Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Hallo,


    eine Frage, kann ich im Zen Modus auch Essen? Oder ist das schwieriger der Grund warum ich frage, ist folgender, ich bin viel an der Frischen Luft in der Freizeit bisher Handhabe ich es so, dass ich esse und dann nachträglich den Zen Modus aktiviere und dann raus gehe in dieser Zeit in der ich draußen bin esse ich nichts im Zen Modus um Unterzuckerungen zu Vermeiden. Deshalb die oben genannte Frage. Mein Diabetologe sagte mir hierzu einfach mal Probieren !? 🤷🏻‍♂️

  • Entschuldigung war mal wieder in Kambodscha bin aber jetzt für einige Tage zurück. Das Loop mal nicht läuft kann sein das bei der Pumpe der Temporaler Modus sich gemeldet hat und du es nicht gemerkt hast und du es nicht quittiert hast. Wie man das nachträglich abstellt, kann ich nicht sagen, weil ich gleich immer quittiere und dann läuft Loop auch wieder. Diese Störung, so will ich es mal nennen, kommt immer vor, wenn der Sensor gewechselt wird, weil die Pumpe dann in den Notbetrieb Modus geht, welcher deine Grundbasalrate ist. Wie man jetzt der Pumpe sagt das Loop wieder dran darf habe ich noch nicht gehabt. Möglich ist das du beim wieder anstellen länger warten musst (ca. 10 Minuten) bis das Gedächtnis leer ist vom Zwischenspeicher vom DBGL1. ich hoffe geholfen zu haben das Gerät zu verstehen. Wir sind schon wieder dabei die Koffer zu packen und nach Indonesien zu fliegen. Gruß

  • Hallo,


    ich nutze seid längerem die Accu Check Pumpe mit dem Dexcom G6 ( Accu Check Insight Diabeloop) seid 2-3 Tagen habe ich folgendes Problem und zwar wenn ich Esse ( Frühstück wie Mittag Essen) beim Abendessen ist alles soweit in Ordnung. Habe ich entweder kurz danach 15 Minuten ca. Oder 1 Stunde später fallende Werte. Beim Frühstück halte ich einen SEA von 15 Minuten ein und beim Mittagessen splitte ich die Mahlzeit zum Frühstück gab es Brot und zu Mittag auch ( habe gerade Urlaub) daher esse ich am Abend gegen 18.00 Uhr warm. Vorher war alles in Ordnung. Ich habe meinen Dexcom Sensor rechts vom Bauch gesetzt und die Kanüle links vom Bauch Abstand ca. 10 cm zu einander kann das, dass Problem sein ? Sind die zwei zu nah beieinander ? Oder ist es was anderes ? Ich esse dann die Vorgeschlagenen KH und jetzt ist er zu hoch über 200. siehe Bild hat jemand eventuell einen Tipp?

  • FOX ich würde wesentlich weniger Notfall-KH nehmen, wenn du nicht in Bewegung oder gefühlt am Abstürzen bist. Der Anstieg kommt davon. Ich würde die Aggressivität der vorherigen Mahlzeit testweise um 10% verringern und mir 1-2 Tage anschauen, ob das besser läuft. Ggf. nochmal um 10% reduzieren, wenn das nicht genug gebracht haben sollte. Und den SEA morgens würde ich erstmal weglassen. Wenn das nicht hilft, auch dort reduzieren.


    P.S.: 10cm zwischen Katheter und Sensor sind kein Problem.

  • Super danke Dir für die Antwort. Die Aggressivität habe ich seid der letzten Mahlzeit bei Frühstück. Mittag und Abendbrot auf von 110% auf 100% reduziert. Werde ich Versuchen, ich wünsche noch einen schönen restlichen Abend.

    Grüße

  • Abstürze nach dem Essen können eintreten, wenn die KH Menge zu groß und deshalb die Insulinzufuhr zu viel auf einmal ist. Bei einem schnellen Insulin kommt die Wirkung einer hohen Dosis dann zu schnell, nicht synchron zu den KH.


