Gemüse wie berechnen?

  • Was würdet ihr den für einen großen gemsichten Blattsalat, mit 1/2 Roter Paprika, 1 Avocado, 1 Tomate, ein großes Stück Salatgurke, Kapern aus dem Glas, 1 Mozzarella, Oliven, mit Keimen und Sprossen ( Rettich, Ruccola und Kresse ) Olivenöl und Essig plus Gewürze geben.?

    also da ich und Zahlen nicht kompatibel sind rechne ich generell mal einfach nicht und mache alles „nach Gefühl“.
    und das würde bei mir sagen: 1iE

    Und aus Erfahrung weiß ich das das ca so stimmt bei mir.
    mich muss Gemüse und Fleisch/Käse generell bolen.

  • Ich mach das wie molle0815 - mal so mal so oder ein Mix aus beidem....

    Bei Gemüse / Käse passt das - bei Fleisch plus KH wirds ungenauer...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bin ich hier eigentlich die Einzige die nicht rechnen kann und nach Gefühl bolt?
    🤓

    Wie in Mathe früher? Wozu rechnen wenn man auch schätzen kann ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich schätze auch recht viel bei sowas. Einerseits hab ich ne Abneigung gegen Zahlen, andererseits ist mein Diabetes nicht so exakt, wie es Zahlen wären. Ok, was ich berechne, ist auch nicht besonders exakt.


    Mir ist aber aufgefallen, dass ich für Kohlenhydrate aus Gemüse niemals gleich spritzen darf wie für solche aus verarbeiteten Produkten. Für den oben erwähnten Salat würd ich drum gar nichts spritzen. Auch für eine grössere Menge der erwähnten KH-haltigen Gemüse würd ich erst spritzen, wenn ich einen Anstieg erkenne. Ich spritze auch einen Apfel nicht, denn das würde in einer Hypo enden bei mir.

  • Was würdet ihr den für einen großen gemsichten Blattsalat, mit 1/2 Roter Paprika, 1 Avocado, 1 Tomate, ein großes Stück Salatgurke, Kapern aus dem Glas, 1 Mozzarella, Oliven, mit Keimen und Sprossen ( Rettich, Ruccola und Kresse ) Olivenöl und Essig plus Gewürze geben.?


    Ich bin mir da immer noch nicht schlüssig, das sind mal gar keinen IE und dann brauch ich wieder 1 - 2IE....an schlechten abenden noch mehr...????

    Du loopst doch oder? Ich würde AAPS wahrscheinlich sagen, dass ich so etwa 15g KH esse, aber nicht bolen. Den Rest macht AAPS ja dann automatisch, wenn nötig.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Du loopst doch oder? Ich würde AAPS wahrscheinlich sagen, dass ich so etwa 15g KH esse, aber nicht bolen. Den Rest macht AAPS ja dann automatisch, wenn nötig.

    Das mach ich auch, allerdings sage ich 10KH an, wenn mehr rote Paprika und/ oder Tomaten drin sind dann die 15KH die du genannt hast.

    Klappt in der Regel gut - aber halt nicht immer.

    Hat mich nur interessiert, wie "die nicht Looper" das machen.

    Vor dem Loop habe ich mir gar nichts dafür gegeben und nach ein paar Stunden korrigiert.

    Das ging auch aber nun habe ich einen besseren HbA1. ;)

    ( naja, meistens 8o )


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant