BZ auf Smartwatch anzeigen

  • vielen lieben Dank - befürchte nur, dass das bestimmt mehr Speicherplatz braucht und der Speicher sehr übersichtlich im A3 (2016) ist.


    Im Prinzip ging es aber ja auch um die Anforderungen an eine Smartwatch :-)

    Da scheint es aber wohl keine zu geben

  • Du bekommst keine Antwort, weil das Thema zu komplex ist und alles hier schon erklärt wurde. Schau in das oben verlinkte Uhrenthema.


    Entweder muss xDrip für die Uhr vorbereitet sein oder man braucht ein Watchface für die bestimmte Uhr, das die BZ Werte anzeigt. Deshalb funktionieren nur bestimmte Fitnessbänder, die haben nämlich eigene Betriebssysteme. Im Uhrenthema steht, welche das sind und wie man sie einrichtet.


    P.S. Aktuell gibt's das Mi Band 4 bei Aldi Süd für 20 Euro.

  • Hallo zusammen,



    Suche eine günstige Smartwatch die ich auf der Arbeit benutzen kann.


    Arbeite als Maschinenbediener und komme oft in den Kontakt mit Öl und Wasser.


    Privat benutze ich ein Samsung S10+ und eine Samsung Watch 3 in Verbindung mit G-Watch App, DiaBox und LL2 und bin damit zufrieden.


    Gib es günstige Uhren, am besten wäre ein Fitness Tracker Uhr die man auch mit den Apps die ich für die Watch 3 benutze koppeln kann oder muss ich dann neue Apps installieren ?




    Gruß Ad

  • Die beliebteste Sportuhr ist das Mi Band 4 oder 5, da sie ab 20 Euro erhältlich ist und der Akku fast 2 Wochen durchhält. Läuft mit xDrip, ob auch Diabox gekoppelt werden kann, da bin ich überfragt.


    Ansonsten funktionieren Garmin Uhren mit Diabox, da hält der Akku etwa eine Woche. Alle Garmin Watchfaces für xDrip können auch von Diabox empfangen. Siehe mein Thema dazu.


    Garmin Sportuhren mit xDrip, Nightscout oder Diabox verbinden

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Die beliebteste Sportuhr ist das Mi Band 4 oder 5, da sie ab 20 Euro erhältlich ist und der Akku fast 2 Wochen durchhält. Läuft mit xDrip, ob auch Diabox gekoppelt werden kann, da bin ich überfragt.


    Ansonsten funktionieren Garmin Uhren mit Diabox, da hält der Akku etwa eine Woche. Alle Garmin Watchfaces für xDrip können auch von Diabox empfangen. Siehe mein Thema dazu.


    Garmin Sportuhren mit xDrip, Nightscout oder Diabox verbinden

    Hallo Kappa,


    Danke für die Info und schnelle Rückmeldung.



    Gruß Ad

  • Hi,

    überlege gerade ob ich mir eine Fitness Watch für Libre 2 zulegen soll. Dachte ursprünglich an die Xiaomi Band 4, bin aber davon abgegangen, da 1. mit Diabox nicht möglich derzeit und ich eine Fake Uhr bekommen habe. Daher tenediere ich eher jetzt zu einer besseren Uhr, die ich immer dann trage. Nach einigen Recherchen im Internet denke ich an 2 Typen:

    Fitbit Versa 3 oder

    Garmin Vivoactive 3-GPS

    Wer hat diese oder zu welcher würdet Ihr denn raten? (oder anderer Type)

    Danke für Infos:)

  • ich hab die Fitbit wieder zurückgeschickt (Versa 2... oder lite, weiß ich nicht mehr), weil mir die App zu neugierig war, das ist bei mir an den Datenschutzbestimmungen gescheitert. Mit der Garmin Vivoactive 3 war ich zufrieden, super Akkulaufzeit, war mir aber auf Dauer echt zu klobig am Handgelenk. Ich hab jetzt ne BlueJay, die macht nix außer den BZ anzuzeigen und hat den netten Vorteil, dass ich Alarme von xDrip an der Uhr quittieren kann

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mit der Garmin Vivoactive 3 war ich zufrieden, super Akkulaufzeit, war mir aber auf Dauer echt zu klobig am Handgelenk...

    Hast Du die Garmin noch und willst Du die loswerden? Wenn ja, bitte Angebot per PN, danke

  • Ich hatte die Fitbit Versa 2 gerade da und habe mich dann dagegen entschieden. Ich fand das Display im Vergleich zu meiner Alternative Fossil Sport schlechter und sie wirkte insgesamt billiger verarbeitet. Das eckige Display war aber für die Darstellung eines Graphen schöner und es waren 2 Armbänder in unterschiedlicher Größe dabei. Pluspunkt der Versa war auch, dass sie kontinuierlich den Puls misst. Wie die 3er Version im Vergleich dazu ist, weiß ich nicht. Ich habe dann die Fossil Sport genommen, die bekommt man gerade überall im Angebot. Meine hat nur 79 Euro gekostet, allerdings in rosa. :saint:

  • Ich überlege auch mir in naher Zukunft (so bald ich Libre 2 habe) eine Smartwatch zu kaufen. Daher lese ich interessiert mit, interessiere mich mehr für eine Uhr die ich immer oben habe, also nicht nur zum Sport wie Tennis etc.


