Erfahrungen: YpsoPump

  • ... in was für einer Affengeschwindigkeit die das Insulin in unseren Körper hämmert: mit 0,555U/sec.

    Habt ihr schon mal ein anderes Insulin und eine andere Setz-Stelle probiert? Nur an der Geschwindigkeit wird es nicht liegen.

    Wenn ich mal meine Pumpe ablege, spritze ich zur Nacht 24 I.E. Humalog und brauche dafür 2-3 Sekunden. Und da brennt in der Regel nichts.

    Gelegentlich kann das mal vorkommen, wenn die Kanüle zu nah an einem Nerv sitzt, der dadurch gereizt wird.


    Das hatte ich auch schon mit der Pumpe und da hilft dann nur ein Katheterwechsel an eine andere Stelle. Das merke ich aber meist schon beim Setzen. Wenn das schon weh tut, dann ziehe ich den sofort wieder, weil es sonst nur schlimmer wird (Erfahrungsgemäß).


    Viele Grüße
    Jörg

  • naja, einige kennen das Problem, daß Fiasp und Lyumjev durch die Pumpe brennen, durch den Pen jedoch nicht. Das war auch bei mir so. Ich hatte den Eindruck, daß das Gewebe "empfindlich" reagiert, wenn diese beiden Insuline dauerhaft abgegeben werden..... der andere Punkt kann ein großer Bolus sein, den das Gewebe nicht so schnell aufnehmen kann..... da wäre das Splitten eine Möglichkeit...... ich persönlich habe wieder auf Novorapid gewechselt und damit kein Problem mit Brennen, auch nicht bei größeren Boli..... muß man wohl leider alles austesten

  • Das brennen ist ein altbekanntes Problem, kenne ich noch von meiner H-Tron, jetzt ein anderer Firmenname, anderen Pumpenname, gleiches Problem, neu ist das der Katheter noch dünner geworden ist. Also muss das Zeug noch schneller durch die Engstelle. Hier haben die Ingenieure gepennt, oder einfach in die Schublade gegriffen.

    Hmmm... Das mit der Engstelle verstehe ich nicht.

    Der durch die Engstelle entstehende Druck entsteht doch nur im Schlauch und im Schlauchanschluss. Also vor der Drosselstelle und nicht erst im Kontakt mit dem Gewebe. Erst wenn der Druckabfall am Ende der Schlauchkanüle zu einem verdampfen der Flüssigkeit führen würde, dürfte dies zu Schmerzen führen. Das wären aber gigantische Druckabfälle.


    Das Brennen dürfte entweder durch Inhalte im Insulin entstehen (Säure, Reinigungsflüssigkeit, Alkohol oder Jod statt Insulin --> alles Spaß, nur zum Verdeutlichen) oder es entsteht weil die Flüssigkeit so schnell in so großem Volumen Appliziert wird, dass sie nicht durch das Gewebe diffundieren kann und es deshalb schädigt.


    Ich erinnere, dass ich früher immer ganz langsam gespritzt habe, weil es sonst halt weh getan hat.

  • über AAPS kann man nichts machen? (Warum habt ihr auf CamAPS gewechselt?)

    Die DIY-Welt hat ja leider noch kein wirklich intelligentes lernendes System. Da gibt es nur ein starres Regelwerk, dass bei AAPS zwar durch Automationen erweitert werden kann, aber das erfordert ja eine intensive zeitaufwändige Testerei, die ich mit Töchterchen nicht machen will. Bei Kindern verändert sich im Laufe des Wachstums ja dauernd der Insulinbedarf. AndroidAPS muss man da immer selbst manuell anpassen, CamAPS FX kann das ja selbst lernen. Da verändert man im Laufe der Zeit nur das Körpergewicht.

  • könntet ihr nicht z.B. Novorapid versuchen? Als kleiner Bonus für den Wechsel hättet ihr da Fertigampullen ;)

    Nein, wir sind sehr froh, vom Humalog auf das Lyumjev gegangen zu sein. Die sehr viel schnellere Wirkzeit ist Gold wert für ein Kind. Wir würden auf keinen Fall wieder zurück auf Humalog oder das vergleichbare Novorapid gehen. Leider funktionierte auch der Fiasp-Versuch bei uns nicht, das wirkte völlig anders als Humalog/Lyumjev, da hätten wir eine völlige Neueinstellung machen müssen. Der Wechsel von Humalog auf Lyumjev war völllig ohne Einstellungsänderung, nur das Verhalten (SEA) wurde anders. Deshalb führt für die beste Therapie bei uns eigentlich kein Weg an Lyumjev vorbei.

