Grundinformationen zur Insulinpumpe - Wichtige Auswahlkriterien

  • Wer als Laie nicht die gesamten Voraussetzungen für eine Reha kennt, kann schwer einschätzen, warum ich dieses Jahr definitiv einen Anspruch auf die Reha hatte. Nur mit Crohn hätte ich keine neue Reha bekommen, das ist mir klar gewesen. Darum ging es auch nicht.

    du hast natürlich Rehaanspruch wenn du mit einer anderen Krankheit eine Reha benötigst, auch innerhalb der 4-Jahresfrist!

    nest

    Grüße nest

  • Noch eine Frage, weil ich grade bierernst Tipp befolge. Die Warterei macht mich echt kirre. Jeden Tag erste Frage, wenn ich heim komme, war Post da:(:(


    Ich will jetzt alles Zubehör raussuchen, was ich im positiven Fall dann verschrieben brauche.

    Jetzt hänge ich bei der Katheterlänge. Für die DANA Soft Release O gibt es genau zwei Längen: 60 cm und 80 cm.

    Ich habe echt keine Ahnung, welche besser sind. Habe gehofft, es gibt drei, dann hätte ich spontan die mittlere genommen. Aber so..


    Der Katheter soll im Oberschenkel und unteren Rücken gesetzt werden, die Pumpe soll im Alltag in der Hosentasche getragen werden, nachts einfach neben mir im Bett liegen und bei Sport - sollte sie nicht abgenommen werden - im BH getragen werden.

    Welche Schlauchlänge brauche ich dann? Was sind da eure Erfharungen?

  • Geht auch nur mit ausprobieren. Nimmt man die Standardgröße des Menschen an, wobei der 60cm-Schlauch von Oberschenkel bis zur Mitte der Brust reichen soll, darfst du nicht größer als 160 cm sein. Bei 80 cm kannst du gerne 213 cm sein - alles vorausgesetzt du hast eine genormte Verteilung aller Körperproportionen und der Schlauch hat tatsächlich eine nutzbare Länge von 60/80 cm.


    Früher gab es noch 30 cm Schläuche - hiernach wäre die 60 also in der Mitte.


    Kurzum: es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bestell zu Anfang 60er und 80er und teste was für deine Lebensumstände am besten passt.

  • ich hab 80er (Setzstellen Oberschenkel und Bauch), die sind im Alltag gut, nachts würden mir auch 110 gefallen, weil dann die Pumpe nicht gleich "bambelt", wenn ich mich umdrehe (und dann beim zurückdrehen draufrolle :rolleyes: ), aber meine Katheter gibt's auch nicht in länger. Es hilft nachts, wenn die Pumpe natürlich immer auf der Seite liegt, auf der die Setzstelle ist, so gewinnt man ein paar cm (und ich setz immer so, dass der Schlauch vom Körper weg zeigt, das sind auch nochmal 1-2 cm)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Geht auch nur mit ausprobieren. Nimmt man die Standardgröße des Menschen an, wobei der 60cm-Schlauch von Oberschenkel bis zur Mitte der Brust reichen soll, darfst du nicht größer als 160 cm sein. Bei 80 cm kannst du gerne 213 cm sein - alles vorausgesetzt du hast eine genormte Verteilung aller Körperproportionen und der Schlauch hat tatsächlich eine nutzbare Länge von 60/80 cm.

    Okay, Ich bin ca. 165-167 cm groß, also wäre wahrscheinlich 60 cm zu kurz:/ Dann doch lieber 80cm, lieber zu lang als zu kurz :/:/

    Kurzum: es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bestell zu Anfang 60er und 80er und teste was für deine Lebensumstände am besten passt.

    Das Problem ist, ich möchte nur eine Packung DANA Katheter mit Schlauch und eine Packung Ypso Katheter bestellen. Damit reiche ich ohne übermäßigen Verschleiß ca. 2 Monate.

    Im März sollen hoffentlich die Mio Katheter rauskommen, die ich unbedingt nutzen möchte.

    Und zudem weiß ich nicht, ob ich mit dem Dana-Katheter überhaupt klar komme. Am Ende habe ich ein mehr als einen Quartalsbedarf hier mit Kathetern, mit denen ich unzufrieden bin..

    Es hilft nachts, wenn die Pumpe natürlich immer auf der Seite liegt, auf der die Setzstelle ist, so gewinnt man ein paar cm (und ich setz immer so, dass der Schlauch vom Körper weg zeigt, das sind auch nochmal 1-2 cm)

    Das hätte ich sowieso so gemacht. Der Schlauch würde sonst doch auch stören auf der anderen Seite..

    Zu Schlauch wegzeigen, die Dana/Ypso-Katheter, die ich hernehmen möchte, haben einen 360 Grad drehbaren Schlauchanschluss am Katheter.

  • ...ohne übermäßigen Verschleiß ca. 2 Monate.

    Im März sollen...

    Deinen Optimismus (und Sparsamkeit) in Ehren, aber mit Quartalsbedarf zu rechnen dürfte nicht verkehrt sein. Der BER "soll" auch schon lange fertig sein, und Verschleiß ist nicht wirklich planbar (statistisch schon, aber die Stichprobe ist zu klein, um das direkt umzurechnen).

  • ...ohne übermäßigen Verschleiß ca. 2 Monate.

    Im März sollen...

    Deinen Optimismus (und Sparsamkeit) in Ehren, aber mit Quartalsbedarf zu rechnen dürfte nicht verkehrt sein. Der BER "soll" auch schon lange fertig sein, und Verschleiß ist nicht wirklich planbar (statistisch schon, aber die Stichprobe ist zu klein, um das direkt umzurechnen).

    Ich habe halt Angst, dass ich mit den Kathetern nicht klar komme und dann monatelang diese zwangsmäßig hernehmen muss, da ich sie ja von der Krankenkasse bekommen habe, DiaExpert wird nicht sagen, ja hast drei angebrochenen Packungen daheim, jede einmal hergenommen, kein Problem kannst trotzdem komplett andere Katheter bekommen

    . Passt halt die erste Packung nicht, habe ich nur 10 Stück da und kann dann gleich auf einen anderen Katheter wechseln.

  • Lieber immer bissel mehr einplanen, da kann schon mal was nicht so perfekt klappen. Z. B. Du triffst eine Stelle die gleich heftig blutet. Oder die Setzstelle ist unangenehm.... etc.


    Wenn du möchtest, könnte ich dir 1-2 Katheter von IME in 4mmx110 und 7x110cm schicken und nen Rapid D Link könntest du auch haben. Zum ausprobieren. Mußt mir nur ne PN schicken. 😉

    Ich komme 1a mit der 110er länge klar, dann kann ich mir die auch ohne Tasche am Körper in den Strumpf stecken und vergessen. Auch liege ich nachts nicht auf der Pumpe beim hin und her wälzen. Die Dana rutscht dann auch nicht aus der Hosentasche auf dem WC.... 😁 Und ich bin auch 167cm kurz oder lang. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Lieber immer bissel mehr einplanen, da kann schon mal was nicht so perfekt klappen. Z. B. Du triffst eine Stelle die gleich heftig blutet. Oder die Setzstelle ist unangenehm.... etc.


    Wenn du möchtest, könnte ich dir 1-2 Katheter von IME in 4mmx110 und 7x110cm schicken und nen Rapid D Link könntest du auch haben. Zum ausprobieren. Mußt mir nur ne PN schicken. 😉

    Ich komme 1a mit der 110er länge klar, dann kann ich mir die auch ohne Tasche am Körper in den Strumpf stecken und vergessen. Auch liege ich nachts nicht auf der Pumpe beim hin und her wälzen. Die Dana rutscht dann auch nicht aus der Hosentasche auf dem WC.... 😁 Und ich bin auch 167cm kurz oder lang. 😉

    Danke für dein Angebot. Aber das sind ja Stahlkatheter und ich will nur Teflon verwenden. Auch meine DiaBeraterin meint, ich soll nur Teflon verwenden.

    Wenn ich mehr Katheter brauche, liefert DiaExpert innerhalb weniger Tage neue. Von dem her brauche ich ja nicht auf Reserve so viele da haben. Natürlich wenn ich dann irgendwann weiß, welche passen, dann ginge das schon. Aber jetzt zum Austesten nur wenige.

  • Ach ja, ich vergaß deine Nadelphobie... Sorry


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant


  • "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Zuckerschmuck... bei Vorkasse, war es am nächtsten Tag da...:bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich hatte echt bedenken, dass viele meine Frage kindisch halten würden so von wegen Sticker für die Pumpe. Aber dann bin ich ja beruhigt.


    bierernst Dein Sticker wäre mir schon wieder too much.

    Habe jetzt wo bunte Sternaufkleber gesehen, vllt verwende ich auch einfach diese und keinen speziellen Pumpensticker. Mal schauen.

