Erfahrungen mit der 780G

  • Eidechse ich glaube du irrst dich, die Korrekturen sind ja höher, da sich Korrekturbedarf ansammelt den du auf einmal abgibst. Im Autokorrekturmodus ist das ja anders.


    Jetzt das große Aber:

    Wenn dein max. Basal durch die Pumpe zB für 5 Min 0,1 IE ist, wird eine Autokorrektur von 0,2 IE abgegeben wird kein Basal gegeben. Diesen Wert ermittelt die Pumpe ja selbstständig da kann man ja kein Einfluss drauf nehmen.


    So ist die Mehrmenge nur 0,1 IE


    So verlierst du bei 5 Autokorrekturen 5x 0,1 IE Basal. (Bei mir ist es meist 0,075)


    Das verlierst du i.d.R. nicht bei manueller Korrektur, die folgt dazwischen.


    Rausgefunden habe ich das nur, indem ich die Tageszusammenfassung in den jeweiligen 5 Minuten Schritten beobachtet habe.. vielleicht ist das dein Gefühl warum es besser läuft...

  • Ja, ich weiß, dass die Korrekturen sich da angesammelt haben. Ein größerer Korrekturbolus ist bei mir allerdings effektiver, als viele Mikroboli.


    Gebe ich die Korrektur manuell ab, schaltet sich bei mir die Basalrate ab und dann fehlt mir das Basal, was bei selbst abgegebenen Autokorrekturen nicht passiert.

  • Gebe ich die Korrektur manuell ab, schaltet sich bei mir die Basalrate ab und dann fehlt mir das Basal, was bei selbst abgegebenen Autokorrekturen nicht passiert.

    der Algorithmus ist eben recht komplex, bei mir läuft z.B nach kleinen Essensboli die BR zum Teil weiter, aber auch nur wenn der BZ stark genug steigt. Wie hoch sind denn deine manuellen Korrekturen, die dir dann vorgeschlagen werden? Desto höher der Bolus, umso wahrscheinlicher ist es, dass das Basal stoppt.
    Eine Korrektur von nur 1 IE führt bei mir nicht immer zum abschalten der Basalrate. Wenn aber 8 IE aktiv sind, setzt sich das Basal erst bei 160-180 ca. wieder dazu, wenn der BZ stark genug steigt.

  • ma2o16

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass nach kleinen Essens- und Korrekturboli die Basalrate weiterläuft oder zumindest vermindert weiterläuft. Sowohl nach großen Essensboli als auch nach größeren Korrekturboli stoppt die Basalrate komplett.


    Beispiele:

    Korrekturbolus 0,6 bei BZ 155 -> Basalrate stoppt

    Korrekturbolus 0,775 bei BZ 156 -> Basalrate vermindert

    Korrekturbolus 0,8 bei BZ 154 -> Basalrate läuft normal weiter

    Korrekturbolus 1,75 bei BZ 182 -> Basalrate läuft normal weiter


    Mahlzeitenbolus 1,775 bei BZ 101 -> Basalrate vermindert

    Mahlzeitenbolus mit Korrekturbolus 4,75 bei BZ 131 -> Basalrate vermindert

    Mahlzeitenbolus 5,1 bei BZ 106 -> Basalrate läuft normal weiter

    Mahlzeitenbolus 2,2 bei BZ 163 -> Basalrate stoppt


    Also eine Linie ist da nicht wirklich zu erkennen.

  • Also eine Linie ist da nicht wirklich zu erkennen.

    es kommt sehr auf den nächsten Wert an, der nach dem abgegebenen Bolus kommt.
    Fällt der? dann ist es wahrscheinlich, dass sie stoppt Ist ja klar. Hypovermeidung.
    Wie kommst du auf unter 0,1 IE Schritten?
    Bolus Schrittgröße geändert?

  • es kommt sehr auf den nächsten Wert an, der nach dem abgegebenen Bolus kommt.
    Fällt der? dann ist es wahrscheinlich, dass sie stoppt Ist ja klar. Hypovermeidung.
    Wie kommst du auf unter 0,1 IE Schritten?
    Bolus Schrittgröße geändert?

    Ja, das ist mir schon klar, dass es auf den nächsten Wert ankommt. Trotzdem finde ich den Algorithmus sehr seltsam.


    Die Bolus Schrittgröße habe ich nicht geändert. Die steht standardmäßig auf 0,025.

  • Ich habe Fragen zu Automodus ohne Autokorrektur:


    Ich sehe, dass die Pumpe mit Autokorrektur korrigiert und auch Basal abgibt, sie hört aber dann auch auf und macht Pause....


    Sind diese Pausen dann nicht im Automodus ohne Autokorrektur?

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Wenn genug Insulin im Körper ist macht die Pumpe eine Pause damit du nicht in eine UZ kommst.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ... hab auch noch einen Wunsch:


    KH die ich bei Hypos mampfen muss einfach so eingeben zu können..... ohne gleichzeitige Bolus Berechnung 😅

    Bei meiner 640 gebe ich dann im Bolusrechner nur die BE ein und korrigiere das Bolusergebnis auf Null.
    Es wird dann kein Bolus abgegeben, aber beim Auslesen habe ich trotzdem auch diese BE im Tagebuch.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Bei meiner 640 gebe ich dann im Bolusrechner nur die BE ein und korrigiere das Bolusergebnis auf Null.
    Es wird dann kein Bolus abgegeben, aber beim Auslesen habe ich trotzdem auch diese BE im Tagebuch.


    Viele Grüße
    Jörg

    Das funktioniert im SmartGuard bei der 780G leider nicht. Je nachdem wie niedrig der BZ ist, zieht der BolusExpert die IE nach Eingabe der KH ab oder auch nicht. Im manuellen Modus habe ich das noch nicht ausprobiert.

  • Habe im letzten Jahr öfters ein MRT bekommen. Wir haben uns darauf geeinigt das der Transmitter abgemacht wir aber der Sensor bleibt.

    :nummer1: ECO vielen Dank nochmals für deine MRT-Erfahrungen. Hatte heute das Vergnügen! Den Transmitter und die Pumpe legte ich logischerweise ab. Als in der UNI alle ein wenig fragend schauten, als ich sagte, dass ich meinen CGM-Sensor aus Plastik dranlassen würde (in der Radiologie kennt man sowas nicht), fiel mir dann während dem Prozedere noch mein Stahlkatheter ein, der auch noch steckte. Es flog nichts herum, nichts verbrannte, alles ging bestens! Sensor misst auch wieder!

    Grüße nest

  • warum muss die Pumpe sich immer wieder phasenweise auf den "laschen Modus" umstellen und dann wieder zu wenig Basal im Automodus geben. 1-3 Tage nachdem die merkt, dass es nicht reicht stellt sich das zwar wieder um Merke ich daran, dass die auch wieder mal 0,1 Autokorrekturen abgibt. Das ist ja der Algorithmus worauf man leider keinerlei Einfluss nehmen kann. Wäre schön im Expertenmodus da ran zu können. Das ist wahrscheinlich hier immer wieder mal für viele 780er der Grund warum die Werte mal wieder unter anderem die ein oder anderen Tage "unerklärlich schlechter" laufen.

    Zwar unter 200 aber nervig!

  • Ich hab meinen Sensor, Transmitter und Pumpe bei meinem MRT Ende April alles abgelegt. Meine unechten Ohrringe musste ich auch ablegen nachdem die Dame eigentlich meinte ich könnte sie drin lassen, aber meine Ohren anfingen seitlich zu ziehen. 😉 Katheter blieb drin.


    Hat jemand Erfahrung mit einem Szintigramm?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von fragment ()

  • Ich hab meinen Sensor, Transmitter und Pumpe bei meinem MRT Ende April alles abgelegt. Meine unechten Ohrringe musste ich auch ablegen nachdem die Dame eigentlich meinte ich könnte sie drin lassen, aber meine Ohren anfingen seitlich zu ziehen. 😉 Katheter blieb drin.


    Hat jemand Erfahrung mit einem Szintigramm?

    fragment

    Bei einer Szinitgraphie gibt es weder eine magnetische noch eine elektromagnetische Strahlung. Da kannst du im Normalfall alles dran lassen. Wenn du dir unsicher bist und die Pumpe in den Strahlungsbereich gelangt, würde ich diese vorsichtshalber ablegen.

  • warum muss die Pumpe sich immer wieder phasenweise auf den "laschen Modus" umstellen und dann wieder zu wenig Basal im Automodus geben. 1-3 Tage nachdem die merkt, dass es nicht reicht stellt sich das zwar wieder um Merke ich daran, dass die auch wieder mal 0,1 Autokorrekturen abgibt. Das ist ja der Algorithmus worauf man leider keinerlei Einfluss nehmen kann. Wäre schön im Expertenmodus da ran zu können. Das ist wahrscheinlich hier immer wieder mal für viele 780er der Grund warum die Werte mal wieder unter anderem die ein oder anderen Tage "unerklärlich schlechter" laufen.

    Zwar unter 200 aber nervig!

    Ich verstehe das auch nicht, habe das gleich Problem.

  • Andere Frage: gibt es irgendwelche Anzeichen, dass Medtronic mal eine Smartphone-Steuerung für die Pumpen baut? Damit meine ich nicht nur "gucken", sondern auch solche Alltagsdinge wie Bolusgabe, TBR oder z.B. BZ-Zielwert ändern.

    Bewahre mich davor, dass ich jetzt auch noch ständig mein Telefon im Umkreis griffbereit haben muss. Ich würde das nie benutzen.


    Sinnvoller fände ich das auslesen per BT und Telefon. Der Laptop hier weigert sich nämlich, über BT zu agieren.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Neulich morgens: Werte um 7-7,3, stundenlang. Plötzlich gibt das Ding 0,4 IE Bolus ab bei 7,2. 90 Minuten später der Alarm bei 5 mmol. Klasse, wie kann angeblich intelligente Technik denn so bescheuert sein?


    Vor allem frage ich mich, ob Medtronic nicht mal entsprechende Umfragen machen will an seinen Versuchshasen.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • .... das ist wahr, aber medtronic hört es nicht, auch viele andere Verbesserungsvorschläge🙏


    Die Pumpe ist nicht schlecht, aber im Automodus müsste man mehr Einfluss haben können, weil man seinen Körper und das Insulin kennt....


    Auch mit Smartphone und Fernbedienung wäre mein Traum 💭


    Geschmackssache sagt der Affe beisst in sie Seife😎

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