Erfahrungen: YpsoPump

  • mußt Du dann jedes Quartal ein neues Rezept einholen?


    das ist bei der DAK üblich... die hoffen entweder auf Spontanheilung oder spontanes Ableben, scheint mir... wenn ich aber bei der DAK die Katheter nicht direkt von Ypso kriegen darf, ist die Pumpe (oder die Kasse :D ) leider raus... dann müsste ich nochmal wechseln

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • huetterei


    merkwürdiges Vorgehen Deiner DAK..... mußt Du dann jedes Quartal ein neues Rezept einholen? Das wäre aber wirklich dämlich! Meine TK hat einfach das Versorgungsrezept auf 2 Jahre verlängert..... gebeten hatte ich darum nicht, aber es ist ok. Und komisch ist ja die Logik: Ypso ist bei Deiner DAK gelistet als Lieferant für Pumpen, aber nicht für die dazugehörigen Hilfsmittel? Seltsam..... aber ok, letztlich ist es ja egal, woher man sein Zeug bekommt, Hauptsache es ist zuverlässig da!

    Ja, ich brauche jedes Quartal ein neues Rezept. Jedes Quartal holt sich der gleiche (gelistete) Lieferant ein Angebot vom Hersteller oder Großhandel und schickt dann das Rezept mit seinem Angebot des Hilfmittels an die KK. Die KK verhandelt/entscheidet (oder was weiß ich) jedes Quartal über die Hilfsmittel und akzeptiert das Angebot. Dann bestellt der Lieferant jedes Quartal die Hilfmittel und liefert sie an mich aus. Anschließend hofft er jedes Quartal darauf, dass ich ihm das Rezept schicke.


    Habe ich schon "Quartal" und "jedes" geschrieben? :rofl


    Warum ich die Pumpe bei Ypsomed bestellen konnte, keine Ahnung.

  • das ist bei der DAK üblich... die hoffen entweder auf Spontanheilung oder spontanes Ableben, scheint mir... wenn ich aber bei der DAK die Katheter nicht direkt von Ypso kriegen darf, ist die Pumpe (oder die Kasse :D ) leider raus... dann müsste ich nochmal wechseln

    Nene, die Pumpe Pumpe mit CamASP und auch das CGM habe ich problemlos bekommen.


    Die regelmäßigen Hilfsmittel sind das Problem und es sind auch nicht speziell die Ypsomed Produkte sondern es sind die Hilfsmittel für ALLE Anlässe. Von Inkontinenz bis Insulinkatheter. Also eigentlich ist die KK raus und nicht der Pumpenhersteller.


    Nicht ganz so einfach war mein Wechsel von FSL2 auf Dexcom G6. Hier kam es auf Grund der neuen Pumpe im August, jedoch einer Bewilligung des FLS2 bis Anfang Dezember zu einer Trennung des CGM vom Restsystem, womit die KK leider überfordert war. Und offensichtlich bewilligt die KK lieber FSL2 als Dexcom G6. Aber nach einer kurzen Klarstellung hat das dann auch geklappt.

  • klingt so, als ob die DAK ein Sonderprogramm für ihre Mitarbeiter, den Versandhandel und die Arztpraxen aufgelegt hat: "Beschäftigungstherapie für Unterforderte" :pfeil:

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ich habe gerade nochmal intensiv gesucht, da ich die Hilfsmittel ja nicht bei Ypsomed bestellen wollte, sondern bei der wunderschönen Apothekerin mit den großen dunklen Augen, die mir schon immer meine Hilfmittel geliefert hat.


    Ypsomed ist als Hilfsmittellieferant bei der DAK gelistet. Dann kann man sich die Katheter sicherlich auch direkt von denen liefern lassen.

  • :thumbup:..... wobei dunkle große Augen wirklich nicht zu verachten sind :D.... vor allem ein guter Kontakt zur Apotheke seines Vertrauens kann das Leben retten ...... aber klar, die Sachen sind dort eindeutig teurer, weshalb die KKs diese Verträge mit den Diahändlern machen

  • Ich hoffe, ich hab hier nicht die Diskussion und das Philosophieren über Diabetesversand, Apotheken und hypnotisierende Augen ausgelöst. Wenn doch, entschuldigung. 😔


    Wäre aber dann jetzt ganz gut zu den Erfahrungen mit der Ypsopump zurück zu kommen. 🙂

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wenn das Ergebnis stimmt, ist mir egal wer mir was liefert. Als ich allerdings vor kurzem von den Humaloglieferschwierigleiten überrascht wurde, und ich die Apothekerin gebeten habe, mir ein Lieferbares Ersatzinsulin zu nennen, das mein Arzt es dann verschreiben kann. Würde ich von großen Hilflosen Augen angeschaut, Service bezieht sich bei manchen halt auf Haftcreme und Pampers;)

  • Die regelmäßigen Hilfsmittel sind das Problem


    ja, das hab ich schon verstanden ;)


    Nicht ganz so einfach war mein Wechsel von FSL2 auf Dexcom G6.


    das ging bei mir überraschend problemlos


    Ypsomed ist als Hilfsmittellieferant bei der DAK gelistet.


    wo hast du das gefunden? Als ich Ypso eingegeben hatte, hatte der Lotse nix gefunden (und jetzt schweige ich wieder still und lese nur mit ;) *promise*)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Habt ihr mitbekommen ob es hinsichtlich myLife Loop Neuigkeiten bei iOS und/oder G7 gibt? Letzter Stand bei iOS war bei mir 2. Hälfte 2023, und zu G7 habe ich noch nichts gehört.


    Andere Frage: Wie zufrieden seid ihr mit der Ypsopump? Gibt es andere Nutzer hier die vorher die DanaRS genutzt haben und direkt vergleichen können? In ein paar Monaten sind meine 4 Jahre rum und ich bin von der Verarbeitung der DanaRS echt nicht angetan. Hab mittlerweile meine 4. Pumpe wegen Defekten. Auf iOS könnte ich nur die schreckliche DanaApp nutzen und deswegen bin ich seit 4 Jahren zwangsweise bei Android geblieben um AndroidAPS zu nutzen.

  • Habt ihr mitbekommen ob es hinsichtlich myLife Loop Neuigkeiten bei iOS und/oder G7 gibt? Letzter Stand bei iOS war bei mir 2. Hälfte 2023, und zu G7 habe ich noch nichts gehört.


    Andere Frage: Wie zufrieden seid ihr mit der Ypsopump? Gibt es andere Nutzer hier die vorher die DanaRS genutzt haben und direkt vergleichen können? In ein paar Monaten sind meine 4 Jahre rum und ich bin von der Verarbeitung der DanaRS echt nicht angetan. Hab mittlerweile meine 4. Pumpe wegen Defekten. Auf iOS könnte ich nur die schreckliche DanaApp nutzen und deswegen bin ich seit 4 Jahren zwangsweise bei Android geblieben um AndroidAPS zu nutzen.

    Zu 1: habe HIER nichts anderes bisher gelesen.


    Zu 2: Zufriedenheit Ypsopump: Ich bin sehr zufrieden, was aber ganz wesentlich damit zusammenhängt, das ich eigentlich fast die ganze Bedienung an der Telefonapp mache. Bis auf Katheter und Patronenwechsel. Die Pumpe selber gehört wohl zu den einfachsten Ihrer Art, was die Möglichkeiten an der Pumpe selber angeht. Sie hat noch nicht mal einen Bolusrechner. Aber das alles braucht man ja auch nicht, solange man das Handy in der Nähe hat.

    Zweimal hatte ich seit August 22 einen Hardwarefehler, nachdem ich die Pumpe aber sofort wieder starten konnte. Die Servicehotline sagte die Pumpe würde ausgetauscht, wenn es nochmals vorkäme.

    Trotzdem bin ich sehr happy, auch weil die seltene Pumpenbedienung mit den Symbolen so einfach und gut zu erkennen ist, das das auch ohne Lesebrille geht.


    Ich hoffe geholfen zu haben

  • Ach verdammt, jetzt hatten wir CamAPS FX mit Libre 3 und Ypsopump gerade mal 9 Stunden bei Töchterchen laufen und mussten wieder abbrechen. Dabei lief alles gut. Sogar der Libre 2 hat auf dem Cubot Pocket 3 brav seine Werte weiter in meine App geliefert, während der Libre 3 in CamAPS FX die Werte brachte. Der erste Wert des Libre 3 war sogar identisch mit dem in dem Moment aktuellen Libre 2 Wert (107mg/dl). Besser konnte es gar nicht starten. Auch der Verlauf in den 9 Stunden war 100% im Zielbereich.

    ABER: Nach mehreren Essens-Boli weigerte sich Töchterchen, die Pumpe weiter zu benutzen.

    Grund: Enorm starkes Brennen des Lyumjev beim Bolus.

    Ich hatte bei mir auch schon sehr starkes Brennen in meinen 3 Testwochen mit der Ypsopump, aber als Erwachsener bin ich da halt etwas duldsamer als ein Kind.

    Nun habe ich (leider) das erste Mal im Handbuch nach der Abgabegeschwindigkeit der Ypsopump geschaut und war schockiert, in was für einer Affengeschwindigkeit die das Insulin in unseren Körper hämmert: mit 0,555U/sec.

    Zum Vergleich, bei der Dana RS, die wir jetzt fast 5 Jahre lang verwendet haben, gibt es 3 Abgabegeschwindigkeiten: 12sec/U, 30sec/U und 60sec/U. Umgerechnet auf die Ypsopump-Geschwindigkeitsangabe sind das 0,083U/sec, 0,033U/sec und 0,017U/sec. Diese letzte langsamste Abgabegeschwindigkeit haben wir mit Lyumjev immer bei Töchterchen benutzt und das hat ihr überhaupt keine Probleme gemacht, während sie bei der mittleren Dana-Geschwindigkeit schon sagte, das merke sie schon deutlich.

