Erfahrungen: YpsoPump

  • Ich bin auch Empfindlicher an der Injektionsstelle geworden und Frage mich, ob meine Diafee vielleicht eher ein Diateufelchen ist, denn sie war der Meinung ich soll doch die kürzeren Kanülen nehmen. Und das obwohl ich definitiv genug Tiefgang für längere Nadeln zur Verfügung stelle.

    Habe derzeit Silikon wie schon immer, aber 6mm Schlauch statt früher 9mm.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen, dass man evtl. besser längere als kürzere Kanülen nehmen sollte?

    Ich nehme 5,5 oder 8,5 ja nach Setzstelle. Am Bauch ist mehr Speck😉 da nehme ich die längeren. Ich nutze Stahlkatheter, weil ich da weniger Probleme mit der Einstichstelle habe und alles wieder besser abheilt.

  • PumpenBiene


    Ich habe gerade eine Klinsch mit Ypsomed Dexcom und Camdiab hinter mir:

    RE: Camaps FX, Dexcom 6, Android 14: fehlende Sensordaten


    Ich sehe gerade Du benutzt den FSL3, da ist es soviel ich weiß gar kein Problem.


    Für den Dexcom G6 gibt Dexcom für Ihre App für alle Pixel inzwischen die Freigabe.

    CamDiab sagt: wenn die sagen das geht, dann geht das.

    Ypsomed würde ich sagen war noch nicht auf dem aktuellen Stand.


    Mehr in dem link.

  • Hat jemand eine Empfehlung zu einem Diabetesfachhandel, der aktuell auch wirklich mit Versorgungsmaterial für die YpsoPump versorgt?


    Bin mit meinem aktuellen Versorger jetzt gerade echt unzufrieden. Im November die Kunden gebeten, sich für die Feiertage mit Material einzudecken, dann unter Verweis auf die Lieferschwierigkeiten nur 1 von 3 bestellten Kartons Infusionssets geliefert.


    Jetzt habe ich noch für 10 Tage Infusionssets, schon letzte Woche neue bestellt, bis jetzt keine Reaktion. Zwei Mails geschrieben, dass ich die Sets wirklich dringend brauche, keine Reaktion. Telefonisch erreicht man auch keinen (heute den ganzen Tag probiert) - die Bandansage verweist auf die vielen Anrufe zur Zeit und man möge doch bitte über die Homepage bestellen, dann wird der Anruf aufgelegt. Wahrscheinlich hat man die Telefonanlage einfach ausgestellt.


    Geht gar nicht. Wer hat eine Empfehlung für mich? Gerne auch per PN, falls es hier öffentlich nicht gewünscht ist.


    Zum Glück habe ich noch Material genug für meine alte Dana RS, aber könnte trotzdem im Strahl kotzen.

  • Wo bist du denn?

    Bislang habe ich bei Dia-Shop gekauft. Hat gut geklappt. Direkt über Ypsomed gab es immer nur die halbe Lieferung, weil die KK das angeblich nicht genehmigen würde.

  • das war bei mir auch so, direkt bei ypsomed gabs nur die Hälfte und nur auf Nachfrage habe ich den Rest erhalten, war sehr mühsam


    die sagten, das liegt an der Krankenkasse


    bin jetzt wieder zu dem Versand, wo ich vorher war, da bin ich seit Jahrzehnten und das funktioniert meistens gut

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • das war bei mir auch so, direkt bei ypsomed gabs nur die Hälfte und nur auf Nachfrage habe ich den Rest erhalten, war sehr mühsam


    die sagten, das liegt an der Krankenkasse


    bin jetzt wieder zu dem Versand, wo ich vorher war, da bin ich seit Jahrzehnten und das funktioniert meistens gut

    ich habe das mit der Krankenkasse bei einem Arzt erzählt. Der meinte dann, dass es auf Katheter keinerlei Beschränkungen gäbe und wenn ich jeden Tag einen neuen bräuchte, dann wäre das so. Die Krankenkasse würde das zahlen.

  • Wo bist du denn?

    Bislang habe ich bei Dia-Shop gekauft. Hat gut geklappt. Direkt über Ypsomed gab es immer nur die halbe Lieferung, weil die KK das angeblich nicht genehmigen würde.

    Ich sach mal: DAK??


    Ich hatte genau das gleich Verhalten der Lieferanten bei der DAK. Jedesmal endlose Diskussionen mit der KK, keine Jahresverschreibungen und die Lieferanten müssen alle 3 Monate den gleichen Verhandlungsprozess durchlaufen.


    Bist Du in der Not und sie helfen Dir, indem sie vor Genehmigung Artikel zuschicken, bleiben Sie auf den Kosten sitzen. DAK grundsätzlich nur Lieferung nach Genehmigung.