    Interessanterweise habe ich auch runde Aufkleber gesehen, die müssten für den Libre Sensor super funktionieren und mit 3-4 € super billig für 8 Aufkleber auf einem Bogen. Bei vier Bögen in der Packung könnten es somit 32 Stück sein. Die werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Insb. Für den Sommer.

  • Mußt Du gucken, einige Aufkleber lassen sich nicht gut wieder lösen. Diese speziellen Folien ziehst Du ganz sauber wieder ab, und wenn Du aufpaßt, kannst Du die auch mehrmals verwenden.


    Fragen sind nur doof, wenn sie nicht beantwortet werden und nicht mal dann ist klar, ob die Frage nicht zu spezifisch war, als das sie Ottilie- Normal- Diabetiker sie beantworten kann.


    8o:ren:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mußt Du gucken, einige Aufkleber lassen sich nicht gut wieder lösen. Diese speziellen Folien ziehst Du ganz sauber wieder ab, und wenn Du aufpaßt, kannst Du die auch mehrmals verwenden.


    Fragen sind nur doof, wenn sie nicht beantwortet werden und nicht mal dann ist klar, ob die Frage nicht zu spezifisch war, als das sie Ottilie- Normal- Diabetiker sie beantworten kann.


    8o:ren:foehn

    Danke für den Tipp.

    Dann werde ich die Sternaufkleber auch am Libresensor vor-testen. sollten sie sich nicht lösen, wäre es nicht schlimm und ich weiß dann bescheid.

  • ich hatte echt bedenken, dass viele meine Frage kindisch halten würden so von wegen Sticker für die Pumpe. Aber dann bin ich ja beruhigt.


    bierernst Dein Sticker wäre mir schon wieder too much.

    Habe jetzt wo bunte Sternaufkleber gesehen, vllt verwende ich auch einfach diese und keinen speziellen Pumpensticker. Mal schauen.

    Interessanterweise habe ich auch runde Aufkleber gesehen, die müssten für den Libre Sensor super funktionieren und mit 3-4 € super billig für 8 Aufkleber auf einem Bogen. Bei vier Bögen in der Packung könnten es somit 32 Stück sein. Die werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Insb. Für den Sommer.

    July95; Also wenn Du mal etwas Regenbogenfarbiges für Pumpe oder Dexcom Transmitter geeignet, siehst, gib gerne Bescheid! Ich habe das bisher nur für den Libre gesehen.

    Ich mag es -wenn schon, denn schon -bunt! Das ist mein derzeitiger Transmittersticker.


    [Blockierte Grafik: https://zuckerschmuck.com/wp-content/uploads/D6_007.jpg]

  • habe ich auch runde Aufkleber gesehen, die müssten für den Libre Sensor super funktionieren

    Die kleinen Löcher in der Mitte des Libre sind die einzige Möglichkeit für die Haut untendrunter, wenigstens etwas frische Luft zu bekommen (und evtl. für das beim Setzen vergossene Blut, abzutrocknen). Ich glaube mich zu erinnern, dass in früheren Setzanleitungen drinstand, dass der Sensor auf gar keinen Fall zugeklebt werden dürfe.

    Wahrscheinlich geht es in den meisten Fällen gut. Im Falle von unerklärlichen Hautreaktionen aber dran denken...

    Mein Borg-Implantat braucht keinen Aufkleber, jedenfalls keinen, auf dem nicht "resistance is futile" steht ;)

  • habe ich auch runde Aufkleber gesehen, die müssten für den Libre Sensor super funktionieren

    Die kleinen Löcher in der Mitte des Libre sind die einzige Möglichkeit für die Haut untendrunter, wenigstens etwas frische Luft zu bekommen (und evtl. für das beim Setzen vergossene Blut, abzutrocknen). Ich glaube mich zu erinnern, dass in früheren Setzanleitungen drinstand, dass der Sensor auf gar keinen Fall zugeklebt werden dürfe.

    Wahrscheinlich geht es in den meisten Fällen gut. Im Falle von unerklärlichen Hautreaktionen aber dran denken...

    Mein Borg-Implantat braucht keinen Aufkleber, jedenfalls keinen, auf dem nicht "resistance is futile" steht ;)

    Die Sensorsticker von Zuckershop o.ä. haben immer ein kleines Loch in der Mitte. Das will ich bei den Aufklebern dann auch reinschneiden.