[Freestyle Libre 2] Keine Alarme/Auslesen mit xDrip - Problematische Chargen-Sammlung

  • Ich habe hier beide Verpackungen liegen (alter und kaputter K00...). Die Verpackung ist deutlich erkennbar anders bedruckt, die Unterseite des defekten hat z.B. eine deutlich größere Schrift in der Seriennummernliste. Ich fürchte, die haben großflächig die Produktion umgestellt und müssen jetzt feststellen, dass die komplette Charge Murks ist. Will sagen, die sitzen jetzt offenbar auf einigen dieser Dinger ohne die Chance, in adäquaten Mengen vernünftig produziertes Material zu bekommen....

  • Was für ein Qualitätsmanagement muss man haben, damit man aus einer neuen Produktion nichtmal einen einzelnen Sensor ausprobiert?

    Ich meine der Fehler fällt ja relativ trivial auf, wenn man mal einen Sensor testet. Und eine kleinere Umstellung wirds es ja wohl nicht gewesen sein, wenn man gleich ein neues Format der LOT-Nummer einführt.

  • Am besten immer die Geräte durch wechseln und zur Not neu melden, wenn eine uneinsichtige Servicekraft dran ist. Die letzte war auch trotz der 9. Reklamation (wovon 5 bereits Getauschte waren) der Meinung, der Fehler liegt am Empfänger... So schnell werden die ihre Fehler wohl nicht in Griff bekommen,solange immernoch der Müll raus geschickt wird... Da muss ja erstmal entsprechend nachproduziert werden...

  • Bei mir startete jetzt der 3. K-Sensor aus der Quartalslieferung mit dem zweiten Lesegerät. Wie schon beim 2. Sensor mit dem ersten Lesegerät kein Alarm (müsste eigentlich gerade niedrig kommen, sagt mir zumindest der noch laufende Dexcom G6). Dafür hat das zweite Lesegerät aber auch sofort den Signal-Verlust angezeigt, noch bevor ich nach Aktivierung überhaupt gescannt habe.
    Nun muss ich leider mit den 2 nicht funktionierenden Libre 2 bis morgen warten, um sie zu reklamieren. Dann werden die nächsten beiden gesetzt. So wird die Quartalslieferung von 7 Stück dann an 2 Tagen reklamiert.
    Glücklicherweise trage ich noch die letzten 3 Dexcom G6 meiner Tochter auf, sie hat noch ihre ganze letzte wieder offizielle und noch nicht K-versaute Libre-Quartalslieferung. So können wir erstmal noch ein paar Wochen (ich) bzw. Monate (sie) ohne den K-Mist durchkommen.

  • Nach der dritten Nachbesserung ist dann aber Schluss, oder? Die KK wird not amused sein...

    BTW: Falls Abbott uneinsichtig bleiben sollte, kann man Probleme mit Medizinprodukten (z.B. eine Hypo weil die Alarme nicht gingen) auch als Kunde ans BfArM melden. Geht auch ganz bequem online.

    Ganz ehrlich, der einzige Weg damit Abbott Druck bekommt, wird sein, dass alle Betroffenen beim BfArM das ganze melden. Als einzelner kann man leider nur wenig ausrichten. Ist so.

  • Ganz ehrlich, der einzige Weg damit Abbott Druck bekommt, wird sein, dass alle Betroffenen beim BfArM das ganze melden. Als einzelner kann man leider nur wenig ausrichten. Ist so.

    Alternativ, falls man nicht "petzen" möchte, könnte man es auch bei Abbott intern eine Stufe weiter eskalieren indem man dafür sorgt, mal die Frage nach medizinscher Hilfe positiv zu beantworten.

  • Ganz ehrlich, der einzige Weg damit Abbott Druck bekommt, wird sein, dass alle Betroffenen beim BfArM das ganze melden. Als einzelner kann man leider nur wenig ausrichten. Ist so.

    Alternativ, falls man nicht "petzen" möchte, könnte man es auch bei Abbott intern eine Stufe weiter eskalieren indem man dafür sorgt, mal die Frage nach medizinscher Hilfe positiv zu beantworten.

    Das hat in meinen Augen nichts mit "Petzen" zu tun. Abbott liefert - wissentlich oder unwissentlich - eine ganze Charge nicht 100% funktionierender Sensoren

    Das ist ein Medizinprodukt! Das muss doch auffallen. Am Ende passiert dann wirklich was schlimmeres und dann...

