Freestyle Libre 3

  • Danke auch dir für die Rückmeldung. Es ist tatsächlich weiterhin ein Auf und Ab, was teilweise ganz schön nervt da mich das alles dann eher durcheinander bringt statt mich zu beruhigen.

    Das ist völlig normal - Du bist ja Deiner Signatur zufolge noch frischer dabei als ich (Diagnose irgendwann im Januar diesen Jahres...) und wenn ich denke dass ich die ersten Wochen mich eigentlich ausschließlich um das Thema "Was, wann, warum, wie" etc. gekümmert habe, mich erstmal auf die Technik einschiessen musste und vor allem was ich mir so gar nicht erklären konnte... Ja, das ist völlig normal!


    Ich bin ja immer noch ganz am Anfang des Weges und bin noch lange nicht auf nem Stand mich als "Wissend" zu bezeichnen, aber eines kann ich Dir als "Neueinsteiger" schon mal sagen: Wenn Du Dich damit auseinander setzt, es mehr als Herausforderung denn als Bürde siehst und auch mit ein wenig Ehrgeiz an das Thema rangehst wird Dir immer mehr klar werden und bekommst es quasi täglich besser in den Griff.


    ...bis auf die Tage natürlich, an denen dein Diabetes mein Dir mal wieder zeigen zu müssen wer der Herr im Hause ist :D :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • ...bis auf die Tage natürlich, an denen dein Diabetes mein Dir mal wieder zeigen zu müssen wer der Herr im Hause ist :D :D :D

    Wenn man regelmäßig mit "ihm" Brüderschaft trinkt,gehts eigentlich:sekt:


    Ich kann nur allen Newbies sagen: so schnell stirbt es sich nicht und setzt Euch nicht unter Druck, das macht nur unglücklich, alt und häßlich:foehn.... das man seine Krankheit täglich "messen" kann ist Fluch und Segen zugleich. Dennoch ist das Wohlbefinden ein besser Indikator, als eine tolle TIR8o

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich kann nur allen Newbies sagen: so schnell stirbt es sich nicht und setzt Euch nicht unter Druck, das macht nur unglücklich, alt und häßlich:foehn.... das man seine Krankheit täglich "messen" kann ist Fluch und Segen zugleich. Dennoch ist das Wohlbefinden ein besser Indikator, als eine tolle TIR8o

    sehr nett geschrieben :blume

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Hallo Gemeinde
    Ich habe mal wieder was kurioses zu berichten:

    Gestern auf der Rückfahrt vom See habe ich mein Mobiltelefon mit dem Bluetooth-account meines Autos verbunden, um "ohne Hände" zu telefonieren.
    Das hat auch funktioniert, aber seit diesem Zeitpunkt hat mein
    Freestyle-Libre 3 Sensor, der eben mal 6 Stunden neu gesetzt war, keine Daten mehr gesendet .
    Ich habe alles probiert, was mir so eingefallen ist: Libre-App neu installiert, Sensor neu angemeldet, Handy neu gestartet. Alles Erfolglos.

    Nach ca. 3 Stunden waren auf einmal wieder Daten vorhanden, ohne daß ich weitere Versuche unternommen habe.

    Auf Nachfrage bei dem Abbot-Technical-Service wurde auch nur mit Schulterzucken reagiert.
    Antwort: "Versuchen Sie es doch bitte nochmals."

    also Immer cool bleiben!!:)

    Lääve

    et läätze Hemp hot keen Desch.8)

  • ich bin bald ein Jahr dabei und kann das vollkommen nachvollziehen ... man muss sich tatsächlich immer wieder neu erfinden ... hört sich doof an, ist es aber nicht und vor allem nicht aufgeben und nach schlechten Tagen und dunklen Gedanken positiv nach vorne gehen, mir hilft Betätigung ... Rezepte aufschreiben und mit Nährwertangaben versehen für 14 Tage im Voraus, sich allgemein mit der "Gesunden" Ernährung beschäftigen, Fachbücher lesen, Körper beobachten, Fragen für Diadoc aufschreiben und in den Quartalsterminen abarbeiten, im Forum nachfragen ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Hallo Gemeinde
    (...)habe ich mein Mobiltelefon mit dem Bluetooth-account meines Autos verbunden, um "ohne Hände" zu telefonieren.
    Das hat auch funktioniert, aber seit diesem Zeitpunkt hat mein
    Freestyle-Libre 3 Sensor, der eben mal 6 Stunden neu gesetzt war, keine Daten mehr gesendet .(...)

    Ich hab ja auch - wie bereits beschrieben - Nachts mehrstündige Aussetzer, aber das Problem hat vermutlich nichts mit Bluetooth zu tun. Im Auto läufts bei mir auch immer problemlos. Ich habe noch einige andere Bluetooth-Geräte, mit denen verbindet sich das iPhone auch immer ohne den Sensor abzuhängen.

    Welches Smartphone benutzt Du? Da gab es doch Bluetooth-Probleme mit einem bestimmten Android-Phone, die hier im Forum diskutiert wurden!?

  • Heute morgen wurde ich das erste Mal durch den Alarm geweckt. Laut Sensor hätte ich einen Wert von 65. Blutig gemessen lag ich jedoch bei 121. Nach dem Frühstück hat sich dann soweit alles eingependelt.


    Den Vormittag über waren die Werte dann wieder relativ glaubhaft. Allerdings hab ich jetzt seit knapp 1 Stunde angeblich einen Unterzucker, was aber überhaupt nicht stimmt. Was würdet ihr in meiner Situation tun / raten? Den Sensor tauschen? Einfach ignorieren? Bin echt genervt...


    Einmal editiert, zuletzt von DearJohnny () aus folgendem Grund: Ein Teil meines Posts wurde nicht hochgeladen.

  • Den Vormittag über waren die Werte dann wieder relativ glaubhaft. Allerdings hab ich jetzt seit knapp 1 Stunde angeblich einen Unterzucker, was aber überhaupt nicht stimmt. Was würdet ihr in meiner Situation tun / raten? Den Sensor tauschen? Einfach ignorieren? Bin echt genervt...

    Wenn ich einen Sensor habe, der reproduzierbar immer zu falsch anzeigt, rufe ich die Abott-Hotline an. Im Prinzip ist Abott da recht umgänglich und schickt Ersatzsensoren!


    Wichtig dabei ist aber, dass Du den Sensor noch dran läßt bis zum Anruf, sonst könnte die MitarbeiterIn dort picky sein. Wichtig ist auch, dass man mehrfach eine Vergleichsmessung gemacht hat und man die Werte nennen kann und dass man nicht bei der ersten Abweichung anruft, sondern das mal ein paar Stunden/einen Tag oder so mitverfolgt. Letzteres, um dem Sensor (gerade in den ersten 1-2 Tagen) die Chance zu geben, sich nachzukalibrieren.

    Aber manchmal gibts so Teile, da klappts einfach nicht. Obs am Sensor liegt, an der Setzstelle oder was auch immer ist dann eigentlich nicht entscheidend.

    Bis jetzt war es dann immer recht einfach: Eine Ersatzlieferung wird veranlasst und die MitarbeiterIn gab dann die Freigabe zum Sensorwechsel.

    So zumindest der Ablauf der unschwierig ist. Ich hatte aber auch schon Situationen, wo ich den Sensor schon getauscht hatte. Das konnte ich dann zwar auch verargumentieren, finden die auf der Gegenseite aber meist nicht so prickelnd.

    Witzigerweise hatte ich schon ab und an die Situation, dass ein Sensor die ersten Tage totalen Mist anzeigt und kurz vorm Abreißen stand und dann aber extrem zuverlässig wurde. Manchmal ists auch andersrum. Blutig nachmessen reduziert sich deutlich, bleibt uns aber erhalten... Trotzdem liebe ich die Sensoren und bin echter Fan.

  • Heute morgen wurde ich das erste Mal durch den Alarm geweckt. Laut Sensor hätte ich einen Wert von 65. Blutig gemessen lag ich jedoch bei 121. Nach dem Frühstück hat sich dann soweit alles eingependelt.


    Den Vormittag über waren die Werte dann wieder relativ glaubhaft. Allerdings hab ich jetzt seit knapp 1 Stunde angeblich einen Unterzucker, was aber überhaupt nicht stimmt. Was würdet ihr in meiner Situation tun / raten? Den Sensor tauschen? Einfach ignorieren? Bin echt genervt...


    Also ich würde reklamieren. Ganz wichtig, die Werte vom Sensor und Blutig aufschreiben. Wenn es mindestens 3 Werte gibt, welche weit auseinander liegen, dann bei Abbott anrufen und reklamieren. Im Normallfall wollen sie die 3 Werte und den Sensor haben, aber das sagen sie dir schon. Bei der Ersatzlieferung liegt dann ein Beutel und Rückumschlag für den Sensor bei.

  • Also ich würde reklamieren. (...) Bei der Ersatzlieferung liegt dann ein Beutel und Rückumschlag für den Sensor bei.

    Man lernt nie aus: Ich hatte bisher nie einen Rücksendebeutel in der Ersatzlieferung... :/ Ist das neu?

  • Man lernt nie aus: Ich hatte bisher nie einen Rücksendebeutel in der Ersatzlieferung... :/ Ist das neu?

    Kommt auf den Reklamationsgrund an. Bei falschen Werten wollten sie bisher fast immer den Sensor haben und da tun sie diesen Beutel bei.

  • Kommt auf den Reklamationsgrund an. Bei falschen Werten wollten sie bisher fast immer den Sensor haben und da tun sie diesen Beutel bei.

    Dein Tipp war Gold wert! Nochmals vielen Dank!


    Der Kundendienst war sehr nett und der Sensor wurde ohne Beanstandungen reklamiert. 🙌🏻

  • Dein Tipp war Gold wert! Nochmals vielen Dank!


    Der Kundendienst war sehr nett und der Sensor wurde ohne Beanstandungen reklamiert. 🙌🏻

    Dein erster Kontakt mit dem Kundendienst? Ich hatte schon mehrere und die sind immer sehr nett und Reklamation ist auch kein Problem. Für Standardprobleme, wie dass sich der Sensor gelöst hat, gibt es mittlerweile auch ein Formular und man muss nicht extra anrufen.

    Nur Änderungswünsche an der App werden direkt ins schwarze Loch weitergeleitet... ?(

  • Ja, wie ich schon geschrieben habe - meine Erfahrung ist dass wenn der Sensor von Anfang an GANZ grob daneben liegt dann kommt er meist auch nimmer in ein vernünftiges Fenster.


    Vielleicht ist es auch so und Du hast ihn an ne blöde Stelle gesetzt... Einen cm weiter rechts oder links kann schon wieder funktionieren - da ist man nie 100%ig sicher.


    Bei mir z.B. ein Kuriosum: Montier ich den Sensor am linken Arm sind die Messwerte tendenziell schlechter als am rechten Arm. Und wenn ich ihn relativ weit unten setze, so dass er fast ein Stück unterm T-Shirt rauslugt sind die Messwerte auch besser als weiter oben.


    ...aber das ist natürlich auch wieder bei jedem anders und in keinem Fall allgemeingültig :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich würde dir empfehlen, dir mal Juggluco genauer anzuschauen oder einfach mal zu testen. Wenn du dort deine LibreView Kontodaten einrichtest, kannst du auch zwischen Juggluco und Libre3 App hin und her wechseln. Dann musst du nur jeweils die andere App stoppen und dann den Sensor mit der entsprechenden App scannen. Die G-Watch Wear App empfängt dann die Daten direkt von Juggluco (glaube ich) und das ganze auch offline.

    Dann musst du dir auch erstmal keine Gedanken um die gepatchte App machen. Die kommt dann ggbfs. ins Spiel, wenn du die Daten sowohl in Libre3, als auch Juggluco haben möchtest, aber zum Testen brauchst du das erstmal nicht...

    Hallo nochmal,


    ich habe gestern einen neuen Sensor gestartet. Wollte ihn erst mit der Juggluco App starten, da kam eine Fehlermeldung. Also habe ich ihn gestern Abend wieder mit der Libre 3 App gestartet. Nun wollte ich gerade mal wechseln. Also die Libre App zum Beenden gezwungen und Juggluco gestartet. Nun sagt mir die App der Sensor sei wohl mit einer anderen App gestartet worden und deswegen ist keine Verbindung möglich 🙄

  • Hallo nochmal,


    ich habe gestern einen neuen Sensor gestartet. Wollte ihn erst mit der Juggluco App starten, da kam eine Fehlermeldung. Also habe ich ihn gestern Abend wieder mit der Libre 3 App gestartet. Nun wollte ich gerade mal wechseln. Also die Libre App zum Beenden gezwungen und Juggluco gestartet. Nun sagt mir die App der Sensor sei wohl mit einer anderen App gestartet worden und deswegen ist keine Verbindung möglich 🙄

    Hm, komisch - das aktivieren wie auch das übernehmen eines bereits aktivierten Sensors funktioniert bei mir Problemlos.


    Teilweise muss ich ihn beim übernehmen 2x scannen aber das ist auch schon alles...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Hallo nochmal,


    ich habe gestern einen neuen Sensor gestartet. Wollte ihn erst mit der Juggluco App starten, da kam eine Fehlermeldung. Also habe ich ihn gestern Abend wieder mit der Libre 3 App gestartet. Nun wollte ich gerade mal wechseln. Also die Libre App zum Beenden gezwungen und Juggluco gestartet. Nun sagt mir die App der Sensor sei wohl mit einer anderen App gestartet worden und deswegen ist keine Verbindung möglich 🙄

    Hast du in der Libre App und in Juggluco die LibreView Daten gesetzt? In Juggluco muss dann auch bei der LibreView Konfiguration zwischen den 2 Button unter dem Passwort eine längere Zahlen ID stehen.

    Ansonsten am Besten hier nachfragen.