Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Haben hier ein paar Leute Probleme mit dem Loop? Meiner bricht 3-4 mal die Woche zusammen und ich muss den Loop manuell wieder starten. Wenn es ganz schlimm kommt muss ich dann 3 Stunden warten bis ich den wieder starten kann. Das ist mir z.b. gerade um 23 Uhr passiert. Ich bekomme eine Meldung das ich angeblich was an der Pumpe verändert habe und der Loop deswegen gestoppt wird. Aktivieren kann ich den Loop jetzt erst um 2 Uhr nachts wieder. Das ist so deprimierend.

  • Ich hatte das einmal, der Alarm kam während des Autofahrens…🤪

    Die Roche-Mitarbeiterin meinte das passiert wenn man die Pumpe während einer TBR unterbricht, das war aber definitiv bei mir nicht der Fall.

  • RE: Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight)

    Wieso zitierst du mich, bei mir funktioniert es doch 😅

    Ich verstehe das auch nicht - irgend etwas läuft beim einfachen Klick auf Zitat anders als sonst.


    Ich wollte als Zitat den in der ersten Zeile stehen Beitrag zitieren.

    Aber nachdem mein Beitrag ja ohnehin die 10 Wiederholung meines Hinweises ist (nur für Neueinsteiger vielleicht interessant), wirst du mir hoffentlich verzeihen.


    Gruß
    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hatte seit letzten Donnerstag (Ersteinrichtung) zweimal Pumpenfehler E70729 während das DBLG1 mit der Pumoe kommunizierte. Ich hatte die Finger erst dran als das jämmerliche Piepen ertönte - konnte aber mit Batterie raus/warten/Batterie rein dann problemlos fortsetzen.


    Wenn es nochmal passiert, werde ich den Support bemühen. Ansonsten läuft es.

  • Fiddich

    Das Theater hatte ich gestern. Angeblich hätte es eine Inkompatibilität mit der Pumpe gegeben, deswegen konnte der Loop erst nach drei Stunden gestartet werden. Ich habe definitiv nichts an der Pumpe gestellt.


    Auch hatte ich diese Woche, dass das Handheld sämtliche Informationen des Dexcom gelöscht hatte. Also Sensor und Transmitterdaten.


    Die Verbindung zur Pumpe unterbricht auch ständig.

    Diesbezüglich wird mir sicher wieder gesagt, dass ich den Dexcom nicht mehr mit dem Handy koppeln soll.


    Die Pumpe ist getauscht, zumindest hab ich bislang keinen Elektronikfehler mehr gehabt.


    Ansonsten möchte ich das Ding einfach nur noch ablegen. Ich bin mehr als genervt. 🤬


    Nächste Woche hab ich mal wieder einen Termin mit der Diabetespraxis und der Roche Außendienstlerin. Die hatte mir letztes Jahr noch die Tandem empfohlen bevor der Diabeloop offiziell draußen war, ich hab das Gefühl ich hätte warten sollen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich bin mehr als genervt.

    Also wirf jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn, es gibt mit allen Systemen 'Stolpersteine' ... und sei es, dass Firmen (jahrelang) irgendwelche Updates versprechen, die dann ewig nicht kommen. Ich würde mich immer für das aktuell am weitesten entwickelte System entscheiden, das auch wirklich hier und jetzt verfügbar ist. #WeAreNotWaiting ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • ich hatte in den ersten 2 wochen auch nur Theater mit, aber jetzt läuft es recht gut, hab kaum noch Fehlermeldungen. Im übrigen hab ich beides laufen Handheld und die Dexcom-App, dazu Nightwatch mit Wearable Widget, damit ich den BZ-Wert mit Tendenz auf meine Smartwatch bekomme. Und momentan läuft es echt super,

    klar gibts ab und an immer Probleme, aber Accu-Chek versucht echt zu helfen. Hatte auch am Anfang viel telefoniert und denen genau beschrieben was für Fehlermeldungen etc. gibt. Irgendwann haben wir gemeinsam herausgefunden, das ich bei der einen Fehlermeldung die ständig dann da war, nur durch nen Reset (Handheld ausschalten, akku kurz rausnehmen, und dann wieder anschalten) gelöst werrden konnte. Seitdem läuft ohne Probleme.

