BZ auf Smartwatch anzeigen

  • Hi,
    das liest sich interessant. Ich stelle mir nur aktuell noch die Frage, wie die Daten an Nightscout übermittelt werden.
    In der Anleitung ist die Rede von Dexcom, nicht aber von Libre LinkUp. Wie hast du das gemacht?

    Danke und Gruß
    Christian

    Der erste Link ist dazu Nightscout einzurichten. Der zweite Link bei GitHub ist für den Libre Linkup Plugin zu Nightscout. Man mus beides sperat über Heroku (oder wenn man das kann auch anders) installieren und einrichten, dann geht es. Ich kann heute Abend, sollte ich es zeitlich schafen, mal ein paar Screenshots machen um zu zeigen, dass es wirklich läuft.


    Ich hatten den falschen Link hinterlegt. Vll ist es jetzt klarer.

  • Ich kann heute Abend, sollte ich es zeitlich schafen, mal ein paar Screenshots machen um zu zeigen, dass es wirklich läuft.

    Ich nutze ja die gepatchte Version von FSL2 und kann xDrip dort zugreifen lassen.

    Soweit ich das verstanden habe, geht dieses Plugin her und tut so, als wäre das der LinkUp-Client auf dem Smartphone, damit xDrip dorthin zugreifen kann?

    Meine Unterstützung, die ich bräuchte, wäre daher, wie geht das mit der Installation des Plugins auf dem Smartphone?

  • Ich nutze ja die gepatchte Version von FSL2 und kann xDrip dort zugreifen lassen.

    Soweit ich das verstanden habe, geht dieses Plugin her und tut so, als wäre das der LinkUp-Client auf dem Smartphone, damit xDrip dorthin zugreifen kann?

    Meine Unterstützung, die ich bräuchte, wäre daher, wie geht das mit der Installation des Plugins auf dem Smartphone?


    Auf dem Smartphone selbst muss nur Libre Linkup installiert sein. Der Rest läuft auf einem Server, den man nach der Anleitung einrichten muss. Die Werte werden dann zu LinkUp geschickt, da von NightScout abgegriffen und von da kannst du es direkt in Xdrip als Datenquelle hinterlegen.

  • Mit welcher Kennung muss LinkUp angemeldet werden?

    LinkUp ist doch auch in dem geschlossenen Kreislauf von Abbott drin?
    Welchen Server meinst Du?

    Irgendwie stehe ich scheinbar echt auf dem Schlauch ... :blush:


    Ich werde daher jetzt erstmal zum Schiessen (🏹) gehen und mich entspannen ... :ahahaha:

  • Mit welcher Kennung muss LinkUp angemeldet werden?

    LinkUp ist doch auch in dem geschlossenen Kreislauf von Abbott drin?
    Welchen Server meinst Du?

    Irgendwie stehe ich scheinbar echt auf dem Schlauch ... :blush:


    Ich werde daher jetzt erstmal zum Schiessen (🏹) gehen und mich entspannen ... :ahahaha:


    Du gehst in die Libre3 App dann unter --> Verbundene Apps --> Libre Link Up, hier richtest du einen Follower ein. Es sollte egal sein welcher, solltest du mehrere haben. Die Zugangsdaten des Followers musst du dann im Plugin hinterlegen (Schritt 2 meiner Anleitung).


    Am besten du versuchst mal alles nach Anleitung einzurichten wenn du Zeit hast und wenn es dann irgendwo klemmt sag Bescheid.

  • Wundere mich nur, dass man davon noch nichts gelesen hat, auch nicht in der Looper Community. Ist das Plugin ganz neu? Wie hast du davon erfahren?

    Doch, in der Looper Community steht etwas darüber…

    Ich schaue mal und ergänze, wo…



    für Leute, die im Looperforum registriert sind:


    https://de.loopercommunity.org…hrungen-vergleiche/9537/8

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Die Zugangsdaten des Followers musst du dann im Plugin hinterlegen (Schritt 2 meiner Anleitung).

    Also dort, wo die NightScout-Instanz rennt?

    Die Daten werden dort als Follower direkt bei LibreView gezogen und xDrip kann die dann (als Follower bei NightScout) entgegennehmen?

    Warum aber soll ich dann LibreLinkUp auf dem Smartphone installieren? :/

  • Also dort, wo die NightScout-Instanz rennt?

    Die Daten werden dort als Follower direkt bei LibreView gezogen und xDrip kann die dann (als Follower bei NightScout) entgegennehmen?

    Warum aber soll ich dann LibreLinkUp auf dem Smartphone installieren? :/

    Da hast du recht. Ich glaub ich hatte das nur zum Testen oder Account einrichten. In der Praxis kann man LibreLinkUp wieder runterschmeiße. Als der Abbott Server einen Timeout hatte war es auch ganz praktisch um zu sehen ob es am Nightscout oder Linkup liegt.

  • Solltet Ihr XDrip nicht bereits für euren Libre 2 auf der Watch eingerichtet haben müsst ihr einfach die XDrip Apk per "Wear Installer" auf der Wear OS Uhr installieren. Der Wear Installer installiert die Wear OS Komponenten von XDrip auf eurer Uhr. Nun noch ein Xdrip Watchface auswählen und es sollte laufen!


    https://play.google.com/store/…wearinstaller&hl=de&gl=US

    Das ist mir tatsächlich noch nicht gelungen. Beim Versuch XDRip+ via Wear Installer auf die Smartwatch zu pushen, kommt es immer wieder zum Fehler "Connection Failed". Die IP stimmt aber und der Entwicklermodus auf der Uhr ist auch entsprechend konfiguriert.

    Mit einer anderen App klappt es, aber die bietet leider nur ein sehr rudimentär gehaltenes Ziffernblatt.

    edit: Ein Reboot der Uhr war die Lösung. Danach konnte ich das APK übertragen und nun läuft es. Danke nochmal! 8)

    Viele Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von _ckl84 ()

  • Also dort, wo die NightScout-Instanz rennt?

    Die Daten werden dort als Follower direkt bei LibreView gezogen und xDrip kann die dann (als Follower bei NightScout) entgegennehmen?

    Warum aber soll ich dann LibreLinkUp auf dem Smartphone installieren? :/

    Nach der Beschreibung in der Looper Community und auf GitHub handelt es sich bei dem Nightscout LibreLink Up Uploader um ein Java Skript, das in die Nightscout Instanz auf Heroku eingebaut bzw. integriert werden kann.


    Zitat aus GitHub: Simple Script written in JavaScript (Node) that uploads CGM readings from LibreLink Up to Nightscout. The upload happens every minute and should work with at least Freestyle Libre 2 and Libre 3 CGM sensors.


    Libre view ist da nicht beteiligt. Um einen Follower des Libre 3 einzurichten und mit Daten zu versorgen, benötigt man LibreLink Up auf dem Handy. Ich verstehe das so, dass das Plugin bzw. Script in Nightscout läuft und sich regelmäßig wie ein Follower die Sensorwerte auf dem Handy in LibreLink Up holt und zu Nightscout hochläd. XDrip kann sich dann die Werte in Nightscout holen (sofern entsprechend eingerichtet und man online ist) und sie an eine Uhr weiterleiten.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, absolvieren die Sensorwerte folgenden Weg:


    Libre 3 => LibreLink => LibreLink Up => Nightscout => xDrip => Uhr

    Abbott sei Dank, ist das ein Riesen-Umweg über das Internet, aber zumindest vorläufig eine Möglichkeit, an die Werte des Libre 3 zu kommen.


    DieSchatten Ich glaube nicht, dass die Datenübertragung noch funktioniert, wenn du LibreLink Up auf dem Handy deinstallierst. Sonst bräuchte man LibreLink Up ja auch nicht, um einen Follower bedienen.


    DieSchatten Wenn die Werte bei dir auf diese Weise in xDrip landen, kannst du sie dann in xDrip kalibrieren? Oder ist das vielleicht gar nicht möglich, weil die Werte aus Nightscout kommen und als bereits kalibriert (wie beim Dexcom) angesehen werden?

  • DieSchatten Ich glaube nicht, dass die Datenübertragung noch funktioniert, wenn du LibreLink Up auf dem Handy deinstallierst. Sonst bräuchte man LibreLink Up ja auch nicht, um einen Follower bedienen.

    Doch, das funktioniert sogar ganz wunderbar weil nicht die App auf dem Handy die Daten aus LinkUp an NIghtscout sendet, sondern das Plugin Nightscout LibreLink Up Uploader (ebenfalls bei Heroku eingerichtet) sich die Daten im Portal holt und damit Nightscout füttert. :thumbup:

    Die Quelle für die Informationen wird vermutlich das LibreView Portal sein, zumindest kann ich mich mit den im Nightscout LibreLink Up Uploader hinterlegten Zugangsdaten dort anmelden.


    Viele Grüße

    Christian

  • Libre view ist da nicht beteiligt. Um einen Follower des Libre 3 einzurichten und mit Daten zu versorgen, benötigt man LibreLink Up auf dem Handy.

    Mein Kenntnisstand (ich habs nicht selber im Einsatz) ist der, dass LibreLinkUp die Daten aus LibreView holt.

    Wie soll das denn gehen, würde LibreLinkUp bei Dir installiert und die Daten von meinem Smartphone haben wollen?

  • Ich kann es aus eigener Erfahrung auch nicht beurteilen. Wenn es ohne Libre Link Up funktioniert, frage ich mich nur, warum das Skript in allen Beschreibungen und vom Autor Libre Link Up Uploader genannt wird. Ich dachte, man braucht auf dem Master Handy Libre Link Up aktiv, um Daten an einen Follower zu senden.


    Vermutung: Eventuell braucht man Libre Link Up nur einmalig, um in Libre View ein Türchen zu öffnen, damit Libre Link Up eines Followers und damit auch das Skript in Nightscout auf die Daten in Libre View zugreifen kann.


    Dann könnte sich Abbott doch die ganze Arbeit mit der Verschlüsselung auch sparen und uns das Leben leichter machen. Die bekommen den Laden nie abgeschottet. Und wozu auch. Dexcom hat mit seiner Strategie der Offenheit viel mehr Erfolg und wird mit fast allen AID-Systemen gekoppelt.

  • Dann könnte sich Abbott doch die ganze Arbeit mit der Verschlüsselung auch sparen und uns das Leben leichter machen. Die bekommen den Laden nie abgeschottet. Und wozu auch. Dexcom hat mit seiner Strategie der Offenheit viel mehr Erfolg und wird mit fast allen AID-Systemen gekoppelt.

    Was erwartest Du denn?

    Der Laden ist nicht in der Lage, auf Kundenwünsche einzugehen oder gar vernünftig zu programmieren.

    Hab grade mal LinkUp auf ein zweites Smartphone gepackt.

    Es werden nur die BZ-Werte aufgezeigt. KH und IE, sowie Notizen gibt es da nicht. Und es erscheinen keine minütlichen Werte bei meinem 2er Sensor. Werte gibt es nur, wenn gescannt wird.

    Wenn nun xDrip als Follower agiert, wie kommen dann KH und IE in xDrip hinein? Können die trotzdem eingetragen werden.

  • Was erwartest Du denn?

    Der Laden ist nicht in der Lage, auf Kundenwünsche einzugehen oder gar vernünftig zu programmieren.

    Hab grade mal LinkUp auf ein zweites Smartphone gepackt.

    Es werden nur die BZ-Werte aufgezeigt. KH und IE, sowie Notizen gibt es da nicht. Und es erscheinen keine minütlichen Werte bei meinem 2er Sensor. Werte gibt es nur, wenn gescannt wird.

    Wenn nun xDrip als Follower agiert, wie kommen dann KH und IE in xDrip hinein? Können die trotzdem eingetragen werden.

    Die Werte des FLS3 kommen ja auch ohne Scannen an. Vermutlich dann doch auch im LibreView und in der LinkUp-App, oder?

    Die Notizen müsste man dann aber in xDrip+ oder im AAPS machen, denke ich.

  • Ist ja logisch das beim 2er Sensor nur die gescannten Werte in der LinkUp erscheinen....das ganze 2er System beruht doch auf Scanwerte die per NFC aufs Handy gelangen.

    Der Bluetooth Kanal wird nur für die Alarme genutzt.......warum sollte Abott das beim fertigen Produkt jetzt noch ändern ? Damit würde Abott die Zulassung verlieren !

    Alles andere ist von dritten Personen drangebastelt....damit hat Abott doch nichts zu tun. Ich finde man sollte die Kirche jetzt mal im Dorf lassen. Dieses ewige rumgenörgel an der Abott Software führt doch zu nichts.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Von daher macht also das Night-Scout-Plugin erst Sinn, wenn der FSL3 genutzt wird.

    Kann bitte noch jemand verifizieren, dass xDrip KH, IE und Notizen zulässt, wenn es als Follower arbeitet?

  • Der Bluetooth Kanal wird nur für die Alarme genutzt.......warum sollte Abott das beim fertigen Produkt jetzt noch ändern ? Damit würde Abott die Zulassung verlieren !

    Die Alarme werden LOKAL entschieden mit den Werten die über Bluetooth eintrudeln.

    Warum ändern? Weil sie beim Libre3 für die Echtzeitmessung auch Kostenübernahmen bekommen haben und damit den Unsinn des "bitte Scannen sie für Werte die wir dem Lesegerät eben eh grade geschickt haben" einstellen können.

    Wie das mit Zulassung aussieht weiss ich nich, aber es is eine reine Beschränkung in der Software und das kann man ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von TPM ()