Erfahrungen mit der 780G

  • Mein Sensor hat tatsächlich mal 7 Tage durchgehalten, heute morgen gewechselt.

    bitte mal wieder zum Thema zurück............und das Sensorthema wieder aufleben lassen............da könnte ich mich auch gerade drübermachen...........aber ich lasse es noch:pflaster::help::batman::regen:sleeping::gutenmorgen:X(:blush::):(:hechel::hmmz::help::pflaster::pfeil::nummer1:

    Grüße nest

  • Na dann, zurück zum eigentlichen Thema - Erfahrungen mit der 780G


    Die 780G meines Sohnes wurde am 27. April 1 Jahr alt. Ich denke das ist Grund genug um ein möglichst objektives 1-Jahres-Resümee zu verfassen.


    Gleich vorweg - die Pumpe läuft. Sie hat uns kein einziges mal im Stich gelassen, keine technischen Fehlermeldungen und auch die Mechanik fühlt sich noch genauso "frisch" an wie vor einem Jahr. Rücklauf, Reservoir-Füllung, Tastenbedienung - ich erkenne keine Abnutzungserscheinungen.


    Der Algorithmus arbeitet gut bis sehr gut. Ich habe zu Beginn sehr viel Zeit investiert, um zu verstehen, warum was zu welchem Zeitpunkt passiert und welchen technischen Hintergrund das Ganze hat. Seitdem ich es verstehe, gibt es (fast) keine bösen Überraschungen mehr. Wir wissen was wir erwarten können und was einfach nicht geht. Das hat mir persönlich sehr viel Frieden zurückgebracht.

    Und genau da besteht meiner Meinung nach viel Aufholbedarf. Medtronic, ihr müsst besser schulen. Zu sagen, "lasst den Algorithmus einfach arbeiten", ist zu wenig. Kein Pilot der Welt kann ein Flugzeug nur mit dem Autopiloten fliegen, ohne den technischen Hintergrund zu kennen.


    Ohne auf genauere Details einzugehen gilt es für den Anwender zu verstehen, dass der Algorithmus versucht, die Stellgröße Blutzucker nahe einem Zielbereich zu halten und dafür verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung hat. Er kann die Basalabgabe steigern, Autokorrekturen geben und den internen Sensitivitätsfaktor anpassen, um dieses Ziel zu erreichen. Er REAGIERT dabei immer die auf Eingangsgröße Sensorglukose, die er alle 5 Minuten als Berechnungsgrundlage verwendet. Er "lernt" dabei nicht, sagt nichts voraus, merkt sich keine Muster oder Gewohnheiten des Anwenders. Es ist ein Regelmechanismus, wie er auch in einem Warmwasserspeicher zum Einsatz kommt. ABER, über die Zeit wird das Feintuning immer besser, er passt sich an den Insulinbedarf des Patienten immer genauer an, deshalb die Aussage - "einfach machen lassen".


    Was uns ganz eindeutig fehlt, ist die Möglichkeit, in den Algorithmus einzugreifen, ohne den Automodus zu verlassen. Manchmal ist es einfach notwendig, eine größere Korrektur abzugeben, um nicht stundenlang hohe Blutzuckerwerte tolerieren zu müssen.


    Und dann fehlt da noch die eine oder andere "Benutzerfreundlichkeit" wie Bolus vom Handy, Alarmquittierung am Handy, Smart Watch-Unterstützung..... Alles kein Muss, aber ein Nice-to-have.


    Das CGM, der Guardian 4, ist ein extra Thema (und gehört dann auch woanders hin), da geht es mir derzeit so wie nest . Nur soviel, das System steht und fällt mit dem Messfühler. Wenn der nicht zuverlässig misst oder ständig ausfällt, kann es nicht regeln, wie es soll.


    Alles in allem sind wir aber nach wie vor SEHR ZUFRIEDEN mit der 780G. Sie ermöglicht meinem Sohn eine den Umständen entsprechende sehr, sehr passable Lebensqualität.

  • Und genau da besteht meiner Meinung nach viel Aufholbedarf. Medtronic, ihr müsst besser schulen. Zu sagen, "lasst den Algorithmus einfach arbeiten", ist zu wenig. Kein Pilot der Welt kann ein Flugzeug nur mit dem Autopiloten fliegen, ohne den technischen Hintergrund zu kennen.

