Erfahrungen mit der 780G

  • Je kürzer die aktive Wirkzeit des Insulins eingestellt ist, desto schneller und stärker korrigiert der Automodus. Ggf verlängern? Ich kenn dein Insulin aber nicht.


    Wenn ich Spazieren gehe / Sport mache, aktiviere ich vorab den temporäre Zielwert von 150 und kurz vorher stell ich die Insulinabgabe aus. Mein Fiasp wirkt aber auch sehr schnell. Sonst ist bei mir ausreichend Abstand zwischen 2 Boli wichtig, dass ich nicht zu niedrig werde.

  • Liebe Kimm,


    - aktive Insulinzeit auf 4 Stunden stellen

    - KH-Faktoren erhöhen


    So etwas sollte man allerdings vorher mit der Diafee absprechen.

  • Das kommt immer drauf an wie man die Wirkkurve definiert. Wenn man sich die Kurven bei den Herstellern anschaut, sind nach 5-6 Stunden immer noch eine Restwirkung vorhanden.


    zb hier Fiasp/Novorapid, dort wird Seite 8 die Kurve bei 5 Stunden abgeschnitten. Selbe gibt es auch für Humalog und Lyumjev. Die Hersteller schreiben oft nur 5 Stunden Wirkdauer.


    Jetzt wäre interessant wie die Hinterlegte Wirkkurve in der Pumpe aussieht? Meine alte VEO nutzt eine fast Lineare Kurve, das Passt nie, die Loop App hat ein saubere Kurve für alle Insulin hinterlegt, da stelle ich 7 Stunden ein für Lyumjev.


    Sonst ist bei mir ausreichend Abstand zwischen 2 Boli wichtig, dass ich nicht zu niedrig werde.

    Wenn sich die Bolusabgaben stapeln und überschneiden passiert genau das bei zu kurzer Wirkkurve!

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    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • 🌷


    Vielen Dank!


    Die Diafee sehe ich im Juni erst wieder😳


    Also:


    Humalog jetzt von 3 Stunden auf 4 Stunden zeitaktives Insulin stellen? Dann kommen die Autokorrekturen nicht so schnell?


    KH Faktoren erhöhen, ja.


    Aber beides gleichzeitig???? Da habe ich dann doch Angst vor höheren Werten.


    Wie macht Ihr das, erst das eine, z.B. 3 Tage und danach das andere ändern?


    Würde auch zum Tag ändern nicht jetzt zur Nacht....


    Möchte ja nur diese Hypos nicht haben durch die Autokorrektur👊

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • KH Faktoren erhöhen, ja.

    wenn du das wörtlich nimmst, wird die Hypogefahr doch erhöht!?? Wenn du das sichtbar in der KH-Faktoren-Einstellung meinst (dort wird der Faktor ja erniedrigt, um ihn zu erhöhen), ist es auch falsch! Und wenn man die Insulinwirkzeit bei dieser Pumpe erhöht, kann man sehr lange auf eine Autokorrektur warten. Meine Erfahrung ist, dass sich nach der Änderung der KH-Faktoren der Algorithmus sehr verändert, manchmal nicht optimal.........

    Grüße nest

  • Liebe Kimm,


    Hobbybauer hat recht, bitte immer nur an einer Stelle etwas verändern, sonst weißt du nicht, was die Ursache war. Und ja, auf keinen Fall zur Nacht sondern immer am Tag (möglichst morgens) ändern.


    Wann hast du die Unterzuckerungen genau? Nach dem Essen (1, 2, 3, 4, 5, 6 Stunden danach) und/oder in der Nacht, nach der Bewegung oder wann?


    Hast du viele Autokorrekturen? Wann genau? 2, 3, 4, 5, 6 Stunden nach dem Essen, in der Nacht oder wann?


    Davon hängt es ab, was du zuerst verändern solltest.


    Die Diafee siehst du erst im Juni. Hast du vielleicht die Möglichkeit mit ihr ein Telefonat zu führen?


