfang machen? Ich wollte jeden Morgen nach dem aufstehen das Gerät mit einer blutigen Messung kalibrieren.

    >Mit einer Kalibrierung zur falschen Zeit kannst du mehr Schaden anrichten als dass es nützt. Am Anfang würde ich dir überhaupt keine Kalibrierung empfehlen solange du noch keine Erfahrungswerte mit dem Gerät hast.


    Ich installiere gleich die mysugr-app. dort ist ja leider ein versatz zu 3 stunden drin.
    mysugr ist lediglich zur Dokumentation der Verläufe. Dies kannst du aber auch problemlos mit Clarity machen. Worin siehst du die Vorteile von mysugr?

  • Frage von meiner Seite da ich für mich abwäge, evtl. von Enlite auf Gexcom G6 umsteigen möchte (meine Gründe dafür finden sich hier im Forum):

    Bekommt man die Sensoren und erforderliches Zubehör nur bei Dexcom direkt oder auch bei Onlinehändlern? Habe dnach gesucht aber bisher keinen Händler mit Sensoren und dem übrigen technischen Zubehör im Angebot gefunden.

    Danke für Antworten im voraus,

    Heiner

  • Seit 2018 nur noch ausschließlich bei Dexcom Vertriebspartnern (davon gibt es seit Mitte 2017 auch nur noch Dexcom unter dem Namen Dexcom, vorher Nintamed). Früher war alles anders.


    Alternativ: eBay.

  • Frage von meiner Seite da ich für mich abwäge, evtl. von Enlite auf Gexcom G6 umsteigen möchte (meine Gründe dafür finden sich hier im Forum):

    Bekommt man die Sensoren und erforderliches Zubehör nur bei Dexcom direkt oder auch bei Onlinehändlern? Habe dnach gesucht aber bisher keinen Händler mit Sensoren und dem übrigen technischen Zubehör im Angebot gefunden.

    Danke für Antworten im voraus,

    Heiner

    Es gibt nur G4 über Diabetesversandhändler.


    Für G6 sind die Versandhändler zur Zeit zwar im Gespräch/Verhandlung mit Dexcom, aber das kann noch dauern - wenn es überhaupt klappt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wenn ein Hersteller den Vertrieb eines Produktes selber übernimmt und die entsprechenden Ressourcen dafür hat, sehe ich keinen vernünftigen Grund das Produkt auch über Händler zu vertreiben.

    :)

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Wenn ein Hersteller den Vertrieb eines Produktes selber übernimmt und die entsprechenden Ressourcen dafür hat, sehe ich keinen vernünftigen Grund das Produkt auch über Händler zu vertreiben.

    :)

    Der Grund ist ganz einfach, ein Händler lebt von seiner Zuverlässigkeit, evtl. guten Preisen und Schnelligkeit und damit unserer Zufriedenheit. Die Hersteller haben in erster Linie ein Interesse an unserer Markenabhängigkeit (siehe Medtronic Pumpe, auf die nur Medtronic Katheter passen). Warum Medronic nicht den universellen Luer-Anschluss nutzt entzieht sich zwar meiner Kenntnis, der Verdacht, den Kunden dadurch an die Marke zu binden, ist fast zwingend.

    Gruß Heiner