    Zuerst einmal Danke für deine Einschätzung.

    Es ist zwar gut das wir am Anfang des öfteren angerufen wurden aber so einige Probleme tauchen erst nach längerer Zeit auf wenn sie sich dann wiederholen.


    Zitat

    Was uns ganz eindeutig fehlt, ist die Möglichkeit, in den Algorithmus einzugreifen, ohne den Automodus zu verlassen. Manchmal ist es einfach notwendig, eine größere Korrektur abzugeben, um nicht stundenlang hohe Blutzuckerwerte tolerieren zu müssen.

    Das sehe ich genauso und mache es dann auch so. Wenn ich eine Korrektur abgebe esse ich doch nichts dazu. Die Pumpe möchte aber immer bei einer Bolusabgabe (Korrektur) wissen wieviel KH ich dazu esse. Wenn ich weiß das der Katheter verstopft ist und der BZ ist hoch, kann ich nachdem ich mit dem Pen mein Insulin abgegeben habe irgendwann in Ruhe den neuen Katheter setzen und setzte mich somit nicht unter Stress.


    Zitat

    Und dann fehlt da noch die eine oder andere "Benutzerfreundlichkeit" wie Bolus vom Handy, Alarmquittierung am Handy, Smart Watch-Unterstützung..... Alles kein Muss, aber ein Nice-to-have.

    Hier bin ich der gleichen Meinung.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bernsti76

    Vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen und informativen Bericht!

    Und genau da besteht meiner Meinung nach viel Aufholbedarf. Medtronic, ihr müsst besser schulen. Zu sagen, "lasst den Algorithmus einfach arbeiten", ist zu wenig. Kein Pilot der Welt kann ein Flugzeug nur mit dem Autopiloten fliegen, ohne den technischen Hintergrund zu kennen.

    Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Nicht einmal auf Nachfrage erhält man genaue Details. Vielleicht geht Medtronic davon aus, dass viele Leute das nicht wissen oder sich nicht damit beschäftigen möchten. Hauptsache es funktioniert.

    Nur soviel, das System steht und fällt mit dem Messfühler. Wenn der nicht zuverlässig misst oder ständig ausfällt, kann es nicht regeln, wie es soll.


    Alles in allem sind wir aber nach wie vor SEHR ZUFRIEDEN mit der 780G. Sie ermöglicht meinem Sohn eine den Umständen entsprechende sehr, sehr passable Lebensqualität.

    Das sehe ich auch so. Bei mir sind es nun über 7 Monate und ich möchte die Pumpe nicht mehr hergeben.

    Was uns ganz eindeutig fehlt, ist die Möglichkeit, in den Algorithmus einzugreifen, ohne den Automodus zu verlassen. Manchmal ist es einfach notwendig, eine größere Korrektur abzugeben, um nicht stundenlang hohe Blutzuckerwerte tolerieren zu müssen.

    Ja, das wäre schon manchmal sinnvoll. Sie haben das deshalb so vorsichtig gemacht, damit man nicht gleich in eine Hypo abdriftet.

  • Bernsti76


    Total gut und genau beschrieben👍


    Mir fehlt dazu noch die Möglichkeit KH einzugeben, die ich bei einer HYPO essen muss, danit ich die im Algorithmus eingeben kann ohne Konsequenzen, damit die Pumpe das mit einrechnen kann.....


    Und ich würde gerne den Zielwert selbst bestimmen können, nicht nur temporär, sondern auch dauerhaft.


    nest


    Auch so ein Darminfekt mit Hypo Verfolgung sind für mich Erfahrungen mit der 780 G und ich habe sie kurz vor meinen Augen OPs im Februar bekommen und nicht wirklich mich so richtig befassen können.


    Aber insgesamt geht es viel besser als vorher😎

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Auch so ein Darminfekt mit Hypo Verfolgung sind für mich Erfahrungen mit der 780 G und ich habe sie kurz vor meinen Augen OPs im Februar bekommen und nicht wirklich mich so richtig befassen können.

    völlig o.k.!! Hat auch nichts mit dem G4 zu tun...:)


    Mir fehlt dazu noch die Möglichkeit KH einzugeben, die ich bei einer HYPO essen muss, danit ich die im Algorithmus eingeben kann ohne Konsequenzen, damit die Pumpe das mit einrechnen kann.....

    das ist richtig. Wenn man sie trotzdem eingibt, möchte die Pumpe gleich (also auch bei niedrigem BZ) Insulin abgeben. Ich splitte die KH´s in der Eingabe auf, damit wenigstens ich weiß, dass ich da was gefuttert habe. Ob sich das dan im Algorithmus wiederfindet - keine Ahnung. Hoffe, dass auch irgendwann ein verzögerter Bolus im update kommt!