    Die Ypsopump haut das Insulin aber ganze 33 Mal schneller in den Körper als die langsamste Dana-Geschwindigkeit und immer noch 7 Mal schneller als die schnellste Dana-Geschwindigkeit. Das erklärt natürlich das enorme Brennen von Lyumjev mit der Ypsopump.

    Jetzt hat Töchterchen wieder die Dana am Körper, bis Ypsomed es schafft, eine konfigurierbare Bolus-Geschwindigkeit in die Firmware der Pumpe einzubauen.

    Schade, denn ansonsten war alles wirklich Klasse.

  • ach wie blöd... das würde ich auch nicht haben wollen... über AAPS kann man nichts machen? (Warum habt ihr auf CamAPS gewechselt?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Im Webinar was vor ein paar Wochen war hieß es dass eine geringe Abgabegeschw erprobt wird. Also dahingehend wird schon mal etwas unternommen. Der Schritt gefällt mir sehr weil es auch bei mir brennt, bin aber auch etwas dünn. Esse deswegen auch weniger damit ich nicht so viel Bolus auf einmal reindrücke. Ist aber auch von Stelle zu Stelle unterschiedlich bei mir

  • Schade, denn ansonsten war alles wirklich Klasse.

    Schade, dass es bei Euch nicht klappt. Meine Ypso mit CamAPS kommt in 2-3 Wochen; bin mal gespannt. Bin im Moment noch ICT-User, haue mir aber das Fiasp auch recht schnell rein (z.B. 20 IE in 2 Sekunden) ohne Brennen.


    Wünschenswert wäre aber natürlich schon eine langsamere oder einstellbare Geschwindigkeit. Das Problem wird aber eher nicht an CamAPS liegen, sondern an der Pumpe selber. Von daher denke ich, dass Ypso da ein Firmwareupdate liefern muss.

  • Ach verdammt, jetzt hatten wir CamAPS FX mit Libre 3 und Ypsopump gerade mal 9 Stunden bei Töchterchen laufen und mussten wieder abbrechen. Dabei lief alles gut. Sogar ,,,,,

    Och nee ne.

    Mensch, das ist echt blöde.

    Ich hoffe für Euch das die sich beeilen. Und ich bin mir auch sicher, dass es ein Firmware Update geben muss. Das wird ziemlich sicher nicht rückwirkend für ältere Pumpen ausgerollt, kann ich mir nicht vorstellen.


    Welche Katheter habt ihr denn benutzt? Solange ich die Orbit Soft-Katheter benutzt hab, hatte ich auch sehr häufig Schwierigkeiten. Mit den Inset ist es jetzt super.

    Die Probleme warn zwar schon beim Einstechen und vor allem beim Befestigen des Schlauches an der Kanüle, aber es hat eben auch gerne beim Insulin abgeben weh getan.


    Ich habe schon ein paarmal aus unterschiedlichen Quellen gehört, dass Fiasp und Co beim Applizieren brennen, aber ich glaube das sit einfach das Volumen.


    Zu meinen ICT Zeitenweiß ich noch, wie sich beim Basalspritzen gerne eine Beule gebildet hat. Nur an Brennen kann ich mich nicht erinnern. Das ist aber auch 22 Jahre her.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass es das Update gibt.

  • Schade, dass es bei Euch nicht klappt. Meine Ypso mit CamAPS kommt in 2-3 Wochen; bin mal gespannt. Bin im Moment noch ICT-User, haue mir aber das Fiasp auch recht schnell rein (z.B. 20 IE in 2 Sekunden) ohne Brennen.


    Wünschenswert wäre aber natürlich schon eine langsamere oder einstellbare Geschwindigkeit. Das Problem wird aber eher nicht an CamAPS liegen, sondern an der Pumpe selber. Von daher denke ich, dass Ypso da ein Firmwareupdate liefern muss.

    so wie der Fiasp-Pen schießt geht das ja fast gar nich anders :D


    ich selber hab von der Abgabegeschwindigkeit der Ypso absolut gar nichts gespürt

  • Das brennen ist ein altbekanntes Problem, kenne ich noch von meiner H-Tron, jetzt ein anderer Firmenname, anderen Pumpenname, gleiches Problem, neu ist das der Katheter noch dünner geworden ist. Also muss das Zeug noch schneller durch die Engstelle. Hier haben die Ingenieure gepennt, oder einfach in die Schublade gegriffen.

    Ansonsten gefällt mir das Konzept sehr gut, habe mich aber aufgrund eines hohen Insulinverbrauchs und wegen der Problematik der Abgabegeschwindigkeit für eine andere Pumpe entschieden. Wenn ich mir noch was wünschen dürfte, wären es einheitliche Katheter Anschlüsse.