    Glaube daher dass neben Optik,Stabiltät, der Akku und die Bluetooth-Übertragung (mind. BL 5 für Reichweite Tennis) für mich entscheidend ist.


    Habe folgende Vergleichsseite gefunden, nach dieser dürfte - bei den Android Uhren - die Samsung Galaxy Watch Active2 in verschiedenen Ausführungen die Nase vorn haben. Was sagt Ihr dazu:

    https://versus.com/de/smartwatch

  • Habe folgende Vergleichsseite gefunden, nach dieser dürfte - bei den Android Uhren - die Samsung Galaxy Watch Active2 in verschiedenen Ausführungen die Nase vorn haben. Was sagt Ihr dazu:

    https://versus.com/de/smartwatch

    Meiner Meinung nach kann man solche Vergleichs-Webseiten vergessen. Die Seitenbetreiber machen nichts anderes, als die für jedermann verfügbaren Herstellerangaben aufzulisten und gegenüberzustellen. Sie leben von Klicks auf Werbebanner und Weiterleitung in Shops der Händler. Praktizieren aber selbst überhaupt keine Tests, die zu irgendwelchen Bewertungen führen könnten.


    Und wie die einzelnen Bewertungsbalken zustande kommen, ist völlig unklar. Eines der wichtigsten Kriterien ist z.B. die Akkulaufzeit, dazu findet man überhaupt keine Angabe – wie soll dann der „Akku“ bewertet werden. Eine objektive und seriöse Bewertung ist das keinesfalls.


    Sehr empfehlenswert ist dagegen die Webseite der Stiftung Warentest. Dort kann man sich die jeweiligen sehr aussagekräftigen Tests gegen kleines Geld herunterladen. Allerdings findet man dort auch nicht immer alle und nicht unbedingt die aktuellsten Produkte. Wenn ich hierzu Infos brauche, schaue ich auch in Amazon-Bewertungen, da sind zum Teil auch sehr aussagekräftige dabei.


    Zum Thema Uhr: Die meisten Android Uhren sind Stromfresser und haben nur eine Akkulaufzeit von 1-2 Tagen, wie die Handys. Wenn es dir nichts ausmacht, die Uhr fast jede Nacht ans Ladegerät zu hängen, hast du eine große Auswahl. Ansonsten orientiere dich lieber bei den Sportuhren (nicht Android), deren Akkulaufzeit häufig bei 8-14 Tagen liegt.


    Und was die Optik angeht – an viele „Sportuhren“ kann man statt der nicht besonders schönen Silicon-Armbänder auch Standard-Metall-, Textil-, oder Lederbänder montieren. Für das Mi Band gibt es sogar optisch recht ansprechende Metallgehäuse mit Armband.

    https://www.amazon.de/s?k=mi+b…ef=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_10

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Hallo Kappa,

    verstehe deine Position, nicht immer stimmt alles oder wird alles erwähnt.


    Aber es gibt schon auch Dinge, die messbar sind:

    - Akku: Du kannst Dir die Leistung in mAh bei jeder Uhr anschauen, die Leistung in Tagen ist da schon schwerer verfifizierbar

    - Verbindung, z.B. Bluetooth, die Version sagt da schon viel aus, ich strebe im Idealfall 15m Reichweite an, da brauche ich mindestens BT 5.0, besser natürlich 6.11, das hätte z.B. die Garmin Vivoactive 4 (steht da aber nicht dabei, hat mir aber Garmin bestätigt)

    - WLan, auch das ist genormt

    - ob man den Bildschirm immer an schalten kann, das ist z.B. das Kriterium für mich was gegen das Mi Band spricht, weil ich das immer haben will, Mi Band schaltet ständig ab...

    - usw. viele Faktoren, die einfach entweder vorhanden oder nicht sind. Du kannst fast jede Uhr mit jeder vergleichen, auch wenn das natürlich nicht 100% stimmt.

    Du kannst auch die Vorgaben einstellen, mindestens 340mAh, oder BT mindestens 5.0, oder...

    Als Übersicht halte ich das ganz gut...

    Momentan schwanke ich zwischen Samsung Galaxy Watch Active2, Samsung Gear S3 und Garmin Vivoactive 4

  • Christian


    Ich verwende schon seit einiger Zeit die Garmin Vivoactive 4.

    Folgende Dinge scheinen wichtig für dich zu sein:


    - Akkulaufzeit: Diese beträgt ca. 1 Woche (mit Nightscoutwatch2 Watchface, eingeschalteter ständiger Pulsmessung, eingeschalteten Smartwatchfunktionen). Da für mich die Überwachung der Werte in der Nacht sehr wichtig ist bin ich froh, nicht jeden Tag aufladen zu müssen.

    - Display: Dieses ist ständig an und tagsüber gut ablesbar, ansonsten mit guter Display Beleuchtung

    - Bluetooth: Sehr gute Verbindung (die Verbindung bleibt erhalten, auch wenn ich mich ein Stockwerk über dem Handy befinde)


    Wenn du auf diese Funktionen großen Wert legst, kann ich die Garmin sehr empfehlen.