Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Ist das auch das Tagebuch, was du bei der KK eingereicht hast? :pupillen:

    Ich bin ja ein verantwortungsbewusster Mensch und nutze selbstverständlich nur offizielle Herstellersoftware.

    Dementsprechend gab es auch ein Ausdruck aus den offiziellen LibreKurven, die hmmm ein klein wenig roter sind.;)


    Weil perfekter als perfekt geht's ja auch mit Pumpe nicht :S .

    Was sich in der Statistik leider nicht "messen" lässt, ist der Aufwand der dafür nötig ist. Mein ("dank Corona" meist selbst gekochtes) Essen ist in der Regel abgewogen und die bessere "Steuerbarkeit" vom Lyumjev benötigt dann auch die entsprechend häufigen Korrekturboli, was als Penner teilweise schon sehr nervig ist. Insofern steckt natürlich auch einiges an Arbeit dahinter, quasi ein schmalspur "Open-loop".

    Wenn der Loop in dieser Hinsicht eine deutliche Erleichterung bringt, dann hätte ich auch kein Problem etwas höhere Werte in Kauf zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Gendra


    Danke für deinen Bericht.

    Ich kann dir den komplett unterschreiben und gutieren. 😉


    Bis auf den Vergleich zu Fiasp, das ist bei mir Humalog. Aber so gut wie gleich abgelaufen.


    ... Und das ich schon mit Pumpe und Loop unterwegs bin.


    Ich halte dir ganz fest die Daumen für die Genehmigung der Pumpe deiner Wahl. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant


  • Und hier mal eine schöne Matterhorn-Kurve :rofl


    ich werde nachts wach, die Bluejay vibiriert wie blöde: 271 8|.... aufgestanden, blutig gemessen: 261! (Den Alarm bei 150 muß ich verschlafen haben :pupillen:) Was war passiert? Der Katheterschlauch hatte sich von der Pumpe gelöst, was mir noch nie passiert ist!

    Sicherheitshalber 3 IE Lumpi (ich nenne es immer so, weil es wirklich scharf wie Nachbar's Lumpi reagiert :D) per Pen rein.... inzwischen war ich auf 284 gestiegen und und man sieht sehr schön, wie die Kurve innerhalb einer guten Stunde wieder im Zielbereich (bei mir 170) landet. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Da hätte ich mit Fiasp lange warten können X(...

    Auch interessant ist, daß ich normalerweise einen höheren Korrekturbolus gebraucht hätte - eigentlich 6 IE - aber da hab ich mich nicht getraut und das war gut so! Eine kleine Nachkorrektur von 0,6 und alles ist wieder Paletti.... jetzt 117 leicht fallend.

    Statistik ist natürlich versaut, aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Freund ^^

  • Ich kann den Katheter maximal 1,5 - 2 Tage liegen lassen, weil die Einstichstelle dann so unangenehm wird, dass ich auf der Seite nicht schlafen kann. Sie juckt und brennt, das hatte ich bei Humalog nichtmal nach 3 Tagen (die gingen bei Humalog ohne Probleme, mehr war auch dort nicht gut). Die Abgabe größerer Mengen brennt so, wie auch das Humalog früher am Anfang. Habe ich aber dank Loop ganz selten.

    Werte werde ich auswerten, wenn ich es 2 Wochen benutzt habe :)

    Looper seit 1. Quartal 2020

    ________________________________________________________________

    AAPS 2.7 auf einem Xiaomi Mi-8 mit MIUI 12 im Closed Loop


    Freestyle Libre 2 mit gepatchter LibreApp


    Pumpe: Accu-Chek Spirit mit Lumlum (Lyumjev) U-100

  • Sicherheitshalber 3 IE Lumpi (ich nenne es immer so, weil es wirklich scharf wie Nachbar's Lumpi reagiert

    Ich sch(m)eiß mich weg.... Edit: schei.. Autokorrektur:saint::blush::foehn

    :rofl:rofl:rofl:D:D:D:thumbup:


    Aber schön, das Lumpi bei dir auch so schön reinhaut! 👍

    Ich finde es auch immer wieder genial, wie es die höheren Werte killen kann, wenn man sich nur traut. 😉



    PS.

    Das brennen und ziehen hab ich nur noch bei jedem dritten oder vierten Katheter.

    Am Anfang war es auch teilweise eine Qual, die Katheter zu tragen.

    Ich hab das dann ignoriert und es wurde besser. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • ich hab jetzt mal "Statistik" gemacht - mit Novo hatte ich so 37 IE, mit Lumpi (nett *lol*) brauche ich 57 :cursing: Basalrate von knapp über 15 auf 19 angehoben und wenn ich korrigieren muss, muss ich deutlich großzügiger sein, um wieder im Zielbereich zu landen als mit Novo.


    doof ich das finde...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hab mein LumpiLumLumLjumyev jetzt auch zu Hause und es kommt heute abend das erste mal ihn die Pumpe. bin gespannt wie sich die nächsten Tage entwickeln. Ich werde bis auf die Umstellung auf 45min im FreePeak erstmal nichts ändern.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ich hab jetzt mal "Statistik" gemacht - mit Novo hatte ich so 37 IE, mit Lumpi (nett *lol*) brauche ich 57 :cursing: Basalrate von knapp über 15 auf 19 angehoben und wenn ich korrigieren muss, muss ich deutlich großzügiger sein, um wieder im Zielbereich zu landen als mit Novo.


    doof ich das finde...

    Wart´s ab, das spielt sich wieder ein. War bei mir doch am Anfang genauso.

    Da war die Basalrate für das "ge-" Lumpi auch noch nicht richtig.