    Grüße nest

  • Ich habe jetzt festgestellt , das ich bei niedrigem BZ 2-4 g KH eingeben kann ohne das eine Bolusabgabe nötig ist. Das mache ich so oft hintereinander bis ich irgendwann auf ca. 10- 15 g KH komme. Ich weiß allerdings nicht ob das was bringt, aber die Pumpe weiß zumindest das ich etwas gegessen habe und dafür kein Insulin abgegeben wurde.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Und ich würde gerne den Zielwert selbst bestimmen können, nicht nur temporär, sondern auch dauerhaft.

    Welchen der 3 Zielwerte hast du denn an der Pumpe eingegeben?

    100 (5,6) 110 (6,1) 120 (6,7)

  • ch habe jetzt festgestellt , das ich bei niedrigem BZ 2-4 g KH eingeben kann ohne das eine Bolusabgabe nötig ist. Das mache ich so oft hintereinander bis ich irgendwann auf ca. 10- 15 g KH komme

    mache ich genauso.......

    Grüße nest

  • Ich habe jetzt festgestellt , das ich bei niedrigem BZ 2-4 g KH eingeben kann ohne das eine Bolusabgabe nötig ist. Das mache ich so oft hintereinander bis ich irgendwann auf ca. 10- 15 g KH komme. Ich weiß allerdings nicht ob das was bringt, aber die Pumpe weiß zumindest das ich etwas gegessen habe und dafür kein Insulin abgegeben wurde.

    Wenn ich 20-24 g KH esse, kann ich 10-12 KH auf einmal ohne Bolusabgabe eingeben. Die anderen KH gebe ich dann nicht mehr ein.

  • Mit der Zeit lernen wir es immer besser mit dem gesamten System um zu gehen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Sind das Essstäbchen? Ich hoffe nicht, denn die soll man nie ins Essen stecken- das bringt Unglück 😀🙃

  • @ Ihr alle


    Oh, ich wollte beim Hypo immer realistisch die KH eingeben und da wollte mir die Pumpe noch einen Bolus aufdrücken, Danke für den Tipp 😁👍 werde das mit Trick 17 versuchen


    ... Zielwert ist 6,7 bei mir, aber ich nutze oft den Sportmodus, ich würde meinen Zielwert gerne etwas höher setzen, 7,7 oder so! Auch wenn es etwas über der Norm ist.


    Durch meinen Meulengracht Gendefekt arbeitet meine Leber nur auf 30 Prozent auf bestimmten Fasern, ich lege wenig KH Reserven an.....


    Ein Doc hat mir mal erklärt, das Leute, die das haben zu Hypos neigen auch ohne DM😵‍💫


    Frage: die 670 G konnte ich nicht upgraden, geht das mit der 780 G und macht ihr das über die carelink software oder in der Praxis?

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Sind das Essstäbchen? Ich hoffe nicht, denn die soll man nie ins Essen stecken- das bringt Unglück 😀🙃

    Das waren normale Holzspieße. Die Deko in Napoli war schon für den Titel vorbereitet. Da ich mich für Fußball überhaupt nicht interessiere, habe ich das erst zu Hause kapiert

     

    Stay cool and carry on gardening !

  • Frage: die 670 G konnte ich nicht upgraden, geht das mit der 780 G und macht ihr das über die carelink software oder in der Praxis?

    aktuell ist es noch gar nicht soweit - kommt hoffentlich bald!!

    Grüße nest

  • .... und macht das update die Praxis???

    hatte mal gehört, dass die Praxis eine Zustimmung oder sogar ein Rezept dafür ausstellen muss, aber das werden wir dann schon erfahren, wenn es denn mal kommen sollte......

    Grüße nest

  • ..... hmm logisch, ob das die Kasse ohne Probleme übernimmt?:floet

    Wenn es ein neues Update gibt werden wir es wissen. Ich denke mal das alle 780G Nuzer angeschrieben werden, also abwarten und Tee trinken.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer