Erfahrungen: YpsoPump

  • Guten Abend/ Nachmittag!


    Ich hatte jetzt schon ein paar mal das Problem, dass die Pumpe ein eingelegtes Reservoir nicht erkannt hat. Meist hat es dann beim wiederholten Versuch geklappt. Heute jedoch wollte und wollte es einfach nicht gehen. Habe ca 20 Minuten und unzählige Versuche gebraucht, bis es dann endlich mal ging. Gibt es denn eine bestimmte Vorgehensweise um das Risiko einer solchen Aktion zu verhindern oder zu minimieren? Ich habe schon geschwitzt, dachte schon an einen Anruf in der Hotline. Das ist sehr bescheiden wenn es an der Arbeit passiert!

  • Vorgefüllte oder selbstgefüllte Reservoire?

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • könnte mir schon vorstellen, dass es daran liegt.

    Die vorgefüllten enthalten ja nur 160 IE, wenn der Kolben ganz unten ist, sind es bestimmt 200 IE.


    Vielleicht ist die Pumpe so programmiert, dass sie den kolben eher auf die 160 IE einstellen will?

  • Also ich hatte die Reservoire immer knacke voll gemacht, und eigentlich erst in letzter Zeit ein paar mal Probleme. Nach dem Schlauch füllen sind dann gut 160 Einheiten laut Anzeige drin. Der Kolben probiert ja gar nicht erst rauszufahren. Direkt nach dem Einlegen erscheint das Symbol mit dem durchgestrichenen Reservoire. Muss dann immer wieder erneut auf Kolben zurückfahren gehen, er fährt auch immer ein Stück zurück, zumindest hört es sich so an. Vorschub kommt beim einlegen überhaupt nicht. Deshalb wundert mich das. Ist vielleicht ein Sensor da drin der das Reservoire erkennen und dann den Vorschub freigeben muss?

  • Ist vielleicht ein Sensor da drin der das Reservoire erkennen und dann den Vorschub freigeben muss?

    Kann die Frage nicht direkt beantworten, aber die Pumpe fährt, auch wenn das Reservoir nicht vollständig gefüllt ist, erstmal im Eilgang bis es dann auf das Reservoir stößt. Danach fährt es langsam rein und verschraubt sich dann da drin. Zumindest ist am orangenen Boden des Reservoirs ein kleines Gewinde für den Kolben.

  • Sheldor


    bei den vorgefüllten Ampullen sieht man, daß der Gummistopfen ungefähr 2 mm unterhalb des Glasrandes endet.... vielleicht ist das Problem tatsächlich, daß Du die Reservoire zu weit gefüllt hast?

    Probier es doch in einer ruhigen Stunde einfach mal aus.... wenn die Reservoire dann immer noch nicht erkannt werden sollten, muß wohl die Hotline ran :bigg





  • Also ich hatte die Reservoire immer knacke voll gemacht, und eigentlich erst in letzter Zeit ein paar mal Probleme. Nach dem Schlauch füllen sind dann gut 160 Einheiten laut Anzeige drin. Der Kolben probiert ja gar nicht erst rauszufahren. Direkt nach dem Einlegen erscheint das Symbol mit dem durchgestrichenen Reservoire. Muss dann immer wieder erneut auf Kolben zurückfahren gehen, er fährt auch immer ein Stück zurück, zumindest hört es sich so an. Vorschub kommt beim einlegen überhaupt nicht. Deshalb wundert mich das. Ist vielleicht ein Sensor da drin der das Reservoire erkennen und dann den Vorschub freigeben muss?

    Ich würde versuchen, die Reservoire mal versuchsweise nicht mehr ganz voll zu machen oder vorgefüllte Reservoire verwenden.


    Falls dort immer noch das Problem vorliegt, würde ich die Hotline anrufen.

    Soweit ich mich erinnere, gab es hier im IC zwei-drei Berichte, wo die Insulinpumpe nach einem Sturz blockiertes Reservoir oder ähnliche Fehler angezeigt haben und getauscht werden mussten.

  • Danke euch allen für die Tipps. Ich hatte probehalber das fast leere Resevoir zwischendurch reingemacht, aber das wurde halt auch nicht erkannt. Beim xten Versuch hat dann das neue Reservoir funktioniert. Aber ich werde das mal versuchen, dass der Gummistopfen nicht bündig mit dem Ende ist. So habe ich ja bis jetzt befüllt. Ich beobachte und berichte!

  • Wenn der Stopfen bündig abschließt, sind es 160 Einheiten, jedenfalls bei mir. 200 passen meiner Meinung nach gar nicht, dann ist der Stopfen draußen und das Insulin auf dem Tisch. Da ist doch eine Markierung, bis dahin soll man nur rausziehen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Danke euch allen für die Tipps. Ich hatte probehalber das fast leere Resevoir zwischendurch reingemacht, aber das wurde halt auch nicht erkannt. Beim xten Versuch hat dann das neue Reservoir funktioniert. Aber ich werde das mal versuchen, dass der Gummistopfen nicht bündig mit dem Ende ist. So habe ich ja bis jetzt befüllt. Ich beobachte und berichte!

    Wenn auch ein fast leeres Reservoir nicht funktioniert, klingt das echt nach Pumpenproblem.

  • Wenn auch ein fast leeres Reservoir nicht funktioniert, klingt das echt nach Pumpenproblem.

    Deshalb meine Frage nach einem eventuell vorhandenen Sensor, der erkennt wenn ein Reservoir drin steckt. Kann ja auch ein optischer sein… Wo vielleicht Staub drauf sitzt :D

  • Wie setzt Du das Reservoir ein?

    Einstecken und dann den Schlauch drauf?

    Oder erst den Schlauch auf das Reservoir und dann in die Pumpe? Schlauch an der Pumpe richtig festgedreht?

    Vielleicht liegt es daran?

    Macht die Pumpe nach dem zurückfahren den Selbsttest?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Deshalb meine Frage nach einem eventuell vorhandenen Sensor, der erkennt wenn ein Reservoir drin steckt. Kann ja auch ein optischer sein… Wo vielleicht Staub drauf sitzt :D

    Ich weiß ja nicht, was du mit deiner Pumpe machst und wie lange du sie schon hast..;)

    Aber ich halte Staub für unwahrscheinlich.

  • Wie oft wurden denn die Reservoire schon befüllt?


    200 IE geht doch eigentlich gar nicht bzw. ist sicherlich außerhalb der Spezifikationen. Als ich selber befüllt habe, habe ich teilweise aufgezogen, bis eine von drei Dichtlippen vom Stößel unten draußen war. Das war schon teilweise kritisch, und da hatte ich gut 170, knapp 180 IE drin.

  • Wie oft wurden denn die Reservoire schon befüllt?


    200 IE geht doch eigentlich gar nicht bzw. ist sicherlich außerhalb der Spezifikationen. Als ich selber befüllt habe, habe ich teilweise aufgezogen, bis eine von drei Dichtlippen vom Stößel unten draußen war. Das war schon teilweise kritisch, und da hatte ich gut 170, knapp 180 IE drin.

    Wie meinst du das, wie oft die Reservoire schon befüllt wurden? Ich schmeisse die weg wenn die leer sind… Oder meinst du wie oft ich schon Reservoire befüllt habe? Das wären dann wirklich so einige, hab die Ypso jetzt mehr als ein Jahr. Wobei ich sagen muss, dass das erst seit Herbst vorgekommen ist mit dem nicht erkennen. Ist auch schon eine ausgetauschte Pumpe, bei der ersten ging das Bluetooth kaputt.

  • Wie setzt Du das Reservoir ein?

    Einstecken und dann den Schlauch drauf?

    Oder erst den Schlauch auf das Reservoir und dann in die Pumpe? Schlauch an der Pumpe richtig festgedreht?

    Vielleicht liegt es daran?

    Macht die Pumpe nach dem zurückfahren den Selbsttest?

    In Bad Heilbrunn hieß es erst das Reservoir an den Schlauch, Reservoir ein paar Mal drehen, dann das Reservoir samt Schlauch in die Pumpe einbauen. Funktioniert bei mir gut.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)