    Bin echt zufrieden jetzt, Blutzucker ist auch, nach meinem Gefühl, wieder besser geworden. Lt. der Messungen sie es bisher registriert hat nen Durchnitts-Hba1c von 6,9. Wenn der sich bestätigt, bin ich echt zufrieden.

  • Scorpio1976


    sorry für die dumme Frage als ehemalige Insight-Nutzerin: Wenn man am Handheld BEs oder KHs eingeben will, gibt es dafür eine Tastatur oder muß man den Wert durch scrollen eingeben? Vielen Dank! :)

  • Scorpio1976


    sorry für die dumme Frage als ehemalige Insight-Nutzerin: Wenn man am Handheld BEs oder KHs eingeben will, gibt es dafür eine Tastatur oder muß man den Wert durch scrollen eingeben? Vielen Dank! :)

    Wenn ich auch helfen darf: die Eingabe ist via virtueller Tastatur, wie auf jedem Smartphone, möglich. Für KHE/BE keine Magie. Einzig das Uhrzeitwidget ist mir anfangs etwas eigen vorgekommen. Ist wohl aus dem Material UI entsprungen und erlaubt das Wählen von Stunde und Minute nacheinander auf einer Art Ziffernblatt, dass eben einmal die Stunden eines Tages und danach dann die Minuten einer Stunde zur Auswahl präsentiert.


    Gruß

    Geraint

  • Ist die neue Insight denn weiter DIY-loopfähig (also mit AndroidAPS)?


    Meine Diapraxis macht mich diesbezüglich ganz nervös :S.

    Soll sie. 😉

    Meine weiter mit APS laufen.

    "ohne Gewähr"


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke dir. Auf dem Stand war ich bis jetzt auch.

    Über jemanden, der das auch nochmal praktisch bestätigen könnte, würde ich mich freuen :).

    Dazu kann ich Dir nichts sagen, aber es gibt die Insight ja auch ohne Diabeloop

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Naja das System läuft bei mir jetzt gute 8 Wochen. Eingewöhnung hatte es genug.


    Heute haben wir die Aggressivität der Hyper verändert und wenn ich jetzt mit dem Hund gehe soll ich den Zen Modus aktivieren, da ich in der letzte Woche beim gehen ständig unterzuckert war, dass ich dachte ich brauch einen Kasten Cola um nach Hause zu kommen.


    Nächster Termin im August. Es nervt. Und das merkt meine Diabetesassistentin auch. Sie fragte mich wie lange ich noch durchhalte. Antwort: Nicht mehr lange.


    Was die Benutzer des Diabeloop interessieren könnte, es wird ein Update für das Handheld geben. Dort werden einige „Fehlerchen“ korrigiert, aber wird dann auch der Hb Wert abzulesen sein und die Anzeige der Aufwärmphase des Dexcom.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Nach einem guten Monat im Loop bin ich immer noch wirklich begeistert. Der Aufwand für mein Diabetesmanagement hat sich gefühlt sehr reduziert. Ich fühle mich insgesamt sehr viel entspannter und muss nicht mehr ständig selbst die Microboli abgeben, die nötig waren, um meine starken Schwankungen auszugleichen. Ich schlafe fast völlig ohne Unterbrechung, wohingegen ich vorher nachts die Alarme auf 150mg/dl gestellt hatte, weil sie ohne Ausgleich sonst so hoch blieben oder sogar noch höher. Gerade die Nächte sind immer in meinem Zielbereich von 100-120.


    Wo gibt es noch Aufwand? Gefühlt am meisten beim hohen Batterieverbrauch der mitverordneten Lithiumbatterien, die nach etwa einer Woche von 80% auf plötzlich fast leer oder leer springen (die beiden mitgelieferten sogar schon nach vier Tagen). Die muss man einfach immer dabei haben. Eine habe ich für kurze Entfernungen immer in meinem Laufgürtel. Wenn ich wegfahren würde, würde ich neben allem bekannten Pumpenzubehör und Kabeln auf jeden Fall reichlich Ersatzbatterien mitnehmen.


    Die Bedienung ist für mich wirklich angenehm und stellt keinen Aufwand dar. Die durchschnittliche Menge KH pro Mahlzeit hat man neben dem Körpergewicht und der Tagesgesamtinsulindosis bei der Einrichtung angegeben. Man bekommt je nach Tages-/Mahlzeit einen Vorschlag, wieviele KH man jetzt essen will und bestätigt oder verändert. Dann der Bolusvorschlag. Passt mittlerweile immer, wird bestätigt.


    Was an der Bolusgeschichte nervt: Manchmal will ich einen Mahlzeitenbolus abgeben, aber das System lässt mich nicht, weil noch eine Microbolus von 0,1 IE für eine Minute wirken soll. Also muss ich dann entweder warten, bis ich den Bolus abgeben darf oder kann statt "Sofort" "In 15 Minuten" anklicken. Dann wird 6 Minuten vor der "geplanten" Mahlzeit der Bolus abgegeben. Mit dampfendem Teller und Sabber aus dem Mund fand ich das am Anfang sehr störend! Ich kann dann ja nur warten. Ich habe schon die Uhrzeit bei "Sofort" einfach auf in vier Minuten gestellt, dann geht der Bolus schneller raus. Also ich könnte den Bolus ja schon beim Kochen abgeben, aber das muss ich noch üben nach einem guten halben Jahr mit Lumlum - jetzt erstmal wieder mit meinem alten Liprolog in der Pumpe. Noch klappt alles auch mit Liprolog super. Lumlum kann dann sicher noch das spontane Asiabüffet ohne KH-Angabe stemmen, aber das probiere ich irgendwann mal :)


    Die körperlichen Aktivitäten sind für mich sicher das Nervigste. Man soll eine Stunde vorher Dauer und Intensität angeben. Das System denkt aber offenbar, ich wäre nur die Distanz vom Sofa zum Kühlschrank gewöhnt. Es schlägt Notfall-KH vor, die ich dann entweder reduziere auf weniger oder auf den Fake von gar nichts, nämlich die Mindestmenge 1g KH. Wenn ich die KH ganz ablehne, gibt es dauernd Erinnerungen an meine Notfall-KH, die das System meint, dass ich sie benötige. Das System will hier auf Nummer Sicher gehen, und das kann bis 200 oder 250 mg/dl gehen. Nicht aber, dass es dann auf dem Level bleiben würde, sondern trotz der angekündigten Aktivität korrigiert der Algorithmus den ja, zu hohen Wert. Und zwar so viel, dass ich dann gleich wieder dagegen essen müsste :rolleyes:. Das auf und ab kann man dann auch Loop nennen :P


    Also mache ich es so: Keine Sport-Ankündigung, dafür aber eine halbe Stunde oder Stunde vorher den Loop stoppen und nach Bedarf händisch die Basalrate senken oder auch nicht, wie bei mir in der Regel gar nicht nötig. Danach wieder Loop starten und gut ist.


    Ich hatte bisher wohl Glück mit manchen technischen Schwierigkeiten und Alarmen, die andere User haben. Oft scheint hier der Neustart des Handheld zu helfen.


    Ich merke oft erst nach Stunden, dass ich gar nichts tun muss (außer essen, schlafen, und bei Bedarf Batterie und Insulin nachlegen). Das feiere ich! :laub

  • Chapter 11

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

    Das mit dem Sport und Pumpe mit Loop ausstellen, würde ich auch so machen. Sport ist ja oft ein Problem.

    Bei den KH's für Sport.. Könnte man nicht einen Profilwechsel vornehmen? Oder geht das hier nicht bei dem System?

    Mit AAPS kann ich das Profil zb für eine gewisse Zeit prozentual anheben oder eben senken. Wäre das hier nicht auch möglich?


    Schön das es aber allgemein für dich so eine Erleichterung ist!

    Ich freue mich mit dir. 😃


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vielen Dank, bierernst! Ich könnte den wohl dem entsprechenden ZEN-Modus anstellen, aber der würde mich noch 70mg/dl höher halten wollen (z.B. für Autofahrten o.ä.). Bei solchen Werten hab ich alerdings keine Lust mehr auf Sport. Danke für den Tipp!