Allergie auf Dexcom G6

  • Mometa Spray auf der Haut unterm fixomull underpatch, hilft bei mir bestens.

    Wäre vielleicht noch eine Idee..


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wichtig ist beim Pflaster wechseln, dass man den alten Kleber vollständig entfernt.


    Andere nehmen Alkohol, ich nehme Aceton und reibe mit einem Q-Tip die Klebeflächen extrem sauber.

  • Hält das Fixomull auf Fixomull? Ich könnte ja eines raufkleben (mit Heisskleber) und dann noch eines raufkleben!

    Das brauchst du gar nicht mit Heißkleber drauf zu kleben. Die klebende Seite zeigt ja nach unten wenn ich das FixoMull auflöte. So kannst du das Fixomull einfach auf das nächste kleben, wie ein Sandwich. Bei mir hält es sogar länger als zehn Tage.

    Der Vorteil ist, dass du so zwei Schichten Pflaster zwischen der Haut und dem Sensor hast.

  • Witziger Weise nicht unter dem kompletten Sensor!

    Wenn man das Desinfektionsmittel nicht komplett abtrocknen lässt, kann es auch zu solchen Reizungen kommen.

    Habt ihr mal probeweise die Desinfektion komplett weggelassen, die Haut vielleicht nur mit entfettender Seife (Kernseife) gereinigt? Wäre mal einen Versuch wert.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Habe nun ein Dermaguard-Hautschutztuch, Mometa und die Haut nur mit Kernseife gewaschen - seit gestern erwähnt er wieder hi und da das der Sensor juckt oder weh tut! Mal schauen, wie lange er noch liegen bleiben kann! So nervig - nur maximal 3 Tage, dann fängt der Jammer wieder an!


    Beim nächsten Sensor werde ich vor dem Pflastertausch den alten Kleber komplett entfernen und hoffen, dass es hilft!


    Lg

  • Gibt's eventuell eine Chance, mal einen anderen Sensor auszuprobieren? Die verwenden ja alle andere Kleber und vielleicht passt ein anderer einfach besser. Für so ein kleines Kind würde ich auch eher versuchen, einen kleineren Sensor als ausgerechnet den G6 zu bekommen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das Problem ist das wir ein Hybrid-Closed-Loop System mit der Dana-i verwenden und das für uns einfach super ist, da die Pumpe vieles ausgleicht, sonst hätte ich eh schon einen anderen Sensor ausprobiert!

  • So heute 9. Tag - am frühen Morgen hat er den Sensor runtergekratzt! Leider - wie schon befürchtet wieder Hautirritationen unter dem kompletten Sensorpflaster! Also Dermaguard und nur Kernseife nützen nix! Als Pflaster hatten wir das Fixomull-Stretch drauf!


    Nun wieder desinfiziert, Mometa und Omnifix elastic! Mal schauen … es ist echt ein Horror

  • Das ist wirklich übel, und dann noch bei so einem kleinen Knopf…🥺

    Ihr hattet das Originalpflaster abgemacht und das Fixomull aufgelötet, richtig?

    Dann fällt mir da auch nichts Neues ein.

    Das ist das einzige was bei mir hilft. Originalpflaster ab und Neues draufschweißen und dann nochmal ein neues drunter.

    Mehr ist doch fast nicht möglich 😳

  • Wir machen das Originalpflaster ab und kleben ein anderes (in diesem Fall Fixomull-Strech) mit Heisskleber drauf (ich kann das mit dem Löten nicht)! Bis jetzt hat das auch wieder ganz gut funktioniert und nun wieder Hautreizungen!


    Beim nächsten werd ich den Kleber mal runter putzen und dann erst mit Heisskleber kleben (hatte heute einen fertig umgebauten zu Hause) darum erst beim nächsten mal

  • Wir machen das Originalpflaster ab und kleben ein anderes (in diesem Fall Fixomull-Strech) mit Heisskleber drauf (ich kann das mit dem Löten nicht)! Bis jetzt hat das auch wieder ganz gut funktioniert und nun wieder Hautreizungen!


    Beim nächsten werd ich den Kleber mal runter putzen und dann erst mit Heisskleber kleben (hatte heute einen fertig umgebauten zu Hause) darum erst beim nächsten mal

    Schon einmal die Hydrcolloidpflaster mepitel one drunter und opsite flexfix drüber getestet?

  • Ja Compeed Blasenpflaster und ein paar andere! Hat immer nur bedingt geholfen! Die Duschpflaster verträgt er ohnehin nicht! Leider …. Es wird doch wohl auf dieser Welt ein Pflaster geben das er verträgt!?

  • Danke, werd ich alles noch versuchen! Es gibt scheinbar auch „amerikanische Pflaster“ wie ExpressionMed Underpatches oder FlexiAmor sensitiv Skin! Hat das schon jemand getestet?


    Rocktape und Draco Fixiermull sensitiv Skin ist bestellt - wird bald geliefert! Hoffe das irgendwas hilft!

  • Hallo miteinander,


    es gibt auch noch das Fixomull strech in einer Sensitiv- Version. Ich weiß zwar nicht wie gut das dann den Sensor dauerhaft hält, aber ich kenne es von meinem Beruf in der Pflege und da geht dieses Pflaster oft, wenn anderes nicht geht...


    Ist jedoch leider recht teuer, aber ich könnte Euch mal ne Probe zum Testen schicken , bevor Ihr eventl umsonst so viel investiert.. Hab mir selbst mal ne Rolle zugelegt um sich lösende Katheterplaster zu fixieren.

  • Ich reagiere auch mittlerweile auf alle möglichen Pflaster, was einigermaßen hilft bei mir: die Pflaster nach dem Duschen, Baden etc. trocken zu föhnen. Dann trocknet das nasse Pflaster die eh schon empfindliche Haut nicht noch mehr aus.

  • Nein, denn ohne Heisskleber haftet das Pflaster ja nicht am Sensor! Löten kann ich nicht - da wird mir immer alles löchrig!


    Ich habe das Fixomull Skin sensitive, das ist das mit dem Silikonkleber oder? Da hält der Sensor leider nicht wirklich gut an der Transmitterhalterung kann ich dazu sagen!