    Ich hatte in der Nacht viel zu viel und am Nachmittag auch.

    Das hab ich aber gar nicht gecheckt... nur durch die Beobachtung vom "Loop" ist es mir dann aufgefallen.

    Du hast doch die 640G - richtig, die gibt dir doch auch Insulin wenn du zu viel BZ hast und spart es ein, wenn du zu niedrig bist.

    Richtig?


    Kannst du dir das irgend wie auswerten und übereinander legen? Dann wird es meistens (also bei mir) erst sichtbar, das es immer die gleichen Zeiten gibt in denen was eingespart wird... was meist zu viel ist, so das man "nachdrücken" muss und so kommt es zu den vielen Korrekturen und dem MEHR Insulin, obwohl du eigentlich weniger bräuchtest.


    War jedenfalls bei mir so...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Du hast doch die 640G - richtig, die gibt dir doch auch Insulin wenn du zu viel BZ hast und spart es ein, wenn du zu niedrig bist.

    Richtig?


    ja, aber die 640 schaltet nur ab, sie dosiert nicht zu und auch das nur mit dem Guardian, den ich ja in die Wüste geschickt hab. Es ist also echter Mehrbedarf... na ja, vermutlich sind meine Faktoren jetzt etwas zu hoch mit der höheren Basalrate, da muss ich mal ein bisschen schrauben (bzw. mal wieder einen BR-Test machen, das wäre wohl das gescheiteste)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wie lange mußt du denn noch mit der 640 G rumöddeln..?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Februar... es ist also schon ganz nah... im Januar Termin bei der Dia-Elfe und dann müsste ich mich endlich mal entscheiden, was ich will *hrmpf*


    Morgen hab ich jedenfalls einen "Besichtigungstermin" bei der Dana :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das ist ja wirklich nicht mehr lange... gut so!


    Dana - ich hoffe die Echte und nicht den blöden Dummi.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst Dummie? Mach mich nicht schwach, die wurde extra geordert... ich will mir das Gewindestangengedöns mal live angucken bzw. zeigen lassen


    Ich hab mir heute mal ein großes Reservoir gegönnt :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • jap... Basalratentest... morgen... grad beschlossen... ich dümpel jetzt schon ne ganze Weile bei "um die fuffzig"

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe das Insulin jetzt auch seit ca. 2 Wochen. Vorher Humalog, wo ich den Katheter alle 2 Tage wechseln musste, da sonst der BZ zu hoch kam. Standardmäßig wechsel ich also weiterhin alle 2 Tage. Ein Brennen beim Bolus hatte ich bisher nur bei einem Katheter. Die Wirkung ist auf jeden Fall Klasse. Korrekturen kommen schnell und ohne Nachwirkung an. SEA kaum noch nötig. Außer Wirkmaximum habe ich noch nichts verändert. Da meine Faktoren vorher auch schon nicht perfekt waren, widme ich mich jetzt der korrekten Einstellung. Da meine ich schon, dass das einfacher mit Urli ist, da es nicht so unkontrolliert wirkt :thumbup:

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Ich hab jetzt seit 2, 3 Wochen die Macke, dass mein Zucker um 11:30 und 22:30 spontan anfängt kräftig zu steigen. Kann vorher am fallen sein, dann gibt's ne Umkehr und der Zucker geht mit 4-8 Punkten pro 5 Minuten plötzlich hoch. Geht bis 160-170 hoch und bleibt sehr hartnäckig da, brauche oft 7-8 IE um den wieder über 2+ Stunden zum Sinken zu bewegen.. das enspricht gut 1/4 meiner Abendessen-Dosis. Dazu kommt, dass es unabhängig vom Essen zu sein scheint.. gestern gab es Bifteki, also viel Fett und Protein, heute gab es Pfannkuchen mit Ahornsirup, also sehr viele schnelle KH, und beide Male ging der Zucker fast exakt ab 22:30 rasant hoch. Hab ich vor Lumjev so noch nie erlebt, aber das passiert momentan zu oft, als dass es Zufall ist.

    Genauso mittags, ich komm auf der Arbeit an, Zucker leicht sinkend bei z.b. 100, bin keine Stunde am Arbeiten, Frühstück schon 3-4 Stunden her (12g KH) und boom, 160-170 und wieder so extrem hartnäckig. Heute mal testweise vorm Losfahren 3 IE gegeben, ist dann "nur" bis 140 gestiegen ohne irgendwas zu Essen.


    Am Basal kann es eigentlich nicht liegen, Tresiba und bin mittlerweile von 42 auf 50 IE/Tag hochgegangen, ohne, dass das diese Anstiege auch nur im Geringsten beeinflusst hätte.

  • Die erste Nacht war ganz schön hakelig. Da hätte ich mir einen glatteren Verlauf gewünscht. Immer abwechselnd BR absenken und SMB. Was mach ich denn da am besten gegen? Oder stelle ich mich nur an?


    Der Anstieg am morgen war mein Müsli mit ca 55 Gramm Kohlenhydrate und nur mit 15 Minuten Eating-Soon vorher (insgesamt 120min mit Ziel 85mg/dl). Hat ganz gut geklappt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • meinst Du mit hakelig die Schwankungen zwischen 100 und 120?

    Wenn ja, so ehrgeizig bin ich nicht. Das hätte ich als ziemlich optimal eingestuft.


    Und mir persönlich ist es auch egal ob mein Insulin von der BR oder von SMB kommen, Hauptsache es ist in richtiger Dosierung zum richtigen Zeitpunkt vorhanden.

    Ich bin relativ selten auf meiner Standard BR.

    Closed Loop Open Mind