  • Welche Katheter habt ihr denn benutzt? Solange ich die Orbit Soft-Katheter benutzt hab, hatte ich auch sehr häufig Schwierigkeiten. Mit den Inset ist es jetzt super.

    Ich habe in meinen bis jetzt 3 Wochen Testphase die Orbit Stahl benutzt, da hat es auch gebrannt (und teilweise wirklich stark).


    Bei Töchterchen haben wir mit der Dana schon seit Jahren die Inset II und haben deshalb gleich die Ypsomed Inset für sie geholt. Sie hat die Orbit gar nicht probiert. Die Ypsomed Inset sind ja baugleich zu den Dana Inset II, deshalb gab es im Grunde keinen Katheterwechsel.

  • Habt ihr schon mal ein anderes Insulin und eine andere Setz-Stelle probiert? Nur an der Geschwindigkeit wird es nicht liegen.

    Doch, leider liegt es ausschließlich an der Geschwindigkeit. Wir haben mit den Ypsomed Inset die baugleichen Katheter zu den bisher vewendeten Inset II der Dana verwendet. Die Setzstellen sind die üblichen an Bein und Po. Der wirklich EINZIGE Unterschied ist die 33fach höhere Schussgeschwindigkeit der Ypsomed. Und wie gesagt, auch ich habe auch ein wirklich starkes Brennen gehabt, was ich bei der Dana mit der von mir verwendeten Höchstgeschwindigkeit (zu der die Ypsomed in 7facher Geschwindigkeit abgibt) nie gehabt habe.

  • huetterei

    wenn die gleiche Menge Flüssigkeit pro Zeit durch eine Engstelle fließt, erhöht sich die Flussgeschwindigkeit. Dünner Katheter hohe Flussgeschwindigkeit.

    Das kann an dieser Stelle trotzdem kein Argument sein, denn die Geschwindigkeit wird hier ja maßgeblich durch den Vortrieb der Gewindestange der Pumpe bestimmt.

    Wir haben ja bei der Dana RS und der Ypsopump bei Töchterchen den gleichen Katheter! (Ypsomed Inset und Dana Inset II sind baugleich, nur der Schlauchanschluss zur Pumpe ist unterschiedlich.)

    Aber die Ypsopump gibt eben 33mal schneller das Insulin ab als die langsamste Dana-Geschwindigkeit. Das hat mit dem Katheter-Durchmesser nichts zu tun.

  • 5 Posts hintereinander? Man kann auch mehrere Leute zitieren, in einem einzigen.


    Ehrlich gesagt finde ich die Mechanik vom Inset viel weniger Vertrauenserweckend als bei dem Ypsopump Zeug. Mir kam immer vor dass beim zusammendrücken der Katheter "schief" reinschießen konnte weil meist eine Seite zuerst auslöste. Mir kam das vor dass es "knirschend" reinschoss, und da ich jetzt den Vergleich zu Orbit habe, dass es meine Nadelphobie viel härter trifft als der einzelne Knopf des Orbit inserters.


    Auch zumindest im Vergleich zum i-port kam mir die Teflonspitze auch nicht besser vor als vom Orbit, wobei ich hier jetzt einfach die Stahl nutze, denn dort zieht man 1) keine fette Nadel nach dem Setzen raus (ugh) und 2) ich hab sowieso keinerlei Schwierigkeiten mit Pieksen bis jetzt. Ich merke auch dass die Teflon bei mir immer wieder jucken, die Stahl lassen mich komplett in Ruhe.


    Gestern hatte ich Teflon drin, hab dran gekratzt und dann das ganze Tell dabei weggerissen :D


    Mein erster Katheter-Unfall! Yay!

  • Ich habe mal aus den verschiedenen Pumpen-Benutzerhandbüchern die Abgabegeschwindigkeiten herausgesucht. Das sieht so aus:

    Ypsopump 33,3U/min (0,555U/sec!)

    Medtronic 640G/780G Schnell: 15U/min

    Medtronic 640G/780G Standard: 1,5U/min

    T-Slim Bolusgröße ~2,5U: 1,43U/min

    T-Slim Bolusgröße ~25U: 2,97U/min

    Dana RS/I schnell: 5U/min

    Dana RS/I mittel: 2U/min

    Dana RS/I langsam: 1U/min

    Omnipod: 1,5U/min


    Wie man sieht, liegt die offensichtlich "typische" Abgabegeschwindigkeit (Medtronic Standard, Omnipod, T-Slim kleiner Bolus) bei 1,5U/min. Auch die beiden Dana-Geschwindigkeiten langsam und mittel liegen genau um diesen Wert herum.


