Erfahrungen: YpsoPump

  • Vielleicht den kompletten Post lesen, ich hab gesagt dass man dazu einen regulären Bolus abgeben muss, sonst funktioniert der nicht. Aber wenn man das tut, funktioniert er eigentlich ganz gut als verlängerter Bolus der aggressiv den Anstieg bekämpft

    Mit dem Geschwindigkeitsproblem der Ypsopump hat das aber nichts zu tun und bietet dafür auch keine Lösung an.

  • Mit dem Geschwindigkeitsproblem der Ypsopump hat das aber nichts zu tun und bietet dafür auch keine Lösung an.

    Hab ich ja auch nicht sagen wollen dass das das Geschwindigkeitsproblem löst. War nur im Bezug auf das was du gesagt hast, dass es doch eine Möglichkeit gibt über längere Zeit verzogen etwas abzugeben, den Kontext davor hab ich da nicht beachtet

  • Stellt sich raus, bei mir kommt das brennen auch, aber bis jetzt nur bei Teflonlathetern. Ist nich schwer genug dass es mich abhält, aber ne interessante beobachtung finde ich.


    Bis jetzt präferiere ich die Stahlkatheter sehr stark. Kleinere Löcher, kein Brennen. Stechen auch nicht wirklich gehabt.

  • Ich muss jetzt relativ schnell, innerhalb 1 Monat von Dana auf YpsoPump umsteigen, wegen CamAPS hat die Krankenkasse den Wechsel veranlasst.


    Ich bin schon die ganzen Tage am Telefonieren, damit ich nix vergesse.


    Bitte an diejenigen, die schonmal einen Pumpenwechsel auf die YpsoPump haben, könnt ihr mir sagen, was man noch benötigt


    - Rezept für die YpsoPump geht an mylife/Ypsomed

    - Zubehörpauschale kann laut DiaExpert einfach weiterlaufen, sie hätten auch die Inset Katheter für die YpsoPump vorrätig ‐> Katheter + Batterien bekomme ich somit von denen einfach weiter

    - Insulinrezept neu: "Cartfills Patronen Fiasp(?)" für YpsoPump, dann brauche ich keine Reservoire? Kann mir da vllt jemand eine PZN schicken, ich finde die überhaupt nicht..

    - Bauchgurt von der Dana ist erstmal angeblich weiterverwendbar


    Sonstiges Zubehör?

    Was findet ihr als wichtig? Welche Tragesysteme verwendet ihr?

    Kennt jemand einen Shop für Pumpenfolien?

  • Ich muss jetzt relativ schnell, innerhalb 1 Monat von Dana auf YpsoPump umsteigen, ….

    Dir ist aber schon bewusst, dass 1 Monat im Moment sehr sportlich ist aufgrund der hohen Nachfrage und damit langen Lieferzeiten? Z.T. sind Wartezeiten von 7-8 Wochen genannt worden.


    FIASP Pumpcart Patronen haben die PZNs 16634468 (N1) und 16634474 (Bündel 5x5).


    Alles andere ist doch nnerhalb von 24-48 Std über einen Diabetesversand zu beziehen, so dass Du erst einmal warten könntest, bis Du die Pumpe hast.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Dir ist aber schon bewusst, dass 1 Monat im Moment sehr sportlich ist aufgrund der hohen Nachfrage und damit langen Lieferzeiten? Z.T. sind Wartezeiten von 7-8 Wochen genannt worden.


    FIASP Pumpcart Patronen haben die PZNs 16634468 (N1) und 16634474 (Bündel 5x5).


    Alles andere ist doch nnerhalb von 24-48 Std über einen Diabetesversand zu beziehen, so dass Du erst einmal warten könntest, bis Du die Pumpe hast.

    Super danke.


    Ich habe die Zusage von Krankenkasse und YpsoMed dass es innerhalb 1 Monat geht. Die priorisieren intern. Normalerweise sind es momentan 12 Wochen, jedoch gibt es hiervon Ausnahmen.

  • Dir ist aber schon bewusst, dass 1 Monat im Moment sehr sportlich ist aufgrund der hohen Nachfrage und damit langen Lieferzeiten? Z.T. sind Wartezeiten von 7-8 Wochen genannt worden.


    FIASP Pumpcart Patronen haben die PZNs 16634468 (N1) und 16634474 (Bündel 5x5).


    Alles andere ist doch nnerhalb von 24-48 Std über einen Diabetesversand zu beziehen, so dass Du erst einmal warten könntest, bis Du die Pumpe hast.

    Die FIASP Pumpcart PZN hab ich mir unter den Arm tattoowieren lassen damit ich sie immer habe. Ich hoffe nur dass sie sich nicht ändern kann ^^


    Aber Thema: Ich hab die Ypsopump relativ schnell nach Genehmigung bekommen, 1 Woche Lieferzeit beim Diabetesversand, der sie schon vorrätig hatte. Dies war ca. 2 Monate her. Ich glaube nur über Ypsomed direkt ist die Lieferzeit so sportlich.


    Aber July95, probier auch mal die Ypsopump Katheter. Vor allem die Stahlkatheter find ich persönlich richtig gut. Hinterlassen bei mir fast keine Einstichstelle oberflächlich, die ist nach einem Tag schon nicht mehr einfach auffindbar. Wenn Teflon, dann halt deren OrbitSoft. Vor allem wegen der Nadelphobie fand ich den "Abschussmechanismus" um EINIGES besser als den von den Inset Kathetern (zu deren Kategorie ja der i-Port auch gehörte)

  • Welche Tragesysteme verwendet ihr?

    Kennt jemand einen Shop für Pumpenfolien?

    Tragesysteme: Hosentasche, Bei dem mir mitgelieferten Gürtelclip mit Silikonhülle war mir das alles zu undefiniert am Gürtel.

    Was meinst Du mit Pumpenfolien? Panzerglas für das Display war bei mir im Lieferumfang.


    Die Meinungen zu den Orbisoftkathetern gehen auseinander, ich würde sogar sagen Diametral auseinander.

    Die Stahlkatheter mögen gut sein.

  • Dir ist aber schon bewusst, dass 1 Monat im Moment sehr sportlich ist aufgrund der hohen Nachfrage und damit langen Lieferzeiten? Z.T. sind Wartezeiten von 7-8 Wochen genannt worden.

    Hab meine Ypso beim Diashop beantragt und die war nach Genehmigung der Kasse innerhalb von gut einer Woche bei der Diafee.

  • Meine Pumpe hatte gestern wieder (jetzt den dritten) harten Elektronikfehler, so dass die Pumpe in Nothalt ging.

    Fehlernummer 034146000679.

    Aussage von der Hotline: Fehler ist bekannt. Diesmal lautet das Problem "Kommunikation zwischen Pumpe + App".


    Sie haben noch keine Lösung. Es ist höchst wahrscheinlich kein Hardwarefehler, weshalb ich auch keine neue Pumpe bekomme. Es würde höchstwahrscheinlich nichts bringen.

    Ich habe etwa alle 3 Monate den Fehler, das wird als noch erträglich eingestuft.

    Hätte ich Rabatts gemacht, hätte ich wahrscheinlich auch eine neue Pumpe bekommen, aber wenn es nichts bringt, warte ich lieber auf die PÜroblemlösung.


    Übrigens heißen die Hiroplyphen der angezeigten Fehlermeldung:

    1. Batterie rausnehmen

    2. Knopf >2Sekunden drücken.


    Dann braucht man keine 20 Sekunden warten zwischen Batterie raus und wieder rein. Das erzählte der Onkel von der Hotline.

  • sinni800 und DerAndi , danke euch für die Info bzgl. Lieferzeit. 🙂


    Dann ruf ich Montag mal meinen „Einweiser“ an, ob er mit meiner Ypsopump schon spazieren fährt. 😄

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich hatte einen Softwarfehler in der Pumpe, der erst aufgefallen ist, nachdem ich mit CamApsFx gestartet habe. Da hatte die Pumpe in unregelmäßigen Abständen darauf bestanden, dass ich die temporäre Basalrate, die bei 0% war, bestätige bzw. den Abbruch bestätige. Sehr lästig, vor allem, da es manchmal 2 bis 3 mal pro Nacht aufgetreten ist.

    Die Pumpe wurde innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht und ich durfte die alte (fehlerhafte) Pumpe behalten.

  • Ich hatte einen Softwarfehler in der Pumpe, der erst aufgefallen ist, nachdem ich mit CamApsFx gestartet habe. Da hatte die Pumpe in unregelmäßigen Abständen darauf bestanden, dass ich die temporäre Basalrate, die bei 0% war, bestätige bzw. den Abbruch bestätige. Sehr lästig, vor allem, da es manchmal 2 bis 3 mal pro Nacht aufgetreten ist.

    Die Pumpe wurde innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht und ich durfte die alte (fehlerhafte) Pumpe behalten.

    Das ist ja interessant...

    Das habe ich auch manchmal.

    Dann wird von CamAPS der Basalrate auf 0 gesetzt und daraufhin beschwert sich die Pumpe (manchmal).


    Wenn das ein Softwarefehler ist, dann will ich auch den Ersatz. Denn das ist definitiv lästig.

  • Was meinst Du mit Pumpenfolien? Panzerglas für das Display war bei mir im Lieferumfang.

    Danke für die Info zwecks Panzerglas, dann brauche ich das nicht bestellen, das stand nämlich auch schon auf meiner ToDoListe.


    Mit Pumpenfolie meine ich die wunderschönen Pumpenverzierungsfolien, die es für eigentlich alle Pumpenmodelle gibt. Nur für die YpsoPump habe ich bei MyDili, Zuckerschmuck und DiaSticker keine gefunden..


    Was für Zubehör ist bei der YpsoPump denn im "Einstiegspaket" mit der Pumpe zusammen dabei? Bei der Dana war ja wirklich alles dabei.


    Fallen diese Silikonhüllen unter "Tragesystem" bei der Verordnung oder kann man die sich separat verordnen lassen? Die YpsoPump sieht ja doch deutlich anfälliger aus als die Dana.


    Aber July95, probier auch mal die Ypsopump Katheter. Vor allem die Stahlkatheter find ich persönlich richtig gut. Hinterlassen bei mir fast keine Einstichstelle oberflächlich, die ist nach einem Tag schon nicht mehr einfach auffindbar. Wenn Teflon, dann halt deren OrbitSoft. Vor allem wegen der Nadelphobie fand ich den "Abschussmechanismus" um EINIGES besser als den von den Inset Kathetern (zu deren Kategorie ja der i-Port auch gehörte)

    Bei der Dana gab es auch die Orbit, die waren so eine Katastrophe, haben wahnsinnig schlecht geklebt, riesen Löcher hinterlassen usw. Ich liebe meine Inset und würde auf keine Pumpe ohne Inset wechseln.

  • Ich habe bekommen:

    - Pumpe mit 2 Batterien und 2 Batteriefachdeckeln

    - Aveo

    - Orbit Starter Kit (je 2 Stahl und Teflon in 80cm mit verschieden langen Nadeln)

    - 30 Reservoire


    Der Rest ist schon bestellter Bedarf; die Reservoire glaube ich auch. Hab dann auch gemault, dass ich nichtmal ne Silikonhülle oder nen Clip dazu bekomme - so könne ich die Pumpe ja nicht einmal am Gürtel festmachen. Meine Diafee, die ja in Wirklichkeit ein Diaelf ist, will beim Diashop mal nachhaken, dass da noch etwas kommt.

  • Finde es sehr seltsam, wie unterschiedlich das Starter-Paket ist.


    Ich werde da auf jeden Fall nochmal bei YpsoMed nachhaken.


    Falls du eine Zubehörpauschale hast, kannst du dir 2 Tragesysteme (Clip, Bauchgurt, Taschen,...) pro Jahr darüber bestellen.

  • Könnt ihr mit bitte mal eure realistische Einschätzung wegen dem Brennen der YpsoPump geben. Ich merke, dass mich dieses Thema gerade psychisch sehr fertig macht.


    Ich nutze Fiasp. Mit meiner Dana nutze ich die langsamste Abgabegeschwindigkeit 1IE/min. Hier brennt es ab ubd zu, bei einem neuen Katheter an einer ungünstigen Stelle bzw. wenn ich mich während der Bolusabgabe bewege. Insgesamt ist das aber gut aushaltbar. Bei 15IE/min hat es häufig stark gebrannt und das war sehr unangenehm.


    Gestern hat es beim neu gesetzten Katheter die erste Stunde bei der Basalabgabe leicht gebrannt. Etwas nervig, aber nicht schlimm.


    Die YpsoPump gibt das Insulin ja noch schneller ab. Kann man das dennoch aushalten oder macht das in euren Augen wenig Sinn, wenn ich mit 15IE/min schon Probleme habe.


    Insulinmenge ist bei mir im Verhältnis zu vielen anderen hier sehr gering, max. 4 IE pro Sofortbolus. Das dürften dann ja bei der YpsoPump nur wenige Sekunden, ca. 10 Sek. sein. Vllt hilft da auch Augen zu und durch.


    Ein Wechsel auf NovoRapid ist kaum eine Option, ich hatte das schon mal kurzfristig. Nicht im Alltag praktikable SEA von 40min, trotzdem ständig ü200 Spitzen...


    Ich bitte sehr um eure Erfahrungen, da ich meine Dana auch der Krankenkasse zurückgeben muss, kann ich dann auch nicht zurückweckseln.

  • Schau mal ab 05.04.2023 in diesem Thread die Beiträge von dideldum an. Da bekommst Du Infos zu Deiner Sorge.



    Edit. Ergänzung.


    In der Looper Community beschreibt es ein User, es habe sich mit Lyumjev in drr Ypso angefühlt, als ob ein Messer in die Setzstelle reinrennt


    Ich kenne mehrere user persönlich, die wegen der Abgabegeschwindigkeit und dadurch starkes Brennen vom Lyumjev in der Ypso abgekommen sind. Einer davon ist selbst Diabetologe.

    Einmal editiert, zuletzt von helmama ()