    Da hilft nur weniger KH oder die Dosis bzw Mahlzeit splitten. Machst du mittags ja schon. Vielleicht hat sich jetzt im Urlaub die KH Menge gesteigert?

  • Abstürze nach dem Essen können eintreten,

    .. Oder wenn der Magen/ Darm nicht schnell genug arbeitet.. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke für eure Antworten, mittlerweile telefoniere ich jede Woche mit Roche....

    Ja, es ist immer der E7 Fehler. Meine Pumpe wurde am 12.3.22 ausgetauscht. Fehlercode finde ich noch im Handheld, immer die E70729. Ich bleibe dran, aber man hat ja noch Anderes zu tun...

    Hallo Conny,


    ich habe seit Mitte Januar die Accu-Chek Insight als meine erste Pumpe und seit Anfang Februar den Loop aktiviert. In den letzten Tagen hatte ich dann auch bereits ein paar mal die E70729. Ein Anruf beim Support brachte mir jedoch keine neuen Erkenntnisse. Das könne bei dem System vorkommen und liegt an Spannungsspitzen während der Kommunikation.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Fehler immer aufgetreten ist, wenn ich DBLG1 und Pumpe sehr nah zusammen hatte. Beide Geräte waren in einer Tasche. Es könnte ja sein, dass das DBLG1 beim Senden die Pumpe stört. Sö ähnlich war das ja früher auch bei den ersten Handys und Lautsprechern bzw. Radios...


    Hattest du die Geräte ebenfalls dicht beieinander bzw. hast du eine andere Vorgehensweise, um den Fehler zu verhindern?

  • Die Geräte möglichst nicht einer Tasche eng beieinander tragen, das scheint öfter zu Störungen bei der Bluetooth-Verbindung zu führen. Ebenso Handy und DBLG1 sollten nicht direkt nebeneinander liegen. Bluetooth verbraucht zudem sehr viel Strom, daher sollten die Batterien nach ca. einer Woche gewechselt werden, und nicht erst, wenn sie alle sind, sonst kommt es zu Spannungsschwankungen. Batteriefachdeckel sollte einmal im Quartal ausgetauscht werden, ist ja in jedem 12er-Pack Batterien.

  • Die Geräte möglichst nicht einer Tasche eng beieinander tragen, das scheint öfter zu Störungen bei der Bluetooth-Verbindung zu führen. Ebenso Handy und DBLG1 sollten nicht direkt nebeneinander liegen. Bluetooth verbraucht zudem sehr viel Strom, daher sollten die Batterien nach ca. einer Woche gewechselt werden, und nicht erst, wenn sie alle sind, sonst kommt es zu Spannungsschwankungen. Batteriefachdeckel sollte einmal im Quartal ausgetauscht werden, ist ja in jedem 12er-Pack Batterien.

    Danke dir! Das bestätigt meine Vermutung. Ich werde dann mal schauen, wo ich den DBLG1 zukünftig hinstecke...

  • ecco007 ich trage für das DBLG1 und die Pumpe (und immer eine bis zwei Ersatzbatterien) einen engen Laufgurt aus Stoff mit Rundum-Einstecktaschen. https://www.amazon.de/LHHW-Laufgürtel-Hüfttaschen-Schlüssel-Outdoor-Aktivitäten/dp/B0BKT1RYGS/ref=sr_1_31?keywords=laufgurt%2Bjoggen&qid=1676979705&sr=8-31&th=1

    Elektronikstörungen hatte ich damit nie. Die Geräte sind dann ca. 5-10cm entfernt nebeneinander drin.