    Als würde sich plötzlich was ändern.


    zu Deiner Frage: Ich bin von einem lokalen Inethändler zu Ypsomed gewechselt. Hatte da die Situation, dass mir akut geholfen wurde, jedoch nur ein Teil geliefert, weil die KK meinte ich hätte dieses Jahr schon genug Katheter bekommen.

  • Eigentlich war leroyjenkins gemeint ;-)


    Ich bin in der Tat bei der DAK. Beim Diashop ging es immer Ratz-Fatz. Wenn, dann haben sie nicht die Genehmigung nicht abgewartet, oder es war das neue Quartal.

  • Hallo zusammen.


    Ich nutze die Ypsopump seit Okt 22. Vom ersten Tag mit CamAps und Dexcom G6.


    Meine Erfahrungen kann ich nur als ausgesprochen gut bezeichnen. Die Pumpe läuft 1A und auch CamAps funktioniert sehr gut. Natürlich mit gelengtlichen Problemen. Diese lagen aber nicht an den Gerätschaften oder den Programmen. Auch ich musste erste lernen alles richtig einzustellen. Dazu gehört auch immer wieder alle Einstellungen am Android Betriebssystem zu kontrollieren. Vor allem als ich am Montag Android14 installiert habe. Zur Zeit nutze ich ein Samsung Flip5 und als reserve Gerät ein Samsung S22Ultra. Es läuft alles ohne Probleme und ohne Abbrüche.


    Die Ypsopump ist nach Animas Vibe (immer noch die beste Pumpe die es gab) und Accuchek Combo meine dritte Pumpenfirma. Auch die Teflon-Katheder bereiten mir keine Probleme. Ich beziehe mein Pumpemzubehör über TK Pharma und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit diesem Versender.


    In diesem Sinne....

    Et küt wi et küt

  • ich habe mal eine Frage zu den Katheterpflastern


    ich nutze im Moment die 1er Stahlkatheter, habe auch neue 2.0 er, muss aber erstmal die alten aufbrauchen


    das Pflaster löst sich ab am Rand, vor ein paar Wochen war das nicht so


    heute gewechselt, nach einer halben Stunde geht das Pflaster bereits etwas ab und ich habe nicht geschwitzt oder geduscht


    vorher habe ich mit Alkoholtupfer desinfiziert und 20 Sekunden gewartet, bis ich den Katheter setze


    ich habe gestern geduscht und dort nicht gecremt, weil ich heute den Katheter dahinsetze


    meine Frage, ist die Haut zu trocken? kann das sein? kennt das jemand?


    und was kann ich machen, damit es besser klebt und hält :confused2


    mich eine halbe Stunde nicht bewegen nach dem Setzen? :rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Xerxes


    da ich da bei mir nicht sicher sein kann, überklebe ich grundsätzlich mit Fixomull oder Sonstigem..... dadurch kann sich kein Katheter mehr lösen...... das ist so ähnlich wie beim Dexcom.... nach 3 - 4 Tagen Tragezeit muß bei mir ein Overpatch drüber, sonst ist Verlust vorprogrammiert...... und dabei mache ich es genau wie Du: Ich schwitze wenig, desinfiziere vor dem Setzen ausgiebig. Da die Orbitpflaster auf Wärme reagieren, könnte man noch versuchen, nach dem Setzen kurz mit dem Fön drüberzugehen.... ob es hilft, muß ich auch noch länger testen

  • Xerxes ,


    event. ein anderes Duschgel als sonst benutzt, das rückfettender ist?


    Ansonsten: Probieren kannst Du auch: Schweißminderndes/-hemmendes und nicht parfümiertes Deo vorm Setzen auf die Stelle geben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Xerxes


    ... und dabei mache ich es genau wie Du: Ich schwitze wenig, desinfiziere vor dem Setzen ausgiebig. Da die Orbitpflaster auf Wärme reagieren, könnte man noch versuchen, nach dem Setzen kurz mit dem Fön drüberzugehen.... ob es hilft, muß ich auch noch länger testen

    das ist ein guter Rat, ich probiere es


    hatte ich vergessen, die Pflaster werden ja durch Wärme nochmal "aktiviert", das hat der Mitarbeiter von ypsomed gesagt *vergessen* :blush:


    erstaunlicherweise geht der Libre bis jetzt nicht ab, der hält meist gut, musste nur einmal den Rand etwas festkleben

    Xerxes ,


    event. ein anderes Duschgel als sonst benutzt, das rückfettender ist?


    Ansonsten: Probieren kannst Du auch: Schweißminderndes/-hemmendes und nicht parfümiertes Deo vorm Setzen auf die Stelle geben.

    Danke auch für diese Tipps, ich werde es testen :thumbup:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können