Libre 2 Entschlüsselung

  • Das ist falsch herum, wie Steve8x8 herausgefunden hat. Die Bluetooth Antenne im Sensor sendet dann primär nach oben, und in hohen Räumen oder im Freien gibt's keine Reflektionen des Signals. Das Handy in der Hosentasche bekommt nicht viel ab. Besser ist mit der Markierung nach unten oder schräg nach unten.

    Hmm??!

    Evtl. hängt es ja auch mit der Bluetooth Verbindung der Handy Marke zusammen??!

    Obwohl ich ja den aktuellen Sensor wohl "Falsch herum" gesetzt habe, hatte ich auch im Freien (beim Gassi gehen mit meinem Hund) und Handy in der Hosentasche immer Empfang!!

    Der jetztige Sensor ist verbunden mit meinem alten Handy Samsung S8!!!

    Pour en arriver la

  • Die Samsung S-Serie hat recht gute bzw empfindliche Bluetooth-Module. Bei meinem vorherigen preiswerten Galaxy A3 hab ich es aber gemerkt, insbesondere wenn der Sensor auf der anderen Körperseite war.

  • Die Samsung S-Serie hat recht gute bzw empfindliche Bluetooth-Module. Bei meinem vorherigen preiswerten Galaxy A3 hab ich es aber gemerkt, insbesondere wenn der Sensor auf der anderen Körperseite war.

    Ich hab ein Galaxy A40. Ich kann ohne Probleme das Handy in beide Hosentaschen haben. Mein Handy liegt im Bett auch häufig auf der anderen Seite, kein Problem.

    Jedoch Handy im Nebenraum liegen lassen führt zu Lücken..


    Trage den Sensor normal, nicht umgekehrt.

  • Interessante Entdeckung heute morgen.

    Bisher nutze ich ein Sony Xperia X Compact (magisk&root) mit LibreLink 2.3.0 patched mit LibreView und xDrip .

    Gestern habe ich mir ein Samsung Galaxy S10e gekauft. Da das noch neu ist und ich den Knox-Status behalten möchte kommt für mich Magisk&Root aktuell nicht in Frage.

    Per Helium Backup habe ich vom Sony von LibreLink ein Backup (App+Daten) gemacht und auf dem Samsung wiederhergestellt. Dann hab ich den Sensor gescannt, habe über NFC Werte erhalten und die Meldung, dass Alarme nicht verfügbar seien. Nachdem ih Bluetooth auf dem Sony ausgestellt habe, verschwand nach einigen Minuten die Alarmfehlermeldung auf dem Samsung. Das wollte ich genauer wissen und habe xDrip installiert, Libre als Quelle angegeben.

    Und xDrip empfängt Werte. Anschließend hab ich auf dem Samsung Bluetooth deaktiviert und den Sensor wieder auf dem Sony mit aktiviertem Bluetooth gescannt. Jetzt empfängt das Sony wieder die Werte.


    TLDR: Anscheinend ist es möglich ein Komplettbackup von LibreLink (App+Daten) auf einem anderen Telefon wieder herzustellen und den Sensor auf diesem anderen Telefon zu übernehmen.

  • Galaxy S10e ist eine gute Wahl. Funktioniert bei mir hervorragend mit dem Sensor und Libre Link gepatcht. Schön handlich und induktiv zu laden.

  • Obwohl ich ja den aktuellen Sensor wohl "Falsch herum" gesetzt habe, hatte ich auch im Freien (beim Gassi gehen mit meinem Hund) und Handy in der Hosentasche immer Empfang!!


    ich hab das Problem auch nicht


    Jedoch Handy im Nebenraum liegen lassen führt zu Lücken..


    selbst das geht - sofern nicht die gesamte Wohnung dazwischen liegt (Samsung M20)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe damals per simpler lg switch-app die libre App und ihre Daten von einem aufs andere lg übertragen, dabei ist auch der Sensor mit gewechselt... Es war die patched ohne libreview Anbindung...

  • Ja, das ist kein Problem, solange die Backup App root Rechte auf beiden Handys hat. Habe auch schon oft mit Titanium Backup Sensoren hin und her kopiert - auch mit unterschiedlichen Handys.

  • Das war mir so gar nicht bewusst, dachte die App gleicht irgendwelche IDs/MAC/was weiß ich ab, so dass es nur auf dem Startgerät geht.

    Wobei wie gesagt das ganze auch ohne root geht.

  • Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Werte erst nach 1-2Std bei xDrip reinkamen wenn es ein anderes Handy ist.

  • Es geht jetzt aber um die gepatchte App, oder? Ich bin auch ein großer Fan des Rootens (schon für AdAway lohnt sich der Aufwand, und dort kann man auch noch eigene Blacklists einpflegen), und TiBackup gehört zum Standard- Werkzeugkasten.

    Wenn das tatsächlich so einfach ist, dann beißt sich dideldum jetzt irgendwo rein...

  • Wenn das tatsächlich so einfach ist, dann beißt sich dideldum jetzt irgendwo rein...

    Nein, nein. Das Backup der LibreLink-Daten übertrage ich ja vom startenden NFC-Handy genauso wie hier beschrieben an das zum Betrieb verwendete Melrose ohne NFC. Der Punkt ist: Das Betriebs-Handy (Melrose 2019) hat nur eben kein NFC. Es kann also nicht mit einem Scan die "Aufmerksamkeit des Sensors auf sich lenken". Genau deshalb ist das Bluetooth-MAC-Spoofing ja notwendig. Und das geht eben nur mit Rooten.


    Ich hatte auch versucht, eine Full-Android-Uhr ohne Bluetooth-Spoofing einfach nur durch Backup der Empfänger-Handy-LibreLink-Daten und Restore auf der Uhr zum Empfänger zu machen. Aber auch die Full-Android-Uhren haben ja kein NFC, die Uhr konnte den Sensor also nicht auf sich umlenken und empfing nie Werte.


    Gibt also keinen Grund, mir irgendwo reinzubeißen, solange ich Miniphones oder Full-Android-Uhren OHNE NFC als LibreLink-/xDrip+-Empfänger der Libre-Bluetooth-Daten benutze. Da kommt man (zumindest meinen Erfahrungen nach) ohne das Rooten und Bluetooth-MAC-Spoofing nicht herum.

  • Ja, das ist kein Problem, solange die Backup App root Rechte auf beiden Handys hat. Habe auch schon oft mit Titanium Backup Sensoren hin und her kopiert - auch mit unterschiedlichen Handys.

    Du brauchst keine Backup-App. Das funktioniert mit dem Google-eigenenen Mechanismus über die ADB. Mit "adb backup -f <irgendein dateiname> com.freestylelibre.app.de" ein backup der LibreLink-Daten vom angeschlossenen ersten Handy mit aktiver Libre-Verbindung auf den PC ziehen und mit "adb restore <der benutzte dateiname> bei angeschlossenem zweiten Handy, das die Verbindung übernehmen soll, auf dieses das Backup wieder einspielen. Das geht völlig ohne root.

    Allerdings habe ich gelesen, dass dieser backup-/restore-Mechanismus von Google aus der ADB entfernt werden soll.

  • Ist das Problem mit den fehlenden Alarmen/ schlechten Chargen jetzt eigentlich gelöst? Meine neue Lieferung macht auch diese Probleme, und ich wäre glücklich, wenn ich wieder Daten an xDrip bekommen könnte. Ich nutze die gepachete App ohne LV,

    Würde ein Wechsel auf App mit LV helfen?

    Da bei anderen Usern sowohl patched Libre App als auch die original App sowie getauschte Lesegeräte nicht funktionieren, wird auch der Wechsel zu der App mit LV nichts helfen..

    Knallhart Reklamieren, was anderes bleibt nicht.. bis Abbott das Problem beseitigt hat.

  • Ich bin gerade so ein bisschen am Einlesen zum Patchen und hoffe, ich unterbreche da jetzt nicht gerade irgendwas Aktuelles, da ich das hier ja jetzt doch sehr weit vorhole.

    Nur kurz, was mir beim Überfliegen aufgefallen ist... Originalversion, die die Kommunikation mit Abbott unterbindet, habt ihr die? Ich will diesbezüglich ja auch nichts falsch machen:/. LibreView fand ich schon immer nett zu sehen (oder erledigt das alles xDrip dann eh?). Aber die Warnung darunter schreckt etwas ab:pupillen:.


    EDIT: Ok, ich sehe gerade, der letzte Beitrag ist von Mitte Mai... gut, dann unterbreche ich nicht ganz:bigg.

  • Du musst wissen, was du brauchst.

    Meine Praxis besteht auf LibreView, also habe ich die Anbindung drin. Ich selbst nutze LibreView nicht mehr, nur für den Arzt. Ich habe persönlich xdrip mit den Auswertungen am Handy. Wenn du pdf Dateien möchtest und noch eine genauere Auswertung, kannst du xdrip auch auf Nightscore hochladen. Soweit bin ich aber noch nicht.

  • Hm... ok, da haben sie nichts gesagt.

    Was ich vorhin noch vergessen habe... bei der Einweisung wurde mir gesagt, ich soll den Sensor immer zuerst mit dem Lesegerät scannen und ggfs. dann erst mit dem Handy, sonst funktioniert das Lesegerät nicht. Ok, ist ja an sich egal, wenn man nur Lesegerät und Handy benutzt.


    In irgendeinem Thread stand jetzt, dass das Lesegerät nicht mehr funkioniert (allerdings bin ich gerade nicht sicher, ob es in diesem Zusammenhang war).

    Wie ist das? Kann ich erst mit dem Lesegerät den Sensor verbinden und dann mit dem Handy (in dem Fall dann mit der gepatchten App und xDrip)? Oder muss der Sensor erst mit dem Handy verbunden werden und geht dann quasi nur auf dem Handy?

    Oder macht sowas ohnehin keiner?:rofl

    Aber dann wäre es ja auch eine Möglichkeit dreimal täglich mit dem Lesegerät zu scannen und dann vom Lesegerät die Werte in LibreView hochzuladen. Vllt ist das auch auch total doof, ich weiß gerade auch nicht:patsch:.

  • Es kann nur ein Gerät Alarme und somit Bluetooth Verbindung haben


    Zuerst starten mit Lesegerät, dann Handy -> Alarme am Lesegerät, nicht am Handy, somit funktiomiert auch xdrip nicht


    Starten mit Handy ->Alarme am Handy, somit auch die Verbindumg mit xdrip möglich, jedoch kann man dann das Lesegerät nicht mehr nutzen, auch nicht zum Scannen.