Erfahrungen: YpsoPump

  • Auch mein Handy (Oppo Find X3 Pro) in der Demo Version der App mit der virtuellen Pumpe und dem virtuellen CGM (sofern da relevant ist)

  • Hallo, ich habe jetzt seit ca 4 Wochen die Ypsopump und hatte schon mindestens 5 mal einen Okklusionsalarm. Dann muss jedes Mal der Katheter gewechselt werden. Das nervt total und ist überhaupt kein gutes Gefühl. In 15 Jahren mit Medtronic hatte ich kein einziges Mal eine Okklusion.

    Hat noch jemand das Problem und was macht ihr dagegen? Ich gebe schon alle boli verzögert ab um die Abgabe zu entschleunigen. Mir fehlt die Zuverlässigkeit - bin demnächst 4 Wochen in den USA und hab echt Bedenken vor ständigen Okklusionen. So viel Katheter kann ich gar nicht mitnehmen.

    Hat jemand Tipps?

    Vielen Dank

  • Hallo, ich habe jetzt seit ca 4 Wochen die Ypsopump und hatte schon mindestens 5 mal einen Okklusionsalarm. Dann muss jedes Mal der Katheter gewechselt werden. Das nervt total und ist überhaupt kein gutes Gefühl. In 15 Jahren mit Medtronic hatte ich kein einziges Mal eine Okklusion.

    Hat noch jemand das Problem und was macht ihr dagegen? Ich gebe schon alle boli verzögert ab um die Abgabe zu entschleunigen. Mir fehlt die Zuverlässigkeit - bin demnächst 4 Wochen in den USA und hab echt Bedenken vor ständigen Okklusionen. So viel Katheter kann ich gar nicht mitnehmen.

    Hat jemand Tipps?

    Vielen Dank

    Trage meine Ypso jetzt 2 Wochen, aber das Problem kenne ich gar nicht. Welche Katheter nutzt Du?

  • Ich habe die Orbit soft, also teflon. Welche hast du?

    Ich habe 2 Orbit micro benutzt bisher und jetzt den zweiten Orbit soft. Bei den Micro hatte ich wahrscheinlich auch mal eine Okklusion; bei den Teflon bisher nicht.

    Vielleicht mal die micro ausprobieren oder eventuell zu den Insulet wechseln?

  • Ich habe die Soft seit zwei Monaten und bis jetzt keine Okklusion das einzigste mal bei der Vorführung der Pumpe von diaexpert.

    Ich werde aber bei der nächsten Bestellung auf Stahl wechseln um nen längeren Vergleich zu haben. Okklusion immer nach dem Wechsel des Katheters oder auch beim Reservo Wechsel ?

  • Ich habe die Soft seit zwei Monaten und bis jetzt keine Okklusion das einzigste mal bei der Vorführung der Pumpe von diaexpert.

    Ich werde aber bei der nächsten Bestellung auf Stahl wechseln um nen längeren Vergleich zu haben. Okklusion immer nach dem Wechsel des Katheters oder auch beim Reservo Wechsel ?

    Die Okklusion kommt entweder während einer Bolusabgabe oder einfach so aus dem nichts. Also nicht nach Katheter oder Reservoir Wechsel. Und auch egal ob mit Pumpcart oder selbst befüllten Reservoir.

  • rexi99


    eine Freundin hatte das auch immer wieder - es lag offensichtlich an einer Charge Ampullen, bei der die Stopfen aus welchen Gründen auch immer leichter blockierten. Vielleicht kannst Du eine andere Charge ausprobieren?


    Ich kenne keine Okklusion, weder bei Teflon noch bei Stahl.....


    Wenn nichts hilft, solltest Du bei Ypso nachfragen... viel Glück!

  • In den ersten Wochen hatte ich mit Okklusionen zu tun. beim ersten Mal habe ich dann alles ausgetauscht, wie es im Handbuch steht: Insulin, Schlauch, Katheter. Später habe ich nur noch kontrolliert, ob etwas durch den Schlauch läuft oder es eine Verstopfung gibt. Ansonsten habe ich dann in den nächsten 2-3 Stunden genau geschaut, ob die Werte sich ungewöhnlich verhalten. Das haben sie nie getan und es gab nie einen weiteren Alarm. Die Okklusion hatte ich hauptsächlich mit den 80 cm Schläuchen, die sich deutlich mehr verwickelt haben, weil sie mir zu lang waren. Mit den 60 cm Schläuchen gab es keine Probleme. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Keine Ahnung.

  • Ein Tipp meines Diabetisberaters aus der Klinik wo die Pumpe angelegt wurde war

    Das die Ampulle wenn ich sie am Schlauch anschließe noch drauf gesteckt paarmal drehen soll das der Gummi der Ampulle auch richtig durchstochen wird. Damit habe ich selber noch keine Okklusion gehabt der Berater trägt selber die Ypsopump mit Cam Apps.

  • Hallo, ich habe jetzt seit ca 4 Wochen die Ypsopump und hatte schon mindestens 5 mal einen Okklusionsalarm. Dann muss jedes Mal der Katheter gewechselt werden. Das nervt total und ist überhaupt kein gutes Gefühl. In 15 Jahren mit Medtronic hatte ich kein einziges Mal eine Okklusion.

    Hat noch jemand das Problem und was macht ihr dagegen? Ich gebe schon alle boli verzögert ab um die Abgabe zu entschleunigen. Mir fehlt die Zuverlässigkeit - bin demnächst 4 Wochen in den USA und hab echt Bedenken vor ständigen Okklusionen. So viel Katheter kann ich gar nicht mitnehmen.

    Hat jemand Tipps?

    Vielen Dank

    Hi, das Problem hab ich auch. die Verstopfung trat meistens in den ersten 5h nach einem Katheter Wechsel auf. Mit der Combo hatte ich das 3 mal in 10 Jahren.

    Leider habe ich auch schon 2x Elektronik Fehler gehabt.

    Richtig ätzend. Dann muss die Batterie raus, der Knopf muss 2s gedrückt werden und anschl. muss noch die Gewinde Stange zurück gefahren werden mit allem was noch daran hängt. Hatte das mitten in der Nacht. Bravo

    Außerdem dauert es unter CamAps immer ewig bis ich einen bolus abgeben kann weil andauernd keine Verbindung zur Pumpe besteht.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Hmm, also ich hab schon verschiedene Ampullen aus unterschiedliche Chargen getestet. Und ich nutze die 60 cm Schläuche.

    Das mit dem drehen werde ich mal probieren.

    Ich verstehe irgendwie nicht, warum das bei manchen so häufig und bei anderen überhaupt nicht auftritt?!

    Ypsomed habe ich bereits angeschrieben.

  • Hmm, also ich hab schon verschiedene Ampullen aus unterschiedliche Chargen getestet. Und ich nutze die 60 cm Schläuche.

    Das mit dem drehen werde ich mal probieren.

    Ich verstehe irgendwie nicht, warum das bei manchen so häufig und bei anderen überhaupt nicht auftritt?!

    Ypsomed habe ich bereits angeschrieben.

    Also ich habe jetzt seit August die Pumpe und hatte noch gar keine Okklusion.

    Ich habe sogar irgendwo gelesen, dass der Druck der für eine Okklusionsmeldung auftreten muss etwa 5IE entspricht, was ich als sehr viel empfand. Meiner Meinung nach waren es bei der Medtronic Veo nur 2IE.


    Wieso das bei manchen häufig und bei anderen nicht auftritt kann 2 Gründe haben:

    - vielleicht dreht eine Gruppe tatsächlich die Ampulle. Bewusst habe ich nie drauf geachtet, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ich das mache, weil es damit einfacher geht.

    - die Okklusionsmeldung ist wahrscheinlich eine ziemlich filigrane Angelegenheit, denn es geht nur über die Strommessung am Gewindestangenmotor. Vielleicht ist das Gesamtsystem Motorspule-Motorachse-Gewindespindel-Ampullenstopfen in Glaszylinder eine relative variable Angelegenheit, die bei dem einen Gesamtsystem so und bei dem anderen anders abschaltet. --> Im Zweifelsfalle wäre hier eine neue Pumpe die Lösung, denn das ist ja schon schlecht.


    Ich würde zunächst das mit dem Drehen probieren.

  • Ich habe soeben die Bewilligung der Pumpe durch die Krankenkasse bekommen. Was muss ich nun eigentlich als erstes tun?:confused2

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Warten. Je nachdem, wo Du das Rezept hingeschickt hattest, melden die sich.


    Du könntest schonmal die Schulungen für das Zertifikat durchführen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich hatte jetzt meinen ersten berechtigen Okklusionsalarm: Beim ersten Alarm habe ich den Schlauch kurz untersucht, etwas Insulin abgegeben und wieder angeschlossen. Danach hatte ich direkt im Anschluss den zweiten. Da habe ich dann das Infusionsset ausgetauscht - und siehe da: An der Einstichstelle der Kanüle war ein kräftiger, blauer Fleck. Der wird wohl für die Okklusion verantwortlich gewesen sein.

  • Warten. Je nachdem, wo Du das Rezept hingeschickt hattest, melden die sich.


    Du könntest schonmal die Schulungen für das Zertifikat durchführen.

    Aber das ist nur für CamAPS fx, nicht für die Pumpe, aber man kann sich die Bedienungsanleitung schon mal ansehen.


    Meine Pumpe ist auf dem Weg zur „Einweiserin“ 😂

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Warten. Je nachdem, wo Du das Rezept hingeschickt hattest, melden die sich.


    Du könntest schonmal die Schulungen für das Zertifikat durchführen.

    Ich hatte bei einer Schulung gesehen, das ich die Seriennummer dr Pumpe eingeben sollte da habe ich die Seite wieder verlassen. Ich wollte nicht unvorbereitet sein wenn die Einweisung ist camAPS und mylife app hab ich schon auf den Handy.

    vroni :help:

    Samsung A 12