  • Man muss sich halt bewusst sein, dass sowas immer auch nach hinten losgehen kann.


    Bsp. Dexcom G4/G5 sind letzendlich u.a. deswegen so schnell eingestellt und durch den G6 ersetzt worden, weil sie vom BfArM als patientengefährend eingestuft wurden.


    Edit: Und man sieht, dass eine Reaktion der Behörde durchaus mal ein halbes Jährchen dauern kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Hab grade gesehen dass mein letzter Sensor den ich als Ersatz bekommen habe auch einer der K-Charge ist.

    Mal davon abgesehen dass in allen aufdrucken das wording im Vergleich zu nem alten Sensor geändert wurde hat Abbott wohl auch irgendwann die Firmenstrucktur in eine reine GmbH geändert. Vielleicht hat alles damit angefangen? Oberes Bild links ist der K-Charge Sensor.

  • Ich glaube das wird darauf hinaus laufen, dass ich mir - falls die nächste Lieferung auch eine K sein wird - den Bubble oder MM drauf packe und gut. Weiß nicht, ob ich mir diese wilde Umtauschaktion wirklich antun soll. Hoffe, dass sie dann bei der übernächsten Lieferung das Problem in den Griff bekommen haben.

  • Es "kann" auch sein das Ab**t davon weiß und bei denen schön längst Intern die Hölle los ist und die schon für Nachschub sorgen aber das ganze noch hinaus zögern, weil die mit der Produktion der neuen Sensoren erstmal hinterher kommen müssen, evt. auch aufgrund der "aktuellen Lage" nicht so schnell beliefert werden und funktionierende Restbestände evtl. nicht für "alle" reichen. Zudem weiß man nicht wieviel fehlerhafte Sensoren hergestellt wurden.


    Die können doch schlecht sagen: "Jojo wir wissen von diesem Problem, aber wat sollen wa machen, kommen Se erstmal so klar, scannen funktioniert und wir kümmern uns schon um Ersatz, hab Geduld, dauert noch."

    Ich denke solche Fehler einzugestehen und nicht eine schnelle Lösung zu finden hat auch "gewisse Nachteile" für das Unternehmen, oder?!

    Auch bin ich der Meinung das man so eine neue Produktion vorher testen sollte ob es funktioniert bevor es in den Handel geht!


    Und wenn die Obersten (also die die das Unternehmen leiten bzw. für die Qualität verantwortlich sind) das Problem nebensächlich behandeln, SCHANDE über deren Haupt!


    Sich bei Ab**t beschweren bzw. das Problem zu melden sollten wir alle machen und weiterhin durchziehen, auch den Diabetologe beim nächsten Termin informieren, vielleicht forscht er sogar mal nach was da los ist.


    Die Callcenter Mitarbeiter/innen wissen auch nicht immer was intern los ist, die haben Ihre Vorgaben/Anweisungen und müssen diese einhalten, Sie leiten das Unternehmen nicht.


    Ein kleiner Gedankengang: Es ist immernoch wunderbar nicht blutig messen zu müssen, einfach scannen und zack hat man den Wert. Auch wenn ich mich an die Alarme gewöhnt habe und diese wichtig sind und funktionieren sollten, aber aktuell nicht funktionieren, damals gab es keinen Alarm... keinen Sensor... die Fingerkuppen waren gezeichnet vom blutigen messen...

  • Hilfsmittelkatalog

    Satzungsleistung


    kurze Frage - wo ist der Unterschied? Ich bekam den Libre 1 per Vordrucks-Antrag (da war die DAK damals ganz schnell, deswegen hatte ich zu denen gewechselt, weil meine vorherige KK meine Nachfrage, ob ich mir den verschreiben lassen könnte mit nein beantwortet hat) - und für den Enlite musste ich die Prozedur mit MDK durchlaufen, dsa war aber noch vor der Aufnahme in den Hilfsmittelkatalog... ich dachte seit der Aufnahme von CGM wäre es leichter?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe heute morgen den 2. und 3. Sensor der K-Charge reklamiert.

    Im Gegensatz zum MA gestern, der "noch nie davon gehört" hatte, dass die K-Sensoren das Bluetooth-Problem haben, war der Mitarbeiterin heute das sehr wohl bekannt, sie hatte aber keine offizielle Stellungnahme dazu und war deshalb gezwungen, die üblichen Prozesse zu durchlaufen.

    Nun wird also eines meiner beiden Lesegeräte getauscht und beide Sensoren ersetzt.

