Erfahrungen mit der 780G

  • Ja habe die CWA runtergenommen, seit dem klappt es wieder. Die App benutzt auch fast niemand mehr, von daher macht es auch keine Sinn die drauf zu haben.

  • Hab grad mal geschaut, in der Liste der Kompatibilität der App steht die AppVersion 1.2.1... Meine App hat jedoch Version 1.3.1

    Ja, das ist Teil des Trauerspiels. Und welche Handys bei der Aktualisierung der App hinten runterfallen (oder schon gefallen sind), ist auch nicht herauszubekommen. Das Pixel 3 wird wohl nicht mehr lange auf der Liste stehen. (web.archive.org hat auch nichts Älteres anzubieten.)

    Leider entfallen "dank" der umfangreichen Tests einige Möglichkeiten, der App ein kompatibles Handy vorzugaukeln.

  • Ich hatte schon 2 Sensoren, die schlechte angelaufen sind und statt dem ersten Sensorwert wurde immer neu kalibriert. Beide Sensoren hatten sich später gefangen und liefen dann wunderbar. Der erste hatte etwas Blut drunter. Beim zweiten weiß ich den Grund nicht. Aber nach 5h kalibrieren war er nach einem weiteren kurzen Aussetzer voll in Ordnung.

  • Ob auf dem Markt oder nicht werden doch trotzdem vorher Studien gemacht, ohne Studien hätte das ganze ja auch keine Zulassung erhalten:*

  • Nun sind 2 Monate rum.


    Fazit: Es funktionirt und nachts am besten. Über Tag habe ich aber so meine Probleme. Der Algorithmus ist für mich zu lahm, wenn mein BZ-Wert über 150/160 mg/dl geht, dann schafft es die Pumpe nicht den Wert wieder runter zu holen. Ich muss dann eine oder zwei IE so abgeben. Blöd ist nur das es immer mit KH ist was aber nicht stimmt. Es ist also nicht möglich einen Bolus ohne KH Angaben ab zu geben. Somit kann dann ein höherer BZ-Wert über Stunden schon möglich sein. Ich kann ja an den kleinen blauen Strichen oben im Display sehen dass der Bolus aktiv geworden ist. Ich müsste somit nach einem Essen noch öfters schauen wie der BZ ist und den SEA länger machen.


    Was mich noch stört ist das die Pumpe mir kein Signal gibt wenn der Sensor dem Ende zugeht.


    In der Zusammenfassung kann ich sehen das mein Insulinverbrauch über 30 Tage nur ein paar Prozent weniger geworden ist. Die ersten 2 Wochen waren es sogar über 25%. Die Aufteilung zwischen Bolus und Basal hat sich gegenüber der 640G auch verändert von Basal 40% zu Bolus 60% liege ich jetzt bei 25% zu 75%. Bin erst im Januar beim Dia Dr.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich muss dann eine oder zwei IE so abgeben.

    und genau das ist der Fehler. Die Pumpe erkennt damit, dass du etwas gegessen hast und dafür sehr wenig Insulin benötigst...deswegen wird sie dir beim nächsten erhöhten Wert nur sehr vorsichtig etwas geben.

    Grüße nest

  • und genau das ist der Fehler. Die Pumpe erkennt damit, dass du etwas gegessen hast und dafür sehr wenig Insulin benötigst...deswegen wird sie dir beim nächsten erhöhten Wert nur sehr vorsichtig etwas geben.

    Der Trick ist bei/vor der Mahlzeit die Kohlenhydrate etwas aggressiver zu schätzen/berechnen. Das größte Ziel des Systems ist es Hypos zu vermeiden. Dadurch kommt man in der Regel(ohne Sport) fast nie unter 100mg/dl, sondern liegt meistens aufgrund von Ernährung deutlich drüber.

  • Man kann den SmartGuard ausschalten und dann manuell dosieren. Danach den SmartGuard wieder einschalten.

