Erfahrungen: YpsoPump

  • Die Pumpe ist ja nur kurz ab, maximal 5 Minuten. Wenn sie länger ab ist, drücke ich auch auf Stopp.

    Und wenn die in der Minuten zwischen abschalten des Automodus und Wechsel doch mal 0.05 Einheiten Basal abgibt ist das finde ich echt nicht wild.


    Wenn man in der Dusche ist soll man auch die Abgabe NICHT stoppen auch wenn man sie ablegt, weil die Abgabe den Schlauch rein hält (das Insulin desinfiziert). Da gehen dann auch bestimmt ein paar Bruchteile von Einheiten flöten in den 10 Minuten.


    Braucht man sich finde ich keinen Kopf machen. Und wenn man sich einen Kopf macht, dann kann man ja auch einfach beim Nadel befüllen 0.1 Einheiten mehr abgeben evtl. Also bei den Orbit jedenfalls befüllt man die Nadel ja im Körper.

  • Hallo zusammen. Mich würde interessieren, ob jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt hat, bezüglich des benutzen/tragen der Pumpe in Therme/Sauna... Mir ist klar, damit die Pumpe nicht in der Sauna getragen wird. Der Ablauf von Sauna, Tauchbecken und anschließendem Warmpool und dann noch irgendwann zwischendrin die Pumpe tragen, stelle ich mir äußerst schwierig vor. Anders gefragt, ist es überhaupt noch möglich als Pumpenträger ganz Klassisch in die Sauna/Therme zu gehen. Denn Sinn und Zweck der Sache sind ja nicht, die Pumpe für 3 Stunden abzukoppeln. LG

  • Ich gib mir zwischendurch immer wieder einmal einen Bolus und häng dann die Pumpe gleich wieder ab. Mit dem Dexcom kann man das ja sehr gut regeln. Allerdings muss man aufpassen da der Sensor nach einem Aufguss nicht accurate Werte anzeigt (zu hoch bei mur zumindest)

  • Was passiert eigentlich mit dem Insulin im Katheder oder besser gesagt in der Nadel? Verliert es an Wirksamkeit durch die Hitze oder kühlt der Körper das Insulin in der Nadel?

  • Hallo, ich hab die letzte Zeit, nicht so aktiv ins Forum geguckt.


    Gibt es hier schon Leute, die ihre erste Medizinische Schulung mit CamAPS Fx bereits absolviert haben?

  • Hallo, ich hab die letzte Zeit, nicht so aktiv ins Forum geguckt.


    Gibt es hier schon Leute, die ihre erste Medizinische Schulung mit CamAPS Fx bereits absolviert haben?

    Ich hab die obligatorische Schulung gemacht, die man machen muss, um den Zugangscode zu kriegen.

  • Ich trage seit gestern die Pumpe und bin begeistert und am Überwachen. Wahrscheinlichhabe ich die letzte Mahlzeit falsch eingeschätzt die Werte gingen Richtung Hypo. Somit habe ich die Ease-off Funktion aktiviert. Ich dachte ich kann in % absenken wie bei der Minimed aber ich glaube die Insulinzufuhr wird ganz gestoppt. Ist das richtig?

    Und gleich die Gegenfrage wie erhöht sich die Insulinzufuhr im Boost Modus?

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • vroni


    Ease-off ist gedacht für sportliche Aktivitäten, es wirkt nicht schnell - man sollte es z.B. mindestens 1 Stunde vor geplantem Sport einschalten.... also bei Hypo macht das nicht viel Sinn. Und wenn Du Richtung Hypo gehst, wird die Insulinzufuhr sowieso auf Null gesetzt.

    Boost erhöht die Insulinzufuhr um 35 %.... aber Vorsicht, nicht zu lange laufen lassen! Bei mir reichen oft 10 - 15 Minuten, je nach BZ.

    Und sorry, aber Du weißt schon, daß Du erstmal 3 Wochen nicht eingreifen solltest? Oder hast Du CamAPS schon mit virtueller Pumpe ausprobiert?

  • Danke für die Antwort. Ich war der Hypo gefährlich nah und ich hatte übersehen, dass die Insulinzufuhr automatisch gestoppt wird nach 2 Stunden bin ich jetzt entdlich wieder bei 5,6 mmol was wesentlich angenehmer ist. Eigentlich wollte ich nicht eingreifen. Die virtuelle Pumpe habe 14 Tage ausprobiert aber da geht ja nicht alles. Die Einweisung gestern war so lala ich konnte Ihr vieles schon erzählen und zur Kopplung der Pumpe hat sie sogar die Servicehotline angerufen. Da ist mir das Forum jetzt echt ein richtiger Partner. Ich bin nur froh, dass ich mich vorher belesen hatte.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Danke für die Antwort. Ich war der Hypo gefährlich nah und ich hatte übersehen, dass die Insulinzufuhr automatisch gestoppt wird nach 2 Stunden bin ich jetzt entdlich wieder bei 5,6 mmol was wesentlich angenehmer ist. Eigentlich wollte ich nicht eingreifen. Die virtuelle Pumpe habe 14 Tage ausprobiert aber da geht ja nicht alles. Die Einweisung gestern war so lala ich konnte Ihr vieles schon erzählen und zur Kopplung der Pumpe hat sie sogar die Servicehotline angerufen. Da ist mir das Forum jetzt echt ein richtiger Partner. Ich bin nur froh, dass ich mich vorher belesen hatte.

    Ich fand für solche Fragen den Steckbrief hilfreich.

    https://www.diabetes-technolog…en-insulin-dosierung-aid/

  • Vielen Dank der Link ist sehr hilfreich. Ich wundere mich immer woher Ihr sowas wisst. Um vieles muss man sich allein kümmern und zum Glück gibt es das Forum

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Deine Frage nach Easeoff und Boost las sich nicht so…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das Prinzip habe ich verstanden aber bei der Minimed konnte man prozentual alles regeln daher wollte ich wissen wo der Weg endet.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich habe leider schon wieder eine Frage an Euch. Mit der Pumpe läuft alles Gute solche Werte wie jetzt liegen Jahre zurück :(

    Nun wollte ich nur die Kanüle wechseln bin aber nicht in das Füllprogramm gekommen es war auch nicht unterlegt wo liegt mein Fehler,????

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich habe leider schon wieder eine Frage an Euch. Mit der Pumpe läuft alles Gute solche Werte wie jetzt liegen Jahre zurück :(

    Nun wollte ich nur die Kanüle wechseln bin aber nicht in das Füllprogramm gekommen es war auch nicht unterlegt wo liegt mein Fehler,????

    Du musst in CamAPS den Automodus stoppen, dann erst kann man Kanüle, Schlauch oder Ampulle wechseln.. total dämlich.

  • ich stoppe nicht den Automodus in CamAPS, sondern stelle an der Pumpe den RUN-Modus auf Stopp, dann kann man mit dem Füllprogramm beginnen.

    Danach nicht vergessen, wieder auf RUN zu stellen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()