Erfahrungen: YpsoPump

  • Ich würde auch die Hotline anrufen. Besser als wenn sich die Pumpe plötzlich verabschiedet.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • So, Hotline versteht die Aufregung nicht. Die meinen, dass das passieren kann wenn der Gummistopfen nicht ganz gerade sitzt, dann kann die Gewindestange die Patrone nicht erkennen. Das ist durchaus möglich, halte ich aber bei meinem Problem für unwahrscheinlich. Die Gewindestange muss ja erstmal ausrücken um irgendwas erkennen zu können. Das tut sie jedoch nicht, da das Befüllen ausgegraut ist. Das hat der gute Mann nicht verstanden. Er besteht darauf dass die Gewindestange das Reservoir wegen dem Stopfen nicht erkannt hat. Ich habe dann aufgegeben, wenn es nochmal vorkommt rufe ich halt nochmal an. Ich verstehe Seine Argumentation, aber er hat mein Problem nicht wirklich verstanden. Naja, morgen ist wieder Wechsel angesagt, mal schauen 😆

  • Dann drücke ich dir die Daumen!

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich dachte persönlich einfach, dass dieses Loch im Pfopfen des Reservoirs nur wegen dem Aufziehen dort ist. Man dreht ja dort nach dem Selbstaufziehen diese grüne(?) Stange raus.

    Bei den Medtronic Reservoiren ist dieses Loch mit Gewinde auch. Und der Stopfen der 780g fährt da auch "rein" die hört beim gerings

    Seine Argumentation, aber er hat mein Problem nicht wirklich verstanden. Naja, morgen ist wieder Wechsel angesagt, mal schauen 😆

    Jemand der seine Arbeit gewissenhaft gemacht hätte, wäre auch darauf gekommen, dass er auf dem Holzweg ist. blein Hartnäckig es geht um ein medizinisches Gerät was seine Zuverlässigkeit erfüllen muss. Das wäre genauso ein Super-GAU als wenn ein Perfusor auf der Intensivstation die Funktion versagt.

  • Ich vermute sogar 3 Gründe:

    Pumpe, Katheter und Haut


    Ich hatte bisher solche Alarme, wenn der Katheter nicht im weichen Bauchfett, sondern näher an den Rand gesetzt wurde, wo die Haut etwas fester ist.

    Das ist eine gute Beobachtung.

  • Würde sich die Gewindestange in den Pfropfen schrauben, müsste sie sich zum entnehmen ja auch wieder herausschrauben und dies müsste per Tastendruck eingeleitet werden. Man kann das Reservoir aber jederzeit ohne Probleme rausnehmen.

    Stimmt. Dass man das Reservoir einfach rausnehmen kann habe ich in meinem Beitrag gar nicht bedacht. Dann bitte meine Vermutung vom zweiten Teil meines Kommentars auf Seite 47 ignorieren.

  • So, Hotline versteht die Aufregung nicht. Die meinen, dass das passieren kann wenn der Gummistopfen nicht ganz gerade sitzt, dann kann die Gewindestange die Patrone nicht erkennen. Das ist durchaus möglich, halte ich aber bei meinem Problem für unwahrscheinlich. Die Gewindestange muss ja erstmal ausrücken um irgendwas erkennen zu können. Das tut sie jedoch nicht, da das Befüllen ausgegraut ist. Das hat der gute Mann nicht verstanden. Er besteht darauf dass die Gewindestange das Reservoir wegen dem Stopfen nicht erkannt hat. Ich habe dann aufgegeben, wenn es nochmal vorkommt rufe ich halt nochmal an. Ich verstehe Seine Argumentation, aber er hat mein Problem nicht wirklich verstanden. Naja, morgen ist wieder Wechsel angesagt, mal schauen 😆

    Ich wollte vorhin beim lesen gerade schreiben: Lauter freundliche technisch versierte Menschen die einem sofort weiter helfen, deshalb rufe doch auf jeden Fall bei denen wieder an, die Leben auch von den Anfragen die sie bekommen. --> Der letzte Teil stimmt immer noch, das mit dem technisch versiert... vielleicht habe ich nicht alles richtig verstanden oder einer musste ja anders sein.


    Ich habe doch richtig verstanden, dass Du das Reservoir einschraubst/ -baust und bei dem Versuch den Stempel vorzufahren nichts passiert. Also er fährt mit dem Stempel garnicht los? Auch kein kleines Motorgeräusch?

    Wenn dies der Fall ist, gibt es entweder keinen Startbefehl für den Motor --> Elektrischer Fehler

    ODER

    es gibt eine mechanische Blockade des Spindelantriebs --> mechanischer Fehler

    Bei einer mechanischen Blockade kann theoretisch auch eine minimal Motorbewegung erfolgen, die man dann vielleicht auch nicht hört.


    Wie auch immer: Beides ist ein Problem der Pumpe.


    Wenn Du versuchst ohne Reservoir den Stempel / die Gewindestange vorzufahren und er fährt ein wenig vor und blockiert dann, dann hängt er vielleicht an dem Rand des Reservoirs und findet nur nicht den Eingang.

    Das ist dann nichts an der Pumpe, höchstens vielleicht eine geborgene Gewindestange, so dass es sich leichter verhalt, aber nichts kritisches.

  • Du hast genau richtig verstanden. Ich tu das Reservoir rein, und es passiert nichts. Das täte es erst, wenn ich den Schlauch befüllen würde. Dann würde die Stange ausrücken bis zum Widerstand und dann etwas langsamer die Einheiten zum befüllen des Schlauches drücken. Aber da das befüllen ausgegraut war, wurde nichts dergleichen gestartet. Der Motor hat auch nicht den kleinsten Mucks von sich gegeben. Der wusste ja noch nicht dass er drehen soll. Ich halte das ganze auch für ein Pumpenproblem, daher ja auch meine Idee dass da ein Sensor sitzt der der Pumpe sagt dass da ein Reservoir sitzt oder nicht. Warum sonst sollte das befüllen ausgegraut sein? Der Mitarbeiter hat übrigens gesagt es wäre auch möglich dass ein verzögerter Bolus läuft, oder eine temporäre Basalrate. Dann würde ebenfalls kein Befüllvorgang starten. Mein Einwand, dass in einem solchen Falle erst gar kein Reservoir-Wechsel möglich wäre, hat diese Theorie schnell entkräftet 😅 Naja, der letzte Wechsel am Samstag lief völlig unauffällig 👍

  • Du hast genau richtig verstanden. Ich tu das Reservoir rein, und es passiert nichts. Das täte es erst, wenn ich den Schlauch befüllen würde. Dann würde die Stange ausrücken bis zum Widerstand und dann etwas langsamer die Einheiten zum befüllen des Schlauches drücken. Aber da das befüllen ausgegraut war, wurde nichts dergleichen gestartet. Der Motor hat auch nicht den kleinsten Mucks von sich gegeben. Der wusste ja noch nicht dass er drehen soll. Ich halte das ganze auch für ein Pumpenproblem, daher ja auch meine Idee dass da ein Sensor sitzt der der Pumpe sagt dass da ein Reservoir sitzt oder nicht. Warum sonst sollte das befüllen ausgegraut sein? Der Mitarbeiter hat übrigens gesagt es wäre auch möglich dass ein verzögerter Bolus läuft, oder eine temporäre Basalrate. Dann würde ebenfalls kein Befüllvorgang starten. Mein Einwand, dass in einem solchen Falle erst gar kein Reservoir-Wechsel möglich wäre, hat diese Theorie schnell entkräftet 😅 Naja, der letzte Wechsel am Samstag lief völlig unauffällig 👍

    Wenn das Befüllen noch ausgegraut ist, dann ist die Gewindestange ja wohl noch nicht ganz nach hinten gefahren. Oder die Pumpe ist zumindest der Meinung sie sei noch nicht nach hinten gefahren.

    Einen Reservoirmelder gibt es mMn wie gesagt nicht.

  • Sheldor

    hattest Du das Reservoir am Samstag etwas weniger voll gemacht?

    Nein, ich hatte im Moment des füllens mal wieder meine Gedanken verstreut, und normal befüllt. Der Stopfen war bündig mit dem Reservoir-Boden, und es hat alles geklappt. Nach dem Schlauch füllen hatte ich 159 Einheiten noch drin!

  • Wenn das Befüllen noch ausgegraut ist, dann ist die Gewindestange ja wohl noch nicht ganz nach hinten gefahren. Oder die Pumpe ist zumindest der Meinung sie sei noch nicht nach hinten gefahren.

    Einen Reservoirmelder gibt es mMn wie gesagt nicht.

    Das klingt plausibel. Ich musste ja immer wieder auf „rückspulen“ gehen um einen neuen Versuch zu starten, und fast immer hat der Motor die Stange ein Stück zurück gefahren. Mal mehr, mal weniger. Hatte auch überlegt, die muss doch schon Anschlag sein… Keine Ahnung…

  • ich hatte heute in der ambulanz ein gespräch, bei dem der vertreter von ypsomed dabei war


    wir haben die diagramme der letzten wochen angesehen und dann ist aufgefallen, dass die letzten 4 tage der automodus nicht an war :confused2


    man hat ja auf der zweiten seite der pdfs die übersicht, da stand, dass der automodus 18% nicht lief


    wenn man die letzten tage anschaut, sieht man, wenn man es vergrößert, dass die linie für den automodus gepunktet ist, nicht durchgehend ist


    mir wäre das nicht aufgefallen, so groß mache ich die grafiken nicht, der mitarbeiter hat das gesehen :thumbup:


    der sensor hat mir aber die letzten 4 tage immer werte angezeigt, die im großen und ganzen auch mit den blutigen messungen übereinstimmten :confused2 wenn ich das vorher gesehen hätte, hätte ich den sensor schon wechseln müssen


    aber wer klickt jeden tag auf "pdf bericht erstellen " :rolleyes: muss man viell. doch öfter machen :P


    für euch als hinweis, was es so alles gibt :pfeil:


    die sensoren (libre) sind echt mist in letzter zeit :thumbdown:und dadurch läuft es mit der pumpe auch schlecht :rolleyes:


    morgen reklamiere ich den 4. sensor innerhalb 4 wochen X(

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • danke für Deinen Bericht..... eine Frage: War denn auf dem Hauptbildschirm der Rahmen um die Grafik grün, d.h. Automodus an? Normalerweise müßte er dann dunkelgrau sein, wenn er ausgeschaltet ist?

  • danke für Deinen Bericht..... eine Frage: War denn auf dem Hauptbildschirm der Rahmen um die Grafik grün, d.h. Automodus an? Normalerweise müßte er dann dunkelgrau sein, wenn er ausgeschaltet ist?

    es war immer grün, also ich finde es auch merkwürdig


    ob man der statistik so trauen kann, frage ich mich langsam


    ich habe immer die werte gesehen, wenn ich bolus abgebe, sehe ich ja meinen blutzucker


    und gestern abend gucke ich, weil ich nochmal sehen wollte, was ich zum abendessen gebolt habe, da ist alles verschwunden, 4 tage sind nicht mehr da, keine werte, kein bolus, keine KE :confused2


    in den grafiken war alles wieder zu sehen, und, dass der automodus nicht an war, woran ich meine zweifel habe


    die BR ist ja jeden tag anders gewesen, die wäre dann immer gleich, da habe ich gleich nach geschaut


    der mitarbeiter von ypsomed sagte, der automodus wäre immer mal an gewesen, der sensor war immer wieder aus und der automodus geht wieder an, wenn der sensor wieder da ist


    ob das so stimmt :?::/ kann ich mir nicht vorstellen....grafiken stimmen nicht immer :P


    allerdings habe ich immer mal auf dem bildschirm "signalverlust" gesehen, wenn ich das handy entsperrt habe...der wert war dann ja auch gleich da


    ich werde noch irre mit dieser technik....die nicht korrekt funktioniert....sorry :pinch:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • hmm.... klingt sehr merkwürdig :/....


    und Du hast Signalverlust beim Handyentsperren? Das hatte ich noch nie..... könnte es am Handy liegen? Und hast Du die neueste Version von CamAPS?

    Das darf doch nicht sein, daß der Automodus vier Tage nicht eingeschaltet ist, obwohl er das behauptet? Ich bin einigermaßen verwirrt :wacko:

  • Hmmm.... *sorgenvolles Gesicht*

    Also mir ist es in letzter Zeit unter Android 14 auch schon häufiger passiert, dass mir ein Signalverlust angezeigt wurde (Dexcom G6) und der Bildschirmhintergrund noch grün war.

    Das finde ich per se erstmal komisch.

    Wenn der CGM Kontakt verloren ist, würde ich erwarten, dass das Telefon mehr oder weniger schnell -meinetwegen sofort- auf Orange springt. Was ja nichts anderes bedeutet als "ich versuche Automatikmodus aber mir fehlt ein Gerät für grün".


    Wenn jetzt tatsächlich über lange Zeit der Bildschirm grün ist, aber keine Loop-Steuerung stattfindet, find ich das bedenklich und es hört sich für mich ein wenig nach einem Fehler an, der aus der Behebung des Android 14 BT Fehlers entstanden ist. Aber woher ist ja auch egal, die Situation geht garnicht.

    Interessant finde ich noch: Die Abgaberaten die abgegeben wurden, sind dann ja die aus Deinem Standardprofil gewesen?

    Du hast auf der Pumpe also keinen verzögerten Bolus sondern Deine Standardbasalrate angezeigt bekommen?

  • Hmm, kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Hab vor 2 Wochen aufs Galaxy S23 gewechselt und jetzt vorsichtshalber - wegen dieser Meldungen - mal in meine Statikstik geschaut.


    Wenn ich einen Signalverlust habe, springt mein CamAPS sofort auf orange. Statistiken der letzten 14 Tage bestätigen das: AutoMode ein 12 Tage 21 Stunden, AutoMode aus 2 Stunden, AutoMode Versuch 1h. Das passt alles, hatte ja auch einen Sensorwechsel in der Zeit.

  • genauso bei mir.... alles stimmt.


    Mich irritiert auch dieser Signalverlust beim Handyentsperren..... sehr laienhaft würde ich annehmen, daß es am Handy selbst liegt, bzw. daß mit Bluetooth etwas nicht stimmt? Handy mal neu starten? CamAPS stoppen und neu starten? Transmitter aus Bluetooth löschen und neu verbinden? Das wären jetzt so die Sachen, die mir dazu einfallen:blush:

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Die geschilderten Probleme tauchen immer wieder wegen einer Störung der Bluetooth - Verbindung auf.

    Am vergangenen Sonntag war ich auf einer Veranstaltung der Ehrlich Brothers im PSD Dome in Düsseldorf, wo vermutlich auch sehr starke Störfrequenzen durch die dortige Technik verteilt werden. Während der gesamten Veranstaltung von über 2 Stunden war der Transmitter nicht mehr zur Kopplung des Dexcom G 6 - Sensors zu bewegen.

    Ich arbeite zwar mit der Dana i + Dexcom G 6 + CamAps Fx + Smartphone Kubot Kingkong Mini 2 ; hier kommt allerdings sofort eine Meldung, dass die Transmitterverbindung unterbrochen ist. Dann schalte ich für mich auch sofort den Auto-Modus ab, arbeite dann mit meiner programmierten Basalrate weiter und warte nicht auf die Zeit, in der das dann erst von alleine abläuft. Wenn ich dann zu Hause bin und Ruhe habe, dann kümmere ich mich auch um die Wiederherstellung der Transmitterverbindung.

    Kurios ist allerdings, dass die Transmitterverbindung auf dem Lesegerät von Dexcom nicht unterbrochen ist. Für Konzertveranstaltungen u. ä., wo ich mit hohen Störfrequenzen rechne, habe ich als "Notnagel" das Dexcom Lesegerät immer zusätzlich dabei. Man muss natürlich beim Sensorwechsel das Dexcom Lesegerät zusätzlich mit einbinden. Das funktioniert ohne Probleme.

    Das Ganze ist oft ärgerlich, ich habe aber noch keine andere ( bessere ) Lösung gefunden. Rücksprachen mit Dexcom und CamDiab haben noch nicht zur Klärung dieser Ausfälle beigetragen. Ob die "Qualität" der Bluetooth - Eigenschaften des Smartphones hier mit entscheidend sind habe ich bisher noch nicht eindeutig herausfinden können.


    L. G.


    Peter