    Frohe Ostern! :)

  • wenn du das wörtlich nimmst, wird die Hypogefahr doch erhöht!?? Wenn du das sichtbar in der KH-Faktoren-Einstellung meinst (dort wird der Faktor ja erniedrigt, um ihn zu erhöhen), ist es auch falsch! Und wenn man die Insulinwirkzeit bei dieser Pumpe erhöht, kann man sehr lange auf eine Autokorrektur warten. Meine Erfahrung ist, dass sich nach der Änderung der KH-Faktoren der Algorithmus sehr verändert, manchmal nicht optimal.........

    KH-Faktor in der Pumpe:

    7,1 = 1,7 IE für 1 BE (bzw. 1,4 IE für 1 KE)

    10 = 1,2 IE für 1 BE (bzw. 1,0 IE für 1 KE)

    sprich: du musst den KH-Faktor in der Pumpe erhöhen, damit für 1 BE/1 KE weniger Insulin abgegeben wird.

  • Ich habe meine KH- Faktoren auch geändert insofern das ich zur Mahlzeit weniger Insulin spritze, das hat sich bei mir sehr sehr positiv ausgewirkt. Die Insulinwirkzeit habe ich auf 3 Stunden belassen. Als Zielwert habe ich 6,1 mmol, das möchte ich auch erstmal lassen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • KH-Faktor in der Pumpe:

    7,1 = 1,7 IE für 1 BE (bzw. 1,4 IE für 1 KE)

    10 = 1,2 IE für 1 BE (bzw. 1,0 IE für 1 KE)

    sprich: du musst den KH-Faktor in der Pumpe erhöhen, damit für 1 BE/1 KE weniger Insulin abgegeben wird.

    so ist es, aber wenn man von Bolusfaktor spricht, muss man das eindeutig sagen - nicht die einstellung an der Pumpe selbst!

    Ich finde das für den Nutzer lästig, aber man hat wenigstens die Möglichkeit, noch nach "BE" zu rechnen - also 12:durch den Faktor....

    Grüße nest

  • Hallo nest,


    tut mir leid, dass du das missverstanden hast. Es ging immer um den KH-Faktor, nicht um den BE/KE-Faktor. Das war für mich am Anfang immer sehr konfus.

    Die Verwirrung kam, denke ich, von der "falschen" Übersetzung in der Medtronic Pumpe. Beispiel: 36 KH gespart statt richtigerweise 36 KH eingegeben.


    So ist es auch mit der KH-Faktoreingabe bei der Pumpe. In Wirklichkeit handelt es sich hierbei um das KI-Verhältnis (= Kohlenhydrat-Insulin-Verhältnis), das als KH-Faktor bei der Pumpe eingegeben wird.

    Beim KI-Verhältnis wird die Menge der Kohlenhydrate definiert, die 1 Insulineinheit abdeckt.

    Umrechnung: KH-Faktor = 12 / BE-Faktor bzw. 10 / KE-Faktor


    Einfacher wäre es, wenn "KI-Verhältnis" statt "KH-Faktor" in der Pumpe stehen würde. So kommen wir mit den ganzen BE/KE/KH-Faktoren durcheinander.


    Irgendwann wird niemand mehr mit BE und KE rechnen und alles auf KH-Faktor bzw. KI-Verhältnis umgestellt werden und zwar einheitlich.

  • Einfacher wäre es, wenn "KI-Verhältnis" statt "KH-Faktor" in der Pumpe stehen würde. So kommen wir mit den ganzen BE/KE/KH-Faktoren durcheinander.

    in den USA gibt es halt keine BE.........daher das Durcheinander. Ich habe schon in der 640G mit den KH gerechnet, ist ja viel einfacher...und hinterlegt habe ich meine bisherigen BE-Faktoren, wenn man das so nennen darf. Aber letztendlich versteht man bei Faktoren immer den tatsächlichen Wert, den du für eine bestimmte Menge KH´s benötigst.

    Grüße nest

  • in den USA gibt es halt keine BE.........daher das Durcheinander. Ich habe schon in der 640G mit den KH gerechnet, ist ja viel einfacher...und hinterlegt habe ich meine bisherigen BE-Faktoren, wenn man das so nennen darf. Aber letztendlich versteht man bei Faktoren immer den tatsächlichen Wert, den du für eine bestimmte Menge KH´s benötigst.

    Da geb ich dir vollkommen recht.