    Die nächsten beiden Sensoren der K-Charge sind schon gesetzt und mit den Lesegeräten aktiviert, die nächste Reklamation wird also in ca. 2 Stunden gemacht.

    Mittlerweile habe ich das Problem auch dem Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte gemeldet und kann nur jedem mit K-Sensoren empfehlen, dasselbe zu tun, damit da schleunigst Druck auf Abbott aufgebaut wird. Laut Hilfsmittelverzeichnis des GKV ist der Libre 2 ein rtCGM und muss als solches funktionieren. Eine Grundfunktionalität als FGM wie beim Libre 1 ist nicht ausreichend.

    Wer ein (oder mehrere) Lesegerät(e) hat, der möge doch bitte die gleiche Reklamations-Flut bei Abbott durchführen, dann merken sie es hoffentlich schneller, dass da Handlungsbedarf besteht. Das kann doch nicht sein, dass wir jeden Sensor einzeln reklamieren müssen, da gehört eine komplette Rückruf- und Austauschaktion her.

  • Sich bei Ab**t beschweren bzw. das Problem zu melden sollten wir alle machen und weiterhin durchziehen, auch den Diabetologe beim nächsten Termin informieren, vielleicht forscht er sogar mal nach was da los ist.


    Die Callcenter Mitarbeiter/innen wissen auch nicht immer was intern los ist, die haben Ihre Vorgaben/Anweisungen und müssen diese einhalten, Sie leiten das Unternehmen nicht.


    Ein kleiner Gedankengang: Es ist immernoch wunderbar nicht blutig messen zu müssen, einfach scannen und zack hat man den Wert. Auch wenn ich mich an die Alarme gewöhnt habe und diese wichtig sind und funktionieren sollten, aber aktuell nicht funktionieren, damals gab es keinen Alarm... keinen Sensor... die Fingerkuppen waren gezeichnet vom blutigen messen...

    Beim ersten Teil stimme ich voll und ganz zu. Ich werde jetzt parallel zu dem gut laufenden "non-K" Sensor der Reihe nach die anderen Ks durchtesten und reklamieren. Mal sehen, wie lange man mir erzählen möchte, dass das klappt. Die Eskalationsleiter wäre dann zunächst Callcenter-Vorgesetzter, ggf. Diabetologe, dann aber auch BfArM, zuerst als Drohung.


    Beim zweiten Gedankengang bin ich anderer Meinung: Es gibt mittlerweile mehrere Alternativen zum blutig messen (und ich habe da auch 25 Jahre drauf gewartet! Ich bin sehr glücklich darüber und es hat mein süßes Leben extrem vereinfacht)). Ich habe jetzt beinen BZ immer sichtbar an der Uhr am Handgelenk. Das ist unbezahlbar, geht aber auch mit Eversense. Das System hat auch Probleme und wird sich so nicht durchsetzen, ist aber eine Alternative.


    Ich bin gespannt, wie das mit dem Reklamieren klappt, mache ich ja jetzt wohl öfter....

  • Hallo,

    ich bin bei meiner Suche nach Problemen mit Alarmfunktion beim Libre2 auf euren Thread gestossen.

    habe auch gleich mal die beiden Sensoren, die gestern ihren Dienst versagt haben (natürlich aus der K600.. Charge), ein die Tabelle eingetragen.

    Schreibe hier auch nicht für mich, sondern für meinen Sohn (12), wir nutzen Libre 2 mit der gepatchten App

    Die Verfolgung der Werte auf Nightscout und nächtliche Sicherheit sind einfach genial, ohne das heißt es bei uns derzeit, alle 2 Stunden Wecker stellen und Werte prüfen .... (so wie nun letzte Nacht).

    Sensor-Probleme fingen erst Ende April an, nach 3 Sensoren mit Fehlern haben wir dann einen aus einer älteren Lieferung erwischt - einwandfrei.

    Alle Hinweise wie Töne nicht stumm schalten, andere Apps sperren etc. mehrfach durchprobiert- aber daran liegt es nicht.

    Leider haben wir nun nur noch Sensoren aus der K600... Charge, aber ich werde das meinem Sohn nicht antun, alle Sensoren durchzutesten - ist ein "Spargel", da gibt's nicht so viele Setz-Stellen mit Fettgewebe ;-)

    habe mich auch gerade bei Abbott beschwert: (Bei der App Hotline) Dem Supporter sind die Foreneinträge bekannt, aber die Geschäftsleitung habe noch keine Stellungnahme dazu abgegeben. Von daher kann er nur die einzelnen gebrauchten tauschen, zurück haben wollte er die aber nicht.

    Wir schauen denn mal, was kommt. Aber das geht so gar nicht. Auf jeden Fall sollten sich ganz viele beschweren, die diese Probleme haben.

  • Vermutung: Die Produktionsstelle liegt in China, und dort sind die Supplyketten zusammengebrochen. Chinesische Produzenten frickeln lieber selbst, als sich an Vorgaben zu halten und dann zugeben müssen, dass sie es nicht schaffen - vielleicht haben die da ein paar eigene Änderungen vorgenommen.... Schade nur, wenn das bei A** nicht so aufgefallen ist...
    Achtung: Das ist jedoch nur eine Verschwörungstheorie!!!

  • Die können doch schlecht sagen: "Jojo wir wissen von diesem Problem, aber wat sollen wa machen, kommen Se erstmal so klar, scannen funktioniert und wir kümmern uns schon um Ersatz, hab Geduld, dauert noch."

    Ich denke solche Fehler einzugestehen und nicht eine schnelle Lösung zu finden hat auch "gewisse Nachteile" für das Unternehmen, oder?!

    Naja, eigentlich würde ich von einem modernen Problemmanagement erwarten, dass man das ganze offen kommuniziert. Es gibt ja 100 Beispiele aus der Industrie (oder der Politik), dass "erstmal totschweigen" und "nur zugeben, wenns eh klar ist" meist nach hinten losgegangen ist. Also ja, ich würde bei so einem Serienfehler eines Medizinproduktes erwarten, dass Abbott proaktiv einen Rückruf startet und die Kunden informiert.

    Selbst wenn sie mit der Produktion nicht nachkommen, dann kann man nicht kaputte Sensoren loschicken, sondern muss eben zugeben, dass man momentan Engpässe hat und es zu einer Versorgungslücke kommen kann. Grade "dank" Corona würde im Moment vermutlich kaum jemand etwas dagegen sagen.


    Was man auch nicht vergessen sollte: Je nachdem wie hoch der Schaden (und damit auch der Einfluss auf den Aktienkurs) ist, hat der Vorstand auch die Pflicht die Aktionäre unverzüglich! über plötzliche kursrelevante Ereignisse zu informieren. Sonst droht gerade in der USA ganz schnell die Gefängnisszelle.


    Marani: Ein Produkt im Hilfsmittelkatalog muss von jeder KK erstattet werden, sobald die Indikation hierfür vorliegt. D.h. man kann es einfordern, allerdings kann die Krankenkasse eben auch den Nachweis der Indikation (ggf. mit Prüfung durch den MDK) haben wollen.

    Eine Satzungsleistung kann auch etwas sein was nicht im Katalog steht, aber von der KK quasi als "Schmankerl" für die Kunden übernommen wird. Welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen hängt dann von der Satzung der jeweiligen KK ab.

    Da Satzungleistungen oft auch zur "Kundenaquise" dienen, sind die Hürden dafür aber meist eher niedrig.

  • In der Annahme, dass die K-Sensoren eh nicht funktionieren habe ich parallel am anderen Arm einfach mal einen gesetzt.

    Versuch der Aktivierung mit neuen Mobiltelefon und offizieller LibreLink-App 2.4.0 (frisch aus dem Playstore). Fehlermeldung "Inkompatibler Sensor. Dieser Sensor kann nicht mit dieser Version der App verwendet werden." Soso.

    Aktivierungsversuch mit dem Lesegerät (1.0.12 Version 1.03). Nach ein paar Minuten "Signalverlust" im Ereignisprotokoll stehen 2 Meldungen zur gleichen Uhrzeit 1) 49, 130 2) Er0, 2014 3) Er2, 266


    q.e.d.



    Ein paar weitere Gedanken zu unserem Thread.

    Alles was wir hier posten ist offen ohne jegliche Anmeldung einsehbar.

    Ich finde es toll, wie alle Mitarbeiten und wie unsere Datenbank wächst, aber ist es sinnvoll bei Abbott auf das Forum zu verweisen?

    Einige Mitglieder posten volle Seriennummern. Einem Abbott-Mitarbeiter mit entsprechendem Zugriff ist es somit sehr leicht Bezug zu Realdaten herzustellen.

    Ich möchte nicht, dass dies jemandem negativ ausgelegt wird ("Sie benutzen eine nicht genehmigte Version. blablabla").