    ...und dann klappt das?? Letztendlich lernt die Pumpe ja auch im man. Modus - und was lernt sie da? Eine Korrektur???

    Wahrscheinlich würde die Pumpe ja eine Korrektur im man. Modus geben, wenn die Faktoren entsprechend sind.

    Es ist eine Kunst für die man Geduld braucht. Aktuell klappt es wieder bestens, fast geradlinig auch tagsüber!

    Soll Mut machen!

    Grüße nest

  • Der Trick ist bei/vor der Mahlzeit die Kohlenhydrate etwas aggressiver zu schätzen/berechnen. Das größte Ziel des Systems ist es Hypos zu vermeiden. Dadurch kommt man in der Regel(ohne Sport) fast nie unter 100mg/dl, sondern liegt meistens aufgrund von Ernährung deutlich drüber.

    stimmt! Ich habe den Frühstücksbolus nicht erhöht, gebe aber ordentlich KH´s ein. Heute Abend hätte ich besser auf temp. SG-Ziel stellen sollen. Die Pumpe gab einige Korrekturen ab, die wunderbar funktionierten und ich bin kurz darauf ins Kiesertraining, was mich eigentlich nicht sooo runterzieht. Aber mit den Korrekturen, gab es doch eine mäßige Hypo, obwohl ich einige Gummibärchen vorher gegessen habe. Ohne das Training wäre es gut gewesen!

    Grüße nest

  • Ich hatte mit dem System einige Hypos nach dem Essen und habe nun die Faktoren angepasst. Dies führt dazu, dass ich nun deutlich erhöht aus dem Essen komme. Leider werden die KH-Faktoren laut verschiedenen Quellen nicht automatisch berechnet und müssen manuell angepasst werden.

  • Die Faktoren müssen angepasst werden. Ich würde das aber nur sehr vorsichtig tun und immer nur an einer Schraube drehen. Meine Faktoren sind sehr niedrig, es läuft also viel Insulin durch.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Man kann den SmartGuard ausschalten und dann manuell dosieren. Danach den SmartGuard wieder einschalten.

    Und wenn man kein Insulin haben will, muss man den Katheter ziehen und später wieder neu setzen???:ugly:


    Ich war gerade dabei mich wieder für Medtronic zu entscheiden, weil bei der t:slim auch nicht alles rund läuft und nur mittel Tricks (dann aber gut) zurecht kommt.


    Aber vieles was ich hier lese, hält mich von der 780G fern - Schade.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Also wir versuchen das Essen immer genau zu schätzen. So erkennen wir schneller ein Muster, falls die KH-Faktoren nicht (mehr) ganz korrekt sind. Dass der Algorithmus sehr träge ist haben wir auch schon bemerkt. Das ist bei hohen Werten (z.B. bei Katheterversagen) etwas gewöhnungsbedürftig. Aber grundsätzlich läuft es viel besser als ohne CGM.


    Brander-Diab

    Ein perfektes System wirst es nicht geben. Du musst für dich herausfinden mit welchen „Schwächen“ du am besten leben kannst.

  • Man kann den SmartGuard ausschalten und dann manuell dosieren. Danach den SmartGuard wieder einschalten.

    Und das möchte ich nicht. Dafür ist das System auch nicht ausgelegt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Was ich nicht verstehe, wenn das System im manuellen Modus auch lernt, bzw. am Anfang ja regelrecht dafür benutzt werden soll, wozu gibt es dann den Smart Guard überhaupt?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Im Smart Guard läuft meines Wissens die Korrektur bei zu niedrigen und zu hohen Werten. Der Smart Guard lernt zudem den Basalbedarf und passt diesen an. Im manuellen Modus wird auf die hinterlegte Basalrate zurück gegriffen.

  • Was ich nicht verstehe, wenn das System im manuellen Modus auch lernt, bzw. am Anfang ja regelrecht dafür benutzt werden soll, wozu gibt es dann den Smart Guard überhaupt?

    Im manuellen Modus lernt der SmartGuard nix.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer