Merkwürdiges Verhalten bei Abbott

  • Guten Tag;

    Wollte mich erstmal vorstellen;

    Ralf- seit 1995 Typ2, seit Februar 2019 Freestyle Libre.

    Meine Diabetologin hat mir Abbott Freestyle Libre "aufgeschwatzt" mit den Worten"Sie haben doch kein Problem damit"....

    Naja, die TK hatte kein Problem damit und 4 Wochen nach Anmeldung hatte ich die ersten Sensoren hier.

    Die sogenannte "Schulung" in der Diabetispraxis wurde anscheinend von einer Anfängerin durchgeführt.

    Der Einwand eines anderen Patienten, das die vorgeschlagene Installationsstelle an der Unterseite des Oberarms kritisch sei, wurde mit dem HInweis auf die Gebrauchsanweisung abgebügelt:

    " Dort steht ganz genau, wie Sie den Sensor anbringen müssen".

    Ich versuchte also unter Anleitung und Beobachtung der "Beraterin"den Sensor genau dort auf dem Winkfleisch anzubringen. Er hielt 14 Minuten! Wenigstens bekam ich gleich Ersatz.

    Meine Frage nach benötigtem Betriebssystem wurde mit "selbstverständlich Windows" beantwortet; daß auf der Website auch Apple erwähnt wurde, brachte sie schon mal ins Trudeln.

    Aber dass ich nur dieses "unsichere"Linux benutze, wurde von ihr einfach übergangen mit den Worten :"Sie könne die Werte ja immer gleich nach dem Messen in Ihr Heft übertragen",
    ansonsten solle ich halt das richtige Windows benutzen

    Also trotz Digitalisierung zurück in die Steinzeit ? Sollte sich durch das Verhalten der Diabetispraxis noch bewahrheiten.

    Dort hieß es zuerst:" Nein, Fremdsoftware dürfen wir nicht installieren! "

    Dann - "Nein, auf fremde Webseiten dürfen wir auch nicht!"

    Zwischenzeitlich hatte ich die Abbott-Site mal genauer durchsucht; ja, für Macs gabs die Software auch.
    Aber was ich viel merkwürdiger fand: Man hatte mir Freestyle Libre 2 geliefert, Software gabs aber nur für Libre 1 in Windows und Mac

    Also erstes Gespräch mit dem Service.

    Ja, man wisse um den Umstand mit den unterschiedlichen Versionen, das sei aber schon in Arbeit, ich solle einfach öfter mal auf der Website nachschauen.

    Mein Mitpatient mit Win10-Rechner hatte inzwischen die Software installiert, berichtete mir aber von massiven Start- und Kontaktschwierigkeiten des Lesegerätes:

    Immer wieder die Aufforderung, die Software erneut zu installieren, das Lesegerät wird nur erkannt, wenn der Rechner mit angeschlossenem Lesegerät startet.

    3 Wochen später mein nächstes Gespräch mit dem Service wegen inzwischen mehrfachem Nichtfunktionieren der Sensoren.

    Ich hab mir die Stellen am Oberarm extra rasiert, mehrfach desinfiziert und das Aufsetzen der Sensoren sehr sorgfältig gemacht.

    Der erste ließ sich starten, aber das Auslesen nach einer Stunde klappte nicht, Sensor wurde nicht erkannt,

    einer fiel nach 2 Tagen des Nachts ab, der nächste während der Wassergymnasik, Sensor wurde noch nicht mal richtig untergetaucht, lediglich bespritzt,
    der 3te während der Morgengymnastik durch Liegestütz.

    Wurde vom Service alles als "Falschbedienung " abgetan, aber man ersetze mir die 3 aus Kulanz.

    Dafür müsse ich aber erst verschiedene Angaben machen: Ich solle das Lesegerät anschliessen und Werte auslesen;

    Tja, Linux erkennt zwar das Lesegerät, aber das rückt die Werte nicht raus.

    Ja, wenn ich nicht mitarbeite..... Ich könnte mir ja entweder einen Mac oder Windows-Rechner besorgen oder mit einem NFC-fähigem Handy die Werte auf die Website übertragen.

    Ich bin Frührentner mit schmaler Rente; Win-Version 200 €, Drittel Monatseinkommen und für mich indiskutabel, Mac ab 1400 € aufwärts, NFC-Handy nicht vorhanden.

    Also schreib ich die Werte von meinem digitalem Lesegerät ab....

    Jetzt kommt Abbott erneut ins Spiel:

    Ich soll erst 30€ für die nächste Lieferung bezahlen, dann gibts auch die 3 Ersatzsensoren.


    Da stell ich mir doch ein paar Fragen:

    1.) Wieso muß ich für die Sensoren extra bezahlen, die althergebrachten Meßstreifen bekomme ich doch umsonst ?


    2.)Wie kann die Diabetologin mir guten Gewissens eine Meßmethode verordnen, die von ihr gar nicht unterstützt wird ?


    3.) Wenn die Software für den Mac programmiert wurde - der ja bekanntlich auch genauso wie alle anderen Linux-Derivate auf Unix-Basis funktioniert, die Software (wie ich inzwischen herausfand, in C geschrieben wurde) also auch einfach für Linux benutzt werden können.

    Denn was macht die Soft ? die Meßwerte werden als CSV-Datei ausgelesen und dann per Tabellenkalkulation in Form gebracht


    4.) NFC-Handy... Entweder Iphone oder mindestens Android 7. Hab ich nicht...

    Die ausgelesenen Werte werden auf einer Seite in USA gespeichert, obwohl Abbott eine reguläre deutsche Firmenanmeldung hat.

    Auch die per USB ausgelesenen Werte werden dorthin übermittelt, inclusive diverser anderer Daten vom benutztem Rechner; für mich ein weiterer Grund kein Windows zu benutzen!


    So, das erstmal als Einstieg hier ins Forum;

    Wie seht ihr das

    Gruß in die Runde -

    Ralf

  • Nun, wenn du so massive Probleme mit dem System hast, kannst du jederzeit wieder auf blutiges Messen umsteigen.


    Zum Auslesen kannst du auch mal die Website "Libreview.com" verwenden, dort werden Treiber über den Browser heruntergeladen. Sollte auf Mac funktionieren, Linux eher nicht. Ich hatte bislang keine Probleme damit. Man muss sich allerdings registrieren und die Daten werden in der Cloud gespeichert.


    NFC-Smartphone bekommt man auch gebraucht für wenig Geld, z.B. ein Sony z3 Compact. Mit ein wenig Kenntnisse kann man da auch ein aktuelles Carbon-Rom mit Android 8 installieren.


    die 30 Euro sind die Zuzahlung pro Quartal bei der TK, 10 Euro pro Monat.

  • Wir hatten auch einige Jahre den FS in Gebrauch, danke, nie wieder. Waren Selbstzahle und Dexcom für uns ungezahlbar. Es gibt einige die kommen sehr gut klar mit dem Produkt und die angezeigten Werte sind okay. Ich kann nur von mir sprechen. Was das Teil angezeigt hat, war genauso als wenn ich geraten hätte. Mehr als eine Trendanzeige, ob auf oder ab war da nicht zu gebrauchen. Seit wir auf den G6 umgestiegen sind, sage ich nie wieder was anderes, die Krankenkasse hatte eingelenkt.

  • Hallo Ralf,


    all dein Probleme kann man nicht lösen, aber folgendes köntest machen!

    In kürze wird die App Xdrip Plus per NFC den sensor lesen können, damit köntest du auslesen ohne das jemand deine Daten sehen kann , zusätzlich ein Nightscout conto erstellen um deine Daten auszuwerten.


    Bei Mediamarkt kostet das günstigste Händy mit NFC 89 Euro WIKO Lenny 5 16 GB mit Android 8.0 One, und die 10 Euro im Monat sind auch nicht die Welt (bitte den Mehrwert nicht vergessen).


    Bezüglich der 30 Euro, könntest du bei deiner KK bezüglich einer Befreiung nachfragen.


    Grüße

    Eduard

  • Hallo Ralf,


    ich finde es gut, wenn Du deinem Ärger einmal Luft verschaffst. Viele Deiner Argumente kann ich durchaus nachvollziehen. Man sollte nicht unbedingt ein gut funktionierendes System wechseln, wenn man damit zufrieden ist! Bei vielen Leuten ist der Freestyle Libre jedoch eine Erleichterung und es beruhigt, wenn mal mal eben schnell Messen kann. Bei Anderen hingegen kann das auch zum Kontrollwahn führen. Danach hat dich das "Monster" komplett im Griff!

    Zu deinen technischen Ausführungen:

    Aktuell gibt es zwei unterschiedliche Wege die Daten vom Sensor zu nutzen:

    1. Auf Deinem eigenen PC (Win/MAC) mit der Freestyle Libre Software

    2. Auf der Cloud (libreview). Dies setzt einen Gerätetreiber und eine Internetverbindung voraus.

    zu 1: Soweit mir bekannt ist die Software tatsächlich "nur" für MACOS und Windows erhältlich. Wahrscheinlich ist dem Hersteller die Gruppe der Linuxuser zu klein, um hier zusätzlichen Support zu leisten (der muss bei einem medizinischen Produkt gewährleistet werden).

    zu 2: Der Gerätetreiber ist leider sehr eng an den Betriebsystemkernel (der eigentliche Kern des Betriebssystems, der die Kommunikation zwischen den einzelnen elektronischen Komponenten regelt) gebunden. Somit ist genau dieser auch für Linux neu zu programmieren und kann leider nicht einfach vom MAC übernommen werden.


    Was ich jetzt nicht verstehe:

    Warum musst Du die Daten denn auf einen Rechner bringen. Sie werden doch alle im Lesegerät gespeichert. Soll deine Praxis diese doch beim nächsten Besuch auslesen! Zugegebenermaßen ist die Bedienung des Geräts zum Eintragen von IE und BE/KE eine Zumutung und Notizen sind auch nur bedingt machbar. Aber es ist ein gangbarer Weg.


    Zu Deiner Frage No.1:

    Kann es sein, dass die 30€ der normale Zuzahlungsbetrag für Hilfsmittel sind? Wenn Du davon befreit bist, sollte das auch für die Sensoren gelten. --> Ich würde mal bei der TK nachhaken.


    Zu Deiner Frage No.2&3:

    siehe oben


    Zu Deiner Frage No.4:

    Ja, da stimme ich vollkommen mit Dir überein. Datenschutztechnisch ist das eine Zumutung. Da spielt es jedoch keine Rolle, ob Du ein Microsoft oder Apple Produkt, oder aber ein Android Handy benutzt. Beim Aufspielen der Software muss man ja erklären, dass man mit den "Datenschutzvereinbarungen" einverstanden ist. Somit hast Du die Wahl. Ist Dir dein Datenschutz oder die Nutzung des Services wichtiger?! Diese Frage muss jeder für sich selber beantworten.

    Solange es Monopole gibt, wird es auch Monopolisten geben, welche die Regeln bestimmen ...


    PS:

    - Win Betriebssysteme gibt es weit weniger Geld - legal

    - Einen MAC bekommst Du für 850€ neu - Ja, ist eine Stange Geld! Will hier auch keine Werbung für Apple Produkte machen. Auch ich finde, dass es zuviel ist.

    - Hardware bekommt man auch gebraucht und getestet mit Garantie viel günstiger.


    Mit freundlichen Grüßen

    fdh

  • Hallo

    Danke für den ausführlichen Bericht, hab den Libre 2 seit 1 Monat und auch fast nur Probleme. Schulung hatte ich gestern und fand die auch nicht so toll, zumal auf die Probleme mit dem abfallen ( gestern nach einen Tag, heute der nächste ohne klebekraft) zb. Nicht eingeangen wurde. Bei abbott anrufen, wird ausgetauscht..... Tolles Argument, was mache ich im Sommerurlaub mit Pool oder Salzwasser.

    Mein Argument, wir wären nur die Versuchskaninchen von abbott, weil ich das System als nicht ausgereift empfinde, wurde gekonnt überhört. Ich glaube langsam, die Ärzte verdienen da schön mit, deshalb die aufschwätzerei. Die Idee ist gut aber für mich anscheinend nicht ausgereift......


    Grüße Toni

  • Hallo,

    die Libre-Software läuft auch unter Linux, wenn man WINE (z.B. bei Ubuntu) installiert. WINE oder auch andere Windows Emulatoren sind in der Lage einfache Programme zu starten, die auf Windows-Rechnern laufen in einer Art Sandbox (isolierter Bereich auf der Festplatte) - und Libre ist sehr einfach.

    Deine Argumente kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen. Auch ich bin mit der Firma Abbott nicht zufrieden. Habe immer noch Libre1, obwohl ich Typ1er mit Insulinpumpe bin und Hypos nachts schon verschlafen habe, weil die mir den Libre2 erst nach Rezeptablauf gönnen. Habe mittlerweile wieder die Loopsoftware sowie Xrip+ und Nightscout auf dem Handy. Muss sagen, es lohnt sich wirklich ein NFC Handy zuzulegen. Bei Xdrip+ kannst du problemlos mittlerweile scannen oder du installierst LibreLink als App aufs Handy und kannst damit auch mit NFC Handy scannen.

    Ich sehe es auch so wie Toni, gute Idee (flacher Sensor und so weiter) aber noch nicht ausgereift (100% Linux Unterstützung - Libre2 für Alle usw).


    Grüße

    Michael

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Fragt doch einfach mal bei eurer KK nach, ob ihr das Libre 2 nicht schon vorzeitig haben könnt? Ich habe das so gemacht und lieb nachgefragt, auch mit der Begründung, dass ich nachts öfter Hypos nicht bemerke und siehe da, meine Jahresverordnung war gerade 2 Monate alt und ich habe eine neue bekommen und somit das Libre 2. Fragen an der richtigen Stelle hilft manchmal.

    Die alte Verordnung wurde beendet und ich musste über meine Diabetologin ein neues Rezept einreichen und voila, Libre 2.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Wenn man Probleme mit abfallenden Sensoren hat, kann man die vorher noch zusätzlich sichern. Ich verwende dafür Fixomull Stretch oder Kinesiotape. Dank Kinesiotape blieben die Sensoren auch bei stundenlangem Planschen im Pool an Ort und Stelle.


    Ganz wichtig ist auch ordentliches entfetten der Haut vor dem Anbringen der Sensoren und Fixierpflastern. Ich nutze zur Hautdesinfektion Softasept, da ich den mitgelieferten Tüchlein nicht traue ;)

  • Hatte ich nicht mehrfach erwähnt, das ich hier mit Linux arbeite?...

    JA, ich war auf der Website und weiß von daher, das Linux nicht unterstützt wird.

    Was die Handys angeht, so hab ich hier schon 2 Bricks liegen, genau nach Anleitung geflasht -gecrasht; nee mach ich nicht!

  • Wir hatten auch einige Jahre den FS in Gebrauch, danke, nie wieder. Waren Selbstzahle und Dexcom für uns ungezahlbar. Es gibt einige die kommen sehr gut klar mit dem Produkt und die angezeigten Werte sind okay. Ich kann nur von mir sprechen. Was das Teil angezeigt hat, war genauso als wenn ich geraten hätte. Mehr als eine Trendanzeige, ob auf oder ab war da nicht zu gebrauchen. Seit wir auf den G6 umgestiegen sind, sage ich nie wieder was anderes, die Krankenkasse hatte eingelenkt.

    Dem Grunde nach sind diese Sensoren ja nicht schlecht, es vereinfacht die Sache; aber:

    Die angezeigten Werte weichen stark - bis zu 50 mg/dl von einer "blutigen Messung ab, schwankt , hängt vermutlich auch vom Hautwiderstand bzw Leitfähigkeit derer ab.

    Was ist "G6" ?



  • Un dwarum muß ich die Sensoren dann bei Abbott und nicht bei der KK bezahlen?


  • Wenn man Probleme mit abfallenden Sensoren hat, kann man die vorher noch zusätzlich sichern. Ich verwende dafür Fixomull Stretch oder Kinesiotape. Dank Kinesiotape blieben die Sensoren auch bei stundenlangem Planschen im Pool an Ort und Stelle.


    Ganz wichtig ist auch ordentliches entfetten der Haut vor dem Anbringen der Sensoren und Fixierpflastern. Ich nutze zur Hautdesinfektion Softasept, da ich den mitgelieferten Tüchlein nicht traue ;)

    Hab kein Fixomull Stretch oder Kinesiotape., Frischhaltefolie tats auch, Hab zuerst mit sog.wasserfesten Pflastern versucht, da ging dann der Sensor beinahe mit ab.

  • Zitat von fdh



    Zu Deiner Frage No.4:

    Ja, da stimme ich vollkommen mit Dir überein. Datenschutztechnisch ist das eine Zumutung. Da spielt es jedoch keine Rolle, ob Du ein Microsoft oder Apple Produkt, oder aber ein Android Handy benutzt. Beim Aufspielen der Software muss man ja erklären, dass man mit den "Datenschutzvereinbarungen" einverstanden ist. Somit hast Du die Wahl. Ist Dir dein Datenschutz oder die Nutzung des Services wichtiger?! Diese Frage muss jeder für sich selber beantworten.

    Solange es Monopole gibt, wird es auch Monopolisten geben, welche die Regeln bestimmen ...


    WAs geht Abbot meine Kontaktliste an, ich brauchge von denen keine Unterstützung bei der auswahl meiner Kontakte und meine Kontakte brauchen Abbott nicht!

    PS:

    - Win Betriebssysteme gibt es weit weniger Geld - legal

    Aus schmerzlichen ERfahrungen lehne ich Windows grundsätzlich ab!

    - Einen MAC bekommst Du für 850€ neu - Ja, ist eine Stange Geld! Will hier auch keine Werbung für Apple Produkte machen. Auch ich finde, dass es zuviel ist.

    - Hardware bekommt man auch gebraucht und getestet mit Garantie viel günstiger.

    DAnn versuch doch mal zu einem angemessenem Preis aktuelle gebrauchte Mac-Hardware zu bekommen. Da kriegste eher alten Wein.

    Und wozu? nur für Abbott?

    Alles was ich mit PC mache, mache ich inzwischen mit Linux, ohne Win-Bluescreens und ohne Gängelei von Apple!


    Mit freundlichen Grüßen

    fdh

  • Man kann Datenschutz sehen, wie man will - übertrieben ernst, locker flockig - oder irgendwo dazwischen.


    Deine Diabetologin hat sich bestimmt was dabei gedacht, dir das Libre aufzuschreiben - aber wenn du das nicht willst, dann hättest du immer irgendwas gefunden, was nicht so passt. jetzt ist es halt die nicht passende Datenübertragung.


    Ich sehe Abbott da nicht in der Verantwortung, für jedes Betriebssystem eine Version zur Verfügung zu stellen. Windows + Mac sind halt die meistgenutzten. und auch Windows könnte man unter Mac laufen lassen, dass so gesehen nur eine Windows-Version reichen würde. ist aber nur meine Meinung.


    Ich hab keine Ahnung, wie das Libre 2 klebt. Aber das 1er hat bei mir immer bombe gehalten und war nach 2 Wochen noch so fest, dass ich echt zu tun hatte, es abzubekommen.


    Aber eine Möglichkeit für Linux war jetzt schon dabei. vllt hilft dir die ja auch schon.

  • Vom Grundsatz her ist Libre ja schon ein Fortschritt für viele Diabetiker, will ich ja garnicht abstreiten.

    Aber :

    Das Abbott bzw deren CallCenterschergen einem immer Fehlbedienung einreden wollen, nicht eingestehen wollen, das es trotz handbuchgerechter Bedienung zu abfallenden oder einfach nicht reagierender Sensoren kommt, einem schon fast ein schlechtes Gewissen einreden weil man den "falschen" PC hat - das NERVT!

    Das meine Diabetologin so jegliche Zusammenarbeit mit dieser Technik mit fadenscheinigen Argumenten ablehnt, DAS KOTZT MICH AN!

    Ich werde bei der KK vorstellig werden, das die mir einen Facharzt organisieren, der willens in in der Lage ist, seine Patienten auch nach dem Empfang des Goodies der Pharmafirma bei den Sachen zu betreuen , die er selbst angerührt hat !

  • Nimm das System so wie es ist oder lass es bleiben. Niemand zwingt dich dazu.

    Wenn du mit deinem Arzt unzufrieden bist, wechsle ihn. Die KK wird dir nur eine Liste geben und definitiv niemand empfehlen.

    Ich bezweifle jedoch, dass wenn man Schergen und Verschwörungen sieht, wird es auch mit einem anderen Arzt nicht besser.