    Die Ypsopump-Geschwindigkeit ist sagenhafte 20 Mal so schnell wie die typische Abgabegeschwindigkeit aller anderen Pumpen. Aus den typischen Geschwindigkeiten der anderen Pumpen fällt nur noch die "schnelle" Möglichkeit bei Medtronic mit 15U/min heraus (da ist die Ypsopump aber immer noch doppelt so schnell - und zwar ohne eine "Standard"-Möglichkeit!) und die schnelle der Dana mit 5U/min, was aber auch noch dicht an den ca. 3U/min der T-Slim bei 25U-Bolus ist.


    Die Geschwindigkeit der Ypsopump mag für Leute, die gern einen Bolus von 50U schnell abgegeben haben, in Ordnung sein (wobei niemand, der solche Mengen abgibt die Ypsopump mit ihrem 160U-Reservoir nimmt). Aber diese irrsinnige Geschwindigkeit ohne die Möglichkeit einer langsameren Abgabe festzulegen, ist in meinen Augen praktisch schon Körperverletzung. Denn noch einmal klar gesagt: mit den typischen langsamen Abgabegeschwindigkeiten der Dana, die auch den Geschwindigkeiten der anderen Pumpen entsprechen, ist Lyumjev schmerzfrei zu injizieren. Das Problem entsteht erst durch die verrückte Geschwindigkeit der Ypsopump!

  • es ist klar, daß es in Deinem/eurem Fall mit Lyumjev unangenehm sein kann. Ypsomed arbeitet ja scheinbar daran.

    Es gibt aber auch das Gegenteil: Leute - wie mich zum Beispiel - die einen besseren Verlauf haben als mit der alten Combo, die deutlich langsamer abgegeben hat. Es sollte also - wenn eine Änderung vorgenommen wird bei einem Folgemodell - ein wählbare Geschwindigkeit eingebaut werden, damit alle zurecht kommen

  • Kann man den Bolus bei der Ypso auch teilen? Also nicht die gesamte Menge auf einmal? Oder verzögert über zB 15 Minuten?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Kann man den Bolus bei der Ypso auch teilen? Also nicht die gesamte Menge auf einmal? Oder verzögert über zB 15 Minuten?

    Grundsätzlich ja, nicht aber aus CamAPS FX. Das verwendet den verzögerten Bolus als TempBasal-Ersatz, bietet aber in der Bolusabgabe nur den normalen Bolus an. Außerdem würde ein normaler "Kinderbolus" im Bereich 2U bei normaler Abgabe 1,5min dauern, da wären 15min einfach zu lang.

    Und aufteilen, ja das geht. Aber das müsste dann in kleine Mengen und dementsprechend oft sein, das ist nicht praktikabel.

  • Dann schaue ich mal, wenn ich die Pumpe habe, und wechsel sonst wieder auf Liprolog.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

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  • CamAPS kann man sagen dass es eine "langsam resorbierbarw Mahlzeit" abgeben soll. Das wird dann in den verzögerten Bolus Bolus mit eingerechnet. Dieser geht über 4 stunden aber behält den Glukoseverlauf im Auge. Bei mir funktioniert der gar nicht schlecht, da erhöht sich das Basal dann teilweise auf 4-5U/std (Kontext: ich brauche nur um die 10U Basal aus dem Pen am Tag) um die Mahlzeit langsam aber sicher abzudecken. Allerdings funktioniert der nur richtig wenn man vorher noch einen regulären Bolus abgegeben hat.

  • CamAPS kann man sagen dass es eine "langsam resorbierbarw Mahlzeit" abgeben soll.

    Das bringt für einen normal gewünschten Bolus aber rein gar nichts. Das ist für normale Mahlzeiten, die einen Bolus erfordern, überhaupt nicht anwendbar.

  • Das bringt für einen normal gewünschten Bolus aber rein gar nichts. Das ist für normale Mahlzeiten, die einen Bolus erfordern, überhaupt nicht anwendbar.

    Ich habe meistens vor dem Essen einen guten BZ und darf dann eh nur 2-3 IE Bolus mit Lyumjev abgeben, sonst geht es abwärts, beim Essen ziemlich blöd, da noch TZ zwischen zu schieben 😊

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

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  • Das bringt für einen normal gewünschten Bolus aber rein gar nichts. Das ist für normale Mahlzeiten, die einen Bolus erfordern, überhaupt nicht anwendbar.

    Vielleicht den kompletten Post lesen, ich hab gesagt dass man dazu einen regulären Bolus abgeben muss, sonst funktioniert der nicht. Aber wenn man das tut, funktioniert er eigentlich ganz gut als verlängerter Bolus der aggressiv den Anstieg bekämpft