  • ecco007 ich trage für das DBLG1 und die Pumpe (und immer eine bis zwei Ersatzbatterien) einen engen Laufgurt aus Stoff mit Rundum-Einstecktaschen. https://www.amazon.de/LHHW-Laufgürtel-Hüfttaschen-Schlüssel-Outdoor-Aktivitäten/dp/B0BKT1RYGS/ref=sr_1_31?keywords=laufgurt%2Bjoggen&qid=1676979705&sr=8-31&th=1

    Elektronikstörungen hatte ich damit nie. Die Geräte sind dann ca. 5-10cm entfernt nebeneinander drin.

    Genau so einen ähnlichen trage ich tatsächlich immer zum Laufen. Der ist anschließend natürlich auch total durchgeschwitzt. Für den Alltag hätte ich gerne etwas mit schnellem Zugriff auf den DBLG1. Daher hatte ich mich für die hier entschieden: https://www.adidas.de/running-laufgurtel/HN8173.html. Die finde ich eigentlich super, bis auf die Elektronikfehler halt....

  • Genau so einen ähnlichen trage ich tatsächlich immer zum Laufen. Der ist anschließend natürlich auch total durchgeschwitzt. Für den Alltag hätte ich gerne etwas mit schnellem Zugriff auf den DBLG1. Daher hatte ich mich für die hier entschieden: https://www.adidas.de/running-laufgurtel/HN8173.html. Die finde ich eigentlich super, bis auf die Elektronikfehler halt....

    Hallo ecco007,

    Ich kann das mit der Nähe der Geräte nicht bestätigen. Bei mir war es ein berufsbedingtes Problem, die Technik auf Arbeit hat vermutlich für Störungen gesorgt. Mir wurde das von Roche dann auch bestätigt.

    Interessanterweise hat sich das Problem nach meinem Sommerurlaub 2022 von selber erledigt. Völlig unklar! Ich war zwei Wochen nicht auf Arbeit und seitdem habe ich nie wieder den E7 Alarm gehabt (er trat bei mir immer nur auf Arbeit in der Apotheke auf).

    Die Batterie wechsel ich immer 1 x pro Woche.

  • Ich habe aber gleich mal selber eine Frage in die DBLG1 Runde. Wie macht ihr das mit Sport - geplant und spontan? Ich hatte, das glaube ich schon mal gefragt, aber ich verzweifle immer noch daran. Gerade bin ich spontan mit dem Rad los, hatte den ZEN Modus an, musste dann fast 40g KH essen, um hin- und wieder zurück zu kommen. Die Aktivitätseingabe hab ich auch schon probiert. Da nervt mich dann schon vorher, dass ich total viel essen soll, oder ständig Alarme kommen, damit ich esse. Meine Theorie ist jetzt, ob es am Novorapid liegt, weil es ja länger als z.B. Fiasp wirkt? Habt ihr eine Idee, wie ich ohne Frust und Massen an Traubenzucker Sport machen kann?

  • Müsliriegel essen und oder letze Mahlzeit 25%(oder mehr) weniger spritzen.

  • Viel mehr Ideen habe ich leider auch nicht. Der Zen-Modus bringt immer mehr Alarme mit sich, da der Zielwert temporär höher läuft. Dadurch warnt er natürlich viel früher / öfter und fordert mehr KH.

    Aktivität ist auch so eine Sache .. es gibt auch Menschen bei denen geht der BZ durch Sport nach oben, daher ist es auch schwierig da mit technischen Möglichkeiten „eine“ Lösung für alle zu bauen.

    Die Notfall-KH kannst du auch reduzieren ( sofern du weißt das du weniger benötigst).

    Wenn es für dich in der Hinsicht aber auch nicht rund läuft würde ich den Loop frühzeitig ausstellen und die Phasen manuell händeln. Solange du über das Handheld regelst kannst du den Loop im Anschluss ja jederzeit wieder starten.

  • Meine Theorie ist jetzt, ob es am Novorapid liegt, weil es ja länger als z.B. Fiasp wirkt?

    Welche Wirkdauer hast du denn eingestellt? Bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob das als Parameter bei DBLG1 überhaupt zur Verfügung steht.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!